Anzeige:

Beiträge von the socklady

Warst Du bei Butinette zu Besuch? :xmas-lol:

Die schönen Punkte unten links hatte ich mal in einem anderen Quiltpaket, aus dem ein Kissenbezug geworden ist:

Patchwork Kissenbezug mit Vögelchen

Patchwork Kissenbezug mit Vögelchen

Deine Kombi sieht auch super aus. Und um die Stöffchen oben rechts bin ich auch schon herum gestrichen.

Viel Spaß beim Verarbeiten!!!!!!!!!

Und der Tischläufer ist einfach super.

Viele Grüße,

Margit

Eigentlich sollte das heute ein vorweihnachtlicher Aktionstag werden - mit Plätzchen backen und handarbeiten. Aber Pustekuchen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Rücken meinte, sich verspannen zu müssen. Echt doof und lästig, aber nix Schlimmes. (Reagiert zum Glück gut auf Wärme. Ich habe Hoffnung für Morgen.)

Daher nur kurz der Bericht, dass die Hndschühchen für das Baby meiner Kollegin fertig sind:

Dunkelrote Babyhandschuhe

Meine 08-15 Standardanleitung. Das Band ist gehäkelt, und soll dann durch die Ärmel geführt werden.

Übergabe ist für kommenden Montag geplant.

Eine Handstulpe für meinen Bruder (für's kühle Büro) ist schon fertig, die andere so knapp unter dem Daumenansatz. Das geht also auch voran.

Viele Grüße,

Margit

...Und damit ist hier für dieses Jahr erstmal Schluss, weiter geht es im November 2023, aber dann in einem neuen Fred.

Echt erst im November 2023? :denker: Das is aber schade.

Dein Quilt ist toll gewoden. Gefällt mir gut, Deine Sofadecke!

Ob Du es glaubst oder nicht. Hatte zuerst in die Galerie geschaut und gedacht "Das könnte was von Schnuffilein sein..." - und !tada! - war es tatsächlich.

Viele Grüße,

Margit

Gestern noch eben für einen Geburtstag heute gebastelt:

Filigraner Papierstern

Das rote Tonpapier ist aus dem Fundus. Die Anleitung gibts hier als freien Download. Die einzelnen Quadrate habe ich in 15x15 cm zugeschnitten. Tonpapier hat eine gute Stärke. Der erste Versuch vor Jahren mit Standarddruckerpapier war sehr empfindlich, weil einfach zu dünn.

M.E. hängen solche Sterne am besten an einer Fläche, z.B. wie hier vor einem Fenster. Frei trudelnd im Raum - dazu ist selbst dieser aus Tonpapier zu instabil.

Aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut, da die alten Sterne schon lange ausrangiert wurden.

Die Babyfäustlinge sind auch fertig - Foto folgt.

Viele Grüße,

Margit

Eben ging die Bestellung an Butinette raus - hauptsächlich für die bereits erwähnte Krabbeldecke. Aber dann kam noch etwas Sockenwolle für meine Mutter dazu, noch Nähgarn und Standardreißverschlüsse...wurde dann versandkostenfrei. :biggrin:

Ich freu mich schon auf's Nähen.

Und hier habe ich schon berichtet, dass die Sockenstrickerei 2022 erst mal zuende ist. Aber die Stricknadeln werden noch weiter genutzt: für Babyfäustlinge und Handstulpen für meinen Brüder. Ich werde berichten. Ansonsten könnte ich vielleicht noch etwas weihnachtliches basteln, oder....oder.... mal schauen, worauf ich Lust habe. Außerdem sollte bald das letzte PW Magazin 2022 der PW Gilde kommen - mit der letzten Folge zum Mystery Quilt 2022.

Viele Grüße

Margit

Mit diesen Stinos

Blaue Stinos mit dezenten Streifen

aus Regia Hiking Color ist wohl erst einmal die Sockenstricksaison zuende - also für mich.

