Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Meine Nessy-Socken sind auch fertig:

    Gelb-rote Nessy-Socken

    Das Muster hatte HolziSew entdeckt und netterweise geteilt. Bei den gelb-roten Streifen kommt es nicht so deutlich raus, aber wertet die Socken doch etwas auf, finde ich.

    Für das nächste Paar habe ich wieder in Rufies Restekiste gegriffen und etwas Pinkes raus gezogen.

    Pinke Socken_2023_start.JPG

    Zusammen sind das knapp über 100g. Interessanterweise waren beide angebrochenen Knäul beim gleichen Farbstreifen. Habe mich daher dafür entschieden, direkt mit beiden Knäul parallel zu stricken. Wenn dann das linke Knäul etwas früher schlapp macht, kann ich das Restgarn gleichmäßig verteilen. Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Habe die Hälfte geschafft - und es sieht gut aus. :)8

    hüstel...zumindest die Vorderseite. Auf der Rückseite habe ich leider ein paar Falten produziert (gut getarnt in den unregelmäßigen Quiltlinien). Bei 3cm dickem Vlies muss ich bei mir wohl ein paar Kompromisse machen.

    Aber zumindest habe ich bisher keinen Fadensalat gehabt! Auch mal was.

    Am Montag ist Überstunden-Rosenmontags-frei (für die ganze Firma) - auch wenn man nicht feiert. D.h. die Chancen stehen gut, dass der Quilt am Wochenende fertig wird.

    Viele Grüße,

    Margit

    Bei diesem Reihen-Quilt hier

    Pastelliger Reihenquilt

    hab' ich das schon genutzt. Vielfach einfach um die Muster rum oder Linien fortgesetzt. Nur hab ich ja diesmal nur einfache Quadrate. Ich überlege, einfach die Diagonalen lang zu steppen.


    In einer Bücherei bin ich schon ewig nicht mehr gewesen. Die im Ort ist ziemlich klein, entfernungsmäßig aber sogar noch ein wenig weiter weg, als nach Aachen hinein zu fahren. Ist mir momentan zuviel Aufwand - die Öffnungszeiten passen nicht so richtig in den restlichen Tagesablauf.

    Aber ich such gleich mal im Internet nach Anleitungen. Speziell nach Mustern mit dem Walking-Foot suchen - auf die Idee war ich nioch nicht gekommen. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße,

    Margit

    Es wird wohl doch eher eine Quilt-Variante mit dem Walking-Foot oder dem Normalfuß werden. Meine Free-Motion-Erstversuche kann ich nicht auf einem Geschenk verewigen. Da muss ich noch viiiiiiiiiiiiiiiiel üben (und in den Schultern lockerer werden), bevor ich mich an einen Quilt wage.

    Hinzu kommt. dass das 3cm dicke Vlies durch's eher dichte Probesquilten so richtig platt geworden ist. Ne, ne - das gefällt mir nicht. Eine Babydecke (auch für den Boden) sollte flauschig bleiben.

    Viele Grüße,

    Margit

    Bei diesem Beutel habe ich wieder einiges dazu gelernt.

    Beutel aus Bätterstoff

    Der Baumwollstoff ist recht glatt und irgendwie imprägniert(?) - eher eine Art Dekostoff. Aber nicht wirklich dick. Weiter drüber nachgedacht habe ich nicht, sondern einfach los genäht.

    Aber meine Juki hatte ab drei Lagen ordentlich zu kämpfen, und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich das verstanden habe. Der Stoff ist durch Webart und Imprägnierung so dicht, dass die Nadel kaum durch kam.

    So eine Erfahrung prägt sich hoffentlich gut ein.

    Jetzt muss ich noch mal die Maschine säubern, den Quiltfuß und eine neue Nadel einsetzen, dann kann das Probieren los gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Eichelberg Ein Hoch auf Dein Durchhaltevermögen, Sonja. Das hat sich gelohnt. Die Socke sieht richtig gut aus, finde ich.


    Vor einer Weile hat HolziSew mal dieses re-li Muster begonnen und den Link geteilt.

    Da meine Minecraft Socken fertig sind, habe ich jetzt direkt das verlinkte Nessy-Muster in Angriff genommen. Die Wolle ist aus Rufie`s Restekiste - ohne Banderolle. So knapp 80 g waren es noch. Das sollte für die angestrebte Gr 36-37 reichen.

    Hier das Startfoto:

    Nessy-Socken 2023_start.JPG

    Viele Grüße,

    Margit

    https://maggieandme.de/wp-cont…1/20221030_115505-web.jpg das ist auch ein sehr süßes Muster, oder?

    Oh ja, das stimmt. Das ist niedlich. Aber klar für Leute mit Erfahrung.

