Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

Hallo ihr lieben Helfer(innen) und Betrachter(innen)! :)

Heute habe ich viel Zeit mit Nähen verbracht und das ausnahmsweise mal recht ausgeruht und konzentriert.

Ein Fehler bei einer Innentasche ist mir trotzdem passiert. Ich wollte sie etwas verschmälern und habe sie stattdessen in der Tiefe verkürzt. Na ja, ein Schlüssel passt noch rein. :)

Für das Innenfutter der Innentaschen habe ich eine dünne beschichtete Tischdecke verwendet. Leider hat man beim Ziehen der Tasche durch den RV nach innen nachher noch viel Weiß gesehen.
    In meinem Bemühen, alles Weiße nach Innen zu ziehen, hab ich die Beschichtung des Innenfutters aufgerissen und musste einen Flicken draufsetzen.
    Na ja, mit diesen beiden Materialien war es wirklich schwierig.

Vielleicht hätte ich mal normale Baumwolle nehmen sollen. Aber die Erdbeeren passen so gut zu dem roten Stoff. :)

Hier die etwas zu kurz geratene Innentasche.
    Fahrradkorbeinlage_Innentasche_zu_kurz (7).jpg
    Mit diesem Stoffen kann ich nicht mehr auftrennen. Aber es gibt ja eine zweite, tiefere Innentasche, die breiter ist und bis zum Korbboden reicht.

Die kleine Ausbesserung.
    Fahrradkorbeinlage_Innen_Ausbesserung.jpg
    Zum Glück liegt das innen über dem RV.

Hier hab ich Vlies (Sandler Volumenvlies, weiß, 120 g/m² von Buttinette) in der Nahtzugabe des Bodens angenäht.
    Fahrradkorbeinlage_Innen_Vlies_Schnitt.jpgFahrradkorbeinlage_Innen_BodenVlies.jpg
    Kann ja nicht Bügelvlies auf dem Stoff benutzen.
    Ich weiß noch nicht, ob ich den Boden für den Außen- oder den Innenboden nehmen soll. Besser innen, oder?

Hier die hervorspitzenden Erdbeeren. :)
    Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (4).jpg

Ein Zwischenschritt mit Schlüsselanhänger und Schlaufen, in die man später nach meiner Vorstellung Kosmetiktäschchen, die selbst Anhänger haben, einhängen könnte.
    Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (18).jpg

Das Schlimmste war, dass mein Schnitt fehlerhaft war. :eek: Das heißt, dort, wo sie sich verbreitern, waren die Winkel bei langen und kurzen Seitenteilen nicht gleich. :weinen: (Mit dem verschieblichen, verzerrbaren Probestoff ist mir das kein bisschen aufgefallen. :( )
    Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (22).jpg

Damit hab ich lange gekämpft und etliche Mal mit Bulldogklipsen herumprobiert. Schließlich hab ich erst die später außen herabhängenden Linien genäht. Aber nur innerhalb der Nahtzugabe.
    Dann, während ich das zusammengenähte Teil abwinkelte, konnte ich die übrigen Linien nähen.
    Dann hab ich mich ein-, zweimal an jede Nahtlinie langsam "herangenäht". Jetzt passt die Einlage ungefähr. Sie schlägt innen etwas Falten. Aber noch enger kann ich sie nicht nähen, weil dann die Schlaufen für das Gurtband in die Naht geraten. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt aber sehr erleichtert, dass das überhaupt noch praktikabel geworden ist! :trinken:

Und hier seht ihr das vorläufige Ergebnis ( mit nur hineingelegtem Boden :(
    Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung_Probesitz.jpg

Fahrradkorbeinlage_Innenausstattung (24).jpg
    Der lange RV unter den Schläufchen ist eine Wende- und Wartungsöffnung.
    Der Stoff ist grundsätzlich wasserdicht. Sollte dennnoch irgendwann durch die Nähte Wasser eintreten, dann könnte das innen kaum trocknen und möglicherweise schimmeln.
    Deswegen dieser RV, da kann man später kontrollieren, ob das Volumenvlies feucht ist und Luft hineinlassen. Und ich muss keine Wendeöffnung schließen! :D

Die Erdbeere war Spaß, die ist ein bisschen mit Watte gefüttert. Sie hängt an einer von zwei großen Schlaufen, die mit breiterem Gummiband gefüllt sind. Dorthinein könnte man evtl. einen verschließbaren Trinkbecher oder so etwas stellen.