Gestrickt wird natürlich weiter - ein kleiner Babyfäustling ist heute Nachmittag beim Kaffee entstanden (Nummer 2 folgt in den nächsten Tagen). Und meine Bruder hat sich Handstulpen für's kalte Büro gewünscht. Das geht jetzt erst einmal vor.

Viele Grüße,

Margit

Ich darf berichten: Pucksack ist sehr gut angekommen und passt (auch sicher noch eine Weile). Auch die letzten Babysöckchen

Babysöckchen Flotte Socke

hab ich ihr mitgenommen.

Wir waren eine Runde - im Regen - spazieren, und es war ein netter Nachmittag. (Babyhandschuhe sind noch 'ne Idee.)

Außerdem hat sich die Kollegin Stoff (Butinette) für eine Krabbeldecke ausgesucht, und ich freue mich schon sehr auf's Nähen. Wird ein einfaches PW aus Quadraten werden.

Ansonsten bin ich bei den Vorbereitungen für den Adventsverkauf. Da in der Firma weiterhin nur 2 Tage in der Woche Büro gefordert werden und sich die meisten daran gewöhnt haben, also meist 3 Tage im home office sind, brauche ich wieder ein Fotos von jedem Paar. Das wird ein kombinierter online und live-Übergabe Verkauf. Meine Socken habe ich ja sowieso fotografiert, um sie Euch im Socken-Thread zu zeigen. Aber die, die meine Mutter gestrickt hat (ist die Mehrzahl), mussten noch vor die Kamera. HIER könnt Ihr ein Foto der Gesamtausbeute sehen.

Viele Grüße,

Margit

Nun habe ich mal die Socken, die meine Mutter im Laufe des Jahres gestrickt hat, zu mir geholt und fotografiert - für den anstehenden Verkauf für den guten Zweck in der Adventszeit. Zusammen (ihr Anteil ist wieder deutlich höher) kommen wir auf 54 Paare - 55, wenn ich das Paar, das ich gerade noch auf den Nadeln habe (Socke 2, bei der Zwickelabnahme), noch mitrechne. Anbei ein Sammelfoto der Ausbeute 2022:

Ausbeute 2022.JPG

Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir mehr größere Exemplare - da viele kleinere 2021 liegen blieben.

Mal sehen, wie es sich so anlässt. Werde wohl nächste Woche den Verkauf starten.

Viele Grüße,

Margit

Einen Tusch bitte! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Margit hat zum ersten Mal Jersey verarbeitet!

Gut - war jetzt rein nähtechnisch kein anspruchsvoller Schnitt, aber ich hatte schon ein wenig Muffensausen von wegen Dehnung und so.

Für das Experiment es gibt einen netten Anlass: eine Kollegin ist im September Mutter geworden, und ich darf der neuen Erdenbürgerin etwas nähen. Die gemeinsame Auswahl fiel auf einen Pucksack. Und ta-da - hier ist das Ergebnis:

Pucksack mit Vögelchen

hier noch mal mit anderem Hintergrund - da kommen die Farben etwas besser raus.

Pucksack B_2022.JPG

Das Bündchen ist ein Petrol und noch etwas dunkler als auf den Bilden.

Gekämpft habe ich mit"Bündchen dehen, aber möglichst den Jersey nicht". Aber es hat dann ganz gut funktioniert.

Der Schnitt ist vom Beginn dieses Videos - habe ich mir dann auf Zeitungspapier (inklusive NZ) aufgezeichnet und ausgeschnitten. Bündchen habe ich nach bewährter PW-Manier mit Rollschneider und Lineal geschnitten.

Da ich nur einen Stoff verwendet habe, bringt das Wenden optisch nicht viel - ist aber möglich.

Vlieseline G700 habe ich auch erstmalig benutzt - die fühlt sich wirklich prima an.

Genäht habe ich übrigens mit einem elastischen Stich auf meiner Juki - so ganz ohne Overlock.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]