    Als ich meine Juki bekam, habe ich das ganze Zubehör mal ausprobiert, auch den Quiltfuß für's Freihandquilten. Aber danach angewendet hab ich es nicht. Ich kämpfe gerade noch mit mir, ob ich mir die Zeit für ein Probeteil nehme oder nicht.

    Denn, wie Lieverling schon sagt

    ....Ich würde ihn hellblau quilten. Und wahrscheinlich irgendwas eines, gerade Linien hat es im Piecing ja genug....

    Übrigens - hellblau ist auch auf der Auswahlliste. Heute ist das Paket mit bestellten Garnrollen (darunter hellblau) angekommen. Bei besserem Licht werde ich wohl morgen mal probe-legen. Reality im Nahtschatten entlang der Quadrate wäre eine eher sichere Nummer. Das habe ich schon gemacht. Abder dann wären wir wieder bei den "...gerade Linien hat es im Piecing ja genug".

    Lieverling im Paket mit den verschiedenen Garnrollen war übrigens auch ein Set wasserlöslicher Markierstifte. Danke noch mal für den Tip!

    Und da das Geburtstagsgeschenk für nächste Woche, als der Stoffbeutel, heute Nachmittag fertig geworden ist, gibt es auch keine Ausrede, mit der ich das Quilten weiter vor mir her schieben könnte.

    Es bleibt also spannend.

    Schön, dass ihr mich unterstützt!

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier das versprochene Foto:

    Babyquilt 2023_Top.JPGBatting und Backing sind inzwischen auch zugeschnitten, das Sandwhich erstmal nur grob gesteckt, gerollt und beiseite gelegt.

    Noch weiß ich nicht, wie ich quilten soll und mit welcher Farbe.

    Der Unterfaden wird auf jeden Fall pertrol-blau, da die Rückseite aus dem petrol-blauen Vogelhäuschenstoff besteht. Aber oden drauf??? Ich warte noch auf bestelltes Nähgarn - soll Anfang der Woche kommen.

    Also bleibt ein wenig Zeit zwischendurch - und ich werde das Wochenende auf jeden Fall für einen weiteren Beutel im Querformat nutzen. Wir sind nämlich nächste Woche Samstag zum Essen eingeladen, anlässlich des runden Geburtstages einer entfernteren Verwandten. Da bietet sich ein kleines Mitbringsel an. Ich hab noch einen Baumwollstoff, eher ein Dekostoff, mir großen Blüten. Das könnte passen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Eichelberg Gut Ding will Weile haben. Das sieht doch schon vielversprechend aus.Mir gefält das Blau so gut! (Hatte ich schon erwähnt, dass blau meine Lieblingsfarbe ist :)8 )

    Ich sitze gerade auf dem Sofa und trage meine grauen Socken mit dem eingestrickten Stern nach Norweger Art. Die gefallen mir immer noch. Die Wolle ist aber glatter als Deine.

    (Und ich bleib immer noch mit der kleinen Zehe in den Spannfäden hängen beim Anziehen.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Mein erstes Sockenpaar 2023 ist auch fertig geworden:

    Flotte Minecraft Socken

    Die Firma Rellana Garne hat da sicher eine gute Idee, für den Polyamid-Anteil recycelte Fasern zu nehmen. Und die Farben sind echt nett. Kann sein, dass ich irgendwo noch ein zweites Knäul habe. Oder ist das schon das zweite? Mmh :denker: Egal.

    Der Gripp der fertigen Socken hat mich nicht überzeugt. Ein bisschen zu kratzig. Weitere Knäul werden es wohl nicht auf die EInkaufsliste schaffen.

    Jetzt habe ich erst mal noch eine Eckchen meiner Double-Decrease-Decke in Arbeit. Die Auswahl der Wolle für die nächsten Socken steht noch aus. Habe ja immer noch einiges Material von rufie 's Spende damals.

    Viele Grüße,

    Margit

    ...Restesocken. Den ersten strickte ich schon vor Weihnachten, und er ist viel fester gestrickt, als der zweite - tja, da schlug sich wohl der übervolle Terminkalender in den Maschen nieder.

    Die Socken entstanden überwiegend im Zug....


    Die nächsten sind natürlich schon wieder auf den Nadeln ....

    Die Socken sind hübsch geworden!

    Warum meinst Du, dass Du im Zug nicht so fest strickst wie sonst? Empfindest Du es im Zug unbequemer? Oder hast die Wolle nicht so in der Position wie sonst? Ich hab da nicht so den Unterschied bemerkt damals (habe früher öfter im Bus gestrickt), auch Pullover). Eher waren die recht kurzen Intervalle (Strecken von ca. 20 min) doof.


    Und außerdem: noch ein Startfoto bitte von Paar Nr. 2 (aber nein, ich will doch nicht drängeln :pfeifen: ).


    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]