Beiträge von the socklady

Vierte und letzte Etappe: Den alten Gürtel habe ich an den Enden je in ein kleines "Mützchen" aus dem Taschensoff gepackt und dann auf den Schmalseiten ziemlich oben angenäht. Hier auf dem Bild sieht man ein Stückchen blauen Jeansstoff - damit habe ich die Träger-Annähstellen hinterlegt.

05_letzte Naht gesteckt.JPG

Ansonsten sieht man hier nur, dass ich die letzte Naht gesteckt habe. Dabei wurde schon klar. dass ich nicht ganz so exakt gemessen oder die Stoffeigenschaften nicht ausreichend berücksichtigt hatte, denn ich musste ein paar kleinere Falten einbauen, damit am Boden alles zusammen passte. Stört nicht weiter.

Fertig sieht es so aus:

Tasche für Gartenstuhl-Sitzkissen

Ein wenig schlabberig, das Ganze. Habe großzügig gemessen. :shocked: Die Polster / Sitzkissen passen aber super hinein. Da noch etwas Luft ist, braucht man auch nicht so zu zwängen.

Ich freu mich, dass sich die Theorie umsetzen ließ.

Viele Grüße,

Margit

Dritte Etappe: RV komplett eingesetzt und funktionsfähig.

Das "über Eck"-Annähen des zwiten Stoffteils war ein bisschen Gefrickel, hat aber geklappt. Hier über der Stuhllehne sieht man, wie sich jetzt der "Deckel" ergibt.

03_RV drin.JPG

Jetzt braucht es eigentlich nur noch eine Naht rundum...04_Vorbereitung letzte Naht_inked.JPG

...um die Tasche zu schließen (gut, den RV als "Wendeöffnung" benutzen zu können. Wenn ich es stecke wird sich zeigen, ob ich richtig gerechnet habe, :confused:

ABER - einen Zwischenschritt schiebe ich noch ein. Ich habe einen alten Gürtel gefunden, den ich als Träger anbringen will. Ist einfacher, bevor ich die lange Naht schließe.

Stay tuned.

Viele Grüße,

Margit

Zweite Etappe: Reißverschlüsse

Zunächst einmal an Teil A anbringen, und zwar von der Mitte aus nach außen, dann Überstand rechts und links abschneiden.01_RV an Teil A.JPG

Dabei habe ich versucht, die Enden der RV nicht in einer Naht zu fassen - einfach um im Fall der Fälle auch mal einen einzeln austauschen kann.

01_RV an Teil A_mittig.JPG

Dann drehen und von rechts nochmal absteppen. Nicht wirklich aufregend. Der nächste Schritt wird sein, Teil B anzusetzen. Hier mal nur gelegt.

02_Teil B angelegt-inked.JPG

Die Pfeile deuten an, dass ich von der Mitte her kommend quasi um die Ecke nähen werde. Dieses Stück ist dann die spätere Tiefe der Tasche.

"Stay tuned..."

Viele Grüße,

Margit

....

Und ein Paar begonnen:...

Das ist ein rechts-links Muster, das ich mir im Butinette Katalog abgeschaut habe. Hier sieht man es ein wenig besser:

Rippensocken plus_2022_start-Detail.JPG

Im Prinzip ganz einfach: 10 M Rapport, jeweils 2 Runden gleich, dann Wechsel...

Endlich ist die erste Socke (38-39) geschafft. Eigentlich einfach, habe ich es dennoch geschafft, mich bei dem Muster mehrmals zu vertun - insbesonder habe ich den Wechsel nach 2 Reihen verpennt und manchmal etwas gebraucht, bis ich den Fehler gefunden und korrigiert habe. Am Fuß läuft das Muster über den Fußrücken weiter. Aber es sieht richtig gut aus! Daher - einmal tief durchatmen und dann Attacke auf Socke 2! :steckenpferd:

Viele Grüße

Margit

...Projekt 2: Tasche für die Gartenstuhl-Polster.

Wie man die Teile für die Tasche zusammen fügen kann, habe ich mir von den Plastikteilen abgeschaut:

Polstertasche_Plan_2022.JPG

Das ist eine grobe Skizze. Kann man das nachvollziehen?....

Ich hatte ja auf Nachfrage einen genauen Bericht versprochen. Die erste Etappe ist geschafft (noch ohne Bilder).

Nach Korrektur der Formel und Ausmessen der Sollgrößen ist klar, dass ich Stoffstücke in 94 x 52 cm bzw. 48 x 98 cm brauche (beinhaltet 1 cm NZ pro Seite). Diese Stücke sind zugeschnitten und rundum mit der Maschine versäubert. Das war nötig, weil es sich um einen etwas gröberen Webstoff handelt. Das war mal eine (gekaufte) Auflage für's Sofa, die meine Mutter nutzte, um das arme Sofa vor uns 4 Kindern "zu schützen" - ist also schon eine ganze Weile her. Größe 1m x knapp 2m - daher habe ich mir die Mühe gemacht, rundum den Saum aufzutrennen und die Ränder ordentlich zu bügeln, damit es auch ja für meine Stücke reicht. Hat funktioniert.

