Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

Hallo zusammen.

Oh, hab meinen Beitrag gestern nicht abgeschickt, das mach ich jetzt. :irre: Liebe @dark_soul, auch dein Beitrag ist jünger, aber du kommst auf ein ähnliches Fazit wie ich gestern Abend. :)

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Da scheint es viele Pro und Kontras für und gegen Strampler zu geben, letztendlich wohl Geschmackssache.

Für die ersten Größen 50 / 56 werde ich jedenfalls nur wenige Teile besorgen, denn man sieht schon bei den Gebrauchtanzeigen, dass die Leute oft viel zu viel davon haben und dann einen großen Teil ungetragen verkaufen. (Sind bestimmt auch Geschenke dabei.^^)

CharmingQuilts Danke für deine Erfahrungen mit Bio-Jersey! Pilling mag ich ja gar nicht... Allerdings, wenn man Baby/Kinder-Kleidung in Waschmaschine und Trockner schmeißt, da pillt sowieso jeder Jersey schnell, oder...? Mir sind selbst auch schnell viele Sachen von Espr*t verpillt, da war ich echt enttäuscht.

Blasse Farben fände ich verschmerzbar. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich ja so ein bisschen auf Natur- und Pastellfarben setzen. ;)

Ich liebäugle mit einer Bestellung bei S*ebenblau, um von den schönen Plüschstoffen dort kleine Mengen zu bekommen.

Die Preise dort sind wahrscheinlich gerechtfertigt, aber dergestalt, dass ich mir da sicher keine regelmäßigen Bestellungen leisten kann.

Ich möchte etwas Plüsch / Fotte / Nicki, um interessantes Babyspielzeug nähen zu können, also mit verschiedenen Oberflächen und vielleicht auch ein kleines Kuscheltier.

Da ich vor dem Kleinkindalter außer Mützchen und Söckchen wahrscheinlich keine Kleidung nähe, kauf ich erstmal keinen oder kaum Bio-Jersey.

Ob ich im Kleinkindalter dann noch ausschließlich auf Bio setzen werde, da glaub ich selbst nicht dran. Dann muss Ökotex 100 Produktklasse 1 genügen. (Nur dass man die Produktklasse ja meist gar nicht erfährt. X() Bei St*ffe.de hab ich mal nachgefragt, die wussten das selbst nicht! Für mich unverständlich. :?:

Abgesehen von dem Ökotext haben die recht günstige Bio-Stoffe (Tula) und Bündchen.

Oder möchtest du, CharmingQuilts, mir einen Anbieter empfehlen?

LG

Schnibbl

Hallo!

Entschuldigt, irgendwie bekomme ich die Mails bei Antworten nicht. Muss ich gelegentlich mal untersuchen.

Hallo Needles, danke, ich freu mich auch, dich wieder zu "lesen". :)

Also ja, eine dicke Decke macht wirklich kaum Sinn, da mir inzwischen klar ist, dass auf unserem Fliesenboden auf jeden Fall irgendetwas druntergelegt müssen wird. Du hast recht, die Polyestervliese sind wahrscheinlich gesundheitlich recht unkritisch - solange es nicht diese aufbügelbaren mit den Klebepunkten sind, die würde ich für das Baby vermeiden.

Sophie Dankeschön. Bettdeckengröße ist auch eine gute Idee!

rufie Tausend Dank für deine konkreten Erfahrungen mit dem Shop, bzw. denen deiner Freundin. Also nachdem viele zu Polyester raten und ich mit Baumwollvlies auch noch keine Erfahrungen habe und deine Freundin da nicht begeistert war, da bleib ich wohl so oder so beim Polyestervlies.

Ich hab den Shop schon mal angeschrieben, warum es auch silikonisierte Fasern gibt.

Antwort "Die Fasern werden silikonisiert, damit sie direkt wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen, und nicht verklumpen können"

Nicht schlecht, allerdings kostet das auch mehr. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Polyestervlies klumpt, hab die Handtaschen aber auch fast noch nie gewaschen. :)

Mit Baby würden die Dinge wahrscheinlich auch im Trockner landen, auch wenn es da schnell Pilling gibt. Aber fluffig wird da eigentlich alles wieder, auch ohne Weichspüler. :)

LG

Schnibbl

Hallo.

@dark_soul Danke, an dieser Größenangabe kann ich mich ja ein bisschen orientieren.

Nicht allzuweit von hier gibt es sogar zwei Schaumstoffhersteller bzw. -verkaufsstellen. Da werde ich evtl. gelegentlich mal vorbeifahren, vielleicht bietet sich da ja etwas an.

