Sonne, Garten und Nähen hört sich genauso gut an wie Sonne, Garten und Stricken. Genieße es!
viele Grüße, Margit
Beiträge von the socklady
-
-
Shoppingrunde mit einer Freundin am Samstag im Creativ Shop, während die Männer im Fußballstadion waren. Das mündete dann in a) so einem Strickfingerhut zum Ausprobieren b) einem Knäul uni dunkelblau, um den Rest Regenbogengarn mir den von Wuegirl vorgeschlagenen Hebemaschen zum Leuchten zu bringen und c) 2 Knäul blau meliertes Gran von On line, Silk-Color, 4 fädig, mit 55% Wolle, 20% Seide und den üblichen 25% Polyamid. Die Strickprobe am Regal fühlte sich himmlisch an! Das wird sicher noch einmal ein Paar für mich selbst - und eines für die Freundin. Die erste Socke vom oben erwänten, kurzfristig bestellten Paar ist schon fertig, bei der zweiten Socken schon ein Teil des Schaftes.
Viele Grüße, Margit -
Super sieht das aus - und wieder diese tollen Farben! Schön, dass Du den Block einbauen kannst. Ob Du's glaubst oder nicht - ich hatte gestern noch vorschlagen wollen, dass Du diesen Block in Deine Challenge hineinschummelst und quasi als Wimmelbild fragst "Wer findet die Abweichung". Wir kriegen Wochenendbesuch - meine Ausführung muss noch ein bisschen warten. Aber ich möchte auch mehrer Farben nehmen, nur halt den Hell-Dunkel-Wechsel beibehalten. Ich freu mich schon.
Gruß, Margit -
Wow - so eine schnelle Berechnung! Das Schema im Kopf ist zwar schon da gewesen, aber ich hatte noch nicht mal angefangen zu rechnen. Vielen Dank, Bettina! Ich kenne leider noch lange nicht alle Fachbegriffe, aber von Deiner Skizze her bin wohl eher der "half square triangle"-typ.
Hier ist es heute leider ziemlich frisch und uselig, so ein Sofa und Decke-Abend. Mal sehen, vielleicht gebe ich mich Morgen mal ans Ausprobieren.
Viele Grüße
Margit -
Fliesen als Patchworkinspiration. Das Foto ist von einem Campingplatz in Südfrankreich.
Bodenfliesen-Patchwork.jpg
Da juckt es mir in den Fingern. Akut habe ich halt noch vom Probe-legen des Kissens einige schon geschnittene Quadrate und noch gebügelten Stoff brereit liegen.
Das dürfte nicht soooooo kompliziert sein. Aber vielleicht gibt es das ja sowieso schon als offiziellen Patchworkblock mit einem tollen Namen.
Habe ürbigens noch ein paar andere Fliesenfotos - eher etwas exotisch angehaucht, vielleicht aus der Zeit der Mauren in Spanien/Südfrankreich. Aber eins nach dem anderen.
Schönen Abend noch, Margit -
Danke für die Blumen!
Habe eben das neu bestellte Paar begonnen. Ich nehme Garn von Opal, 4 fädig, Typ "Play Sackhüpfen" (in #14, das Knäul ganz rechts außen), diesmal mit 2,5er Nadelspiel. Sonst nehme ich bevorzugt 2er Nadeln. Aber wenn's schneller gehen soll oder für Männersocken in z.B. 45, greife ich gerne zu den etwas dickeren Nadeln.
Bis bald, Margit -
Habe mal in einerZeitschrift einen tollen Quilt in Streifenoptik gesehen. Breite der Querstreifen ca 20 cm, tolle blau und goldige Brauntöne. Gequiltet wurde einfach ebenfalls in Querrichtung, so ca 3 Nähte pro Streifen in regelmäßigem Abstand. Da die Decke für ein Doppelbett gemacht wurde, wurde sie aus mehreren Teilen zusammengesetzt.
Sah toll aus.
Gruß
Margit -
Es ist geschafft. Das Kissen ist fertig. Bitte auf einem dunkelblauen Sofa vorstellen.
Vorderseite:
Kissen B_Vorderseite.JPGRückseite mit Hotelverschluss quer in der Mitte:
Kissen B_Rückseite.jpgDie Überlappung beträgt 12 cm. Falls das in der Praxis aber zu "lömelig" wird und der Stoff auseinanderklaffen sollte, kann ich immer noch einen oder mehrere Knöpfe oder etwas Klettband einfügen.
