Beiträge von the socklady

Wenn man umständehalber nicht soviel machen kann, wachsen die Socken etwas schneller als sonst. Die "zarten" (hellen) Stinos sind fertig:

Zarte Stinos

Ne, auch fertig mag ich die Farbkombi nicht wirklich. Allerdings fanden Mutter und Schwester sie ganz hübsch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Von der Wolle sind noch 24g übrig - also entweder für ein kleines Paar oder eine Kombination mit dunklerer Wolle zu GumGums.

Heute habe ich dann auch die 41 Paare Socken, die meine Mutter 2024 für den Adventsverkauf gestrickt hat, fotografiert. (Ich hatte nur 19).

So sieht das alles auf einem Haufen aus:

Alle Socken 2024.JPG

In den nächsten Tagen werde ich dann den Verkauf für den guten Zweck starten. Da ich ja im Moment krank geschrieben bin, ist die Logistik, die Kolleginnen/Kollegen zu bedienen, ein wenig schwieriger als sonst - aber das wird schon klappen.

Viele Grüße,

Margit :kruecken:

So, hier noch das Restesocken-Bild - wie gesagt, gestern fertig geworden.

Blau-graue Restesocken

Die Lana Grossa Landlust Sockenwolle lässt sich wirklich super verarbeiten!

Da ich die Reste z.T. aneinander gestückelt habe, gab es viel zu vernähen. Aber egal - graue und blaue Streifen gehen immer :xmas-lol: (für den Adventsverkauf für den guten Zweck).

Bei dem nächsten Paar bin ich skeptischer, weil mir persönlich die Farbkombi nicht wirklich so gut gefällt. Gelb, braun, hellblau, weiß - naja.

Angeschlagen habe ich 64 Maschen mit elastischem Anschlag - kann also Gr 40-41 oder 42-43 werden. Mal sehen.

Stinos 10_2024_start.JPG

Aber ich bleibe dem Ziel, insbesondere Rufie's Reste aufzubrauchen, treu.

schnuffilein76 Danke für den Hinweis zur Herzchenferse, Du warst etwas schneller als ich.

Und ja, die Ferse ist für viele Strickerinnen der abschreckende Teil der Socken. Und jeder entwickelt mit der Zeit die eine oder andere Vorliebe.

Marion48 - wie Schnuffilein schon sagte: einfach fragen, zusammen finden wir eine Antwort.

Viele Grüße,

Margit :kruecken:

Sehr schön, HolziSew , was lange währt....!

Mein Paar ist auch gestern fertig geworden, mit vielen Fädchen zum Vernähen. Muss aber noch ein Foto machen.

Und Dein nächstes Paar geht sicher schneller. 6-er Faden läuft schneller durch die Finger und über die Nadeln. Ich stricke dann meistens mit Stärke 3 statt 2. Das macht was.

Aber hier wird momentan nur 4-fädige Sockenwolle verstrickt.

Schönen Tag noch,

Margit

Die Resteverwertung schreitet voran! Alles für den guten Zweck. Und so Kindergrößen als Stinos flutschen ja schnell von der Nadel.

Jamaika zum zweiten:

Jamaika-Socken, die zweite

Mit ein paar letzten weißen Reihen an der Spitze hat es so gerade für Gr 32-33 gereicht. Die sind so schön weich, mit Merinoanteil.

Und nun? Jetzt hab ich einen 60g Rest aufgeteilt auf zwei gegengleiche Knäul. Irgendwas blau-grau Gestreiftes. Muss ich erstmal ein Stück stricken um herauszufinden, von welcher Wolle das ist. Mit uni-grauem Bündchen und vielleicht Spitze könnte das zusammen sogar für 40-41 reichen. Mal sehen.

Viele Grüße,

Margit

Kommen sie jetzt oder kommen sie nicht? Und falls sie kommen, wann genau?

Das sind die Fragen, die mich momentan beim Nähen etwas einengen.

Sie, das sind die Dachdecker, die bei uns 2 Dachflächenfenster austauschen sollen - eines im Bad und eines in meinem Werkelzimmer.

Das soll mal an einem Tag zwischen anderen, größeren Aufträgen geschehen (das ist so vereinbart). Dann war die Firma im Sommerurlaub, dann wir, dann gab es einen kurzfristigen Vorschlag, an dem Tag wäre aber niemand zu Hause gewesen...

Ist im Prinzp OK, es ist ja nichts kaputt.

Na ja, im Werkelzimmer steht halt normalerweise mein Werkel -(Näh-) tisch genau unter dem Fenster. Und einiger Kram liegt rum. Alles schonmal so geräumt, dass es spontan mit dem Fenstertausch klappen kann. Nachteil: ich komme nicht bequem an die Nähmaschine ran.

Nun denn - letztes Wochenende hab ich sie dann noch mal raus geholt. Meine Nichte hatte mich gebeten, etwas zu flicken (was ich gerne für sie gemacht habe), und dann lachten mich die Crumbs an. Die hatten sich zuletzt durch den Lilac Weave Quilt und den Zuschnitt für das 3-er Hexiprojekt deutlich vermehrt.

So sind noch einmal 6 Crumb-Blöcke entstanden:

Crumb-Blöcke 2024_2.JPG

Das bringt mich jetzt auf 27 insgesamt.

