wie fändet Ihr diese Schnitte fürs
Oberteil:
Musste Bilder leider entfernen u. die links habe ich nicht mehr...
wie fändet Ihr diese Schnitte fürs
Oberteil:
Musste Bilder leider entfernen u. die links habe ich nicht mehr...
Huhu!
Inspiriert von La-Perla und da mein 1. "Ballkleid" sehr schön geworden ist (und am Samstag zu einer Hochzeit getragen wurde ), möchte ich mir jetzt auch ein Tanzkleid nähen. Am 3.9. ist die nächste Hochzeitsfete - also, ran an die Maschine!!
Habe gestern diesen toll fallenden Jersey erstanden:
Das "Oberteil" soll so werden:
Der Rock soll so richtig schön wallewalle werden. Mucneko hatte dieses Modell mit in La-Perlas Tread gebracht:
http://danceaffairshamburg.com/index...05/image/5515/
was mir sehr gut gefällt. Nun versuche ich, die beiden "Modelle" zusammen zu bringen. Mal gucken, ob ich es ohne Schnittmuster hinbekomme. Möchte Euch gern teilhaben lassen!!
Eine erste - nee, 2 (Anfänger....)Fragen habe ich schon an Euch...
1. Ist es für den Sitz/ Fall des Kleides wichtig, wie ich den Stoff nähe? Auf dem Ballen war er so wie auf dem 2. Foto. Demnach müsste ich es "quergestreift" nähen, oder? Längst macht vielleicht nur etwas schlanker?? :D. Was meint Ihr, wie soll ich es nähen? ICH (als Laie) sehe keinen Unterschied, ob der Stoff hochkant oder quer besser/schlechter fällt.
2. Mein Vorlagenoberteil wurde am Kragen wohl mit einem verdammt dünnen "Gummifaden" genäht:
Beim K..stadt habe ich gestern so einen dünnen Gummifaden nicht gefunden, und die Nähgeschäfte hatten leider schon zu... Gibt es so etwas überhaupt für Endverbraucher zu kaufen?
Bin auf Eure Meinungen und Kommentare gespannt.
Sonnige Grüße, Simone
Hallo Ihr Lieben,
welchen Stoff nimmt frau am besten, um so eine durchsichtige Unterbrechung mit einzunähen? Es soll zwischen Jersey genäht werden.
Danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße, Simone
Schade, dass nichts mehr kommt. Es war herrlich, Eurer Unterhaltung zu verfolgen. Wäre auch sehr, sehr interessiert, wie das Kleid geworden ist. Und natürlich auf den Weg bis zur Vollendung....
Hallo Zusammen,
habe grad die "Lieblingskrawatte" meines Mannes schmaler genäht ("trägt man heute nicht mehr so breit, sagt er...."). Jetzt ist vom Bügeln etwas Wasser drauf gekommen und es ist ein kleiner Rand zu sehen (bzw. mehrere....). Würde die Krawatte am liebsten ganz nass machen. Geht das? Was meint Ihr?
Danke und liebe Grüße, Simone
gut fotografiert!! Auf mache ich sie lieber nicht.... :D:o:p
FERTIG!! Ich habe mich jetzt für DECOVIL LIGHT entschieden. Allerdings habe ich es doppelt vernäht (also das "Futter" der Tasche, der Jersey, ist doppelt. Beide lagen halt mit dem Decovil...).
Ich bin zufrieden. Natürlich kann sie in keinem Falle mit nekos' mithalten. Aber auf der Hochzeit werden eh alle nur auf die Braut schauen und meine kleinen Nähfehler sieht niemand
Voilà:
Nochmals danke Euch allen für die Ratschläge.
Hallo Ihr Lieben,
hatte Euch ja schon von meinem Hochzeitsprototypen-Kleid berichtet. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21696-Blaues-Spitzenkleid-(Prototyp-für-späteres-Brautkleid-)/page2
Da es sogar tragetauglich geworden ist, werde ich es jetzt zu der Hochzeit von meiner Freundin tragen. Freu. Möchte mir noch eine Clutch dazu nähen. Oberstoff ist wie gesagt der Spitzenstoff. Was würdet Ihr "unten drunter" nehmen, damit die Tasche etwas Stabilität bekommt?
Bin auf Eure Ideen gespannt.
Liebe Grüße, Simone
Oh ja Anja, das ist auch was für mich.
Wollte morgen eh mal in ein Bastelgeschäft und Stofffarbe kaufen. Will mal (Kartoffel, etc.) Druck ausprobieren. Aber das mit dem Sprühen ist natürlich auch klasse. Da kann man sicher tolle Farbübergänge machen.
Mal sehen, was ich in dem Laden alles so finde....
Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch mal an meinen Batikversuchen teilhaben lassen. Habe mir 3 m naturweissen Jersey gekauft. Daraus sollen 1-2 Kleider entstehen. Vorher färbe ich den Stoff. Außerdem wollte ich ein paar andere "Techniken" an einem alten T-shirt versuchen. Daraus soll dann ein neues entstehen. Hier die ersten Ergebnisse:
Stoff fürs Kleid gezwirbelt und gedreht:
Dann nochmal alles zusammengewurschtelt:
Ergebnis (wollte es eher hell, statt orange.... ist auch gelungen, finde ich):
Versuche: eingebundene Murmeln
Wachstechnik (gefällt mir persönlich am Besten!)
etwas rabiater (Shibori)....