Meine Erkenntnisse bei dieser Übung:
- Man sollte wissen, wann man aufhört. Die Bilder des Patchworks vor dem Quilten gefallen mir eigentlich besser. Hätte es dabei bewenden lassen können, vielleicht mit Bügelvlies etwas verstärken.
- Wenn man schon von vorneherein weiß, das der Materialmix zu "Verschiebungen" führt, sollte man nicht am falschen Ende Zeit sparen. Da die Reihen doch eher kurz sind, habe ich einfach durchgenähnt, und nicht wie sonst von der Mitte beginnend nach außen. Zwar habe ich die Nährichtung zwischendurch gewechselt, aber so richtig genützt hat das nicht.
- Erst nachdenken, dann rechnen und dann schneiden (beim Rückenteil). Aber es ist noch mal gut gegangen. Das Teil war zu groß, und ich konnte es noch einkürzen.
Insgesamt bin ich nicht so richtig zufrieden, aber wahrscheinlich wird es meinem Bruder doch gefallen.
Viele Grüße
Margit -
Fertig! Die Socken mit Rollsaum sind fertig. Gr 32/33. Die Farben wiederholen sich in der Spitze. Es fühlt sich so an, dass der Schaft genügend Standfestigkeit hat und nicht direkt zu rutschen anfängt, auch wenn es halt kein klassisches Bündchenmuster ist.
Socken mit Rollsaum.jpgEben erreichte mich ein Anruf meiner Schwiegermutter - Bestellung eines Geburtstagsgeschenk für eine Tante. Gr 38 sollen die Socken sein. Sie hatte gerade wegen Abendkühle die eigenen Stricksocken herausgekramt, und hatte dabei die Idee. Frist ist bis Ende August. Mal sehen, was der Fundus an Garn noch so hergibt. Bei diesem Paar gibt es wegen Zeitdruck dann keine Experimente.
Viele Grüße, Margit -
Habe selbst noch keine Hexagone verarbeitet, aber mit einer Kolleging zusammen gesessen - sie beim Paperpiecing, ich beim Stricken. Sie erzählte, dass sie den Rand am Ende einfach passend schneidet (mit dem Rollschneider), um auf das Rechteck zu kommen. Das findet sie ist weniger Aufwand, als mit halben Hexagonen zu arbeiten. Allerdings bedeutet das ein wenig Materialverlust.
Gruß, Margit -
Gestern Abend musste ich erst noch mal meine Grifftechnik genau prüfen. Nein, ich wickle nicht noch mal um den kleinen Finger, aber ich halte mit den Fingern 4 und 5 der linken Hand die Nadel und klemme dabei oft den Faden mit ein - aber ohne Zug oder so, eher zur "Führung", wenn ihr versteht, was ich meine.
Den Tipp von dir, Wuegirl, hab' ich noch nicht gegoogelt, da ich gerade noch ein Quiltkissen in Arbeit habe. Kommt aber sicher noch.
Schönen Tag noch, Margit -
Oh je - die Hexagone für's Wartesimmer sind aber klein. hast Du Adleraugen, dass du die per Hand zusammennähen kannst? Ich glaube, selbst meine Gleitsichtbrille würde streiken.
Gruß
Margit -
Danke Bettina, das mit dem Druckknopfband hatte ich auch gesehen und mir auf den imaginären Einkaufszettel geschrieben. Leider werde ich es wohl nicht mehr schaffen, vor dem Geburtstag meines Bruders, noch neues Material zu besorgen. Die Danke-Kissen habe ich zwar auch verfolgt, aber genau die Bilder vom Verschluss sind mir "dadurch gegangen" - wie man hier in der Gegend sagen würde. Schön, dass du sie mir so noch einmal nachlieferst. Danke. Werde mal noch etwas im Netz surfen wegen der Überlappung.
Viele Grüße, Margit -
Danke für Eure Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich der Symmetrie-Fan bin mir Vorliebe zu klaren Linien und ruhiger Ausstrahlung. Für die "ungeordneten" Varianten oben habe ich mich richtig angestrengt, wohl um mir auch selbst zu beweisen, dass es anders geht. Wie auch immer, es ist dann doch die Nr. 2 mit den klaren Diagonalen geworden. Anbei der Zwischenstand, Vorderseite vorbereitet zum Quilten. Habe einen Rest 3 cm Volumenvlies (Synthetik) und als Quilt-Rückseite ein Stück eines weißen Baumwollbettbezuges verwertet.
Kissen B_gesteckt.jpgDie Kissen-Rückseite werde ich wohl mit breiteren Streifen aus den gleichen Stoffen nähnen. Bei 56 cm Kissen-Breite - reichen 15 cm Überlappung bei einem Hotelverschluss aus? Das Kissen ist ziemlich dick.
