...Ist vermutlich eine Bildungslücke, die Filme habe ich noch nie gesehen....
Ich auch nicht. Nur die Werbeschnipselchen.
War auch nicht ganz so ernst gemeint (bis auf das Schlusswort). Bot sich einfach an...
Viele Grüße,
Margit
...Ist vermutlich eine Bildungslücke, die Filme habe ich noch nie gesehen....
Ich auch nicht. Nur die Werbeschnipselchen.
War auch nicht ganz so ernst gemeint (bis auf das Schlusswort). Bot sich einfach an...
Viele Grüße,
Margit
Schönes neues Avatar !
...und ich dachte, auf dem Bild wäre die echte schnuffilein76 und kein vorgeschobener Avatar.
Aber schön ist's schon.
Viele Grüße,
Margit
...und noch eine für Gold.
Viele Grüße,
Margit
Heute kam die E-mail: die Wahl fällt auf das Layout Nummer 4!
Und nun darf ich verraten, dass das auch meine Präferenz ist. Passt also. Jetzt kann es mit dem Nähen los gehen.
Viele Grüße,
Margit
Am letzten Freitag noch eben einen Stoffbeutel nach bewährtem Schnitt genäht, damit wir am Samstag ein Geburtstagsmitbringsel vorzuweisen hatten.
Der Stoff ist mal wieder UWYH und Recycling vom Feinsten. Den hatte mein Bruder vor kurzem beim Aufräumen unterm Dach wiedergefunden. War wohl mal so eine Schonauflage für das Sofa meiner Eltern. Was genau das für Webware ist, kann ich nicht sagen. Aber es hat wahnsinng geflust beim Zuschneiden, und die Stoffkanten sind beim Nähen sehr ausgefranst. Durch die französische Naht sollte es aber funktionieren. Der Beschenkte hat sich sehr gefreut und schon Einsatzmöglichkeiten geplant. Und mit der Begründung "ist eine Männertasch" auch vor der Ehefrau in Sicherheit gebracht.
Beim Babyquilt gibt es noch nichts Neues. Habe versucht die Mutter das Babys zu erreichen zwecks Entscheidung, hat aber leider nicht funktioniert. Aber der Stoff läuft ja nicht weg.
Viele Grüße,
Margit
Und wenn du im unteren Orange Streifen dazwischen setzt?
mama123 : was meinst du denn damit genau? Wo zwischen? So wie ein dünnes Sashing überall?
Ich habe allerdings keinen zusätzlichen orange-braunen Stoff, nur die schon zugeschnittenen Quadrate.
Viele Grüße,
Margit
Mir fällt immer oben rechts ein hellblaues Quadrat auf, welches ein Muster o.ä im Gegensatz zu allen anderen hellblauen hat. Das Quadrat ist immer an der selben Stelle, so kann ich nicht erkennen, ob es sich evt. um einen Copyright-Stempel wegen des Bildes handelt oder was es auch immer ist...
Auf dieses Quadrat habe ich per Hand den Namen des Babys und ein paar Blümchen gestickt. Das ist tatsälich bei allen Varianten an der gleichen Stelle.
Hier kommen Nummer 4 - wie 3, aber orange-braun in der Mitte ausgetauscht
und Nummer 5 - ganz ohne orange-braun
Das macht einen ganz schön großen Unterschied.
Viele Grüße,
Margit
Dankeschön! Ich hatte bisher nur so einen Trick-marker, der von selbst wieder verschwindet. Und da muss ich dann aufpassen, wann ich den einsetze. Wenn ich nämlich nicht schnell genug bin (wie meistens), ist die Markierung wieder weg.
Viele Grüße,
Margit
CharmingQuilts Mmh, Jennifer, Vielleicht probiere ich Nummer 3 mal mit einem zweiten hellblauen Quadrat statt dem orangenen (das ist eigentlich eher ein helles Braun) in der Mitte...
Ich sag ja - Eure Gednaken sind soooo wertvoll.
Viele Grüße,
Margit
....(Aber das ist nur meine persönliche Betrachtungsweise. )
Das ist absolut klar! Wenn man nach Vorlieben oder Favoriten fragt, bekommt man persönliche Ansichten. Und das muss auch nicht unbedingt begründet werden. Am Ende entscheiden muss ich sowieso selbst. Aber Meinungen oder Anregungen helfen einfach, öffnen u.U. die Augen für andere Sichtweisen - daher sind sie so wertvoll. Also ein großes Dankeschön , dass Du Dich als erste aus der Deckung gewagt hast.
