Hallo ihr lieben Helfer(innen) und Betrachter(innen)!
Heute habe ich viel Zeit mit Nähen verbracht und das ausnahmsweise mal recht ausgeruht und konzentriert.
Ein Fehler bei einer Innentasche ist mir trotzdem passiert. Ich wollte sie etwas verschmälern und habe sie stattdessen in der Tiefe verkürzt. Na ja, ein Schlüssel passt noch rein.
Für das Innenfutter der Innentaschen habe ich eine dünne beschichtete Tischdecke verwendet. Leider hat man beim Ziehen der Tasche durch den RV nach innen nachher noch viel Weiß gesehen.
In meinem Bemühen, alles Weiße nach Innen zu ziehen, hab ich die Beschichtung des Innenfutters aufgerissen und musste einen Flicken draufsetzen.
Na ja, mit diesen beiden Materialien war es wirklich schwierig.
Vielleicht hätte ich mal normale Baumwolle nehmen sollen. Aber die Erdbeeren passen so gut zu dem roten Stoff.
Hier die etwas zu kurz geratene Innentasche.
Fahrradkorbeinlage_Innentasche_zu_kurz (7).jpg
Mit diesem Stoffen kann ich nicht mehr auftrennen. Aber es gibt ja eine zweite, tiefere Innentasche, die breiter ist und bis zum Korbboden reicht.
Die kleine Ausbesserung.
Fahrradkorbeinlage_Innen_Ausbesserung.jpg
Zum Glück liegt das innen über dem RV.
Hier hab ich Vlies (Sandler Volumenvlies, weiß, 120 g/m² von Buttinette) in der Nahtzugabe des Bodens angenäht.
Fahrradkorbeinlage_Innen_Vlies_Schnitt.jpgFahrradkorbeinlage_Innen_BodenVlies.jpg
Kann ja nicht Bügelvlies auf dem Stoff benutzen.
Ich weiß noch nicht, ob ich den Boden für den Außen- oder den Innenboden nehmen soll. Besser innen, oder?
Hier die hervorspitzenden Erdbeeren.
Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (4).jpg
Ein Zwischenschritt mit Schlüsselanhänger und Schlaufen, in die man später nach meiner Vorstellung Kosmetiktäschchen, die selbst Anhänger haben, einhängen könnte.
Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (18).jpg
Das Schlimmste war, dass mein Schnitt fehlerhaft war. Das heißt, dort, wo sie sich verbreitern, waren die Winkel bei langen und kurzen Seitenteilen nicht gleich. (Mit dem verschieblichen, verzerrbaren Probestoff ist mir das kein bisschen aufgefallen. )
Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (22).jpg
Damit hab ich lange gekämpft und etliche Mal mit Bulldogklipsen herumprobiert. Schließlich hab ich erst die später außen herabhängenden Linien genäht. Aber nur innerhalb der Nahtzugabe.
Dann, während ich das zusammengenähte Teil abwinkelte, konnte ich die übrigen Linien nähen.
Dann hab ich mich ein-, zweimal an jede Nahtlinie langsam "herangenäht". Jetzt passt die Einlage ungefähr. Sie schlägt innen etwas Falten. Aber noch enger kann ich sie nicht nähen, weil dann die Schlaufen für das Gurtband in die Naht geraten. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt aber sehr erleichtert, dass das überhaupt noch praktikabel geworden ist!
Und hier seht ihr das vorläufige Ergebnis ( mit nur hineingelegtem Boden
Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung_Probesitz.jpg
Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (24).jpg
Der lange RV unter den Schläufchen ist eine Wende- und Wartungsöffnung.
Der Stoff ist grundsätzlich wasserdicht. Sollte dennnoch irgendwann durch die Nähte Wasser eintreten, dann könnte das innen kaum trocknen und möglicherweise schimmeln.
Deswegen dieser RV, da kann man später kontrollieren, ob das Volumenvlies feucht ist und Luft hineinlassen. Und ich muss keine Wendeöffnung schließen!
Die Erdbeere war Spaß, die ist ein bisschen mit Watte gefüttert. Sie hängt an einer von zwei großen Schlaufen, die mit breiterem Gummiband gefüllt sind. Dorthinein könnte man evtl. einen verschließbaren Trinkbecher oder so etwas stellen.
So, ich bin heute total erschöpft, aber freudig überrascht, wie gut das trotz all der Schwierigkeiten momentan aussieht.
Mein Bett hab ich heute verdient.
Gute Nacht!
Schnibbl-Schnarch