Die ersten beiden Arten eines Scrappy Block sind getestet. Bitte nicht wundern - die Stoffreste sind alte Herrenhemden, aus denen ich mal den Erinnerungsquilt für meine Mama genäht hatte. Das sind nicht meine Farben, die Qualitäten sind sehr unterschiedlich - aber für so einen Test doch geeignet. Alle Testblöcke sind 6,5 '' im Quadrat (einmal ums Lineal herum getrimmt, sehr praktisch).
Typ 1: auf einem Trägerstoff (aus einem alten Bettbezug)
Scrappy Blocks Typ1_Test.JPG
Nach dem Trimmen einmal rundum knapp abgesteppt, damit das nicht ausfleddert, wenn es erst einmal rum liegt.
Typ 2: einfach Stückchen für Stückchen aneinander; aus 2-Patches aufbauend.
Scrappy Blocks Typ2_Test.JPG
Nähtechnisch alles keine große Herausforderung.
Was mir anscheinend gar nicht liegt: Gehirn ausschalten bei der Scrap-Auswahl, also einfach in die Kiste greifen und nehmen was kommt. Ne, mein Inneres will das steuern.
Obwohl ich wirklich gründlich gebügelt habe, haben wohl die vielen Nähte bewirkt, dass sich die Typ 2-Blöcke nach dem Trimmen doch noch mal etwas zusammen gezogen haben. Nicht viel, vielleicht 1/8 '' - aber schon merkbar. Für eine Weiterverarbeitung müsste man auf jeden Fall erneut trimmen.
Nun kommen sie in mein Kistchen mit "einsamen" (orphan) PW Blöcken.
Zumindest ein Mini-Sandwhich zum Testen von Quiltmustern können sie abgeben.
Ach ja, wegen des Mantelfutters. Eine Freundin erbarmt sich und will mir helfen! Der Rosenmontag ist dazu angedacht. Jetzt muss ich mich tatsächlich mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen. Gut so!
Viele Grüße,
Margit