Anzeige:

Beiträge von the socklady

Der zweite Haken kann ran: zwei Handtücher sind zu Campingstuhlbezügen geworden. Und ich hab mir das Leben etwas einfacher gemacht als gedacht. Am einen Ende 23cm umgeklappt und an beiden Seiten fest genäht - fertig. Es fehlen in der Länge vielleicht 5 cm, um das Stuhlpolster komplett abzudecken. (Daher hatter ich 3 Handtücher gekauft, um aus einem bei Bedarf Streifen schneiden und bei den andern irgendwie ansetzen zu können.) Aber da es nun so wenig ist, was fehlt, werden wir die Bezüge nun erst einmal ausprobieren. Danach kann ich immer noch anstückeln.

Allerdings habe ich bei allen 3 Handtücher die langen Säume an den Seiten noch einmal nachgenäht. Sicherheitshalber. Die Unterfäden sahen etwas locker aus. (Materialeinsatz für die 3 Handtücher 24€ - fertige Schutzbezüge kosten im Campingversand ca 20€ das Stück.)

Viele Grüße,

Margit

Gut, dass Ihr Euch erst einmal zurücklehnen könnt. Gute Besserung für den Sohnemann.

Als ich oben die Weste gesehen habe, musste ich zuerst schmunzeln - weil ich dachte, Du willst Junior schon auf die Walz (Waltz?) schicken. So 'ne schicke Handwerker - Weste.

Dein Tanten-Quilt gefällt mir auch super gut :respekt:

Viele Grüße,

Margit

Da hab ich was ausgelöst. :pfeifen:

Letzte Woche jährte sich ein gewisser Jubeltag, zumal auch noch ein runder. Statt Geschenken (man hat ja eigentlich alles) habe ich die Familie eingeladen, ein paar Euronen in eine Spendenbox für die Ukraine zu tun. Und dann hatte ich noch erzählt, dass ich ansonsten höchstens noch ein bisschen PW Stoff brauchen könnte und mich gerne von Farben überraschen lassen würde. (Man müsse nur damit rechnen, dass der verarbeitete Stoff wieder zurück ins jeweilige Heim kommen könnte.)

Was soll ich sagen. Es gab Spenden, Blümchen und Stoff! Sogar mehrer Quiltpäckchen, vieles von Butinette.

Stoffe April 2022.JPG

Hab ich nicht eine großzügige Familie?!

Und nun muss doch tatsächlich überlegen, was daraus alles entstehen soll - und darauf freue ich mich schon.

Allerdings stehen zuvor noch 3 Dinge auf der Erledigungsliste:

• Gekaufte Handtücher zu Schwitz-Schutz-Überzügen für die neuen Campingstühle verarbeiten (Urlaub ab Ende Mai geplant).
    • Eine alte Jeansjacke "ausschlachten" - die soll die geplante Kissenhülle aus den 4 scrappy triangle Blocks vervollständigen (Border/ Rückseite)
    • Die restlichen weißen Mittelstreifen für das Scrappy String - Langzeitprojekt zuschneiden (Stoff ist gewaschen, gebügelt, 30 von 100 Streifen sind schon geschnitten).

Ihr seht, es geht voran.

Viele Grüße,

Margit

the socklady hat einen neuen Termin erstellt:

Zitat

Laut Zeitung findet der nächste große Stoffmarkt in Kerkrade am 01 Mai 2022 statt, und zwar auf dem Markt. Die niederländische Stadt liegt direkt im Nord-Westen von von Aachen - neben Herzogenrath.

schnuffilein76 Da muss ich ja direkt nach ziehen. :omasesselkatze: :)

Als ich Euch hier das Wollknäul mit dem Startfoto gezeigt hatte, war ich eher skeptisch, was die Optik der fertigen Socken angeht. Ich dachte - für Erwachsenensocken für den Adventverkauf wird's schon gehen. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht:

Schwarz-rote Stinos

Sieht dochganz gut aus, finde ich.

Anonsten bin ich wieder von dem elastischen Anschlag angetan. Einfach zu stricken und tragefreundlich.

Es waren noch so 24g Wolle übrig, und ich habe direkt Mini-Stinos auf die Nadeln genommen. Ein Startfoto schenke ich mir - Ihr kennt die Wolle ja jetzt schon.

Viele Grüße,

Margit

Sehr schön, Meetje! Kann mich Reality nur anschließen. So ein Schnitt wäre auch etwas für so ohne Knopfleiste. Wegen etwas größerer Oberweite trage ich Blusen mit Knöpfen nämlich gar nicht gerne.

Was denkst Du, ist das für jemanden mit grundlegender Näherfahrung aber ohne Erfahrung im Bekleidungsbereich zu schaffen?

Viele Grüße,

Margit

Die große Nichte hatte in dieser Woche Geburtstag (21) und feiert am (Oster-)Sonntag mit der Familie. Sie wünscht sich Geld für den Portugalurlaub im Sommer. Daher habe ich einen Krimskramsbeutel genäht in ihren bevorzugten Pastellfarben ( ca 17x23.5 cm), damit im Koffer der Kleinkram nicht so herumfliegen muss.

