Anzeige:

Beiträge von the socklady

Wen meine Socken interessieren: hier im Sockenthread gibt es die Zusammenfassung.

Aber wie schon erwähnt, eigentlich war es viel zu heiß für's Stricken oder andere Handarbeiten.

Gelieselt habe ich nur eine Blume:

Blume 1_1inch_2022.JPG

Also - eine neue Leidenschaft wird das nicht werden. Aber ich werde alle Hexis, für die ich Stoff vor dem Urlaub zugeschnitten hatte, auch verarbeiten. Seit gestern sind alle vorbereitet, eine Blume ist heute fast fertig geworden.

Ach ja - an meiner Reste-Strick-Decke habe ich 2 weitere Quadrate angefügt. Auch hier ein kleiner Fortschritt. Aber das Beste zum Schluss....

So, da bin ich wieder, und kann über folgenden Sockenfortschritt berichten

1 Paar zuende gestrickt:

Pastellige Stino Socken in klein

1 Paar angeschlagen und fertig gestellt:

Beige-braune GumGum Socken

Und ein Paar begonnen:

Rippensocken plus_2022_start.JPG

Das ist ein rechts-links Muster, das ich mir im Butinette Katalog abgeschaut habe. Hier sieht man es ein wenig besser:

Rippensocken plus_2022_start-Detail.JPG

Im Prinzip ganz einfach: 10 M Rapport, jeweils 2 Runden gleich, dann Wechsel.

RR LL RR RR LL

RR LL RR RR LL

RR RR LL RR LL

RR RR LL RR LL

Bin hier noch im Schaft der ersten Socke. Es war teilweise einfach zu heiß (und schwitzig) zum Stricken.

Viele Grüße,

Margit

Auch hier ein "Hallo - bin zurück" in die Runde. 3 Wochen waren wir in einer Gegend von Frankreich, die wir noch nicht kannten. Der Campingplatz in Vallon Pont d'Arc an der Ardèche war prima. Wir konnten direkt in den Fluss hüpfen, der dort recht breit und und gut gefüllt war. Eine willkommene Abkühlung bei Temperaturen von 33°C und mehr. Da für Ende dieser Woche eine Steigerung auf 41°C angekündigt war, haben wir uns schon ein paar Tage früher als geplant auf den Heimweg gemacht. Aber nun ist halt schon die Waschmaschine einige Male gelaufen, alles ist wieder ausgeräumt und die Mitbringsel sind überreicht. Insgesamt war es richtig toll. Ich werd nach und nach noch etwas mehr erzählen.

Und, ja, da war doch noch was:

In Vogüé, einem alten Städtchen in der Gegend, gab es dieses orignelle Reklame-Banner:

Eisgeschäft in Vogüé_F_2022.JPG

Da schlägt das Hobbyschneiderinnen Herz gleich höher.

Viele Grüße,

Margit

Die Socken aus dem pastelligen Garn sind fertig, Gr. 36 -37:

Pastellige Stino Socken

Noch 33g sind übrig. Die habe ich schon auf zwei kleine Knäul aufgeteilt, immer schön den Rapport im Auge bahltend. Das könnte für 24-25 reichen. Das werden auch wieder Stinos - die Farben wirken für sich und brauchen kein zusätzliches Muster.

Ein Startfoto schenke ich mir daher.

In ein paar Tagen geht es in den Campingurlaub. Neben den schon erwähnten kleinen 24-25 hab ich noch Garn für Gum-Gums (aus einem geschenkten Discounter Wollpaket; braun/braun meliert) und ein Junghans-garn, das wohl eine Streifenmuster ergibt, eingepackt. Und noch Reste für die Double-Decrease-Strickdecke. Fotos reiche ich dann nach.

Viele Grüße,

Margit

Aline : ja, genau, diese Klemmen! Habe ich auch eben daran gedacht, als ich in einer Anleitung gesehen habe, dass das jemand mit einer etwas größeren Büroklammer fixiert hatte.

Lieverling : Danke für den Tipp mit "erst Streifen schneiden." Das macht Sinn, wenn man so drüber nachdenkt. Und so Gefrierbeutel mit Schiebeverschluss liegen schon bereit, um das Material aufzunehmen. Ich habe ja zwei verschiedene Größen und will nur erstmal ein paar Blumen machen.

