Beiträge von the socklady
-
-
Bin tatsächlich mit dem Quilt etwas weiter gekommen.
Rundum getrimmt, Binding auf Vorderseite mit der Machine angenähnt und so ca. 80cm auf der Rückseite per Hand. Es wird.
Ein bisschen Bange ist mir noch vor dem Auswaschen (kalt) des Markierstifts. An einigen Probestellen hat es gut geklappt. War mir mit Läppchen auf dem Tisch aber zu mühsam. Daher werde ich ihn wohl wenn das Binding dran ist, mal kalt in der Badewann abbrausen. Mal sehen.
Viele Grüße,
Margit
-
So, mein erstes Paar Socken 2024 ist fertig.
Aber ich muss mich im Vergleich zum Startfoto korrigieren. Es ist doch 6-fädige (nicht 4-fädige), nicht verzwirnter Wolle. Allerdings waren es auch manchmal nur 5 - na ja, hat aber nicht gestört.
Gestrickt mit 2,5er Nadelspiel ging es eigentlich ganz fix.
Interessant, wie riesig der Fuß im Vergleich zum Schaft bei Rippensocken aussieht.
Für dieses Jahr habe ich vor, erst noch alle Reste aus Rufies Spendenpaket zu verarbeiten, bevor ich neue Wolle kaufe.
Dementsprechen hier das neue Startfoto zu Stinos - geplant ist Gr 38-39 (die 70g sollten reichen).
Stino 1_2024_start.JPG Inzwischen bin ich bei Socke 1 schon bei der Fersenwand.
Viele Grüße,
Margit
-
Mein Lieblingsbuch hab ich HIER mal vorgestellt. Ich hab's auf Englisch, aber es gibt (oder zumindest gab) es auch auf Deutsch.
Ich mag es immer noch gern.
Viele Grüße,
Margit
-
Vielleicht auf Zettel schrieben und jemanden ziehen lassen?
Genau das war mir auch spontan eingefallen. Muss aber nicht jemand anderer sein, kannst Du auch selbst - eindach die Zettel in einem "dunklen" Säckchen mischen und ziehen.
Viele Grüße,
Margit
-
Da stimme ich meine Vor-schreiberinnen zu - mir wäre das persönlch auch zuviel.
Viele Grüße,
Margit
-
Super, Disaster, vielen lieben Dank!
(Werde die Kategorie am Wochenende wahrscheinlch erstmals brauchen.)
Viele Grüße,
Margit
-
So, die erste Arbeitswoche und das erste Wochenende 2024 habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Und gequiltet habe ich auch.
Diese Top hier bekam eine Rückseite aus grau-grundigem Röschenstoff und ein Woll-Polyester-Batting.
Gequiltet habe ich einfache diagolnale Linien, so ca. 3 inch auseinander. Da wartet noch die "Endkontrolle" - aber mehr zu den Herausforderungen, wenn ich Euch das Endegebnis zeigen kann. Das Binding liegt vorbereitet in der Nähe der Maschine.
Ich hoffe auf's kommende Wochenende.
Viele Grüße,
Margit
-
Ja klar, gerne.
Dankeschön
Und hier kann es jetzt weiter gehen. Kommt doch mit rüber.
Viele Grüße,
Margit
-
Wie schon im 2023 Thread gewünscht: auch 2024 geht es weiter.
Und netterweise können wir den Titel wieder verwenden.
Wer mag, lässt uns an den Aktivitäten teilhaben, etwas Hübsches für die Füße zu produzieren.
Wir können uns sicher wieder auf viele Startfotos, interessant Muster, besondere GumGum-Farbkombinationen, Socken & Strümpfe in allen Größen, Erfahrungsberichte und Tipps freuen.
Disaster - könntest Du uns bitte in der Galerie beim Sockenbingo 2024 zu Auswahl einrichten? Das wäre toll.
Also - Los geht's
Viele Grüße
Margit
-
Ich denke, ich setz mich zu the socklady auf das Sofa, wenns Recht ist. ....
Aber gerne doch. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns gut vertragen werden.
Viele Grüße,
Margit
-
Wie schon angedroht - bin dabei. Schön gemütlich auf dem Sofa.
Viele Grüße,
Margit
-
Ist noch ein Plätzchen frei? Dann lass ich mich da gerne nieder.
Bin gespannt, was Karin und Matilde so zusammen zaubern.
Viele Grüße,
Margit
-
Da bleibe ich doch auch gerne auf dem Sofa. Soviele tolle Dinge, die hier immer entstehen.
Bin schon gespannt.
Viele Grüße,
Margit
-
Allen ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2024, auch hier geht es im neuen Jahr wieder weiter.
...
Darauf freu ich mich schon! Viel Erfolg beim Aufräumen.
