Anzeige:

Beiträge von the socklady

Steinmetz Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst.

Aufklaffen wird der Beutel auch in der Rucksack-Nutzung eher nicht. Zwischen den Henkeln, auf dem Saum, habe ich einen 6 cm schwarzes Klettband angebracht.

Das untere Ende der Henkel könnte man sicherlich in die Naht einfassen, aber ich denke, man braucht trotzdem eine Fixierung auf dem Rückenteil. Muss ja nicht über 5cm sein wie im gezeigten Teil.

Allerdings habe ich eine französische Naht gemacht, wegen der Haltbarkeit.

Im Original gab es übrigens gar keine untere Naht, der war im Stoffbruch zugeschnitten.

Viele Grüße,

Margit

Über's letzte Wochenende gab es wieder eine spontane Nähaktion. Letztens kam mein Bruder, der nebenan wohnt, mit dem Fahrrad nach Hause - in der Hand so einen einfachen Stoffbeutel mit ein paar Kleinigkeiten (Schlüssel, Handy und so).

Tja, und da er am Montag Geburtstag hatte, hab' ich ihm dann seinen persönlichen Stoffbeutel genäht (in dem ich das Buchgeschenk verstaut hatte), den er bei Bedarf als Rucksack auf dem Fahrrad nutzen kann:

Stoff-Beutel/Rucksack-Kombi

Das Besondere: die Henkel reichen von vorne nach hinten, und sind mit einem Druckknopf fixiert:

Dadurch können sie nicht durch rutschen.

Wenn man die Druckköpfe löst, kann man die Henkel durch die Riegel ziehen und hat ausreichend Länge für den Rucksack.

Die Idee ist nicht von mir. Gesehen habe ich das Prinzip bei einem Stoffbeutel, den eine Tante in der Reha nach einer Knie-OP bekommen hatte. Praktisch, wenn man so mit Gehhilfe unterwegs ist.

Leider nur eine schlechte Qualität - ganz dünnes (Pseudo-?) Leinen, das schnell eingerissen ist.

Das war nun der erste Versuch, den Schnitt nach zu nähen.

Viele Grüße,

Margit

Danke, Ihr Lieben.

Habt Ihr schon entdeckt, dass da eine gewisse Symmetrie drin steckt?

Es gibt ja immer 2 Geschwister-Blöcke: beim einen ist der dunklere Stoff außen, beim anderen der hellere.

Wenn man sich einen Punkt zentral in der mittleren Reihe zwischen Block 3 und 4 denkt, hat man den Spiegelpunkt.

(ist nicht achsensymmetrisch).

Vorher hatte ich es mit "einfach spontan irgendwie hinlegen nach hell-dunkel" und "in einer Ecke die mehr grünen, dann zum Blau rüber" - hat aber nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Margit

Hier ein bísschen weiter oben hatte ich von meinem neuen Patchwork/Quilt Projekt berichtet.

Boah, das hat richtig Spaß gemacht. Schneiden und nähen ging leicht von der Hand. Eben habe ich die letzten Nähte gemacht.

Nun, die Stoffe sind zum Teil ziemlich - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Nicht so wirklich meins. Aber egal. So zusammen sieht es ganz OK aus.

Habe Euch mal Fotos mitgebracht -

im Liegen auf dem Boden

quilt top-no borders_A_2023.JPG

angpinnt an die Glasscheide zum Wintergarten.

quilt top-no borders_B_2023.JPG

Das Wetter ist ja gerade nicht wirklich Foto-freundlich.

Beim dem zweiten Bild kann man schön sehen, dass ich nicht konsequent durchhalten konnte, die Blöcke immer um 90° gedreht aneinander zu nähen. Hat damit zu tun, dass einige Blöcke doch eine Richtung haben. Hat rotzdem gut geklappt.

Ich freu mich. Bei Gelegenheit muss ich dann mal Stoff für Randstreifen und Rückseite besorgen sowie das Vlies. Ist aber nicht eilig.

Viele Grüße,

Margit

Tja, und gestern überfiel mich dann die Lust auf Patchwork wieder. Der Plan war schnell gemacht:

1) ich hatte hier noch ein Päckchen aus 30 Pre-Cuts liegen (10x12 inch - eher ungewöhnliche Größe). Das gab's letztes Jahr zum Geburtstag. No name, und die Farben / Muster gefallen mir nur bedingt.

2) Ziemlich anfangs, als ich begann, mich mehr mit Patchwork und Quilten zu beschäftigen, hatte ich in einem Youtube-Video ein einfaches PW Muster mit genial einfachem Zuschnitt gesehen (war, glaube ich, auf "just get it done quilts). Das wollte ich schon immer mal testen. CharmingQuilts Jenny hat das auch schon mal verarbeitet und berichtet, wenn ich mich recht erinnere.

Man nehme ein 10x10 inch Stück Stoff, teile in einen 5 und 2x 2.5 inch Streifen. Aus dem 5 inch Streifen schneidet man ein 5 inch Quadrat und 2 Streifen 2,5 x 5 inch. Dann tauscht man quasi: Quadrat aus Stoff A bekommt die Streifen von Stoff B drum herum, und Quadrat aus Stoff B die Streifen von Stoff A.

Gestern habe ich aus den 30 Stoffstücken 15 Paare gebildet, die irgendwie passen (hell/dunkel; großes/kleines Muster...). Heute wurde gebügelt, geschnitten und die erste Kette ist genäht.