So, ich bin heute total erschöpft, aber freudig überrascht, wie gut das trotz all der Schwierigkeiten momentan aussieht. :)

Mein Bett hab ich heute verdient. :muede:
    Gute Nacht!

Schnibbl-Schnarch

Hallo zusammen.

Liebe Crusadora, es macht dich sehr sympathisch, dass du beim Ratschlag dazu schreibst, ich dürfe es machen, wie ich es wolle. :herz:
    Ich finde deinen Ratschlag gut und in diesem Fall hätte ich es tatsächlich gern wie von dir vorgeschlagen gebügelt.

Aber der Oxford Stoff macht das nicht mit. Bei niedriger Temperatur bleibt keine Kante. Und von dem Versuch mit hoher Temperatur sind mir Reste am Bügeleisen verblieben, die ich noch nicht erfolgreich entfernt habe. :(

Du musst dir vorstellen, dass ich anhand dieser Linien die Umschläge des Stoffs mit der Hand hinbiegen musste. Dabei wehrt sich der Stoff, und wenn man beide Hände für die eine Seite der Schlaufe benutzen möchte, dann springt es an der anderen Seite wieder auf. :doh: Also saß ich vor der Maschine, eine Hand links an der Schlaufe, eine rechts und irgendwie "einrollen" und wenn es ungefähr passend mit den Linien scheint, irgendwie ohne Loslassen unter den Nähfuß schieben (Vorsicht, der Transporteur hakte da oft auf auf der rauen Seite ein) und gaaanz schnell den Nähfuß draufquetschen, damit es wenigstens an einer Seite fixiert ist. (Hier fehlt ein schwitzendes Smiley. ;) )

Aber du hast recht, dass eine Falte bzw. Linie für das Umschlagen wahrscheinlich auch genügt hätte statt zwei.

Also dieser Stoff ist für mich schon eine Herausforderung. Beim Aufzeichnen und Zuschneiden ist es viel einfacher damit. :daumen: Aber alles andere damit erfordert von mir öfter mal einen ganze neuen Lösungweg. Bzw. eine ganz schöne Pfriemelei. :D

Liebe Chani, ja, danke, Kleben+Bügeln ist halt bei dem Stoff nicht. :( Ich hab viel mit Tesa herumprobiert, aber das hält weder auf der Nylon- noch auf der PU-Seite wirklich.
    Beim Innentaschen-RV probiere ich es später mit doppelseitigem Klebeband, aber nach den Erlebnissen mit dem Tesa glaub ich noch nicht, dass das viel bringen wird. Ich werde berichten. :)

(Gibts auch Textilkleber ohne Bügeln? Wahrscheinlich bräucht ich für den Oxford-Stoff speziellen PU-Kleber. Na ja, irgendwo ist auch mal Schluss.)

Jetzt weiß ich also, warum es toll ist, einen Kniehebel zu haben! :)

Tja, das ist nun leider nicht nachrüstbar. :)

LG

Schnibbl

P.S.: Bin nicht zuhaus, Fotos erst später.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, da habe ich ja schon so viele hilfreiche Antworten bekommen!

Ja, Crusadora, wieso hab ich mir keine Schablone gemacht... :confused: Ach, jetzt weiß ich: Weil ich mir auf jedes Teil so viele Linien aufgezeichnet hatte, an denen ich den Stoff umklappen wollte:

Fahrradkorbeinlage_SkizzeSchlaufenZ.jpg

Danke Needles und Crusadora, das mit dem Washi-Tape (wobei ich das immer durch Kreppband ersetze :) ) ist eine gute Idee!

Danke auch für die Fotos. Optimal fände ich es tatsächlich, wenn die Linien gestrichelt wären, damit man in den Lücken die darunter liegende Linie sehen könnte.
    Am liebsten würde ich mir mein eigenes Lineal machen. :D

Danke Birgitt, das Frosted ist ein guter Hinweis! Hab ich leider jetzt beim Surfen nur mit Zoll gefunden, muss mal sehen, ob ich das mit Zentimetern finde.

Ich habe momentan ein 30 cm langes, inzwischen wünsche ich mir eh öfter ein 60 cm.