Ich vermute das gäbe eine ideale Unterlage für den "Kuschelquilt". :)

GlückSachen Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte die Strampler wären das allerbequemste / wärmste für die Babys.

Also zumindest bis sie so drei Monate alt sind. Danke für deine Erfahrungen.

Ich glaube allerdings, zum Kleidung nähen komme ich vor der Geburt gar nicht mehr so sehr. Ihr hattet ja hier auch recht, da wachsen sie so schnell heraus.:thumbup:

Mit der Kuschelunterlage und meinen Plänen für evtl. eine Plüscheule und irgendwas mit Knisterfolie und Rassel drin bin ich bestimmt mehr als ausgelastet.

Und ich muss noch ja leider noch wichtigere, weniger spaßige Dinge besorgen - Kinderwagen, Autositz, und einen kleinen rollbaren Stubenwagen oder Laufstall.

Ganz abgesehen von Pflegeartikeln wie Nagelscherchen, Badewanne, Babyöl...

In meiner Mutterschutzzeit gibt es hier einen Baby-/Kinderkleidungsbasar, da werde ich mich mit den ersten Kleidungsstücken eindecken.

Eine bekannte Kleidungskette hat auch eine günstige Bio-Linie für Baby-Bodys, die gefallen mir auch sehr. Ich gebe zu, mit Neukundenrabatt von 10% könnte ich da auch bei einigen hübschen Modellen schwach werden. :)

Kleine Socken oder Schühchen aus Fleece könnte ich allerdings schaffen zu nähen, das stelle ich mir einfach vor.

Also Mützchen und Söckchen, da braucht man wenig Stoff und es geht schnell - da kann ich auch immer neue Stückchen für das wachsend Kind nähen. :)

Ach ja und Dreieckstücher, das war ein prima Hinweis von dir.

So, jetzt führe ich meine Mutter aus.

Allen Müttern einen schönen Muttertag!:saint:

Muttertag_Pixabay.jpg

Guten Morgen.

flygirl: Ja, ich finde es auch gut, wenn nicht alles pink ist für ein Mädchen. Aber mal sehen, was das Mädchen selbst später dazu sagt. ;)

GlückSachen Danke, gute Idee. Dreieckstücher, da braucht man nicht viel Stoff und kann viele kleine süße Sachen machen.

Da das Baby im Herbst kommt, werde ich erst mal Strampler mit Füßen kaufen. Wenn es etwas älter wird, dann werden solche Höschen bestimmt lustig, wenn es laufen kann oder so.

Zuerst die Krabbeldecke.

Sollte ganz einfach werden, aber jetzt hab ich im Netz eine in Form einer Blume gesehen... Das reizt mich. :)

Aber dann könnte ich darunter nicht mehr einfach noch eine gefaltete Sofadecke als Polsterung auf den Fliesen hinlegen, das sähe halt nicht schön aus.

Man könnte aus Fleece eine zweite in der Form der Krabbeldecke nähen - und hier komme ich zurück zum Thema: mit Druckknöpfen an der echten Krabbeldecke befestigen und zum Waschen und Trocknen die zwei auseinandernehmen. :)

Aber ob das Sinn machen würde, mit so kleinen Druckknöpfen, die die Prym beherrscht..?

Obwohl ich weiß ja gar nicht, wie groß die Druckknöpfe mit der Vario Zange maximal werden können. Wisst ihr das?

Danke, Brigitte.

Der Stoff ist so schön, vielleicht mach ich die Decke dann doch nicht für das kleine Laufgitter... Jetzt habe ich ja genug und vielleicht täte es mir dann leid drum, wenn man mit 70 x 100 gar nichts mehr anfangen kann später.

Deine Kinder haben die Decke später quasi als Decke auf dem Bett oder als Zudecke oder so verwendet?

Bei der Dicke warte ich mal noch auf Ratschläge. Da bin ich sehr unsicher.

Obwohl ich auf unserem gefließten Boden wahrscheinlich ohnehin noch eine (evtl. gefaltete) Sofadecke unterlegen würde.

Hallo,

Ich hab Online den Shop deko-schnee-shop.de gefunden.

Dort gibt es Polyester-Vlies und Füllwatte, für die sie nicht nur Ökotex 100 angeben, sondern vernünftigerweise endlich mal auch die Produktklasse I dazu.

Produktklasse 1 ist meines Wissens die strengste Ökotext-Einstufung für Babykleidung.

Oder sind die meisten Vliese und Watten Ökotex 100 / 1, und ich weiß das nur nicht?

