Hallo Bettina.
Bei den spitzeren Ecken habe ich tatsächlich ganz regelgerecht die Nadel im Stoff gelassen und nur den Stoff gedreht. Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht sogar besser gewesen, ganz neu anzusetzen. Da hätte ich halt sehr viele Fäden auf die Rückseite von Hand ziehen müssen. (Was ich nicht gern tue. ) Beim nächsten Mal stelle ich die Stichbreite runter. Aber für diese Tasche ist es zu spät, die Applikation ist bereits fertig.
EasyBag_AppliHinten.jpgEasyBag_AppliVorn..jpg
Mich irritiert, dass der Stoff um die Applikation so kleine Falten bekommen hat. Ich bin nicht sicher, ob das durch das Applizieren passiert ist oder, mein Verdacht, ob ich die Applikation danach zu heiß gebügelt habe und das Klebevlies dadurch solche Wellen geschlagen hat.
Wirklich Bettina, ihr findet alle, verstürzt sehen Träger grundsätzlich besser aus? Mal abgesehen von meiner schiefen Naht finde ich das so aufeinandergesetzt eigentlich reizvoll, besonders mit der Polsterung, diese kleine "Doppellippe" am Rand.
Das Verstürzen ist nur Übungssache? Ich hatte den Eindruck, ich kenne die Grenzen nicht. Bestimmt gibt es doch Grenzen abhängig vom Stoff, der Länge und Breite, wo man überhaupt noch verstürzen kann?
Von Prym hab ich mal ein Wendeset gesehen, drei Stäbchen mit passenden Röhren. War allerdings wohl für viel schmalere Bändchen. Lohnt so etwas?
So, weiter zu meiner Tasche.
Also die Applikation ist an den Ecken der Pfeile etwas grob, aber ich finde aufgrund der Größe der Tasche und der Applikation sowie des etwas graphisch orientierten Motivs passt das ganz gut ins Gesamtbild.
Wenn ich ein Stück zurücktrete, kann ich sowieso damit leben.
Blöder ist, dass die Applikation jetzt großteils in den Falten der Kellerfalte liegen wird, was ich gar nicht vorausgesehen habe. :p
Na, mal sehen, wie das am Ende wirkt.
Ich habe mich auch schon an den RVs versucht. Erst mal hier ein riesiges Lob für Schnabelina für die tolle Anleitung!
Die beste RV-Anleitung, die ich bisher hatte. (Kleinigkeit: Allerdings hab ich noch mal gebügelt vor dem Absteppen des RV.)
Besonders toll, endlich wird ein sauberer Abschluss erklärt.
Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Also der RV oben, eigentlich schön, außer, dass ich mit dem RV-Fuß wieder mal Probleme hatte, einen geraden Abstand einzuhalten. Der Faden sitzt so tief im gepolsterten, gleichfarbigen Stoff, dass ich mich nicht traue noch mal aufzutrennen. Aber das Ergebnis geht, durch die Gleichfarbigkeit fällt das hoffentlich niemand anderem auf. Funktionieren tut der RV tadellos.
EasyBag_RVoben.jpg
Sehr spannend war für mich die Innentasche mit RV. Da näht man ja zuerst den RV-Schlitz, dabei beide Stoffe zusammen. Dann schneidet man den Schlitz auf und zieht den Futterstoff durch. Das konnte ich mir vorher gar nicht recht vorstellen.
Eine tolle Methode, und obwohl ich m.E. alles nach Anleitung gemacht habe, finde ich das Ergebnis sehr unschön.
Schon, als ich den Stoff durchgezogen hatte und bügelte, wollte das nicht ordentlich aussehen. Am Rand des Schlitzes bilden sich so kleine Falten, bzw. Verzüge, die nicht wegzubekommen waren.
EasyBag_InnenRVSchlitz.jpg
Und wie ich den RV eingenäht habe, seht selbst:
EasyBag_innenRV.jpg
Also so fleckig wirkt es nur, weil das ein dünner, weißer Baumwollstoff ist und drunter meine bunte Bügeldecke liegt. Aber der Rest, o weia. Ich fand das sehr schwierig, während des Nähens. Ich denke, viele Stellen haben sich noch vor dem Verschwinden unter dem Fuß verschoben. Das RV-Band ist ja aus so einer Chemifaser, das haftet gar nicht auf dem Baumwollstoff.
Einen Teil des RV habe ich mit den neuen Clips genäht. Die haben auch Nachteile. Ich hatte Probleme, die während des (langsamen) Nähflusses einfach abzuziehen, wie ich es mit den Nadeln sonst tue. Hab ein-, zweimal wohl versehentlich am Stoff gezupft. Auch kann man die Nadeln ja ein ganzes Stück unter dem Fuß verschwinden lassen, bevor man sie zieht, das geht mit den Clips auch nicht.
Na ja, mal sehen, was Übung da noch bringt.
Schnabelina hat mit Snap It oder so etwas genäht, scheint so eine Art Aufkleber für RVs zu sein. Wahrscheinlich wäre es damit leichter. Aber mit Übung kriegt ihr das auch ohne Zusatzprodukt gut hin, oder?
Zum Glück ist es diesmal nur eine Innentasche. Da muss ich wohl noch einige Innentaschen nähen, bevor ich mich traue, so einen RV sichtbar nach außen zu setzen. :p
VG
Schnibbl