Beiträge von the socklady

Ich fand es schwierig, vor allem dann die letzten drei Nähte. Ich habe keine Reihen genäht, sondern immer vier zusammen. Und dann jeweils zwei große Quadrate zusammen und dann eine lange Naht.
    Wäre es einfacher gewesen (mit einem besseren Ergebnis), wenn ich mich komplett an die Anleitung gehalten hätte?

GlückSachen und Mama123 - wie seid ihr vorgegangen? Wie Schnuffilein76 oder streng nach Anleitung? Irgendwelche Tipps für die Spätzünder?
    Viele Grüße, Margit

Tä-Tä! Jubiläum! Ihr seid herzlich zu einem (virtuellen) Gläschen Sekt eingeladen! Genau vor ein einem Jahr habe ich mich angemeldet - und bin immer noch froh darüber. Bei Euch fühle ich mich richtig wohl - und nutze die Gelegenheit, ein großes DANKE zu sagen. Für das nette Willkommen und die vielen Tipps, die Inspiration, das Augenfutter und die positive Unterstützung.
    Schönen Abend noch, Margit

Ich finde die Vögel beeindruckend. So voller Kraft und Anmut.

Oh ja! Wir wohnen am Waldrand, und letztens stand ich am Fenster im Obergeschoss, als ein Mäusebussard anmutig direkt auf Augenhöhe auf mich zu flog. Er ist dann kurz vor dem Haus abgedreht, aber bis ich ins andere Zimmer gelaufen und am Fenster war, war er leider nicht mehr zu sehen. Das war wirklich beeindrucken.
    Viele Grüße, Margit

Märzblock ist noch nicht, da ich mich noch nicht für die Farben/Stoffe entscheiden konnte. Aber beim Stöbern zur Anleitung bin ich auf die Verkleinerungen der ersten beiden Blöcke für Nadelkissen gestoßen. Auch 'ne nette Sache.
    Bei mir war gestern der erste Garten-Arbeitstag 2017, hauptsächlich um die grüne Biotonne, die morgen abgeholt werden soll, mit vertrockneten Pflanzenresten u.ä. zu füllen. Die Handarbeitsaktivitäten - neben dem all abendlichen Sockenstricken - beschränkten sich auf das Nähen einer Mini-tasche für ein Taschentuch, das ich innen am Bund einer Yoga-hose festgemacht habe (die Hose hat leider keine eigenen Taschen). Dann wurde noch eine graue Socke gestopft (es lebe die Nachhaltigkeit!) und ein alter Leinenbeutelrohling zweckentfremdet.
    Ich hatte bei ein paar von Euch schon einmal was zu Windstoppern für Türschlitze u.ä. gelesen, die mit den Stoffrestchen vom Zuschnitt oder Trimmen etc gefüllt werden. Das erinnerte micht daran, dass meine Mutter früher kaputte Feinstrumpfhosen in Streifen geschnitten und als Füllung für Kissen verwendet hat. Daher habe ich mir nun ein Inlet für eine Nackenrolle genäht. Den Bezug mache ich dann mal später, wenn das Inlet einigermaßen gefüllt ist.
    Und so sieht es aus. Hängt noch etwas schlaff in den Seilen:

Inlet Nackenrolle_2.JPG

Höhe: 31,5 cm
    Durchmesser: 12 cm
    Ober quer hat ein Stück des alten Taschenhenkels Wiederverwendung gefunden.
    Der grüne Faden hift nur, die Nahtzugabe um die Wende/Einfüllöffnung herum an ihrem Platz zu halten. Zwar habe ich vor dem Nähen mit Zick-zack die Kante versäubert, aber da ich ja öfter hineingreifen werde, wollte ich eine zusätzliche Sicherung. Mal sehen, ob ich das Inlet überhaupt so "prall" füllen kann, dass es sich als Nackenrolle eigenet.
    Viele Grüße, Margit

Hallo Brigitte, das ist kein offizielles Stickmuster. Habe nach Bildern in der Suchmaschine Auschau gehalten und dann auf Rechenpapier übertragen. Leider kann ich bei einer neuen Suche das Ergebnis nicht mehr reproduzieren. Es kommen jede Mende andere Bilder. Wenn dumir per PN deine e-mail Adresse schickst, kann ich dir höchstens meine Notiz schicken.
    Viele Grüße, Margit

Jan+Feb.jpg

Wenn ich mich nächstes Wochenende durchringen kann, noch einmal Blümchenstoff (ist nicht mehr soooo viel von da) zu opfern, dann mache ich den Block noch mal neu - auch mit anderem dunkelblau. Mal sehen. Ansonsten ist das Lehrgeld bezahlt.
    Viele Grüße, Margit

Letztes Wochenende habe ich dann tatsächlich fleißig aufgetrennt (soweit nötig) und mit neuem dunkelblauem Baumwollstoff korrigiert. Deutlich besser geworden. Ein Bild habe ich nicht noch mal gemacht, da es an der Farbkombi ja nichts geändert hat. Aber nun ist der Tisch quasi frei für den März-block.

