Beiträge von the socklady

    Der Kissenbezug (40x40 cm) in Flechtoptik ist fertig und gefällt mir richtig gut:

    Patchworkkissen mit Flechtoptik

    Der benutzte uni Baumwollstoff ist von Butinette. Beim Quilten "in the ditch" hab ich ein bisschen geschummelt. Wie soll ich das erklären? :denker:

    Die Flechtoptik wird ja dadurch unterstützt, dass quasi ein "oben liegendes" Rechteck einmal umrundet ist. Gequiltet habe ich aber nicht die Rechtecke, sondern entlang der diagonalen Linien, wobei ich dann an Kreuzungen "gesprungen" bin. Vor und nach dem Sprung jeweils ein paar Stiche verriegelt und die Spannfäden später rausgeschnitten. Hat funktioniert.

    Mit dem Hotelverschluss auf der uni Rückseite war ich nicht so glücklich. Ein anderes Mal hatte ich die Teile zu sehr überlappen lassen - da konnte ich das Kissen kaum rein stopfen. Diesmal dachte ich, 4 cm reichen - aber das ist irgendwie zu wenig. Nun ja - habe einfach mittig noch ein bisschen Klett aufgenäht.

    Ein Label auf der Rückseite gibt es auch - mit dem Namen der ausscheidenden Kollein, die nächsten Dienstag das Kissen bekommen wird, nd einem "handmady by".

    Das Patchwork-Gegenstück liegt schon als Sandwhich bereit. Die Kissenhülle darf dann hier bleiben. Von daher ist die Fertigstellung nicht eilig. Es liegen nämlich noch ein paar kleinere Reparaturaufträge rum. Die kommen jetzt zuerst dran.

    Habt ein schönes Restwochenende,

    Margit

    ....FPP macht ja schon Spaß, aber wenn man z. B. das zuvor Angenähte rigoros (einfach nicht mitgedacht :doh:) auf die Nahtzugabe kürzt ....... :doh:, dauert hald alles ein bisschen länger. ....

    Ooooh - da sagst (bzw schreibst) Du was. Das ist echt ärgerlich (rat mal, woher ich das weiß). Einmal falsch geknickt oder nicht richtig geschaut und schwups, ist das schöne Teil weg. Und dooferweise ist (bei mir) dann der Rest zu klein, um ihn nochmal zu nutzen.

    Das Stoffkörbchen ist super schön geworden!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße,

    Margit

    Eben hab ich mich gefreut :o

    Die aktuelle Mitgliederzeitschrift der PW Gilde Deutschland kam an, darin ein kleiner Bericht zum Mystery Quilt 70+ von 2022. Eli Thomae hat auf zwei Doppelseiten Beispiele zusammengestellt. Und meiner ist dabei! :)8

    Dabei war ich sehr spät mit der Fotoeinreichung. Umso schöner, dass es noch geklappt hat.

    Interessant, was für Varianten entstanden sind.

    Viele Grüße,

    Margit

    Wie schön Margit, dann kannst du mir bestimmt ein paar Tipps geben was sich in der Bretagne lohnt anzuschauen. Wir sind gerade in Granville angekommen und wollen dann weiter in die Bretagne.

    Wir sind einfach mal losgefahren ohne Plan und lassen uns treiben.

    Pamelotte Im Prinzip germe - aber das ist natürlich etwas schwierig, wenn man die Vorlieben der Urlauber nicht kennt.

    "losgefahren ohne Plan" hört sich ein wenig nach Wohnmobil an. Da habt Ihr sicher tolle Möglichkeiten. Direkt um die Ecke Richtung Bretagne ist der Mont St Michel sicher beeindruckend, ein Stückchen weiter die Städtchen St Malo und Dinard (in der Nähe das Fort La Latte und das Cap Frehel).

    Schreib mal, in welche Richtung Ihr tendiert. Dann kram ich mal in meinen Erinnerungen.

    Was wir - egal wo in F - gerne machen: das Office du Tourisme entern und nach Tipps fragen, besonders auch nach lokalen Rundwanderungen. Diese sind meiner Erfahrung nach gut markiert. Auf jeden Fall mal den GR34 für ein Stück probieren, den großen Küstenwanderweg.

