Hallo,
ich danke euch für die Ermutigung! Ein bisschen Lob ist auch notwendig, um noch weiter motiviert zu sein. Ohne die Ratschläge hier hätte ich es ja auch niemals schon so schön hinbekommen!
Foxiline, was meinst du denn mit einer Naht quer? Kann ich mir noch nicht vorstellen. Auf dem Henkel?
Ich kann Erfahrungen vom Nähen erzählen:
Das Probetäschchen hatte ich nur mit dem Zickzackfuß genäht, beim Fischtäschchen hab ich den Reißverschlussfuß für den Reißverschluss genommen.
Mit dem Zickzackfuß war ich aber besser klargekommen. Beim Zickzackfuß hab ich mich wohl optisch an der Fußkante orientiert oder so. Beim Reißverschlussfuß bin ich jedenfalls weg von der Außenkante gewandert. Nur wenig, aber der Fuß drückte die Raupe des RV weg und der ganze RV lag nicht mehr exakt. Letztlich musste ich da ein Stück auftrennen, weil der Reißverschluss zum Ende hin zu tief angenäht war. Der Zickzackfuß drückte auch irgendwie gleichmäßiger auf den Reißverschluß, auf Band und Raupe gleichzeitig. Also so erkläre ich mir das im Nachhinein.
Die Ecken finde ich nach wie vor schwierig. Hier war die Seite mit dem Vlies aber einfacher. Nur mit Stoff, da knittert der Stoff um die zusammengelegten Ränder so stark, dass ich Gefahr laufe, das festzunähen.
Ach und das schlimmste war der RV-Zipper. Ich wäre fast verzweifelt. Zu dem Zeitpunkt, wo man das aufzieht, ist die Tasche ja schon sehr weit. Und ich bekam den Zipper schwer drauf. Und als ich ihn drauf hatte, passten die Seiten des Täschchens nicht mehr zusammen.
Dann hab ich ihn wieder abgemacht - und es bereut, weil ich ihn dann erst mal gar nicht mehr draufbekam. Dann war das freiliegende Zähnchen mehrfach schon zu locker oder verbogen oder der Stoff schon durch das Ziehen gerippelt oder war zu sehr gedehnt - ich musste mehrmals nachschneiden, und hatte wirklich Angst, dass irgendwann nicht mehr genug übrig bleibt.
Ich war sehr lange damit beschäftigt. Dass ich es am Ende kurz vor knapp noch schaffte, ein Wunder.
Das finde ich den größten Nachteil an der Art, das Täschchen so zu nähen. Das Risiko, dass man den Zipper nicht draufbekommt oder dabei den eingenähten RV zerstört. Bei der vorhergehenden Anleitung zog man den Zipper vor dem Nähen auf. Dann ließen sich allerdings außen und innen nicht getrennt von einander sauber vernähen.
Habt ihr keine Probleme, den Zipper draufzuziehen, sogar mit exakter Ausrichtung der festgenähten Teile?
LG
Schnibbl