Anzeige:

Beiträge von the socklady

HolziSew Das hört sich nach einem wirklich guten Einstiegsprojekt an. 6,5 cm Streifen, zusammengewürfelt und das Braun am Ende als verbindendes Element.
    Und dieser Tipp ist wirklich wetvoll

.....Am besten immer abwechselnd, man von der einen mal von der anderen Seite nähen. Sonst könnte das ganze schief werden...

Und Du kannst die neuen Streifen ja sowohl oben als auch unten annähen, so wie es halt besser passt. Muss ja nicht von vorneherein komplett durchgeplant sein.

Bin schon gespannt auf Augenfutter. :)8

Viel Spaß,

Margit

... und noch ein Paar begonnen. Fotos folgen noch.

Viele Grüße,

Margit

Hier noch das WIP.

Stinos 6_2022_start.JPG

Diese Socken sollen einmal Gr 42-43 werden. Material ist das Butinette Wollpaket „Louisville“. Irgendwann dachte ich wohl mal, die Leuchtfarben könnten ein jeckes Muster geben. Überzeugt bin ich von der Realität nicht. Aber es wird sich hoffentlich ein Interessent oder eine Interessentin beim Adventsverkauf finden lassen. Der elastische Anschlag verhindert ein Einschnüren – ansonsten werden das Stinos.

(das Paket hat noch 2 andere Leuchtfarben.)

Viele Grüße,

Margit

HuHu - bin wieder da! Danke für Eure lieben Urlaubswünche, die ich gerade erst gelesen habe. Die Telefonverbindung in Raguenes auf dem Campingplatz war mieserabel, und so konnte ich nicht zwischendurch im Forum vorbei schauen.

Es war toll - zwischendurch recht nass (aber dank Regenradar haben wir die Wanderungen auf dem GR34 und drum herum gut planen können) und die letzte Woche morgens und abends ganz schön kühl. Aber die Atlantikluft ist so wohltuend.

Ein Paar Kindersocken (GumGum) habe ich fertig gestrickt, eine weiteres komplettes Paar Kindersocken, und noch ein Erwachsenen Sockenpaar habe ich begonnen. Fotos folgen noch im Sockenthread.

Ein Bekannter, der mit im Urlaub war, hat sich eine ziemliche 5 in die Jeans gerissen, und seine Frau musste dann kurzer Hand daraus Shorts schneiden. Die Unterschenkel der Jeans habe ich dann für meine Restekiste bekommen. Die beiden werden im Dezember noch einmal Großeltern - und da hab ich mir überlegt, aus Opajeans eine Babyhose zu nähen. So was ganz einfaches mit einem Fertigbündchen am Bauch. Ist ja noch etwas Zeit.

Jetzt schmökere ich mich mal in aller Ruhe durch's Forum.

Viele Grüße,

Margit

Viele Grüße,

Margit

FÜr den Mystery-Quilt erwarte ich nich Stoff von zwei Freundinnen - kleine Reste, die für Abwechslung sorgen sollen.

Ansonsten standen wieder Kleinigkeiten auf dem Nähprogramm. Für meine Nichte habe ich in dieser Tasche

Patchwork-Jeanstasche

Nachträglich einen Einsatz mit Reißverschluss gemacht. Ihr machte wohl eher der Regen, der hineinregnen könnte, Sorgen als eventuelle Langfinger. Sie ist jetzt zufrieden und darauf kommte es an.

An einer Jeans musste eine Gürtelschlaufe repariert werden.

So was halt.

Und nun verabschiede mich in einen weiteren Campingurlaub. Es geht in den Süden der Bretagne. Der Wohnwagen steht gepackt vor der Tür. Diese Wolle darf mit:

Urlaubsvorrat.JPG

Mal sehen, was daraus wird.

Seid schön brav ( :ironie:), bis bald,

Margit

Die Rippensocken sind endlich fertig geworden:

Rippensocken mit rechts-links Muster

Die wild gemusterte Wolle in Kombination mit dem Muster - war nicht leicht zu fotografieren. Egal wie man schaut, es wirkt irgendwie "schwammig".

Obwohl - in einer gewissen Entfernung könnte man fast meinen, das ist ein Trachtensocken-Muster, mit einem kleinen Zopf. Pustekuchen - einfach rechts-links.