Ich möchte eine Krabbeldecke nähen. Oberstoff ist Bio-Popeline.

"Extreme" Öko-Füllmaterialien wie Dinkelspelzen, Kapok und Schurwolle möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden.

Das Polyestervlies dort kommt mir auch vom Preis her ganz ok vor, wer hat da Erfahrung und kann das beurteilen?

Vielleicht kennt jemand sogar den Shop?

Alternativbezüge sind auch willkommen.

Und es wäre noch sehr nett, wenn ihr mir ratet, wie dick das Vlies sein sollte. Ich habe nur eine W6 N3000 Exclusive, also ein durchschnittliches Haushaltsmaschinchen ohne Quiltarm.

Mir steht Popeline 1,40 x 2,20 zur Verfügung, die muss natürlich nicht aufgebraucht werden.

Also die Kombinatin Größe und Vliesdicke, da folge ich gern eurem Ratschlag.

Ach, wäre 75 x 100 cm ok? So einen Laufstall kaufe ich wahrscheinlich später noch.

Alternativ gibt es in dem Shop Baumwollvlies in 1 oder 2 cm Dicke.

Damit habe ich gar keine Erfahrung. Ist auch etwas preisintensiver.

Lohnt sowas, ist das nicht weniger flauschig vielleicht? Oder vielleicht flacher aber dafür dichter?

Bin als totale-Decken-Anfängerin für Beratung dankbar.

Dankeschön.

LG

Schnibbl

Hallo,

ich danke euch für die Schnitt-Idee!

flygirl: Das ist die schönste Krabbeldecke, die ich je gesehen habe. <3

Wie groß ist die eigentlich?

Ich hoffe, ihr seid nicht enttäuscht, dass ich die erste Krabbeldecke nicht patchworken werde. Ich habe hier einen gemusterten Bio-Popeline-Stoff, den hab ich sehr günstig bekommen. Da sind verschiedene Käfer, Würmer und so drauf - ich meine, das Muster ist schon so wild genug.

Ich besitze auch noch keine Bio-Stoff-Sammlung zur Kombination von Resten, vielleicht kommt das noch. :)

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Danke für eure Nachrichten.

Die bedenklichen Beschwerden haben aufgehört und nach momentaner Untersuchung ist so weit alles ok! :herz:

Nebenbei haben wir auch noch erfahren: Es wird ein Mädchen!!! :)8<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3:love::love::love::love::love::love::love::love:

herzballons_bunt.jpg

Mein Mann und ich freuen sehr. :wolke7: (O nein, jetzt heule ich schon wieder...:o)

Jetzt sind wir wieder voller Vorbereitungsdrang.

Ihr habt Recht, Kleidung für Babys selbst zu nähen, macht kaum Sinn. Zumal ich nicht mal weiß, wie groß das Kind bei der Geburt sein wird.

Da hol ich mir einfach ein bisschen was vom Gebrauchtmarkt bzw. Basar.

Ich möchte Folgendes nähen, sofern ich das noch schaffe:

Eine Krabbeldecke.

Ein bisschen Babyspielzeug, soll heißen z.B. ein Tuch oder Würfel. Ich hab mir Knisterfolie und Rasseldosen bestellt.

Evtl. ein, zwei Babymützchen aus dehnbarem Stoff. (Eine Mütze für mich selbst hab ich schon mal erfolgreich genäht.)

Da ich mich an Kleidung bestimmt länger nicht rantrau, ist die Druckknopflösung nicht so eilig. Ich tendiere jetzt aber zur Zange. Von meinen paar Freundinnen und Bekannten näht leider niemand, eigentlich erstaunlich. Vor zwei Jahren gab es hier kurz einen kleinen Kinderstoffladen mit Nähcafe, ist leider eingegangen. :(

Sehr schade. Ich hab hier leider auch gar keinen anderen zwanglosen Nähtreff gefunden.

Vielleicht lerne ich ja jemanden im Geburtsvorbereitungskurs kennen, aber der ist erst in einigen Monaten.

Wegen der Krabbeldecke frag ich gleich noch mal was im Kaufberatungsunterforum.

LG

Schnibbl

P.S.: Wir hätten uns genauso über einen Jungen gefreut, aber es ist toll, es zu wissen. ;)

Hallo,

ich danke euch.

Ja, die Presse ist schon eine teure Anschaffung.

Vielleicht sollte ich doch erst die Zange probieren.

Ich schlafe noch einige Male drüber.

Gestern und heute hab ich einige Beschwerden und bin beunruhigt, ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist. :(

Ich trau mich jetzt auch nicht zu nähen, ich leg mich hin.