Entstehung des Kleides dann evtl. in einem anderen Tread - obwohl DAS wirklich kein Hexenwerk ist...
Liebe Grüße, Simone
Ach Steffi, vielen dank für Deinen Tip. Manchmal ist frau aber auch echt eingeschränkt....
Hat super geklappt und ist ja auch eigentlich viel einfacher und schneller!
Stimmt, eigentlich eine sehr gute Idee. Das probiere ich mal aus, und berichte dann....
Hallo Ihr Lieben,
die Anleitungs-CD sowie die Bedienungsanleitung meiner OVL sind leider ziemlich unbrauchbar und der Nähladen in der Stadt, wo ich nicht so oft hinkomme. Aber ich habe ja Euch
Ich gehe mal davon aus, dass ich eine "normale" (natürlich dehnbare) Heftnaht mit der OVL nicht machen kann, oder? Also einfach nähen (mit einem Faden und Unterfaden, so wie mit der normalen Nähmaschine nur halt DEHNBAR...).
Möchte so eine Art Bündchen an meine Bikinihose nähen (natürlich nicht so eine große Naht...):
Und da wäre halt eine dehnbare Naht hilfreich. Leichter Zickzack mit der normalen Maschine sieht halt nicht soooo schön aus....
Vielen Dank und liebe Grüße, Simone
Puuuh, fürs "Verlängern" und dann richtig Kürzen habe ich jetzt fast genauso lange gebraucht, wie vorher fürs ganze Kleid :D. Aber ich denke, ich habe es gerettet. Jetzt noch versäubern, Malerkreideauswaschen, bügeln und endgültige Anprobe und meinem Mann vorführen! Jipiii....
Da meine GBs verbraucht sind, gibt es Fotos vom endgültigen Ergebnis erst später. Sind auch ab morgen für 1 Woche im Urlaub. Sorry fürs Zappeln lassen :p
Wünsche Euch allen eine gute Zeit und viel Nähfreuden!!
LG, Simone
Huhu,
Kleid fertig - aber zu kurz . Meine Schneiderpuppe hat mich heute verar..... Was bin ich froh, dass es nur der Prototyp ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem sehr. Weil das Kleid ist echt super geworden. Bin total baff, dass ich das so hinbekommen habe. Naja, obwohl es ja nicht wirklich schwer war. Aber trotzdem. Zumindest mit komischer Passform oder gewelltem Reissverschluss hatte ich gerechnet. Aber nichts. Ich bin sehr zufrieden. Schaut:
Wie fändet Ihr noch solche "Blüten" an diesen Stellen (ist jetzt nur ein Beispiel. Entweder kleiner oder andere Blüte....):
Und nun muss ich gucken, wie ich die Länge wieder hinbekomme. Versuche mal, ein Stück ranzunähen. Dank Spitze fällt es nicht so auf bzw. sieht nicht als "angenäht" aus. Ich berichte....
LG, Simone
Das Kleid war sicher 50 cm zu lang. Bei der Länge schneide ich meist nie zu und lasse den Stoff immer so lange er noch ist. Weil SOWAS eben nicht passieren soll...
Und die Puppe hatte ich eigentlich nach meinen Maßen gekauft. Meine erste ging auch wieder zurück, weil schon vorhandene Kleider der Puppe nicht passten, und eigentlich ging das bis jetzt auch immer echt gut. Aber was heute passiert ist.... KEINE Ahnung, ehrlich.
Das gute an Spitze ist ja (so blöd sie auch zu schneiden, markieren und zu nähen ist....), dass man ein Stück dran nähen kann, ohne das es groß auffällt - bzw. nach Fehler aussieht. Daher versuche ich jetzt ringsrum in einer Höhe Stoff anzunähen. Könnte mir vorstellen, dass es klappt. Wenn nicht, wird es halt ein waden/knielanges. Dafür ist es ja der Prototyp. Wollte mir vom Rest zwar eine passende Clutch nähen, aber der Versuch geht natürlich vor....
Und JA: beim Brautkleid, werde ich mich cm für cm ranschnibbeln. Und wenn ich dafür eine Woche brauche
Ich kriege einen Schreikrampf!!! Ich habe mein fertiges (!!!) Kleid soeben zu kurz in der Länge geschnitten. Ich hatte meine Schneiderpuppe auf meine Größe eingestellt (Schultern gleiche Höhe...), Kleid natürlich schön straff nach unten gezogen und dann großzügig (also eher zu wenig....) abgeschnitten. Und siehe da: jetzt ist es ohne Saum grad so lang genug. Schluck
Wie kann das denn sein?? Zum Glück ist es ja nur der "Prototyp", aber trotzdem ärgerlich.
Musste das grad mal loswerden. Schön ist es aber trotzdem geworden
Hmmmm. Link gibt's nicht mehr. Und sonst bei Caftsy habe ich auch nichts gefunden. Zumindest nur die Aussage, dass es mit Android NICHT geht.
Vielen Dank Bettina!!! Ich hatte zwar schon nach "Craftsy" gesucht, hatte aber dergleichen nicht gefunden. Bzw. bin vielleicht zu ungeduldig, lange genug zu suchen. Sorry....
Also, VIELEN DANK. Schaue ich mir gleich mal an.
LG, Simone