Viele Grüße,
Margit
Die andere Baustelle: Babyquilt. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an diesen Post mit den Stoffen.Die Quadrate (4,5'') sind geschnitten und ich hab mal drei Layouts probiert. Die Fotos sind nicht so toll - aber wenn ich auf besseres Licht warte, dauert es noch (gefühlt) ewig, bis ich weiterkomme. Hier sind also
Nummer 1
Nummer 2
und Nummer 3
(ich erwähnte, glaube ich, schon 'mal, dass ich bei quasi Zufallsmustern gaaaanz schlecht bin. Mein Hirn wehrt sich vehement, und will irgendeine Art von Symmetrie herstellen.)
Einen Favoriten habe ich schon - wie ist das bei Euch?
Oder hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?
(Es soll später noch ein heller Randstreifen rund herum kommen, Rückseite wird aus dem dunklen Vogelhäuschenstoff.)
Viele Grüße,
Margit
Danke, HolziSew .
Ich fürchte ja, sie "erträgt" die Modenschau eher Frauchen zuliebe.
Aber was red' ich, kenne mich mit Hunden nicht wirklich aus. (Allerdings vertrage ich mich in der Regel mit Hunden (und auch Katzen) gut.)
Viele Grüße,
Margit
Da bin ich wieder. Fotos sind in der Galerie.
Der passende Strickpulli, den mir die Kollegin als Vorlage gegeben hatte, war eine große Hilfe. An sich ist das kein Hexenwerk, wenn man mit der Maschenprobe entsprechend der Vorlage umrechnen kann. Und mit dem 6-fädigem Sockengarn von Woll Butt und Nadelspiel Stärke 3,5 ging das auch flott.
Unten und oben Bündchen aus 2 rechts, 2 links, ansonsten glatt rechts.
Die Position der Beinöffnungen konnte ich auch abnehmen. Da wurde einfach eine Lücke gelassen (ich hab 2 Maschen abgekettet) und in der Folgerunde wieder zugenommen (aufgestrickt). So 20M pro Beinöffnung.
Diese Zunahme habe ich dann mittig quasi am Brustbein entlang in jeder zweiten Reihe wie in einem Sockenzwickel abgenommen. Der Pulli schein zu passen:
War mal eine neue Erfahrung.
Viele Grüße,
Margit
Inzwischen habe ich (indirekt durch ein Telefonat meines Mannes mit dem Opa) erfahren, dass die Enkelhose aus Opajeans zuverlässig von der Post abgeliefert und für gut befunden wurde. Opa musste dann Kindern und ENkeln noch die Story von der zerrissenen Jeans erzählen - hatte er nämlich noch nicht.
Und da war ja noch die Sache mit dem Pulli für's Hundi einer Kollegin....
Aber stop - erstmal Bilder in die Galerie, dann weiter hier.
Viele Grüße,
Margit
Ich möchste noch meine Neuentdeckung mit Euch teilen: Addi duette Nadeln - ein Ende Häkelnadel, ein Ende Stricknadelspitze (hier in rot zu sehen)
Minecraft-Socken 2023_Addi.JPG
Ich war darüber im Internet gestolpert. Die Aufnahme der Maschen an der Käppchenferse mit der Häkelnadelspitze ist bequemer, und in der Folgerunde kann ich die Maschen einfach abstricken.
Habt Ihr die auch schon mal ausprobiert?
Viele Grüße,
Margit
Danke für Link und Kurzerklärung. Muster "Nessy" ist notiert. Ich mag solche einfache rechts-links Muster sehr.
Das kommt in mein Sockenbuch.
Viele Grüße,
Margit
Habe nur einmal versucht, einen RVS and was Gestricktes anzunähen. Ist allerdings schon lange her. Mein Ergebnis war nicht überzeugend. Obwohl ich sehr aufgepasst und micht sehr bemüht hatte, das alles beim Nähen schön flach zusammen lag, haben sich die Kanten schon bald gewellt. Das Strickwerk und der RVS haben das Waschen und Tragen unterschiedlich "verdaut".
Weiß leider nicht mehr, was für Wolle das damals war oder welche Stärke.
Viele Grüße,
Margit
...(Upps, gerade gesehen.
the socklady, ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, dass ich durch deine Inspiration solch ein ähnliches Muster angefangen habe. )...
Aber wie kommst Du denn auf die Idee, ich könnte bose sein. Nein-Nein-Nein. Auf keinen Fall.
Ich habe mir das Muster vor längerer Zeit schnuffilein76 abgeschaut. Aber schreib doch mal bitte, wie Deine Einteilung ist. Meine ist:
A: 3 Runden 2 rechts 2 links
B: 3 Runden glatt rechts
C: 3 Runden 2 links 2 rechts (alos versetzt zu A)
D: 3 Runden glatt rechts
(und wieder von vorne).
Viele Grüße,
Margit
Ich glaube, die Frage galt mir?
....
Genau. Ich hab das nämlich noch nie nicht ausprobiert.
Kann also gar keine Auskunft geben.
Viele Grüße,
Margit