    Viele Grüße,

    Margit

    So, da bin ich wieder :herz:

    Gut erholt nach 3 Wochen auf einem ruhigen, familiären Campingplatz in Bagnols s/Céze (für die Camper unter uns: Les Genêts d'Or; mit ACSI). Abends im Vorzelt oder beim Kaffee war Zeit zum Stricken (siehe auch hier). Freitagnachmittag waren wir zurück, haben ausgeladen, und inzwischen ist alles gekramt und die Wäsche gewaschen (im Garten schnell getrocknet wegen des warmen Wetters).

    Sogar ein wenig gequiltet habe ich heute. Ich hatte ja schon von dem Kissenhüllenprojekt ("wie geflochten") berichtet. Das PW war so gerade vor dem Urlaub noch fertig geworden, heute hab ich "in the ditch" so gequiltet, dass der Flechtoptik-Effekt unterstützt wird.

    Morgen ist Home-Office angesagt - der Alltag hat uns wieder.

    (Im WDR Fernsehen läuft gerade übrigens eine Folge von Wunderschön - über Urlaub in der Südbretagne. Da darf ich dann vom August und dem nächsten Urlaub träumen. Die Bretagne ist unser Sehnsuchtsort. Sendung gibt's auch in der Mediathek.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Im Frühjahrsurlaub 2023 war ich ein bisschen fleißig. Ein Paar Gr 34-35, noch zu Hause begonnen, wurde fertig, und der Rest vom Rest reichte noch für eine Babyversion, so ca. Gr 19.

    Socken im Doppelpack

    Richtig hübsch, finde ich.

    Dann kam Material vom WollButt auf die Nadeln für ein Paar Rippensocken Gr 42-43.

    Rippensocken mit Farbverlauf

    Der Rapport ist relativ lang, von daher bin ich noch nicht sicher, ob es noch für ein kleines Paar reichen wird.

    Viele Grüße,

    Margit

    Herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche für den Urlaub. Ich bin ganz optimistisch, nachdem ich heute zeitweise gedacht habe, ich kriege nicht alle offenen Aufgaben weggearbeitet. Aber es hat mal wieder geklappt. Jetzt können andere während meines Urlaub weiter an Dokumenten arbeiten, und ich bringe dann alles später zusammen.

    Der Wohnwagen ist beladen und schon angekoppelt - morgen kommen noch die Kulturtaschen und ein bisschen Kleinkram dazu.

    Freue mich schon sehr :tanzen:

    Viele Grüße,

    Margit

    Inzwischen habe ich zwei PW -Teile in Flechtoptik fertig, sind so 42 cm im Quadrat. Habe sie erst einmal zur Seite gelegt und die NäMa eingepackt - denn: am Donnerstag geht es mit dem Wohnwagen in der Urlaub. Die Tasche mit dem Strickzeug steht schon bereit.

    Meistens hab ich vor Ort keine so gute Verbindung, und der Laptop bleibt - wie die NäMa - schön zu Hause. Melde mich dann wahrscheinlich erst nach 3 Wochen wieder. :herzen:

    Ach ja - es geht nach Frankreich, an das Flüsschen Cèze - so ca. 30 km westlich von Aignon.

    Bis dann,

    Margit

    Danke, Schnägge . Ja, gut aussehen tut das schon. Aber da lugt dann so ein kleines Perfektions-Teufelchen um die Ecke :evil: - das macht auch, dass ich meine Sockenstreifen lieber in beiden Socken gleich habe.

    Also, nicht, dass mich das Streben nach Perfektion komplett ausbremst. Nein ich kann gut unabsichtliche Fehler akzeptieren/kaschieren. Das ist dann OK. Aber hier wäre es geplante Asymmetrie - das will mein Hirn nicht wirklich.

    Viele Grüße,

    Margit

    Und dann dachte ich noch so "bei mich bei": Quilt fertig, bald ist Urlaub in Frankreich (ohne Nähmaschine), die nette Kollegin (und treue Sockenkundin im Advent) verlässt die Firma Ende Juni, dann hab ich nur noch kurz Zeit nach der Rückkehr - näh doch mal eben eine Kissenhülle. Oder bereite sie zumindest so weit vor, dass nach dem Urlaub nur noch Restarbeiten anstehen.

