Lieverling - einfach so, ohne Worte:
Lieverling - einfach so, ohne Worte:
....Wisst ihr eigentlich, dass ich durch euch erst auf dieses Gum-Gum Muster aufmerksam geworden bin. Danke nochmals dafür. ....
Genau! Das geht mir auch so. Aber ich weiß nicht mehr auswendig, wer das damals zuerst vorgestellt hatte. Da müsste man wahrscheinlich ins allererste Sockenbingo-Jahr zurück gehen.
Viele Grüße,
Margit
Sehr hübsch! Der klassische Stern, und die Bordüren heben ihn nochmal hervor. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Und - wie Du schon schriebst - warm sind sie auch noch.
Weiter gutes Gelingen,
Margit
Habe erst vor kurzem einen Snipper (ist das gleichzusetzten mit einem Clipper?) erstanden - war schon eine Erleichterung, dass ich nicht mehr die Finger in die Scherengriffe fummeln musste. Gerade beim Chain-piecing. Aber dieses Fiskas tool scheint noch mal eine Steigerung zu sein, weil die Klingen schmaler und länger sind.
Der kommt mal auf die Merkliste.
Danke für's Zeigen.
Viele Grüße,
Margit
WUN - DER - SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN, der Quilt.
Fast noch besser, als man sich in der Entstehungsphase vorstellen konnte - und da lag die Latte schon richtig hoch.
Die Weihnachtssocke ist auch toll. Du sagtest schon, dass sie nicht an den (nicht vorhandenen) Kamin sondern an eine andere geeignete Stelle kommen wird. Wird die denn auch irgendwie gefüllt?
Viele Grüße,
Margit
Die Handnäharbeiten sehen sehr hübsch aus.
Wie groß sind die "Tropfen" denn? So 5 cm ?
Und vor allem: was geschieht mit ihnen?
Viele Grüße,
Margit
Wenn man quasi strick-süchtig ist, fängt man irgendwann mit dem zweifarbigen Stricken an. Du schaffst das schon. Kästchen-zählen hast Du doch schon beim Pixel-Quilt bewiesen. Frohen Mutes ran an die Nadeln, dann klappt das auch. Die ersten Reihen sehen schon recht vielversprechend aus. Nicht zuviel und nicht zu wenig Fadenspannung - wie bei der Longarm.
Bin gespannt, wie riesig das Ding am Ende wird.
Viele Grüße,
Margit
Dankeschön, HolziSew !
Gerade schwelge ich in Vorfreude.
Morgen um die Mittagszeit kommen liebe Campingfreude für's Wochenende zu Besuch. Wenn wir quatschen, kann ich ein wenig stricken.
Und Montag kommt ein Kollegin und bringt ein paar Stoffreste mit. Ich möchte ihr zeigen, wie man Crumb-Blöcke zusammenstellen kann.
Außerdem sind's nur noch 9 Arbeitstage vor der Weihnachtspause.
Läuft.
Viele Grüße,
Margit
Zuletzt am 20 Nov 2023???!!! - Oh je, wie die Zeit vergeht.
Ich kann berichten, dass der Sockenverkauf für den guten Zweck schon gut angelaufen ist. Besonders die großen Größen (so von 38 bis 43) sind schon fast ausverkauft.
Genäht habe ich auch, da ein Besuch bei Kollegin und kleiner Tochter (die auch die letzten Fäustlinge und vor einer Weile die Krabbeldecke bekommen hatte) anstand.
Zum einen hatte ich noch einen Rest rosa Frottee wieder gefunden, der mit ein bisschen Bastelei noch mal für ein solches Schweinchen (Waschlappen) ausgereicht hat. Ein neues Foto hab' ich mir geschenkt.
Als zweites Teil gab es eine Pumphose:
Die beiden verschiedenen Jeansstoffe in Kombination mit dem Orange peppen die einfache Hose etwas aus.
Finde ich jedenfalls.
Viele Grüße,
Margit
Nutze den Strick-flow! das ist doch eine super Gelegenheit!
(sorry, gibt leider nur die strickende Oma, keine Mama in jüngeren Jahren)
Viele Grüße,
Margit
Und, wie war so der erste Tag Handquiltkurs?
(Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig )
Kennen Deune Mit-quilter/innen eigentlich unser schönes Forum?
Viele Grüße,
Margit
Ups, da haben sich wieder Antworten überschnitten.
Aber wie heißt es so schon "doppelt genäht hält besser".
Viele Grüße,
Margit
FrauHenne HST = Half Square Triangles. In der einfachsten Varinate legst Du zwei verscheidenfarbige Quadrate re auf re aufeinander, markierst eine Diagonale und nähst rechts und links der Markierung mir NZ entlang. Dann wird auf der Diagonalen geschnitten und aufgeklappt.