Es sind noch 34g Wolle übrig. Da werde ich jetzt direkt GumGums in Kombination mit naturweiß hinterherschieben. Vielleicht so Gr. 30-31. Die Größe fehlt mir noch in der Sammlung für den Adventverkauf.

Viele Grüße,

Margit

......

...Ansonsten habe ich mich entschlossen, beim Mystery 70+++ der Patchworkgilde mitzumachen. Hintergrundstoff (weiß mit kleinen dunkel-grünen Pünktchen) ist gekauft und vorgewaschen. Jetzt suche ich gerade 70 Stücke 9x5 inch zusammen. Dann berichte ich weiter.

Viele Grüße,

Margit

Hier gibt es auch ein wenig zu berichten. Habe in meinem Fundus einige Reste in blau-weiß-rot herausgesucht und angefangen: Zuschnitt + ersten beiden Nähte.

Mystery 2022_01_start.JPG

Es liegen immer 2 gleiche "Zwischenblöcke" auf einander. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, wie ich insgesamt an 70 solcher Teile (also 2x35, wenn ich beim Prinzip zwei pro Stoff bleibe) kommen soll.

Wie es weiter geht, ist noch ein Geheimnis (und ich will auch gar gar nicht spekulieren, sondern mich überraschen lassen).

Zu jedem der "Zwischenblöcke" gibt es noch einen farblich pasenden Streigen 2,5 x 5''.

Aber ihr seht: ich war nicht untätig.

Noch einen schönen Sonntagabend,

Margit

Die Socken sind fast fertig, ein Riss in einer kurzen Hose vom Mann ist repariert, 2 andere kurze Hosen haben zusätzlich zum Bindeband noch Gummis bekommen und dann war da noch der größere Reparaturauftrag: Dieses Erinnerungskissen habe ich mal für meinen Bruder gemacht - schon ein paar Jahre her:

Erinnerungskissen für Bruder 2

Erinnerungskissen für Bruder 2

Auf der Rückseite waren inzwischen die Ecken mehr oder weniger löchrig geworden.

Daher musste eine neue Rückseite her. Das Auftrennen war mühselig und langwierig, da mir der alte Hemdenstoff unter den Finger Stückchen für Stückchen weiter eingerissen ist. War kein richtiger "packan" dran. Nun denn - es ist geschafft, das Vorderteil rundum neu versäubert und vor allem: frisch gewaschen. Die neue Rückseite ist ein stabilerer Stoff von Ikea - mit Hotelverschluss schnell fertig.

Wieder eine Baustelle weniger.

.......

Vielleicht erinnert Ihr Euch? Ihr hattet mir vorgeschlagen, im Urlaub mal zu lieseln. Material war mit - aber ich habe nur eine Blume geschafft. Meine Lieblingshandarbeit wird das nicht werden - aber ich habe inzwischen alle 6 fertig, für die ich Material vorbereitet hatte. Hier das Belegfoto:

Urlaubsblumen 2022.JPG

Die wandern jetzt in die Kiste mit den "orphan blocks" für gelegentliche Nutzung, vielleicht als Applikation

Ansonsten habe ich mich entschlossen, beim Mystery 70+++ der Patchworkgilde mitzumachen. Hintergrundstoff (weiß mit kleinen dunkel-grünen Pünktchen) ist gekauft und vorgewaschen. Jetzt suche ich gerade 70 Stücke 9x5 inch zusammen. Dann berichte ich weiter.

Viele Grüße,

Margit

...auf dem Heimweg komm ich immer an einer Brombeerhecke vorbei, seit 2 Tagen sind sie reif und süss, ich steh dann da, hab die Süße im Mund,die Sonne auf der Haut und der Juli wärmt mein Herz und meine Seele. ...

Ja, genau, letztes Wochenende, beim Spaziergang, die erste richtig reife, pralle, warme, leckere Brombeere - ein Erlebnis!

Bis es zum Pflücken reicht, dauert es hier aber noch etwas. Im Moment werkelt der Dampfentsafter auf dem Induktionsherd vor sich hin - mein Mann hat heute Vormittag einen 10L Eimer schwarze Johannisbeeren gepflückt.

3,5L Saft sind schon abgezapft, aber es wird noch mehr. Daraus wird Gelee werden. Der Cassisduft ist fast berauschend.

In der TK warten noch etwas über 3kg Blaubeeren auf die Verarbeitung zu Marmelade.

Und es braucht Platz, wenn dann die Brombeeren kommen.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]