Vor der nächsten Ultraschalluntersuchung kauf ich vorerst gar nichts.

Grüße

Schnibbl

Hallo.

Danke Puppenmutti, ich bin anstrengend mit meinen Fragen.

Möchte nicht am Ende mit den falschen Sachen dastehen, wenn ich fast einen Hunni ausgebe. (Den man ja auch für Babymöbel verbraten könnte...)

Das ist ein wichtiger Hinweis für mich, dass ich auch dünne Baumwollstoffe mit den Jerseydruckknöpfen versehen kann. :thumbup:

Ich näh den Schlafsack erst mal aus festem Baumwollstoff. Also was ist das, diese Bettwäsche, Popeline vielleicht? Gabardine?

Denn: Ich habe noch nie Jersey vernäht. =O

Man glaubt es kaum. Ich habe ja nur Taschen, ein Kissen und zwei Utensilos genäht, so über den Daumen gepeilt.

Ich fürchte mich ein wenig vor dem Jersey. Aber meine Schwester leiht mir den W6 Obertransportfuß. Ist nicht wie bei besseren Maschinen, klar, aber soll etwas helfen. Aber Übung brauch ich sicher. :S

Ich versuche noch, herauszubekommen, ob die Presse mit dem Abstandstift genau dasselbe Gewinde wie die im Getmoreshop hat.

flygirl Hallo und danke. Ja, das kann auch vorteilhaft sein, wenn die Kinder die Knöpfe nicht öffnen können. Gute Idee. :)

Für die Snaps könnte man sich bei Bedarf ja für die Presse auch ein Werkzeug kaufen.

Ich kann zwar alle Finger bewegen, aber ich bekomme schon von normalen Haushaltsscheren oder bei dicken Stoffen von der Stoffschere tagelange Schmerzen im Handwurzelballen. Druck ist einfach das, was meine Gelenke gar nicht vertragen. Mir graust vor allen Zangen, Kartoffelpressen und Nussknackern. :whistling:

Liebe Grüße

Schnibbl

Puppenmutti So, leider spät geworden heute bei mir.

Vielen Dank für den Link und den Tipp mit den Knöpfen. Den Shop kannte ich noch nicht.

Und dann bräuchte ich wohl dieses Werkzeug für die Jersey-Knöpfe, stimmt das? https://www.ösen-knopf-presse.de/epages/61848837.sf/sec1bcb5d6140/?ObjectPath=/Shops/61848837/Products/107

Ein paar Fragen hätte ich noch. :)

Also das Werkzeug ist dann aber nur für diese Jerseyknöpfe, ja? Die sind ja nicht gefedert? Und wenn ich auch diese gefederten möchte, dann brauche ich dafür wahrscheinlich ein anderes Werkzeug? S-Feder-Knöpfe scheinen ja bei der Bedienung die angenehmsten zu sein.

Muss man je Druckknopf zweimal pressen, einmal für das Unterteil, einmal für das Oberteil - oder muss man zusätzlich vorher ein Loch in den Stoff machen und braucht evtl. sogar ein gesondertes Loch-Werkzeug?

Das einzige, was mir an der Presse im Shop nicht gefällt: Sie hat nicht diesen Hebel-Abstandshalter, den man passend einstellen kann, so dass man nicht zu weit quetscht und etwas zerstört. Die Presse in dem Amazon Angebot hat so etwas laut Bild.

Ich auch OffTopic: Ja, du hast sicher recht. Eine gute Bettwäsche hab ich sogar hier, die im Ausverkauf günstig war, da hab ich schon Kleinigkeiten raus genäht. Die könnte ich einfach nehmen. Dann nähe ich einen, einfach weil ich möchte, dass das Baby was von mir gemachtes hat, und den Rest aus Kleinanzeigen und so. Ach, Sonntag ist hier in der Nähe Gebrauchtbasar mit Kinderkleidung, das passt ja. :) Ich würde aber diese komplett öffnenbaren bevorzugen gegenüber solchen, wo das Baby nur "von oben reingesteckt" werden kann. :D

Guten Morgen.

Ich muss gleich weg.

Aber mein Mann und ich haben gestern schon ein bisschen gesprochen, ob Presse oder Zange.

Wie dir, Himalia, würden mir mit der Zange bestimmt schnell die Hände schmerzen.

Diese grüne Presse gibt es ja in Sets, mit Presse + 1 x Werkzeug + Set passender Druckknöpfe.

Wenn ich mit einer Sorte Druckknöpfe auskommen könnte, dann hätte ich ja erst mal ausgesorgt.