Krimskrams-Beutel

Darin wird dann der kleine Umschlag mit dem Zuschuss für die Urlaubskasse verstaut.

Mal sehen, ob sie beides brauchen kann (und nicht nur den Zuschauss).

Viele Grüße,

Margit

Das Tauchen in der großen Restebox war erfolgreich. Exakt ein Teil, das wirklich noch weiß ist, war vorhanden: eine ausrangierte Tischdecke, so eine altmodische, etwas steife mit einer Art Prägung (nennt man das dann Damast?) mit Blättern und Bögen. Dann ist spontan ein Probeblock für den Srcappy String Quilt entstanden. Schließlich muss sich der Stoff gut verarbeiten lassen und darf nicht verziehen. Hier das Ergebnis:

Probeblock.JPG

Ließ sich gut nähen, ist formstabil und das Stück reicht auch für alle ca 100 Blöcke, die ich brauche. Jetzt ist es erst nochmal in den Wäschekorb gewandert, und danach kann ich zuschneiden. Übrigens ist die Entscheidung für einen 1,5'' Mittel-Streifen gefallen.

Viele Grüße,

Margit

Danke für Eure Ermutigung! Nach weiterem Herumgestöber im Netz wird es wohl ein weißer, mittlerer Streifen bei allen Blöcken werden, nicht zu breit - vielleicht im Zuschnitt 1,5 oder max 2 inch. Mal sehen. Muss demnächst mal in meine große Restebox abtauchen, ob nicht noch ein geeignetes Bettlaken oder ein Kissenbezug oder..oder... zu finden ist.

Heute habe ich fleißig gestrickt und die Stulpen mit halben Fingern zuende gebracht:

Stulpen mit halben Fingern – flauschig blau

Die dunkelblaue Variante muss aber noch ein wenig warten. Jetz hab ich wieder mehr Lust auf Socken. Die erste Stinosocke (soll Gr. 42-43 werden) ist schon ordentlich gewachsen. Hatte einen Arzttermin mit längerer Wartezeit. Wozu das doch gut sein kann. :omasesselkatze:

Viele Grüße,

Margit

Alos, mir persönlich wäre goldene Strahlen wahrscheinlich eher zuviel des Guten. Der Stern wirkt, so wie er ist, einfach toll.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wären gerade Linien (dezent, nicht zu viele) die in einem gewissen Abstand rundum liegen, so für die nächste Dimension. Die Bewegung in der Zeit. Kennt man von Trailern zu etwas älteren Raumschiff-Abenteuer-Filmen.

Viele Grüße,

Margit

Es wird noch einmal Zeit für das Thema Nähen. Nach einigem Überlegen habe ich micht entschieden, als neues Langzeitprojekt einen Scrappy String Quilt in Angriff zu nehmen. Schon seit ich begonnen habe, mir Quiltvideos und Bilder anzuschauen, hat es mir dieser einfache Block aus diagonalen Streifen angetan. Zum Start habe ich nun erst mal die Basis-Stoffstücke zugeschnitten.

Basis für scrappy strings_2022.JPG

Mit meinem 6,5 inch Lineal habe ich Quadrate auf ehemaligem Bettbezugstoff aufgezeichnet (dauerhaft) und grob (so 1,5 bis 2 cm Rand) ausgeschnitten - getrimmt wird später. Grobe Planung: 8x11 Reihen Quadrate, darum ein passender Randstreifen. Zugeschnitten sind insgesamt 103 Stoffstücke für den Vorrat. Der Stoff ist weich und recht dünn, wird also später nicht auftragen.

Nun überlege ich noch, den mittleren diagonalen Startstreifen immer gleich zu machen, dann den Rest bunt gemischt. Als Mitte würde sich vielleicht ein helleres Grau oder ein Hellblau anbieten. Das müsste ich aber dann gezielt kaufen und zuschneiden. Soviel gibt die Restekiste nicht her. Und da die insgesamt noch nicht so voll ist, wird es halt, wie gesagt, eher ein Langzeitprojekt.

Viele Grüße,

Margit

Erinnert Ihr Euch noch an das Stoffkörbchen (Utensilo) aus Katzenstoff, das ich Euch hier gezeigt hatte? Der Geburtstag der Katzenfrau ist jetzt schon ein bisschen her - die Post hatte zuverlässig geliefert. Überraschung gelungen, Begeisterung groß - und als ich von passendem anderen Stoff mit Tatzen sprach, wurde direkt Interesse angemeldet. Und da es durchaus sein kann, dass es Anfang April zu einem Wiedersehen kommen könnte, ist nun zwischendurch das nächste Stoffkörbchen entstanden:

Tatzenkörbchen

Das sieht doch auch nett aus. Bin gespannt, was sie sagen wird.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]