Und außerdem blieben 2 inch Streifen übrig, die ich später in meinem Diagonal String-Quilt verwenden kann.

Passt.

Hach, das hat richtig Spaß gemacht!

Viele Grüße,

Margit

Die Tasche ist tatsächlich gut angekommen. (Auch der Inhalt, bestehend aus selbstgemachtem Schlehenlikör, Tomaten Chutney und Marmelade. Aber das tut hier nichts zur Sache.)

Sie konnte sich gar nicht mehr vorstellen, dass der RVS wirklich nur so kurz war.

Wir hatten ein schönes Wochenende dort, trotz bescheidenem Wetter. Die Regenpause am Samstag haben wir für einen Besuch der Villa Hügel genutzt, da waren wir nämlich noch nie. Richtig beeindruckend.

Während des Klönens am Abend sind die kleinen Socken fertig geworden, von denen ich im Socken-Jahres-Thread berichtet habe.

Viele Grüße,

Margit

Ein Paar Stino-Kindersocken sind am Wochenende fertig geworden und in der Galerie.

Kunterbunte Kindersocken

Ich habe verschiedene Untergründe beim Fotografieren ausprobiert. Die Fliesen erschienen mir noch am besten geeignet. Aber die Kombination aus gelb-orange-grün-blau leuchtet trotzdem nicht ganz so doll wie in natura.

Es sind richtig fröhliche Socken geworden.

Viele Grüße,

Margit

Der RVS wurde eingebaut - nicht nur als Fake, sondern ich habe tatsächlich einen kleinen Taschenbeutel dahinter gesetzt. Die Innentasche ist aus heller Baumwolle.

Das ist das Ergebnis:

Jeanstasche

Jeanstasche

Es war schwierig, die kleine Stickerei zu retten. Die war in einer Ecke der vorderen Tasche versteckt. Hier mal ein Detailbild, an dieser Seite sind dann die Patchworkstückchen etwas kleiner

DSC_0005.JPG

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, und denke, dass sich die Bekannte freuen wird. Übergabe soll nächstes Wochenende bei einem Besuch erfolgen.

Viele Grüße,

Margit

Ulla.R. Die alten Hosentaschen kommen nach Außen. Ich schneide sie großzügig aus, und nähe dieses Stück ins Patchwork ein. Ich brauche also nichts zu trennen und wieder aufzusetzen. Das ist praktisch.

Eine Seite ist schon fertig.

Bei der zweiten überlege ich noch, ob ich den Jeans - RVS weiter verwenden kann. Die Bekannt ist sehr zierlich, der RVS nur ca. 10 cm lang. Dann könnte ich aber die alte Hosentasche nicht mittig anbringen, wenn daneben noch eine Mini-RVS Tasche kommt. Oder soll ich den RVS hochkannt anbringen? Da bin ich noch unsicher.

Viele Grüße,

Margit

Ach ja - und in zwei Wochen sind wir übers Wochenende bei Bekannten eingeladen. Da möchte ich noch eine Jeanstasche nähen, ungefähr wie diese hier für meine Schwester. Eine ausrangierte (weil an blöder, nicht flickbarer Stelle eingerissene) Jeans von der Bekannten habe ich nämlich noch hier rum liegen. Die hatte ich schon letzten September aus dem Campingurlaub mitgebracht. Was lange währt, wird ..... Ihr kennt den Spruch. Aber das sollte noch machbar sein.

Ich geh dann mal, die Hose auseinander nehmen. Ist sowieso viel zu heiß, um irgendetwas draußen zu machen.

Viele Grüße,

Margit

Einer meiner Brüder hat Geburtstag und bekommt zwei Musik CDs. Er freut sich auch über Genähtes, aber mir fehlte die Idee und auch die Zeit für etwas Größeres. Also habe ich gestern kurzerhand einen kleinen Lunchbag genäht.

Kleiner Lunchbag

Kleiner Lunchbag

Innen mit beschichteter Baumwolle, so dass er den Lunchbag vielleicht zur Mitnahme von Joghurtbecher oder Obst ins Büro nutzen kann. Im Moment dient er aber nur als Geschenkverpackung.

Beim nächsten Mal würde ich einen Lunchbag wohl etwas größer nähen.

Schönen Sonntag noch,

Margit

Die Reparaturerbeiten nehmen Form an. Ein Bruderhemd brauchte eine Reparatur an der ausgerissenen Manschette, eine (haut-)enge Hose meiner Nicht e lag im Kreuz nicht richtig an, und das heißgeliebte Sommerkleid meiner Schwester - irgend so etwas luftig zartes; vielleicht ein Musselin? - hatte sich am unteren Rand ein paar Löcher eingefangen. Die habe ich per Hand versäubert, 3 Blümchen aus Baumwolle (so ca 5 cm) gehäkelt und mit der Maschine aufgenäht.

Häkelblümchen als Flicken

Sieht ganz niedlich aus. Sie ist begeistert, und der nächste Urlaub kann Mitte Juli kommen.

Und die Nichte berichtet: genauso hatte sie es sich erhofft! Jetzt passt die Hose auch im Kreuz.

Es geht voran, das Werkelzimmer sieht schon etwas aufgeräumter auf.

Mal sehen, was so als nächstes dran kommt....

Viele Grüße, schönen Sonntag noch,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]