Die zweite Etappe* wird das Anbringen der beiden Reißverschlüsse sein - und dann gibt es auch ein Foto.

Viele Grüße,

Margit

* eventuell Mittwoch Nachmittag, oder sonst nächstes Wochenende. Im Moment sind wir auch ziemlich mit Früchte ernten, waschen, vorbereiten, u.U. entsaften und Marmelade kochen beschäftigt. Gestern kam der bestellete neue Dampfentsafter (für Gebracuh auf der Herbplatte) an. :kochen: :abwaschen:

Ja - Griffelmappe (oder Kästchen) sagt mir noch was. Ich habe 1968 die ersten Buchstaben noch auf einer kleinen Tafel gemacht (kein Schiefer, irgendein Kunststoff - aber doch eine Tafel) - daher brauchte man halt auch ein Schwämmchen und ein Tuch.

Wir hatten auch Holzstäbchen zum Rechnen, aber das habe ich nicht mehr so in Erinnerung.

Viele Grüße,

Margit

Und dann war es auf einmal Sonntagabend gegen 22:00 als ein Groschen fiel: am Montag muss doch noch eine Geburtstagskarte in den Briefkasten, damit sie hoffentlich eine Freundin rechtzeitig erreicht. Was nun? Fertige Karten waren nicht im Haus, Montag ist home-office - keine Chance, vor Briefkastenleerung noch etwas zu besorgen.

Die Lösung: ein Kartenrohling mit gestanztem Oval und ein Probe - PW - Block, den ich "on point" gesetzt habe.

Grußkarte mit Patchwork-Block

Deadline geschafft. :laola:

Viele Grüße,

Margit

Ich kann die Kombi biete: Hexi verkehrt herum annähen. Kommt davon, wenn man so nett in der Runde quatscht und nicht aufpasst. Weil - kann man ja eben mal fertig machen...

War allerdings nur zweimal bisher, also nicht so wild.

Passt nur irgendwie zum Thema :tomatenaugen:

Viel Erfolg beim Korrigieren,

Margit

Das T-shirt Kissen ist fertig - schließlich steht der Brudergeburtstag nächsten Samstag an. Bin gespannt, was er sagen wird. Damals (Gr. 152, angeblich für 10-11 Jahre) trug man etwas figurbetonter. Allerdings sieht man das nach dem Ausstopfen nicht mehr. 450 g Füllwatte hat das Kissen gefressen.

T-Shirt Kissen als WM Revival

Die Ausführung erfolgte wie geplant. Der grün-gestreifte Stoff am Halsausschnitt war mal ein wadenlanger Sommerrock aus Teenagerzeiten. Passt farblich ganz gut, finde ich. Ich habe fast null Jersey-Reste - aber der war OK. Einfach in den Aussschnitt geschoben, etwas zurecht gezuppelt, gesteckt und von rechts in der Naht des Halsausschnitts festgenäht. Mit der Zackenschere habe ich danach von links die NZ auf ca 1 cm zurück geschnitten.

Als kleine Aufmerksamkeit habe ich auf die Rückseite den "Waschzettel" appliziert. Die Stiche sind nicht sauber - aber es hält.

T-Shirt Kissen 2022_Rückseite.JPG

Den unteren T-Shirt Rand hab ich normal von links in Füßchenbreite geschlossen, die Ärmel dann nach dem Wenden von rechts in der Nahtlinie. Das Füllen über einen kleinen Ärmel war OK. Aber die Füllwatte so zu verteilen, dass nicht zuviele "Knubbel" entstanden, war nicht so einfach.

Viele Grüße,

Margit

.... Vergiss bitte nicht, Bilder zu machen :pfeifen: damit ich bei dir Erkenntnis schnorren kann.

Ich werde mir Mühe geben :)8

Danke für Eure Einschätzung. Reality die verlinkte Tasche sieht prima aus - erscheint mir aber mehr Aufwand zu sein als mein Plan. Ich schau einfach mal, wie weit ich komme. Und zunächst muss ich mal in den Restekisten nach Stoff wühlen. Ich erinnere mich auf jeden Fall noch an einen Vorhangstoff (frühere Küche). Vielleicht finde ich noch etwas Festeres.

Und zum T-Shirt Kissen.

Du möchtest die Form des T-Shirts beibehalten als Kissen?

....Würde auch entlang des Halsausschnitts vielleicht einen anderen Jersey annähen. Vielleicht direkt an der Naht vom Halsbündchen, damit es wie so unterlegt ausschaut....

