Anzeige:

Beiträge von the socklady

...Jetzt muss ich aber zusehen, dass ich ein Startfoto mache ... ich werkel gerade an einem 100g-Knäuel von Flotte Socke in blau-meliert herum ... war schon um die Ferse herum, als ich festgestellt habe, dass sich dieses Garn nicht so locker verstrickt, wie ich es gewöhnt bin .... also alles wieder aufribbeln!

Bis später!

Ui, noch 'ne Flotte Socke! War für mich neu, habe ja gerade auch ein Paar angefangen - und jetzt taucht der Name erneut auf. Bin gespannt, was Dein Eindruck von dem Garn ist. Meine Flotte Socke 1 braucht noch so ca. 3cm bis zum Beginn der Spitze.

Viele Grüße

Margit

Phantastisch!

Der Quilt und das Quilting sehen sehr schön aus. :applaus:

Ist der Quilt durch das enge Quilting nicht brettig geworden?

Genau diese Frage geht mir auch immer durch den Kopf, wenn ich diese Art Quilting sehe. Ich habe leider bisher noch keine solche Decke "in natura" gesehen oder angefasst. Du sagst ja, der Quilt ist nicht wirklich brettartig. Das ist gut zu wissen. Wie hoch ist denn der Kuschelfaktor?

Viele Grüße,

Margit

Als nächstes gibt es Stinos in Gr.42-43. Hier das Startfoto:

Stinos 1_2022_start.JPG

Die Wolle ist für mich Premiere.

Nennt sich Flotte Socke und ist von der Firma Rellana. Das Besondere: die 25% Polyamid stammen aus recycelten Plastikflaschen. Kleiner Zusatz-Gag - die Banderolle kann man wenden und als Geschenkbanderolle für Socken nutzen - Größe und Empfänger eintragen, Waschhinweis und Zusammensetzung steht schon drauf, samt einem Herzchen.

Viele Grüße,

Margit

Die Häkelkissen sind richtig toll. Da brauchst du bestimmt viel Geduld und Detailbewußtsein für :)

Interessanterweise habe ich das nie so empfunden. Klar, man braucht eine gewisse Zeit, aber auch nicht mehr als zum Stricken eines Paar Socken oder beim Nähen z.B. einer Bluse. Wenn man so eine Vorlage mit schwarz-weiß Kästchen hat, arbeitet man einfach Reihe für Reihe ab. Eigentlich nur abzählen nötig. Ich stell mir das Nähen z.B. einer Bluse viele komplizierter oder detailreicher vor - mit Belegen, Abnähern, Knopflöchern, Kragen, Manschetten.

Viele Grüße,

Margit

Da stimme ich Dir zu, Sonja. Jeder braucht den eigenen Weg. Ich bin auch eher der organisierte / strukturierte Typ. Daher habe ich meine Scraps in letzter Zeit mehr oder weniger direkt in gängige Größen geschnitten: Quadrate bzw. Streifen. Fitzelchen landen in einem Leinen-Kissen-Inlet. Wahrscheinlich bin ich einfach nur in der Findungsphase, und daher so "anfällig" für Möglichkeiten, über die ich stolpere. Und da ich nicht soviel nähe, ist mein Mount Scrapmore auch noch nicht so hoch.

Eben habe ich mir Block 1 und 2 von Leila Gardunia ausgedruckt. Ich werde es einfach mal probieren. Und so einen Streifen-Block auch. Mal sehen, was mir besser gefällt. Es ist ja alles nicht wirklich dringend.

Ich werde Euch natürlich zeigen, was ich da so fabriziere. Und ob es einen Trend gibt....

Einen schönen Sonntag noch,

Margit

Endlich habe ich daran gedacht, die Kamera mit zu meinen Schwiegereltern zu nehmen und die beiden Häkelkissen, die ich Ihnen vor Jahren mal geschenkt hatte, zu fotografieren.

Das ist Filethäkelei mit dünnem Baumwollgarn:

Häkelkissen mit Blumenmotiv

und

Häkelkissen mit Blumenmotiv

Wenn ich mich recht erinnere, stammen die Blumenmuster aus einem Buch mit (zweifarbigen) Kreuzstichmustern.

Aber das nur so nebenher.

Eigentlich bin ich gerade in einer schwierigen Findungsphase. Was soll ich neben dem Stricken sonst so anfangen?

Mich fazinieren Scrappy PW Blöcke. Besonders die einfach diagonal gestreiften, die man zu Rauten zusammen setzen kann, z.B. so etwas hier (allerdings etwas kleinere Blöcke und bunt gemischt). Nur fürchte ich, meine Reste reichen (noch) nicht und sind nicht divers genug.

Und dann kommt Sonja Eichelberg mit diesen interessanten FPP Dreiecksblöcken aus Resten daher.

Und eigentlich wollte ich mir doch immer mal ein layer cake bestellen - kann mich aber bei den Farben nicht entscheiden.

Und eigentlich.....wartet da immer noch das Innenfutter für den (gekauften) Wollmantel, das ausgetauscht werden muss, an das ich mich aber nicht ran traue, weil der Stoff so flutschig ist, und ich Angst habe, das nicht allein zu bewältigen.

Darüber geschlafen habe ich schon - und komme nicht weiter.

Könnt Ihr mal bitte etwas Entscheidungs-Mumm rüberschieben?

Für Morgen ist Dauerregen und Sturm angesagt, da wäre Zeit für's Handarbeiten.

Mal sehen, was sich so ergibt.

