Hallo ihr Lieben,
nachdem ich im NähMa-Center war, habe ich einen Tag später noch mal angerufen. Ich hatte noch offene Fragen. Bin dann aber esrt in einem anderen Laden in Mariendorf gelandet. Ich weiß nicht mehr genau welche verkäuferin mir jetzt abriet, aber in einem der beiden Telefonate fiel eben der Satz, dass die nicht sooo gut sind. Natürlich ist es eine Frage des Gefallens. Der eine mag es vllt mit ihnen zu arbeiten der andere eben nicht. Ich habe nur gefragt welche eben zum nicht ganz sooo hohen Preis so gut wie alle Stoffe berabeiten kann ohne dabei zu meckern. Ich möchte gern auch Jeanssachen nähen. Und auch mittelalterliche Gewandung, da sind auch mal dickere, schwere Stoffe dabei.
Die Singer Confidence habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich bis jetzt noch nicht dazu kam. Werde das aber heute in Angriff nehmen. Sie soll wohl "jaulen" und laut sein, sagte mir die Verkäuferin. Sie wird schon fürs erste reichen denke ich.
Habe mir auch überlegt, dass man wenn man bei den Ovis das Einfädeln erstmal drinn hat es auch schnell geht. Da hat man in der zeit in der man den Tunnel bei der Baby Lock gebildet hat und auf den Knopf gedrückt hat, oder bei der Juki der Faden mitm Motor drin ist, vllt sogar schon fast selber eingefädelt und das auch noch fürn viel geringeren Preis, oder ?!
Ich habe in meiner Ausbildugszeit nur an Industriemaschinen gearbeitet. Mit Haushalsnähmaschinen hatte ich nicht soviel Erfahrungen gemacht nur ein bissl mit einer Privileg Supernutzstich oder so.
Es ist halt echt schwer für mich, ich bin was Entscheidungen angeht eher ein schwieriger Fall.
Aber was klar für mich ist:
1. Es darf nicht zuuu teuer sein
2. Die Maschinen (NähMa & Ovi) dürfen nicht sooo riesige sein
3. Dennoch sollte die Qualität gut sein und das Einfädeln soll leicht sein
4. Fast alle Stoffe sollten kein Problem für beide sein
5. Die NähMa sollte eine nette Ausfahl an Zierstichen haben
Liebe Grüße