Baerle-S: Auch Dir Danke! Das mit "daumen-bügeln" und erst später das fertige PW richtig bügeln habe ich auch so gemeint, anscheinend aber nicht klar genug ausgedrückt. Vorbereiten werde ich dann die Stoff-hexis und das andere Material. Die "Sochzeit" Stoff-hexi mit der Papiervorlage und das Zusammennähen mach ich dann im Urlaub.

Und Danke für die lieben Urlaubswünsche.

Ich werde berichten.

Margit

Wie gesagt, mein EPP ist laaaaaaaaaaaaaaaange her.

Ich dachte nur daran, wie man am besten den Stoff um das Papierhexi herum legt und die NZ umschlägt, ohne dass zuviel verrutscht, bis ich die NZ mit dem Heftgarn fixiert habe. (Ja, ich weiß, man kann auch kleben - habe aber keinen Soff-klebestift zur Hand.) Ich werde es mal mit den Fingern (Fingernägeln) versuchen.

Noch ein Tipp dazu?

"Ich überlege noch, ob ich gebügelte Stoffstücke zum Ausschneiden mitnehme oder schon Hexis mit NZ zu Hause zuschneide."

Viele Grüße,

Margit

Liebe Rita, liebe Jenny - da sagt Ihr was! Nicht, dass ich den Ehrgeiz hätte, eine Quiltdecke aus Hexis herzustellen. Aber ich habe schon mehrfach daran gedacht (und dann wieder verdrängt) ein paar einzelne Hexi-Blumen zu machen - um sie z.B. auch Stoffbeutel zu applizieren. Also vielen Dank für die Erinnerung.

EPP habe ich schon mal gemacht - ist allerdings ewig her (in den 1980ern) - siehe hier

Nadelkissen aus Stoffresten

Ein Anfängerwerk - aber ich denke, ich weiß noch, wie es geht.

Günstigerweise hatte ich auch noch Hexivorlagen (pdf von greenfietsen) in 1 bze. 3/4 inch abgespecihert. Also - schnell mal auf etwas festerem Papier ausgedruckt und sogar schon ausgeschnitten.

Abends im Vorzelt ist vielleicht das Licht nicht mehr so gut - aber vielleicht eine Abwechslung über Tag.

Im Wohnwagen habe ich kein Bügeleisen. Also was sagen die Expertinnen: reicht "Fingerbügeln", wenn ich den Stoff ums Papierl ege und erstmal in Form bringen will?

Ich überlege noch, ob ich gebügelte Stoffstücke zum Ausschneiden mitnehme oder schon Hexis mit NZ zu Hause zuschneide.

Weitere Reisebegleiterin: die Double Decrease Strickdecke aus Sockenwollresten.

Viele Grüße,

Margit

Heute Nacht kam die Erleuchtung: ein Jeans-Utensilo muss her. Nichte 2 bekommt zum Geburtstag einen Gutschein für den Kreativshop in Aachen. Ein Umschlag allein ist ein bisschen fad - aber mir fiel nichts ein. Denn diese Nichte hat schon diverse selbstgenähte Täschchen und Beutelchen von mir bekommen. Aber so ein Utensilo...

Heute Morgen schnell im Buch mit den Nähideen, die Ordnung schaffen, nachgeschaut, ob meine Erinnerung richtig ist - ist sie. Die ausrangierte Jeans war schnell gefunden, 25 cm Hosenbein abgeschnitten, quer zugenäht und zwei "Ohren" für den Boden (8 cm Tiefe). Noch mit einem Overlook-Stich versäubert - fertig.

Jeans-Utensilo

Habe micht bewusst dafür entschieden, die Original-Jeansnähte mittig zu legen, als ich die Bodennaht gemacht habe. Dadurch habe ich einen dicken Nahtwulst an den "Ohren" vermieden.

War wieder so eine Spontanaktion.

Viele Grüße,

Margit

So, die Mini-Stinos sind auch fertig. (Ein Startfoto hatte ich mir geschenkt, weil die Wolle ja schon vom großen Stino-Paar bekannt.)

Mini-Stinos in Schwarz-Rot

Für die Spitze brauchte ich noch etwas uni Schwarz zusätzlich, damit die Länge für Gr 22-23 passt.

Die nächsten Stinos sind schon angeschlagen - aber man sieht noch nicht wirklich was. Habe erst so 4 Runden gestrickt. Startfoto folgt noch.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]