    Gedacht - getan. Einen Spickzettel mit ein paar Notizen rausgekramt zu einem Block, der bei richtigem Puzzeln dann eine Felchtoptik bringt.

    Ein bisschen multiplzieren, dann reicht es für ein 50x50cm Kissen. Aber Pustekuchen!

    Flechtkissen 2023_start.JPG

    Finde den Fehler. Es passt nicht! Der Haken ist wohl die Tatsache, dass die Hälfte der Blöcke bei den kleinen Dreiecken spiegelverkehrt sind - logisch, wenn man die Entstehung bedenkt.

    (Wir haben übrigens zu zweit gepuzzlet, gedreht und gewendet - irgendwo hakt es immer.)

    Am einfachsten wäre es wohl, das komplette Set noch einmal zu nähen, dann hätte ich entweder Vorder- und Rückseite oder 2 Kissen-Vorderseiten.

    Auf jeden Fall muss ich für die Zukunft meine Notizzettel-Mitschriften-Skizzen verbessern.

    Viele Grüße,

    Margit

    Das waren 2,5 inch Quadrate?


    Ich finde, der ganze Quilt ist dir supergut gelungen. Und ich mag die ganzen Details. Rundum ein tolles Stück!

    2,5 inch ist zwar das - sagen wir mal - Grundmaß, aber ich habe kein einziges 2,5 x 2,5 '' Quadrat schneiden und nähen müssen.

    Das beginnt mit einem quasi doppelt hohem Streifen aus Hintergrund + Schmuckfarbe (wie das in der Anleitung genannt wird) - einmal längs durch schneiden, einen Teil drehen, wieder zusammen nähen - und schon hat man den mitteleren Teil.

    HIER gab es mal einen Zwischenbericht.

    Dann einen Dreierstreifen Hintergrund + Schmuckfarbe + Hintergrund, ebenfalls "doppelte Höhe" - längs durchschneiden, und oben bzw. unten ansetzen.

    Fertig.

    Ansonsten: wer ein PW Gilden Mitglied kennt, könnte sich die Mitgleiderzeitschriften vom letzten Jahr ausleihen. Da stehen die Schritte genau drin. Die Anleitung ist von Eli Thomae.

    Viele Grüße,

    Margit

    (Aber aus Quadraten kann man den Block natürlich auch zusammen puzzlen.)

    Danke Euch allen für die nette Rückmeldung. Das ist immer ein Ansportn!

    Hedi1 : Die Blöcke enden bei 8x8 inch.

    Ich mag Resteverwertung auch sehr gern, vor allem wenn ich immer noch sagen kann: das ist noch ein Rest vom Karohemd meines verstorbenen Vaters, das hab ich von einer Kollegin oder Freundin geschenkt bekommen, daraus hab ich mal einen Weihnachts-Tischläufer für meine Mutter genäht usw.

    Viele Grüße,

    Margit

    Heute Abend gibt es Augenfutter, denn der Mystery Quilt ist jetzt ganz fertig:

    My Mystery 70+

    Und die Rückseite:

    My Mystery 70+

    In dem Streifen der Rückseite sind die 4 Restblöcke verarbeitet, hier noch mal aus der Nähe.

    Mystery Quilt 2023_Rückseite 4.JPG

    Hier sieht man das Quilting mit dem Wellenlinien-Zierstich etwas besser:

    Mystery Quilt 2023_Quilting_2.JPG

    (passend zu den Booten)

    bzw. auf der Vorderseite

    Mystery Quilt 2023_Quilting_3.JPG

    Und das Label habe ich diesmal von Hand gestickt:

    Mystery Quilt 2023_Label.JPG

    Insgesamt bin ich zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Danke Jennifer,

    das beruhigt mich doch sehr.

    ... Hast du mal bei Butinette auf der Homepage geschaut, ob da was angegeben ist?..

    Ja, hab ich. Aber dazu steht bei der Artikelbeschreibung leider nix.

    Ich werde es wohl jetzt so lassen. Bei Bedarf ergänzen kann man ja noch später, auch wenn man dann Anfang und Ende der Quiltlininien ich im Binding verankern kann. Aber hey - man kann ja so vernähen/sichern.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]