Danke Jennifer, habe das Unterforum gefunden, und es scheint bisher nach kurzem Screenen der Überschriften, dass dieses Buch noch kein Thema war. (Hatte unter "weitere Bereiche" gesucht und war nicht fündig geworden.) Hier schon einmal das Cover:
    Buch-titel.jpg
    Werde erst einmal eine Anleitung ausprobieren, damit ich etwas mehr schreiben kann. Den Link gibt's dann aber auch hier.
    Viele Grüße, Margit

Wer an einem Bericht interessiert ist: hier ist er nun als eigener Thread
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23396-Buch-Quilting-Patchwork-and-Appliqu%E9&p=291989&viewfull=1#post291989
    Bis dann,
    Margit

Heute möchte ich Euch von einem Buch berichten, dass ich mir von einer Dienstreise nach London mitgebracht habe.

Titel: Quilting - Patchwork and Appliqué
    Verlag: Dorling Kindersley (DK)
    Erscheinungsjahr: 2014
    Herausgeber: Kathryn Meeker (Project Editor), Hilary Mandleberg (Editor) und noch 2 weitere
    Sprache: English
    Kosten: 25 £

Buch-titel.jpg

Das Buch ist 3,5 cm dick, hat 319 Seiten – also ein ziemlicher Wälzer. Als ausgesprochener Bücherfan stört mich das aber gar nicht. Im Gegenteil - es ist allein schon ein Genuss, über den leicht geprägten Deckel zu streichen.
    Meiner Meinung nach ist das English gut verständlich. Die Fachbegriffe erschließen sich gut. Ich sollte dazu sagen, dass ich täglich Englisch rede und schreibe – allerdings in meinem beruflichen Fachjargon. Da kommen Nähvokabeln nicht vor.
    Die Hauptkapitel des Buches sind
    - Getting started
    - Patchwork
    - Appliqué
    - Quilting
    - Things to make
    Was mich besonders anspricht sind die vielen, vielen Fotos – auch viele Detailfotos. Das ist sehr anschaulich. Alle Maßangabe sind in cm + inch. Man kann also je nach Vorliebe und vorhandenen Linealen direkt loslegen.
    Die Grundlagen sind für mich in einer prima Art und Weise zusammengestellt. Es gibt später dann immer wieder passende Verweise auf diese Erklärungen.
    Mir gefällt auch sehr gut, dass z.B. beim Patchwork-Kapitel erst ein paar Seiten Theorie kommen, die Feinheiten dann aber direkt an Objekten mit steigendem Schwierigkeitsgrad erklärt werden. Das erste Objekt beim PW ist z.B. eine einfache uni Kissenhülle mit in einem einzelnen Streifen aus 9 bunten Stoffquadraten (6,5 x 6,5 cm im Zuschnitt). PW hat eindeutig den größten Anteil am Gesamtwerk. Auch Planung von eigenen Blöcken und Decken, cleverer Einsatz von Sashings, English Paper Piecing und Foundation Piecing werden prima abgehandelt. Ich habe mal gezählt: eingebettet in die Technikkapitel gibt es schon Anleitungen zu 6 verschiedenen Kissen/Bodenkissen, 2 Decken, 4 x Taschen/Beutel und 5x Kleinkram (vom Topflappem bis zum Babyspielzeug); im Kapitel „things to make“ noch einmal 2 Kissen/Bodenkissen, 17 Decken und 6x Kleinkram.
    Auf jeden Fall habe ich ein neues Lieblingsbuch. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können darin meiner Meinung viele Inspirationen finden.
    Kennt sonst noch jemand dieses Buch?
    Viele Grüße, Margit

Eben habe ich letzte Hand an meinem neuen Mini-Nadelmäppchen angelegt. Und so sieht es aus:

Mininadelmäppchen-geschlossen.jpg

Mininadelmäppchen-offen.jpg

Es ist geschlossen nur 6 x 8cm groß, denn dieses Exemplar soll nur ganz wenige Nadeln tragen, nämlich die, die ich immer im Strickkorb griffbereit haben möchte. Gerade bei Restesocken muss ich ja doch immer viele Fäden vernähen. Daher ist der Stoff auch passend zu dem Etui für meine Nadelspiele gewählt. „Corporate-Socken-Strick-Identity“ sozusagen.
    Auf die Idee hat mich die nette Erklärung von Needles gebracht:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23054-Mein-buntes-Durcheinander-)&p=287386&viewfull=1#post287386
    Meine Umsetzung:
    Zuschnitt Innenfutter (heller Jeansstoff) und Aldi Süd Multi Wischtuch als Rechteck 8 x 12 cm.
    Zuschnitt Stoff Außenseite Rechteck 13 x 17cm (das beinhaltet dann den 2,5 cm Rand, den Needles vorschlägt).
    Da das ja mein erster Versuch war und ich das Verrutschrisiko schon vorhergesehen habe, habe ich leicht micht Bleistift auf der Rückseite des Außenstoffs ein Rechteck zur Lage des Innteils eingezeichnet und dieses dann fixiert. Ich muss sagen: das war gar nicht so einfach. Die Stecknadeln gingen nicht so gut durch Stoff + Füllung durch. Das Aldi Wischtuch erwies sich als ziemlich zäh.
    In meinem neuen Buch zum Quilting ist eine Anleitung zum „turned edge binding“ - das hat mir zusammen mit Needles Vorgehensweise gut weitergeholfen. Trotz Hilfe des Bügeleisens war das richtige Falten, Eckenkürzen und Spitzen-Zusammenfügen ganz schon kniffelig. Die verschiedenen Zwischenstadien sind hier zu sehen.

Mininadelmäppchen-gesteckt.jpg

Für die zusätzlichen Lagen für Nadeln habe ich Filz aus dem Fundus genommen und mittig aufgesteppt. Mal sehen, wie haltbar das ist.

Mininadelmäppchen _fast fertig.JPG

Ein schönes Wochenende Euch allen, Margit

Jeans erledigt (einfaches Umnähen), Täschchen übergeben (kam gut an) - und dann brachte die Teenager-Nichte noch einen karierten kurzen Rock mit für Karneval (für die Rheinländer: original Brings Design). Nur war der leider etwas weit. Daher eben noch schnell 3 zusätzliche Falten in den Faltenrock einbaut. Aber ganz simpele - einfach ´Falten legen und quer drüber mit der Maschine. Inklusive Bündchenbesatz der Rückseite. Nähtechnisch nicht vorzeigbar, aber zweckmäßig. Für ein Karnevalswochenende sollte es reichen. Und eine Langzeitinvestition ist dieser Rock sowieso nicht.

Eine Mini-Erfolgsmeldung für zwischendurch inklusive Bild. Das nächste Binden-Zaubertäschchen für die Teenager-Nichte ist fertig. Diesmal mit einem Kam-Snap, den mir eine nette Kollgin mit entsprechender Ausrüstung spendiert hat. Ansage war "kariert ist prima", "aktuelle Liebilingsfarbe ist pink". Bei dem Karostoff musste ich ein wenig stückeln, aber das macht glaube ich nichts. Habe die Naht mittig ausgerichtet.

07-Bindentäschchen kariert_geschlossen.JPG

08-Binden täschchen kariert_offen.jpg

Ansonsten steht erst noch das Kürzen von 2 Jeans an.
    Viele Grüße, Margit

Hier an diesen gerade fertig gewordenen Kindersocken kann man schön erkennen, dass sich auch mal das Garn eines Rapports teilen lässt.
    Kindersocken 28-29.jpg
    Ich hatte zuerst gleiche Anteile im Rapport aufgewickelt, dann beim letzten, übrigen Rapport die Wolle für die einzelnen Streifen halbiert. So ist jetzt im Bündchen der Rapport quasi noch mal in schmal zu sehen. OK, das bedeutete dann wieder mehr Fäden verähen. Aber das Result ist ganz gelungen, finde ich.
    Viele Grüße, Margit

Danke, account 1. Ne, nicht Ruhrgebiet, aber Rheinland - so an der Grenze zu Holland und Belgien. Mein Mann pflegt zu sagen "Seit der großen Rechtschreibrefomr kann man doch so wie so alles schreiben wie man will." Das sehe ich zwar nicht so, aber "the devil lies in the detail".;)
    Gruß, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]