Guten Tag in die Quiltgemeinde,
Mein erstes Forum überhaupt, mein erster Versuch eines Beitrages (gar nicht so einfach, wenn man "Vorschau" und "Thema erstellen" verwechselt. Ich bitte um etwas Geduld.
Handarbeiten begleitet mich seit frühen Kindertagen, aber das Quiltfieber hat mich erst kürzlich erfasst. Leider war der Anlass eher traurig - mein Vater ist 2014 verstorben. Er hat viele Baumwollhemnden hinterlassen, und die konnte ich meiner Mutter mit dem Versprechen eines Erinnerungsquilts entreißen. Und die Bilder zeigen das Ergebnis des Sprunges ins kalte, tiefe Wasser.
Die Herausforderung: eine alte, kleine abder stabile Nähmaschine eines bekannten Kaffeerösters mit relativ kleinem Durchlass. Aber mein Mann hat sich geduldig als Stütz- und Manövrierhilfe betätigt.
Hinzu kamen verschiedene Stoffeigenschaften, ein richtig dickes Füllflies und des öfteren verhedderte Unterfäden. Daher musste der Hang zum Perfektionismus dem Pragmatismus weichen. Meine Mutter hat sich jedenfalls sehr gefreut.
In der Zwischenzeot gibt es eine neue Quilt-Nähmaschine (seit Juni 2015), ein Erinnerungskissen für einen Bruder und noch eine Tüte mit blauen Hemdenstoffen für eine eigene Decke. Mal sehen, wann ich mich daran trauen.
Viele Grüße aus Herzogenrath-Kohlscheid (bei Aachen),
Margit