Das wäre mir gestern beim Annähen der Schlaufen auch dienlicher gewesen. So musste ich noch mein normales Lineal zusätzlich dran legen, aber das verrutscht leicht gegeneinander.
    In dem dicken, wasserdichten Stoff konnte ich nicht mit Nadeln die Schlaufen an der richtigen Position feststecken.
    Die Clips halfen auch nicht, weil der Stoffrand viel zu weit von der Position entfernt war.

Ich hab dann mit Schneiderkreide markiert und das ganze Freihand unter dem Nähfuß rumgeschoben.
    Was nicht einfach war, weil das ganze schon so dick ist, dass der Nähfuß auch in erhobener Position schon etwas zu tief ist.
    Die W6 N 3300 hat glücklicherweise noch eine zweite, höhere Nähfußposition, aber die kann man nicht einrasten lassen.
    Mir fehlt dann öfter mal eine dritte Hand. :rofl:

Wieso das technisch nicht einrastbar gestaltet ist, wundert mich eigentlich.

Aber es ging schon, dauerte halt etwas.
    Dann hatte ich am Schlaufenbeginn Probleme mit der Dicke, aber dann half mir ein Tipp, den ich vor einigen Wochen hier las:
    Unter das hintere Ende des Fußes ein Stückchen mehrfach gefalteten Stoffes gestopft, voilá! Nähfuß wieder horizontal und läuft. :)

Die PU-Unterseite des Stoffes hat der Transporteur allerdings ganz schön zerkratzt. :( Ob das jetzt die Wasserdichtigkeit schon beeinträchtigt, vermag ich nich zu sagen.
    Bin jedenfalls nach dem Umdrehen der ersten Teil kurz erschrocken.

Ich fürchte ich hab bei zwei Einlagenteilen auch jeweils einen Knick in die PU-Schicht gemacht, als die langen Teile rechts vom Nähfuß durchwandern mussten. Mal sehen ob man das hinterher am fertigen Teil erkennt, es sind keine scharfen Knicke.
    Aber das rote PU wird heller, wenn es überdehnt wurde. (Innenseite)

Jetzt keine Fotos mehr, ich muss los.

Danke noch mal und bis bald! :)

Eure Schnibbl

Hallo,

es geht weiter, immer noch holprig mit etwas "Qualitätseinbußen" durch menschliches Versagen. :rolleyes:

Ich habe jetzt Teile genäht, die außen unterm Überschlag der Einlage festnähen will. Darin soll später die Gummikordel laufen.
    Es ist so eine Art stückchenweiser aufgesetzter Tunnel.
    So weit so gut.
    Die Teile sind 8 cm lang, ich brauch an der breiten Korbseite 3 und an der schmalen 2, also ingesamt 10.

Entnervenderweise habe ich es jetzt über mehrere Abende immer wieder geschafft mich beim Aufzeichnen zu vermessen, so dass nicht alle Stücke gleich breit sind.

Fahrradkorbeinalge_TunnelSchlaufen.jpg

Ich und das Omnigrid-Patchworklineal, wir sind nicht kompatibel!!! :motz:

Ich hab das Lineal schon einige Wochen und immer wieder Probleme damit. Einerseits find ich das Format des Lineals ganz toll und ich habe nicht mehr das Problem wie beim Geodreieck, das zu klein ist und bei dem die Bleistiftstrichdicke abgezogen ist. Ich finde auch die 90 Grad Ecken am Patchworklineal toll. Ich dachte auch, ich gewöhne mich noch mehr an das Lineal und seine Eigenheiten.

Aber: Ich komme mit den Markierungen nicht zurecht. An den langen Seiten nehme ich oft die falsche Ziffernreihe, weil es einmal von links und einmal von rechts laufend gezählt beschriftet ist. Eigentlich ein guter Gedanke der Macher, damit man das Lineal nicht wenden muss. Aber ich komme ständig durcheinander.
    Genau wie bei den Parallelstrich-Markierungen - die halben Zentimeter sind besser zu verwenden als die ganzen. Das kommt daher, weil die halben durch eine durchbrochene Linie dargestellt sind. In den Lücken sieht man durch das transparente Lineal die vorher gezeichnete Linie besser und kann genauer platzieren. Die durchgezogene Linie bei den ganzen Zentimetern ist letztlich eine schwarze Linie begleitet von einer gelben links und rechts. Dadurch ist die recht dick und ich habe wirklich Probleme, die auf die Anlegelinie zu platzieren.
    Wenn ich mich auf die genaue Platzierung der Linien konzentriere, verliere ich wieder die Ziffern am Rand aus den Augen und erwische dann manchmal die falsche.