Morgen werde ich die Maschine wieder wegräumen und mal so langsam zusammen suchen, was mich demnächst ins Krankenhaus zur geplanten OP begleiten darf.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Margit

Wie erwähnt versuche ich gerade, meine ganzen Sockenwollreste zu verarbeiten. Jetzt ist ein Paar Stinos in 30-31 fertig geworden

Stinos in 30-31

Als ich auf die Suche nach den Geschwistersocken gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich das Knäul schon 2020 "angebrochen" hatte. Damals sind ein Paar in Gr 36-37 und eines Gr 26-27 entstanden. Interessantes Detail: damals liefen die Farben in die andere Richtung. Hat wohl damit zu tun, dass ich den letzten Rest nach Rapport getrennt und dann neu aufgewickelt hatte.

Das Bündchen bei den aktuellen Söckchen sind mit einem anderen weißen Rest gestrickt, da ich nich schon im Bündchen zuviele Restfäden vernähen wollte.

Ach ja, der Rest, der jetzte auf den Nadeln ist, ist sogar von 2019. Hier gab es die "Jamaika-Socken". Ich stricken sicherheitshalber wieder beide Socken parallel, dann kann ich beim Fuß entscheiden, ob es eher für 32-33 oder 34-35 reichen wird. Das werden auch wieder Stinos für den "guten Zweck".

Viele Grüße,

Margit

Halli Hallo, da bin ich wieder, nach drei erholsamen Wochen in der Bretagne.

Anfangs noch richtig schönes Wetter, dann wurde es deutlich kühler. Gut, dass wir ein gemütliches Vorzelt vor dem Wohnwagen haben. Da hält man es dann doch abends noch länger aus, z.B. um beim Klönen mit Freunden auch zu stricken. Das Ergebnis ist schon in der Galerie und der Bericht im Socken-thread.

Tagsüber, bei gutem Licht, habe ich noch ein wenig EPP gemacht und noch mehr "Dreier-Hexis" produziert (solche hier).

Andere handarbeitende Camperinnen waren "Mangelware". Erst kurz vor unserer Abreise ergab sich ein Stricknachmittag mit einem Neuankömmling. Das Hobbyschneiderinnen Forum kennt sie nicht, zeigte aber auch kein weiteres Interesse. Schade eigentlich. Sie strickte auch an Socken und an einem Spültuch (Baumwolle).

Noch zum Vorzelt: wir haben jetzte ein Luftvorzelt, also kein schweres Gestänge mehr. Aber wie man am Ende nach dem Luftablassen die Zelthaut wieder in die Transporttasche bekommt. bleibt ein großes Rätsel.

Ach ja - die Hängeutensilos aus Campingstoff sind gut angekommen.

Viele Grüße,

Margit

Mmh, Gemüsesuppe war lecker. Gut, wenn man einen Vorrat eingefroren hat.

So, Nummer 3 im Urlaub war eine besondere Herausforderung - wegen der Farbe. Wieder ein Rest vom Rest in gelb-grün-braun. Kombiniert mit sonnigem Gelb geht es dann. Erst mal ein Bündchen in 2re-2li in gelb, dann 3 Runden alter Rest, 1 Runde gelb.

Dann noch Ferse und Spitze in gelb, und es reichte für Gr 34-35.

Gelb-Grün-Braun: noch ein Stino-traum

Und da das Ziel, erst einmal alle Reste aufzubrauchen, Bestand hat, ging noch ein pinker Rest vom Rest für Babysöckchen drauf, aufgefrischt durch ein weißes Bändchen.

Pinke Babysöckchen

Viele Grüße

Margit

Melde mich mal aus dem Campingurlaub zurück. Da ich bewegunstechnisch momentan ja eingeschränkt bin, blieb viel Zeit zum Stricken.

Bereit für das Ergebnis?

In der Reihenfolge des Enstehens sind das

Die wunderbar weichen Stinos in Beerentönen, die ich nur noch dfertig machen musste. Durch den elastischen Anschlag sitzen die perfekt und dürfen bei mir bleiben.

Stinos in Beerentörnen - einmal in groß...

Und der Rest reichte noch für eine kleine Version in Gr 24-25.

Stinos in Beerentörnen - einmal in klein

Ups - Suppe ist gerade heiß. Kurze Pause für's Abendessen.

Bis gleich,

Margit

Falls noch relevant: ein paar Quilts habe ich schon gemacht, ober noch nicht sooooo viele. Beim Quiltmuster bin ich eher der dezente Typ, da mir persönlich das PW-Muster wichtiger ist.

Schöne gerade Linien sind nicht so einfach - selbst mit Markierungen; füßchenbreit z.B. von einer Nahtlinie entfernt ist da einfacher; stich in the ditch im Prinzip prima - aber wenn man aus der Naht quasi herausrutscht, fällt das gleich auf.

Wenn jemand etwas Einfaches probieren will, gerne mit einem Walking Foot:

In der Mitte anfangen, eine Linie zur anderen Seite quilten, aber gar nicht erst gerade versuchen sondern leicht unregelmäßig gewellt. Diese Linie dann in gewünschten Abstand spiegeln - dabei muss der Abstand nicht exakt sein. Mal kommen sich die Linien näher, mal sind sie weiter entfernt. Das gibt einen schönen Effekt.

Viele Grüße,

Margit

Eichelberg Sonja, hattest Du nich weiter oben mal nach Handquiltmuster gefragt? Das ist ja noch mal eine ganz andere Hausnummer. Machst Du das dann mit einem Rahmen oder wie es z.B. Kate in Last Homely Haus gerne macht, Sanwich flach ausgebreitet auf einem großen Tisch (wozu man im Urlaub nicht unbedingst die Möglichkeit haben könnte). Ich hab bisher nur einmal einen Kissen-Quilt geknotet - handegequiltet hab ich noch nicht. Nur mit meiner ("unserer") Juki.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]