Aber Profi der Du bist nzw alle Aufräumkandidatinnen hier, braucht Ihr wohl keine extra Decluttering-Challenge - wobei, man muss sich da ja nicht sklavisch dran halten. Aber wenn es die eine oder andere gute Idee gibt, kann man die ja adoptieren.
(z.B. bei "just get it done quilts")
Viele Grüße,
Margit
-
...Ich öffne dann mal ein neues Höllentor für 2024
Au ja, Steffi. Das wird sicher wieder spannend. Auch wenn Du ja fleißig in Spezial-Threads unterwegs bist, gibt es hier trotzdem viel Interessantes zu lesen.
Auf ein näh-sames 2024, viele Grüße,
Margit
-
MarieCurie Danke, liebe Gabi. Den Überlick habe ich auch nur, weil ich gerne Fotos für Euch mache - für den Thread und für die Galerie. Die Fotos habe ich in einem Ordner auf dem Laptop abgelegt. Beim Blättern darin kommen die Erinnerungen an die Werke eines Jahres.
Viele Grüße,
Margit
-
Wieder ein Jahr (fast) vorbei. Vieles ist geschehen, draußen in der weiten Welt und hier im Privaten. Hier soll es um die Bilanz des Handarbeitslebens gehen. Einfach weil das, was schon geschafft ist, für mich eine Motivation ist für das kommende Handarbeitsjahr.
Fazit 2023:
14 Paar Socken in verschiedenen Größen gestrickt
1 Hundepullover gestrickt
1 Babyjäckchen gestrickt
1 Paar Babyhandschuhe gestrickt
3 Häkelblümchen zur Tarnung einer Kleid-ausbesserung
Mystery 2022 Quilt der Patchworkgilde fertig gestellt (Quilting und Bnding fehlten noch)
1 Babyquilt
2 Kissenhüllen 40x40cm mit Patchwork in Flechtoptik
Top des ersten Layer-Cake Quilts
1 Stoffbeutel im Querformat
1 kleiner Lunchbag
1 Schweinchen-Waschlappen
1 Tasche aus Jeansstoff
1 Beutelrucksack
1 Babypumphose aus zweierlei Jeansstoff
1 Sternuntersetzer aus einem Orphan Block
Dauerprojekte:
- Strickdecke aus Resten Sockenwolle, double decrease Quadrate – angewachsen von 9x9=81 Quadrate Ende 2022 auf 11x11 = 121 Quadrate Ende 2023; das macht jetzt ca 80cm Kantenlänge. Hier mal ein Zwischenstandfoto: Strickdecke DD_Stand 30 Dez 2023.JPG
- Scrappy String Quilt: angwachsen vom Zuschnitt des Foundationstoffes und der mittleren, weißen Streifen und einem fertigen Block Ende 2022 auf 20 Blöcke Ende 2023. hier
- 5 neue Crumb-Blöcke mit der Idee, daraus irgendwann mal einen Quilt zu machen.
Unter Berücksichtigung aller Höhen und Tiefen des Jahres bin ich damit sehr zufrieden.
Tja, und 2024 soll es hier weitergehen. Ihr seid herzlich eingeladen, wieder herein zu schauen.
Neben den Socken auf der Nadel, liegt hier das Sandwhich vom Layer Cake Quilt zum Quilten bereit.
Kommt gut ins neue Jahr hinüber, lasst euch nicht unterkriegen und passt gut auf euch auf!
Viele Grüße,
Margit
-
...Ansonsten war heute großer Socken-Fotografier-Tag. Die Ausbeute 2023: 55 Paare können in den Adventsverkauf für den guten Zweck.
Meine Mutter hat wieder viiiiiiiiiiiiiel mehr gestrickt als ich...
Es sind in 2023 insgesamt 450 Euro geworden. Die gingen zum einen an die Tafel hier im Ort, zum anderen an die Obdachlosenhilfe der Caritas in Aachen. Ein schönes Ergebnis.
Und, ach ja, das Treffen mit meiner Kollegin war sehr nett. Ich fürchte, ich habe sie mit dem Crumb-Block-Virus angesteckt. Wir hatten viel Spaß.
Viele Grüße,
Margit
-
Gestern beim gemütlichen Kaffeetrinken konnte ich auch nicht ohne Sockenstrickerei sein. Daher gibt es von mir tatsächlich noch ein Startfoto:
Das werden einfache Rippensocken. Das sind noch 60g Wolle "Rest vom Rest" - könnte so gerade für 36-37 reichen.
Die Wolle ist noch aus Rufies Restekiste; 4-fädig, aber nicht verzwirnt. Ich stricke mit Nadelstärke 2,5.
Sporcherin Liebe Sporchi, dürfen wir den Threadnamen für 2024 übernehmen? Ich mag den sehr gerne.
Viele Grüße,
Margit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]