Kennt das jemand?

Teil des Problems ist sicher, dass ich sehr viel Streß habe und beim Nähen oft schon ausgelaugt bin.
    Trotzdem finde ich, das Lineal könnte besser gestaltet sein.
    Vielleicht empfiehlt mir ja hier jemand ein anderes.

Für die 3-4 mm dicke Kordel werden die Tunnelstücke genügen. Ich habe jetzt schon mehr als genug und mich trotzdem immer wieder vermessen. Ja, lacht ruhig! :o
    Aber ich geb mich da jetzt geschlagen.
    Ich spüre die Gefahr, dass ich bald ganz die Lust am Weitermachen verliere, wenn ich mich jetzt zwinge, noch weitere solche Stücke zu nähen. :(
    Ist mir auch zu schade für den Reststoff, wer weiß für welche Fehlerkorrekturen ich den noch benötigen werde...

Viele Grüße

Schnibbl

Danke für die Erläuterung, Azalee. :)

Ich hab Troja von Amann, da kostet der Meter bei günstigen Anbietern auch zwischen 0,3 und 0,4 Cent. Ich kann es fast nicht mit den Händen zerreißen. (Nur mit Wickeln und roten Fingern. :D)
    Das soll ja mehr flusen. Bisher hab ich nur einmal in die Maschine geschaut, da war noch nichts. (Anfängerin)

Aber heißt das denn, die Flusen belasten meine Maschine? Ich hab gedacht, solange man regelmäßig aufschraubt und mit dem Pinselchen durchgeht, wäre das völlig in Ordnung. :confused:

Viele Grüße

Steffi

Hallo,

für Abstepp- oder Ziernähte ist es sicher hübsch, wenn das Isacord stärker glänzt als der Allesnäher.

Aber macht es für "normale" Nähte einen sichtbaren Unterschied?
    Solche Nähte, die die Nahtzugaben zusammenhalten und nach dem Verstürzen eigentlich, na ja, innen liegen?

LG
    Anfängerin Schnibbl

Hallo Angel,

ich bin Anfängerin mit W6 N3300 Exclusive.
    Ich habe noch nie Jersey oder Kleidung genäht, nur Taschen und Täschchen.
    Bin zufrieden. Den Nähfußdruck und die Oberfadenspannung anpassen zu können, darauf möchte ich nicht verzichten, ist z.B. auch zum Applizieren hilfreich.
    Gut finde ich, dass man die Maximalnähgeschwindigkeit stufenlos einstellen kann.
    Ich finde allerdings, dass die Reflexionen der LED-Beleuchtung auf dem Nähfuß blenden.
    Die Zierstiche habe ich bisher noch nicht alle ganz sauber einstellen können. Einige sehen super aus, andere assymmetrisch oder wacklig. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Kombinationen Stoff, Garn, Einstellungen gefunden.
    Fünf Lagen dicken Oxford-Stoff (Nylon und Polyurethan) hat meine W6 gut geschafft.
    Die Garantie von W6 ist übrigens nicht mit der gesetzlichen "Garantie" zu vergleichen. Der Garantietext kann auf der W6 Homepage gelesen werden.
    Telefonisch habe ich W6 bei einigen Versuchen nicht erreicht, eine Mail-Frage wurde aber innerhalb weniger Stunden beantwortet.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)
    Ich fand das auch nicht einfach.

Viele Grüße

Schnibbl

Entschuldigung, kann es sein, dass es hier bei manchen immer noch ein Mißverständnis gibt?

Manche Posts scheinen mir von der Länge der "Zipfel" des Kragens zu sprechen, oder "Schnenkel" - halt diese abgerundeten Ecken vorn. :)
    Das kann man m.E. auf dem Foto nicht mit den Streifen vergleichen. Die eine Kragenecke könnte während des Fotos höher abstehen als die andere?

Und eine ganz andere Sache ist: Gesehen von dem, äh, Einschnitt mit den Knöpfen (Entschuldigung, bin Anfänger!), dass von dort aus der Kragen rechts weniger Abstand hat als links?
    Für eine solche Einschätzung könnte man Streifen zählen.

Tut mir leid, wenn das alle außer mir schon verstanden hatten. :o
    Ach ich glaube, Crusadora hat auch schon versucht, darauf hinzuweisen.