Wenn ich mehrere Werkzeuge kaufen müsste, würde mir das fast eine zu große Geldausgabe, glaub ich.

Himalia und Puppenmutti:

- Die Druckknöpfe in diesem Set sind wohl gefedert und daher angenehm in der Bedienung?

https://amzn.to/2Gnmsl6 [Anzeige]

- Welche Größe wäre wohl universell und mit etwas Kompromiss für Babyschlafsäcke bis Kleinkindkleidung vertretbar? (1 cm?)

- Aber was ist dann mit Jerseystoffen, würden die gleichen Knöpfe dafür überhaupt funktionieren?

Cornelia Wahrscheinlich hast du Recht. Einfach aus der Psychologie heraus, würde ich zumindest einen Schlafsack mal gern selbst nähen. Allerdings ist es so, ich hätte gern schadstoffarme Bio-Materialien, das findet man auf dem Gebrauchtmarkt sehr wenig und neu ist es auch echt teuer. Aber zu dem Thema werde ich bald einen eigenen Thread eröffnen, auch zwecks Material-Tipps. :)

Bis heute Abend,

VG

Schnibbl

Danke Puppenmutti. :)

Oh, eine Presse, davon hab ich noch nichts gewusst. Da braucht man weniger Kraft, oder? Wird das auch einfacher und genauer damit?

Ich habe tatsächlich nicht viel Handkraft und bekomme leicht Sehnenscheidenentzündung im Ballen. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.:dog:

Danke für die Erläuterung, Ulrike1969, jetzt habe ich das auch verstanden. :)

VG

Schnibbl

Hallo und guten Abend.

Oh, so viele nette Antworten. :)

Liebe Monia06, das ist ein pragmatischer Tipp und sicher an sich ein guter. Leider stehe ich mit Klett auf Kriegsfuß, da ich mir an den Häkchen schon viele Lieblingsstücke zerrissen bzw. aufgeraut habe. :whistling: Mein Haushalt ist zur Zeit Klett-frei. Erst müsste ich mit den Druckknöpfen scheitern, bevor ich zu Klett zurückkomme. Entschuldige. :)

flygirl Sind deine Enkelkinder schon Kleinkinder, die diese KamSnaps selbst bedienen können?

<3:)Liebe @dark_soul, ja, danke, es ist schön, wieder hier zu sein! :)<3

Ja, und danke an euch alle. Ich höre hier schon raus, mit der Prym Zange mach ich nichts falsch, besorg ich mir erstmal die.

Jetzt muss ich trotzdem blöd nachfragen. Kann ich mit der Vario-Zange "Prym Love" alles machen, was ich mit der "einfachen" Vario Zange auch machen kann plus Color Snaps? Und die Prym-Jersey-Drücker (Danke, GlückSachen), können das diese Zangen auch?

LG

Schnibbl

Hallo.

Leider (!) war ich lang nicht mehr hier, bei euch netten Hobbynäherinnen.

Aus aktuellem Anlass wird das Näh-Hobby wieder interessant für mich. Ich bin schwanger. :)<3

Nun würde ich mir gern die Fähigkeiten aneignen, einfache Babykleidung wie Schlafsäcke zu nähen.

Unabdingbar für Baby- und Kinderkleidung: Druckknöpfe.

Habe ich bisher gar nicht verwendet.

Der Markt ist ja so überflutet mit Systemen, sowohl von Markenherstellern und als auch No Name Asia Anbietern. Es gibt so viele Snaps und Zangen und Werkzeuge und Herzen und Sternchen...

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet. :thumbup:

Dass es sowohl beim Anbringen also auch beim Benutzen der Knöpfe einfach und gut funktioniert, hat für mich absoluten Vorrang vor irgendwelchem Design.

Ich hab hier schon gelesen, die bunten KamSnaps sollen sehr dick und schwer zu öffnen sein? Warum gibt es die dann, können die größere Kinder besser selbst anfassen?

Ich beginne ja mit Babyschlafsäckchen.

Die Druckknöpfe sollen natürlich das Baby nicht stören, also nicht kratzen und sollen auch in der Maschine mitgewaschen werden können.

Ist Metall unangenehmer für Babys als Plastik? Wobei Plastik ja auch so einiges Gesundheitsschädliche abgeben kann, gerade, wenn es abgelutscht wird. ;)

Also ich bin einfach froh, wenn ich mich daran orientieren kann, womit andere Baby-Näher hier schon gute Erfahrungen gemacht haben.:saint: Danke!

Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]