Hallo zusammen,
danke für eure Erläuterungen, wie ihr schneidet. Vielleicht komme ich noch mal da hin, momentan zeichne ich. (Besitze noch keine Schneiderkreide oder Rollrädchen. ) Ich brauche auch noch die Nahtlinie zusätzlich, sonst kann ich nicht sauber nähen.
Mit den jetzigen Stoffen habe ich es mir wirklich schwer gemacht. Auf dem dunklen sehe ich den Bleistiftstrich kaum. Der helle künstliche ließ sich ja schon nicht bügeln und er ist in sich sehr verschieblich, ließ sich kaum mit geraden Fadenverläufen hinlegen und verschob sich dauernd beim Zeichnen und Schneiden. Ich habe die zwei großen Teile auch versäubert, weil sie sofort anfingen, sich aufzulösen.
Also liebe anderen Anfänger: Seid nicht so dumm wie ich und haltet euch die empfohlenen Materialien. Mit eine dicken Baumwollstoff wäre alles einfacher.
Ein echtes Problem hab ich jetzt mit dem hellen Stoff.
So richtig habe ich jetzt erst verstanden, dass die Träger am oberen Ende des Stoff befestigt werden. Dort wird das ganze Gewicht gehalten. Und innen wird der obere Stoff ein ganzes Stück um die Kante nach innen geschlagen, bevor das Futter überhaupt beginnt. Und die Tasche ist größer, als ich vor dem Zuschneiden dachte.
Der helle Stoff kann die Belastung meiner Meinung nach dauerhaft nicht halten.
Jetzt suche ich eine Abwandlung, die das Problem löst. Ich habe ja die Außentasche wie angekündigt geteilt, so dass sie unten dunkel und oben hell werden soll.
Die erste Idee wäre Variante 2 statt Original-Variante 1:
WendetascheCarrie_SkizzePlanänderung.jpg
Zusätzlich würde ich versuchen, hinter den Trägern im Inneren der Außentasche zusätzliche Stoffstreifen mit anzunähen oder Vlies, um den Stoff noch zu verstärken.
Nicht ganz einfach wäre, auf dem Träger im Nahtschatten zu nähen. Ob ich das akkurat kann, weiß ich noch nicht. Würde es aber versuchen.
Vielleicht wäre für die Stabilität auch Variante 3 sinnvoll.
WendetascheCarrie_Skizze3.jpg
Hier Fotos von den Stoffen.
WendetascheCarrie_Zuschnitte.jpgWendetascheCarrie_hellerStoff.jpg
Sonstige Lösungsvorschläge?
LG
Schnibbl