Sieht super aus. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Beiträge von Gecko1970
-
-
Das ist mir schon klar , aber es geht doch auch um Verarbeitungstechnik zu lernen und die beiden Schnitte sind sehr ähnlich da kann man doch die Technik dann anwenden. In der Konstruktion gibt es auch nur Grundschnitte die abgewandelt werden. Man spielt halt da mit den Zugaben usw.
Das geht aber alles nicht mehr, wenn das Kleid schon genäht ist. Für mich geht es auch nicht darum jetzt irgendeinen Schnitt abzuändern, sondern darum weshalb dieser Schnitt nicht passt. Die Verarbeitungstechnik habe ich schon gelernt, aber halt auch wieder ein TFT produziert.
-
Die Schnitte sind nicht identisch. Das Kleid E1 hat (wenn ich richtig gemessen habe) 6 cm mehr Brustweite und hat auch keinen Reissverschluss.
-
Ich glaube, ich lass den schönen Leinenstoff erst mal liegen ...
Das würde ich auch machen
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte auch eine Mitgliedschaft für den Club der Frustrierten beantragen. Gestern habe ich das Kleid bis auf den Saum fertiggenäht und dann anprobiert. Es ist genau wie von Sami <3 im ersten Beitrag beschrieben: an der Brust sitzt das Kleid viel zu eng, der Brustabnäher sitzt ca. 1 cm zu hoch und die Schulter steht außen ab. Vermutlich sind Abnäher und Träger durch den zu engen Sitz an der Brust hochgeschoben. Ich habe gestern Abend das Schnittmuster (bei mir Gr. 44) nachgemessen. Wenn ich mich nicht vermessen habe, komme ich bei dem Schnittmuster auf einen Brustumfang von 106cm, in der Tabelle ist für die Größe 44 ein Brustumfang von 105cm angegeben (bei mir sind es 104cm). Meiner Meinung nach fehlt im Schnitt die Brustweitenzugabe.
-
Bei mir hat es auch nicht funktioniert.
-
Hallo Stoffsuchti,
ich wünsche dir auch gute Besserung.
Liebe Grüße
Doris
-
Auf dem Bild sieht doch alles gut aus. Ich würde auch sagen, wenn die Blätter bei den Ärmeln auch nach unten zeigen, unbedingt fertignähen.
-
Einige Jacken und vor allem der Gehrock gefallen mir recht gut und zu lernen, wie man eine Bluse näht, finde ich auch sehr sinnvoll, aber es ist auch einiges dabei, was mir auf den ersten Blick recht ähnlich bzw. auch simpel erscheint und vieles, das ich nicht tragen werde. Im Dirndl käme ich mir in Hessen ziemlich verkleidet vor und bauchfrei geht gar nicht. Mein Fokus liegt zwar auf dem Erlernen der Technik, aber wenn zu viel nicht tragbar ist, bleibt doch die Freude auf der Strecke. Für die Tonne zu nähen, macht keinen Spaß, ganz abgesehen vom ökologischen und ökonomischen Aspekt.
Ich habe auch gleich für zwei Jahre gebucht.
Ceri da hast du recht, nur für die Tonne zu nähen macht auf Dauer keinen Spaß. So wirklich alltagstauglich sind die meisten Modelle für mich nicht. Ich überlege gerade meinen Einsatz bzgl. der Schneiderakademie etwas zurückzufahren, da ich unbedingt neue Hosen und T-Shirts für den Sommer brauche. Ich werde dabei natürlich alle bisher erlernten Nähtechniken soweit möglich anwenden . Was das handwerkliche angeht profitiere ich wirklich von dem Kurs. Aber meine "Nähzeit" nun mal begrenzt und etwas brauchbares sollte dabei dann auch rauskommen.
Zu Beginn war ich fest entschlossen, wirklich jedes Modell zu nähen. Mittlerweile bin ich davon etwas abgerückt und werde mir teilweise nur die Videos ansehen. Gut finde ich auch die Idee, die hier einmal aufkam sich dann eben bei Burda oder so einen Schnitt zu suchen, der die selben Elemente wie das "Akademie-Modell" enthält, aber für einen selbst halt passender ist.
-
Auf dem Messegelände in Karlsruhe ist zur Zeit ja auch ein Impfzentrum. Da könnte man sich beim Besuch der Nadelwelt ja auch gleich noch die Impfung abholen (hat ja auch was mit Nadeln zu tun ).
-
Hallo Sandra, wahrscheinlich sitze ich gerade am selben Projekt wie du. Ich verwende eine 80er Jerseynadel und eine Stichlänge von 3mm und konnte bisher sowohl den Futterjersey als auch den Romanitjersey problemlos nähen. Die Nadelstärke 60 erscheint mir für diese Projekt auch zu dünn.
Viel Erfolg,
Doris
-
Ceri ja, ich habe die Mail auch bekommen (hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, hätte ich die Mail allerdings glatt übersehen) und das wo ich doch sehnsüchtig auf den korrigierten Schnitt warte.
-
Guten Morgen zusammen,
Ich glaube das könnte die EH 13 sein, ich meine mit da ein Bild in der Übersicht zu erinnern.
-
Ich kann mich Dotty nur anschließen: vielen Dank an stoffsuchti für die tolle Organisation und an die ganze Gruppe für den netten Austausch.
. Das Treffen hat wieder für einen Motivationsschub gesorgt (werde die Hode von Einheit 6 jetzt doch nähen .
-
Ist echt super!! Das passt genau in meinen (Corona-)Schichtplan.
-
Habe mir den Termin auch vorgemerkt. Freu mich schon auf euch.
Ich kann mich Oschka nur anschließen: stoffsuchti für die Organisation.
-
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich um diese Einheit drücke.....
der Schnitt ist einfach sehr speziell. In meinen Augen nur für große, schlanke Personen super geeignet
Groß wäre dabei jetzt nicht so das Problem
-
Hallo Doris,
kann es sein, dass sich in deinem Drucker zwei schwarze Patronen befinden (eine breite und eine schmale Patrone). Je nachdem was gedruckt wird, holt der Drucker die Tinte aus der breiten Patrone (Druck nur in schwarz) oder aus der schmalen (Druckoption farbig). Vielleicht hast du die "falsche" Patrone getauscht.
Gruss Doris
-
Die Passzeichen hatten ja auch gepasst. Nur dass ich beim Bolero, die Innnen und Aussenseite verwechselt hatte. Aber schusseln kann ich auch gut.
Ist mir aber beim ersten Ärmel auch passiert. Nur hatte ich den Ärmel versehentlich noch auf links gedreht und habe es zum Glück noch vor den Nähen bemerkt. Ist zwar blöd, aber wo gearbeitet wird, passieren halt auch Fehler.....
-
Momentan bekomme ich auch so leicht Panik, dass ich etwas zu langsam bin. Gerne hätte ich das Kleid aus E3 nochmal mit dem angepasssten Schnittmuster genäht, aber am Sonntag bekomme ich E7 freigeschaltet und habe gerade mal die vierte Einheit abgearbeitet. Und dabei hatte ich jetzt zwei Wochen Urlaub. Ich kenne mich und weiß, wenn mein Rückstand zu groß wird, die Gefahr besteht, dass ich dann den Kurs richtig schleifen lasse.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]