So oder so bin ich sehr beeindruckt, Adorable Stitches, wenn das deine erste Bluse ist. :eek:
    Hätte ich nicht gedacht, wenn ich die so gesehen hätte. :)
    Ich selbst habe einen Riesen Respekt vor den Nähen von Kleidung und mich noch gar nicht herangewagt.
    Du solltest damit unbedingt weitermachen.

LG

Schnibbl

Hallo zusammen.

Jaa genau, das ist Design, die schwarzen Striche. :D Na ja, war dumm mit dem schwarzen Stift. Bei den Nahtzugaben hat er nichts ausgemacht und irgendwie war ich dann so in meinem Fahrwasser, dass ichs nicht geschafft habe, rechtzeitig zu wechseln. :rolleyes:

Aber mir ist wichtig, dass ich endlich mal voran komme, auch wenn "Späne fallen", wie das Sprichwort sagt.
    Bei so einem von Regenschauern durchsetzten Sommer wäre eine Einlage mit Regenklappe genau richtig für meine Mutter.

Liebe Needles, tja, das Probestück. Der Stoff ist halt nicht vergleichbar und der Probestoff hat sich meiner Meinung nach beim Verarbeitung und Zurechtziehen auf dem Korb sehr verzogen bzw. gedehnt.
    Deswegen traue ich den Probe-Schlaufen-Positionen nicht recht über den Weg. :skeptisch:

Da ich keine O-Ringe bekam, wie ich es mir vorstellte, nähe ich gerade Teile, die ein Zwischending zwischen Schlaufe und aufgesetztem Teiltunnel sind.
    Die näh ich unter dem Umschlag an, damit die Gummikordel durchlaufen kann.
    Mal sehen, habe erst fünf, brauche doppelt so viele.

Vielleicht hab ich sie heute Abend alle, dann zeig ich euch ein Foto. :)

LG

Schnibbl

Moin Moin!

Äh, das ist eigentlich rotes Garn. :) Dunkles.
    Allerdings hab ich mir eine Linie mit schwarzem Kreidestift gemacht, wo ich die Schlaufen zuerst festnähen musste.
    Ich glaub, das geht nie wieder weg... Na ja.
    Den Oxford Stoff kann man nicht waschen. Man darf ihn nur ein wenig "abspülen". :confused:

VG

Schnibbl

Liebe Freunde und Zuschauer,

endlich habe ich mich an den Original-Stoff gewagt!

Die Schnittteile sind aufgezeichnet und ausgeschnitten.
    Nur bei einem Teil scheine ich den Papierschnitt leider etwas bewegt zu haben, weil das nicht richtig auf sein Gegenstück passt. :(
    Aber alle anderen Teile passen exakt zu ihrem Gegenstück!
    Also wenn der Stoff sehr steif und schwer ist, kann ich zumindest exakt zuschneiden. :)

Und ich habe die Schlaufen für das Gurtband gemacht!

Ich habe große Furcht, dass die Schlaufen nach dem Zusammennähen der Einlage nicht auf einer passenden Höhe sind. Aus der Furcht heraus habe ich sie wahrscheinlich etwas tiefer gesetzt, als optimal wäre. Aber besser, als wenn sie dann über den Rand stehen.

Verstürzen für die Schlaufen hat mit diesen PU-beschichteten Stoff überhaupt nicht funktioniert, das habe ich probiert.
    Aber die Variante, die Nahtzugabe nach innen zu legen und das ganze zusammengeklappt aufeinanderzunähen, das hat hingehauen. :tanzen:

Ich bin ganz stolz auf mein kleines Taiwan-Plastik-Maschinchen, wie toll es die fünf Lagen dicken Oxford-Stoffs beim Annähen der Schlaufen gemeistert hat!
    :herz:
    Das ist sicher an der Leistungsgrenze. Vermutlich sollte ich das meiner W6 nicht zu oft zumuten.
    Aber trotzdem, ich bin sehr zufrieden.

Fahrradkorbeinlage_SchlaufenFertig (3).jpg

Gute Nacht,

Schnibbl

Daaaanke Needles, dann werde ich mir auch mal so ein Band kaufen!

Meine Mutter hat signalisiert, dass sie ohnehin das Fahren nach Einbruch der Dämmerung sich nicht zutraut. Also für den Fahrradkorb ist das ganze Reflexionsthema erst mal unwichtig. Da darf ich auch nicht zu viel hineinpacken, sonst überfordert mich das sowieso. Hab ja bisher erst eine Paspel eingenäht und das war schon nicht einfach mit Baumwollstoff.