Ja genau, das ist die Idee. Auch bei den Ärmelbündchen habe ich überlegt, eher von rechts zu nähen, um die Struktur besser zu erhalten.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,

Margit

...Projekt 2: Tasche für die Gartenstuhl-Polster.

Dieses Polster müssen verstaut werden

Polsterstapel.JPG

Grund: bisher waren je 2 noch in der Plastikverpackung (in Taschenform) vom Einkauf. Diese aber ist mit so komischem grünen Band eingefasst (kein Stoff), dass bei jeder Berührung schrecklich flust und abfärbt.

Die beiden Reißverschlüsse habe ich geretten und möchte sie wieder verwenden. Wie man die Teile für die Tasche zusammen fügen kann, habe ich mir von den Plastikteilen abgeschaut:

Polstertasche_Plan_2022.JPG

Das ist eine grobe Skizze. Kann man das nachvollziehen?

Ich würde zuerst die beiden Reißverschlüsse (von der vordern Mitte aus) an Stoffteil B annähen, dann an Stoffteil A. Erst danach werden die Seiten und der Boden verbunden (Hab gerade gesehen, dass der Boden in der Skizze fehlt, Muss ich noch ergänzen. Der spiegelt dann quasi den Deckel und gehört zu Stoffteil A.

Ist da irgendein Denkfehler drin?

(Einen einfachen Beutel mit Tunnelzug und Band möchte ich diesmal nicht nähen.)

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße,

Margit

...Projekt 1: Sofakissen aus altem T-shirt.

Dieses alte T-shirt habe ich gefunden

T-shirt für Kissen 2022.JPG

Kindergröße - wahrscheinlich von einem meiner Brüder. Daraus möchte ich ein einfaches Kissen machen (Ein Bruder hat bald Geburtstag). Die Idee: alle Öffnungen (bis auf Wendeöffnung) schließen und mit Füllwatte stopfen. Kann dan im Notfall als Ganzes in die Waschmaschine. Das habe ich irgendwo mal in einer Zeitschrift oder einem Buch gesehen - aber nicht wiedergefunden.

Am Halsausschnitt würde ich wohl ein farblich passendes Stück Stoff einschieben und fest nähen, statt Vorder- und Rückseite direkt zu verbinden, damit das Kissen wirklich so eine T-Form bekommt.

Im Netz habe ich nur Anleitungen gefunden, die das Motiv als Rechteck/Quadrat ausschneiden, mit Vlies stbilisieren und in einen Kissenbezug einbauen. Aber das will ich NICHT machen.

...

Handarbeiten verbindet - international!

2 Stellplätze neben uns fiel mir eine ältere Dame auf, die vor ihrem Wohnwagen saß und strickte. Jedes Mal, wenn ich vorbeikam, war es eine andere Farbe. Da bin ich dann mit meinen kleinen Söckchen hingedackelt und habe das Gespräch gesucht. Die Dame ist 81 Jahre jung, kommt aus Belgien (Antwerpen), ist seit 45 Jahren jährlich Gast auf dem Campingplatz (seit 25 Jahre alleine, da ihr Mann verstorben ist) und nutzt die Handarbeit, um mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Sie strickt (meist aus dickerem Kunstfasergarn) Socken (am Stück, ohne Ferse, werden später zusammen genäht und habe eine Art Kreuznaht vorne mittig - so ähnlich wie bei Römersandalen), oder einen Baumwollpullunder für die Nichte, oder sie stickt eine Hülle für die Taschentücher-Box, oder sie klöppelt (wenn es nicht zu windig ist)..... Sie liebt die Abwechslung.

Da ist eine richtige Belgische Community (nun ja, ein paar Niederländer sind auch dabei), die sich seit Jahren kennen. Einige andere Frauen handarbeiten auch. Sie selbst ist die Campingplatz-Oma, bleibt 2 Monate in der Vorsaison dort und dann kommt der Wohnwagen in eine lokale Scheune - bis zum nächsten Mal.

Meine Söckchen haben ihr gut gefallen, und auch die Restedecke und die EPP-Blume. Sind meint, so kurze Sockennadeln habe sie noch nie gesehen. (Sie hat nur ein Nadelspiel ca. Gr. 6, Nadellänge gut 40 cm, 4 Nadeln pro Spiel.) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es die "normalen" Sockennadelspiele in B nicht gibt.

Wie dem auch sei. Es war eine nette Entdeckung. Einmal hat sie mir in ihrem Schatten unter dem Maulbeerbaum auch Asyl gewährt, und wir haben zusammen gestrickt.

Wie gesagt: Handarbeiten verbindet - international.

Verständigung klappte prima durch Mix aus Deutsch und Flämisch.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]