Ganz eng gesehen ist schon ein diagonal geteiltes Quadrat ein HST, aber in der Praxis werden auch die entstehenden, halbgeteilten Quadrate als HST bezeichnet.
Wenn Du mal nach half sqaure triangles googlest und Dir nur die Bilder anschaust, kannst Du schon die Vielfalt der Möglichkeiten erahnen, die alleine durch die Anordnung entstehen.
Viele Grüße,
Margit
.....Mal sehen, was das wird, aber die werden jetzt verarbeitet. Vielleicht was ganz klassisches? Mit Dreiecken? Ich hab beschlossen, beide Stoffgruppen kommen nicht mehr in den Schrank. Falls sie nicht bis Weihnachten verarbeitet sind, kommen sie in die Kleinanzeigen.
Ich sach nur: ein uni dazu und klassisch einfache HST - da hat man beim Layout soooooooo viele Möglichkeiten. Vielleicht wär das was....
Viele Grüße,
Margit
...Zum Glück habe ich ja ein paar neue Bügelbrettbezüge gehortet, den Stoff habe ich perfekt abgelöst bekommen und kann noch weiter verwendet werden.
Na immerhin! Mir ist sowas bisher nur im eher kleinen Maßstab gelungen. Am Schlimmsten fand ich, das Bügeleisen wieder sauber zu kriegen.
Anscheinend kannst Du ja schon wieder etwas schmunzeln über das Missgeschick. Das is schön. Denn dauerhaft schlechte Laune ist auch keine Lösung.
Viele Grüße,
Margit
So, die Fäustlinge sind fertig. GumGum sieht auch dabei gut aus,
Freue mich schon, die kleine Maus in den nächsten Tagen wieder zu sehen. Beim letzten Besuch fing sie an zu Krabbeln, jetzt läuft sie schon.
Ansonsten war heute großer Socken-Fotografier-Tag. Die Ausbeute 2023: 55 Paare können in den Adventsverkauf für den guten Zweck.
Meine Mutter hat wieder viiiiiiiiiiiiiel mehr gestrickt als ich.
Viele Grüße,
Margit
...Zusammenstellung gemacht. Ich stricke den Schal im Patent mit jeweils zwei Farben.
Hört sich gut an!. Bei zwei Fäden - bei welcher Nadelstärke landest Du damit. So 5 oder 6?
Patent frisst natürlich unheimlich Wolle, ist dafür aber sehr dicht.
Falls Du probieren magst: die einfache Variante wäre eine Reihe rechts, eine Reihe 1re 1 li im Wechsel usw.
Hab ich schon mal gemacht, und der fiel richtig gut und ließ sich gut wickeln.
(Aber wahrscheinlich hast Du schon mind. 1.5 m fertig )
Viele Grüße,
Margit
Das sieht richtig schön gemütlich wärmend aus.
Jetzte verstehe ich auch, warum das Schalteil 1m lang ist - da wird gewickelt
Viele Grüße,
Margit
Im Laufe der letzten Woche habe ich einen Orphan Block in einen Untersetzer verwandelt. Der ist so ca. 21 x 21 cm groß und hat ein Thermolam Batting. Der Paper Piecing Block heißt "Weltall“ und ist aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee.
Mein Plan war, mal mit Farbe zu quilten, die man auch wirklich sieht (hier kupfer/orange), weil ich ansonsten ja nur Garn nehme, das nicht auffällt.
Auf der Rückseite kann man sehen, dass der außere Rahmen aus einem Zierstich der Nähmaschine besteht.
Jetzt wandert das Stück in das Körbchen mit den Mitbringseln "für jede Gelegenheit".
Parallel enstehen gerade noch Fäustlinge (ohne Daumen) für ein 14 Monate altes Mädchen. Die Mutter war letztes Jahr begeistert von der Mini-Baby-Variante und hat mir die aktuellen Handmaße notiert. Brauche nur noch das Verbindungsband zwischen den Handschuhen zu häkeln.
Mit Nichte 2 bin ich in Vorüberlegungen zu einem Quilt eingestiegen, den sie im nächsten Mai zu ihrem 18ten bekommen soll. Die Herausforderung: "am liebsten was in Grautönen". Mmh.
Ansonsten habe ich in dieser Woche schon Apfelkonfitüre mit Zitrone und Ingwer soiwe Apfelgelee mit Zitrone gemacht.
Morgen steht wieder ein Apfelkuchen auf dem Programm - dann sind die gesammelten Äpfel schon gut reduziert.
Viele Grüße,
Margit