Aber mittelfristig kann ich meiner Mutter ja so ein nettes Schärpen-Leuchtband machen, wie du es hier gezeigt hast. Das leg ich in eine kleine Notfall-Innentasche im Fahrradkorb und fertig. ;)

Das Ufo ist mega! Das ist so eine gute Idee, was gibt es witzigeres Leuchtendes als ein Ufo. :D

Leider geht bei mir beruflich grade eine stressige Phase los. :(
    Hatte so viel Stress gestern dass abends an Nähen nicht mehr zu denken war. :weinen:
    Eigentlich mag ich am Nähen die Ablenkung vom Alltag und das wäre bei Stress wünschenswert. Ab einer gewissen Anspannung und Erschöpfung geht bei mir aber gar nichts mehr hinsichtlich Konzentration. :(
    Da würde ich ja auch nur alles wieder falsch nähen und auftrennen... :(

Wochenende, wo bleibst du? :pfeifen:

LG

Schnibbl

Liebe Needles,

du bist wirklich vielseitig, wow! Und ich finde die Jacken deiner Söhne fantastisch! :applaus:

Die Zahnräder, hast du die so exakt von Hand ausgeschnitten?? Das alleine beeindruckt mich schon.

Aber die sind nur aufgebügelt, oder?

Ein Teil meiner Frage war so gemeint: Kann man diese Reflexfolien auch gut zuschneiden und problemlos durch umranden mit engem Zickzack aufapplizieren, ähnlich wie ich es mit Stoff+Vliesofix kenne?

LG

Schnibbl

Hallo,

oooh, ja also das Reflextorband, das ist ein großer Unterschied! :shocked:

Du hast recht, das funktioniert alles nur bei Scheinwerferlicht.

Ehrlich gesagt ist helle Kleidung in der Dämmerung am besten. Aber helle Kleidung ist empfindlich und wer trägt weiße Winterjacken?
    Ich habe mir in den letzten Jahren cremefarbene oder weiße Mützen gekauft, da bin ich wenigstens ein schwebender Ball. ;)

Aber das Band ist schon eine gute Idee. Da ich immer Umhängetaschen trage, könnte ich so ein Band vielleicht oben auf den Träger machen.

Mich faszinieren ja schon auch diese Reflektorfolien, die man sich angeblich in Motive zurecht schneiden kann.
    Allerdings, wenn die nur aufgebügelt werden, da hab ich wenig Vertrauen, dass das dauerhaft hält.

Habt ihr schon aus solchen Folien mal richtige Applikationen gemacht?
    Oder kann man das nicht so eng umnähen, weil die Folie mit so vielen kleinen Löchern ausreißen würde?

LG

Schnibbl

Splitringe hab ich bei Schmuckzubehör tatsächlich ganz kleine gefunden. Plastik wär mir halt lieber als Metall.
    Aber eine der ganzen hier zusammengefundenen Möglichkeiten wird es werden, danke euch. :)

Ich hab hier zwar sonst nichts in der Nähe, aber den winzigsten Gardinenshop der Welt schon. :) Ich glaub, der lebt eigentlich nur von den Postpaketen, die man dort abgeben kann.
    Aber abholen kann man dort seltsamerweise keine, weshalb ich gefühlt um die halbe Welt fahren muss, wenn ich die DHL-Botin verpasst habe. :rolleyes:
    Bestimmt würde die Lagerung auch von Abhol-Paketen das Platzangebot dort überfordern. :p
    Vielleicht ist diese Hundehütte von Gardinenshop aber auch nur ein Ort für Geldwäsche, wer weiß das schon. ;)

Oh, Needles, wow, ein selbstgenähter Regenmantel! (Stell dir hier einen staunenden Smiley vor. Da gibts keinen hier, oder? Soll ich etwa den schockierten nehmen?? :D)
    Zumindest auf diesen Fotos leuchtet die Paspel ja gewaltig!
    Fühlst du dich nicht doch sicherer damit?

