Hallo.
Die W6 N3300 Exclusive war meine erste und einzige Nähmaschine.
Preis-Leistung war m.E. damals top.
Leider wurde das Modell kürzlich abgeschafft.
Ich weiß nichts von anderen Marken und mir ist auch egal, ob meine Maschine als Trabi oder Mercedes gilt. Ich hoffe, dass hier niemand verärgert wird, der Thread ist doch nur zum Spaß.
Den Nadelstopp oben (oder unten) auf Knopfdruck hat meine W6, eigentlich benutz ich das auch ständig. Vielleicht hatte ich hier am Handrad gespielt gehabt.
Gekauft hatte ich sie 2016 - und bis diese Woche noch nie das Problem mit dem Faden um das Gelenk gehabt.*schulterzuck*
Ja, ich kenne auch Videos von W6 und in der Anleitung bei Fehlersuche steht das auch quasi immer als erster Tipp, neu einfädeln. Mach ich auch oft.
An eine Overlock oder Cover hatte ich schon manchmal gedacht. Aber ich hab eigentlich überhaupt keinen Platz für eine zweite Maschine. Ich suche gern die Garnfarbe länger aus für sichtbare Nähte, und das wäre bei Ovi oder Cover ja elend, die ständige Umfädelei. Und so viele Farben wie Nähgarn könnt ich nie als OviGarn vorhalten. Und den händischen Umgang mit diesen Räupchen bei Ovi - das schreckt mich schon ab.
2016 hatte ich die Bedienungsanleitung W6 N3300 Exclusive ganz gelesen und tagelang auf kleinen Stoffteilen alles mögilche ausprobiert.
Ob ich damals Isacord schon hatte, ich denke nicht. Irgendwie hatte ich erst ein wenig Toldi von Galeria und dann schon Troja.
Isacord läuft bei mir nur richtig gut mit Bobbinette drunter und am besten noch wasserlöslichem Stickvlies. Vielleicht ist Isacord auch zu dünn für viele der dickeren Stoffe und dafür nötigen Nadeln. Aber meiner Erinnerung nach hatte ich auf Popeline damit auch Probleme. Wie dem auch sei, ich brauche nur noch auf, was ich davon übrig habe. Ein Neon-Garn hab ich mir noch kürztlich von Isacord gekauft, das gibt es m.W. nicht von Troja.
Vielen Dank für den Tipp zu Alterfill.
Ich hab mich ja gestern in dem Schulterblick-Thread von mir so gefreut, dass es inzwischen auch diverse Farben von Amann Troja direkt bei W6 gibt. Ich hab da inzwischen auch meine Lieblingsfarben.
Dabei werde ich wohl erstmal bleiben.
Wenn ich mal Alterfill vor Ort irgendwo treffe, probiere ich es aus.
Mit Troja muss halt ein wenig öfter unter der Stichplatte putzen, es ist weniger entflust oder wie immer das fachmännisch heißen mag.
Heute hab ich mein aktuelles Nähprojetk unterbrochen und nur auf die Schnelle drei Unterhemden fürs Töchterchen hingewurschtelt, also ist nicht zeigenswürdig. Nur verkettelt, kein Schrägband oder sowas. Aber Maus hat Wachstumsschübe und schnell neue, da lohnt Schöhnheit sich gar nicht. Sie sagt, es ist bequem, da bin ich schon zufrieden.
Schönen Abend, vielleicht beim Licht des Adventkranzes!