Viele Grüße
Margit -
Strickfingerhut - also diese Metallspiralen mit 2 Ösen, durch die man weniger Kuddelmuddel beim Stricken mit 2 Farben haben soll:
Sind die Dinger zu empfehlen? Nach dem Foto im Katalog bin ich etwas skeptisch, ob ich die richtige Fadenspannung erreichen kann. Beim normalen Stricken habe ich den Faden nämlich immer 2-mal um den Finger.
Viele Grüße
Margit -
Der graue Stern unten links hat ja einen richtigen "Spiralnebel" in sich. Intergalaktisch - kann ich da nur sagen. Bin gespannt auf das Gesamtkunstwerk.
Viele Grüße
Margit -
Fortsetzung:
Nr 4
Variante 4.jpgNr 5
Variante 5.jpgNr 6 (bitte oben rechts noch einmal die dunklen Streifen vorstellen)
Variante 6.jpgAm Wochenende werde ich nähen, wenn ich mich denn dann mit Eurer Hilfe entscheiden konnte.
Schönen Abend noch
Margit -
Entscheidungen treffen - o je wie schwierig. Habe mal Quadrate geschnitten und zur Probe ausgelegt. Kontrast oder eher Harmonie, hell oder dunkel - gar nicht so einfach.
Ohne meinen eigene Vorliebe zu verraten, höre ich gerne Eure Meinungen. Ich werde mal diese Antwort teilen, damit die Fotos nicht den Rahmen sprengen.
Nr 1:
Variante 1.jpgNr 2 - die diagonale Reihen Version (bitte oben rechts in Gedanken fortführen; hatte noch nicht genügend Quadrate)
Variante 2.jpgNr 3
Variante 3.jpgunten geht's weiter.
-
Tja, Sockenstricken ist halt nur ein Teil meines Handarbeitslebens. Allerdings der praktische, da fast überall machbar - beim Kaffeeklatsch, beim Fernsehen usw. Vielleicht mag mich die eine oder der andere ja im Restjahr auf den anderen Handarbeitspfaden begleiten. Gerade beim Nähen und Quilten bin ich nämlich noch bei den Anfängern - Tipps sind immer herzlich willkommen.
Z.B. jetzt. Denn es soll ein gequiltetes Kissen entstehen. Für das blaue Sofa meines Bruders, der Ende August Geburtstag hat.
Als Material habe ich noch ziemlich viele ausrangierte Herrenhemden. Eine Decke und ein Kissen sind schon entstaden (siehe Galerie, Links-einfügen muss ich noch lernen).
Der Kissenrohling ist 56 x 47 cm groß, Stoffe in Blautönen wie folgt:
Hemdenstoffe-blau.jpgHabe mir schon das Hirn zermartert wegen des Musters, aber wegen der vielen verschiedenen Karos wird es wohl wieder ein einfaches Quadrat-Patchwork (4 x 5 Quadrate) werden, das ich mit einem uni Rand auf Maß trimme. Die Rückseite soll einen Hotelverschluss bekommen.
Schönen Sonntag noch,
Margit -
"Rollsaum"-Versuch nun im Bild:
Versuch Rollsaum.jpg
Der in #33 beschriebene Versuch ist die Nummer 1 im Foto. Da rollte sich der Anfang dann doch nicht so ein, wie in der Anzeige für Regia-Wolle in der uralten Zeitschrift (kann ich euch wegen Urheberschutz leider nicht scannen, und auf der Regia-Seite gibt's das nicht (mehr)). Daher nun Versuch 2 mit dem Unterschied, dass ich mit Farbe 1 nun 18 Runden glatt rechts gestrickt habe. Jetzt passt's. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass ich beim Stricken der linken Runden anscheinend (trotz Konzentration darauf) beim Übergang zwischen den Nadeln nicht so stark ziehe wie bei rechten Maschen. Man sieht es auch im Foto. Vielleicht geht das später beim Dämpfen/Bügeln etwas raus. Nun wird also Versuch 1 wieder aufgeribbelt und gegengleich neu gestrickt. Der Farbwechsel wird sich an der Spitze noch mal wiederholen.
@ Bettina: habe mal nach den Mojo Socken im Netz gesucht. Da scheinen sich glatt rechts Teile mit Teilen im Bündchenmuster abzuwechseln. Sieht sicher jeck aus - aber ob das auch bequem am Fuß sitzt?
Viele Grüße
Margit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]