Vor vielen Jahren hätte ich fast einen Fußgänger überfahren. Ich bog nachts in eine kleine Bundesstraße über Land ein.
    Kurz nach der Abbiegung "joggte" auf der Fahrbahn ein junger Mann. Erstens mit der Fahrbahnrichtung statt dagegen, sah mich also nicht kommen. Dann war er komplett schwarz gekleidet und hatte eine schwarze Kapuze über den Kopf gezogen! Entweder war er besonders schlau oder tatsächlich ein Einbrecher auf der Flucht. :doh: Ich sah ihn im letzen Moment - nur weil seine Schuhsohlen weiß waren und beim Laufen ab und zu hochflippten, wie zwei kleine hüpfende Gespensterchen! :shocked:

LG

Anekdoten-Schnibbl

Hallo Südsee-Andrea, :) (Ach, jetzt in der Südsee sein... :wolke7:)

ah, danke, Beinring hatte ich noch nie gehört. Man lernt nie aus.

Beim Surfen finde ich nur welche mit Durchmessern über einem Zentimeter. Es dürfte tatsächlich kleiner sein, da muss ja nur meine Gummikordel durch, deren Durchmesser ich auf vielleicht 3 mm schätze.

Na ja, heute passiert am Projekt nichts mehr.
    Ich bin heute leider furchtbar müde. :muede:

Ach so, ich überlege, ob ich noch eine reflektierende Paspel bestelle.
    Irgendjemand hier hatte schon Erfahrungen mit verschiedenen Produkten gemacht... Mal sehen, ob ich den Thread wieder finde.

So ein bisschen Sicherheit am Fahrradkorb wär nicht schlecht.
    An die Aufbügel-Folien traue mich nicht ran, weil ich bei einigen Produktbeschreibungen schon las, dass das auf Nylon problematisch sein kann.e
    Nähen macht Löcher in die Wasserdichtigkeit - also wäre eine Paspel das Beste zum Reflektieren.
    Könnte ich an die Zipfelecken und die Regenklappe machen.

LG

die gähnende Schnibbl

Hallo Needles,

schön von dir zu hören! :)

Ah, das ist eine gute weitere Idee für die Schlaufen. Vom meinem (Tedox-)Gurtband bin ich allerdings dahingehend nicht so überzeugt. Das ist seltsam weich und leicht flusig, als wäre ein hoher Baumwollanteil drin? Es ist recht grob gewebt, es wäre schade, wenn die Schlaufen sich nach kurzer Zeit aufribbeln.
    Da müsste ich mal nach einem anderen sehen, etwas schmelzbares, wie du sagst. :)

Ist halt immer sehr sehr schwierig hier vor Ort etwas zu finden. :(
    Aber jetzt hab ich drei Varianten, da kann ich dann durchprobieren, danke! :daumen:

Zum Tunnelzug hab ich inzwischen neue Gedanken.
    Ich wäre ja bereit, dafür am Schnitt noch zu ändern oder extra Teile zu nähen.
    Allerdings müsste ich immer durch Innen- und Außenbeutel durchsteppen, damit ein Tunnel entsteht und die Gummikordel nicht frei zwischen Außen- und Innenbeutel umherwandert.
    Das ist bei dem wasserdichten Stoff einfach schade.

Neue Idee: Wenn ich unter dem Umschlagrand nur am innenliegenden Stoff mit Handstichen kleine Plastikringe befestige und da die Gummikordel durchziehen - das wär doch eine gute Möglichkeit? :denker:
    Unkonventionell, aber an der Stelle nicht sichtbar. Momentan finde ich das gut. Ist auch einfach zu machen. :p

Nur dass ich beim Surfen noch keine solch kleinen Plastikringe gefunden habe. :D Die restliche Welt hat keinen Bedarf an so etwas.
    Es gibt aber Dichtungs-O-Ringe mit wenigen Millimetern Durchmesser, die tuns vielleicht auch. Die sind aus Gummi, aber vielleicht schadet das nicht?
    Kann ich mal gelegentlich im Baumarkt danach schaun.

Oh, wow, grad noch eine Idee: Nur an der Innenseite des Umschlagrandes einen extra aufgesetzten Tunnel annähen! Also nichts weiter als ein langes rechteckiges Stück Stoff, Nahtzugaben nach innen doppelt einschlagen, festnähen, das ganze rechts auf rechts auf die Innentasche - fertig?
    Meine Güte, ich hab einen Ideen-Lauf. :p:p:p

Ich sollte Schluss machen für heute. Sonst lieg ich nachher schlaflos im Bett, vor meinem inneren Auge entfalten und verknoten sich die Nylon-Schnittteile... ;)

LG

Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]