Viele Grüße,

Margit

Reality Dankeschön! Was es so alles gibt! Bisher habe ich so eine Nadelgarage nicht vermisst. Ich stecke meist das Knäul an einer Seite auf die Nadeln. Hält. Und Maschen verloren habe ich bisher auch so gut wie nie während der Lagerung. Mir passiert es eher, dass ich schon einmal bei der Wiederaufnahme des Nadelspiels die falsche Nadel herausziehe. Da hilft die Garage eher nicht. Ist aber auch selten.

Viele Grüße,

Margit

Sind die nicht so richtig quietsche-bunt?

Fröhlich bunte Rippensocken

Obwohl - das Gelb wirkt irgendwie nicht so schön. Egal - es wird sich schon eine Interessentin/ein Interessent finden.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie solchen Socken auf Fotos wirken. Durch die Rippen in 2re-2li scheint sich der Schaft zusammen zu ziehen, und das Fußteil wirkt riesig. Aber es hat alles seine Richtigkeit.

Doof waren 2 Anknotstellen im Knäul. Das kenne ich bei Lana Grossa sonst nicht. Naja - ein bisschen wickeln und puzzlen, dann passte es wieder.

Jetzt sind noch 20g übrig. Das gibt noch Kindersöckchen, wenn ich Bündchen/Ferse/Spitze mit einem Uni ergänze.

Viele Grüße,

Margit

Tja, kommt wohl darauf an, was Du betonen möchtest: eher das PW oder eher die Quiltlinien. Habe gestern ein Interview angehört auf "Karen's Quiltcircle" (just get it done quilts) zum Thema "Thread". Da meinte die Expertin, sie hätte die beste Erfahrung mit einem Farbton gemacht, der genau zwischen den Extremen liegt (Dunkelblau versus weiß -> hellblau) und etwas pastellig ist. Bei den Sachen, die ich bisher (maschinen-) gequiltet habe, habe ich immer etwas genommen, was nicht auffällt ("blend in").

Viele Grüße,

Margit

(PS: es muss ja auch nicht überall die gleiche Farbe sein.)

Es hat geklappt - beides - sowohl Spaziergang (4°C, Sonne, ungefähr 'ne Stunde unterwegs) und Nähen.

Eine Tasche für mein Strickzeug, speziell die Strickdecke. Nur für mich! Und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Das Material ist komplett aus dem Fundus.

Tasche für Strickzeug

Die Außentaschen würde ich bei einem Folgemodell vielleicht etwas größer machen.

Vor der Innentasche mit RVS hatte ich ein wenig Bammel - aber es hat prima geklappt. Anleitung: ein Youtube Video von Mondgöttin nähen. Nur halt auf meine Maße angepasst.

Tasche für Strickzeug

Inzwischen sind bisherige Strickdecke, Nadel und Wollreste auch in der Tasche verstaut.

Schön, so ein Erfolgserlebnis.

Aber was nähe ich als nächstes Projekt????????

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

Margit

Heute war ich schon fleißig - die Vorbereitungen für die Stricktasche (oder eher Beutel?) sind abgeschlossen. Alles überlegt, aufgeschrieben, Stoff gebügelt :buegeln:und zugeschnitten, Vlies aufgebügelt, Reißverschluss, Gurt und Band zurechtgelegt. Und eben noch einmal die Kurzanleitung für eine Innentasche mit Reißverschluss angeschaut. Sicherheitshalber. Aber ich hatte es richtig behalten :raddrehen:

Morgen kann es dann ans Nähen gehen. Wettervorhersage ist nicht so dolle - soll sehr windig werden. Aber hoffentlich ist neben dem Nähen noch ein Spaziergang drin.

Schönen Abend noch,

Magit

Inzwischen ist die Stickdecke auf 22 Quadrate angewachsen, und zur Abwechslung sind auch noch bunte Rippensocken auf dem Nadelspiel. Den Strickbeutel habe ich noch etwas verschoben, denn zwischendurch brachte eine Tante noch ausrangierte, selbstgenähte Teile (Schürzen, 2 Blusen) und dünnen, für mich nicht erkennbar welche Sorte, Stoff vorbei. Da habe ich erst einmal noch Brauchbares herausgeschnitten. Was ich mit dem dünnen Zeug mache? Keine Ahnung. Vielleicht finde ich Interessenten. Mit dabei übrigens auch Stoff aus Indien, wohl für einen Sari: Pink, mit Stickerei, dazu ein sehr dünner Schleier. Wäre wohl was für ein Karnevalskostüm - habe aber hier keine passenden Kinder dazu.

Na ja. Eingeschoben habe ich am Wochenende noch kurzentschlossen ein Geburtstaggeschenk für meine Schwester eingeschoben. Eine Tasche aus Jenasstoff

Jeanstasche mit Streifen-Patchwork

Die Größe (H 28,5, B 20, T 10 cm) orientiert sich an einer Papiertasche, die sie oft benutzt, wenn es "mal was zum Mitnehmen zur Oma" gibt.

Das Nähen hat gut geklappt - kurz die Maße überlegt und losgelegt. Die Reihenfolge der Schritte hab ich mittlerweile drauf.

Das Futter habe ich mit einem no-name Blügelvlies verstärkt für besseren Stand der Tasche. Dieses Vlies ist recht dick. Da ich letztens mal gelesen hatte, dass man das Vlies etwas kleiner zuschneiden soll ((quasi ohne NZ), damit die Nähte nicht so dick werden, hab ich das ausprobiert. Bei den Nähten hat sich die Hoffnung zwar erfüllt, aber anscheinend ist die Klebekraft nicht mehr so gut. Dabei habe ich sehr geduldig und wiederholt gebügelt. Egal. Ist ja fertig geworden.

Mir gefällt das Ergebnis ganz gut. Jeans PW ist mein Ding.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]