Anzeige:

Beiträge von the socklady

Die erwähnten "un-eigentlichen" Reha-Socken sind nun vorzeigbar:

Gr. 30-31, GumGum

GumGum Socken mit Bordeaux-Rot

Und für ein Baby

Babysöckchen mit Bordeaux-Rot

mit dickeren Streifen (je 3 Reihen).

Man schafft in solchen Lücken im Tagesprogramm doch mehr als man denkt.

Am Wochenende musste ich etwas Neues anschlagen (für Gr.40-41), und bin jetzt schon wieder über die Ferse hinaus. (Das werden Stinos aus selbstmusterndem Restegarn; nicht spannend genug für ein Startfoto.)

Morgen ist der letzte Reha-Tag, mal sehen, wie weit ich noch komme.

Viele Grüße,

Margit

LaLi Auch von mir herzlich willkommen.

Ich bin keine Kleidungsnäherin oder Akademie-teilnehmer, schaue aber ab und zu mal auf dem DIY Eule Youtube Kanal vorbei. Die Influencerin dort macht auch bei der Akademie mit und erwähnte in einem Video, dass die Preise im Januar anziehen sollen. Falls Du noch dieses Jahr entscheiden willst, schau mal auf dem DIY Eule Kanal, in dem Video "Ich nähe ein Ruckzuck Jerseykleid" bei ca. Minute 3:10 - da wird eine Weihnachtsaktion bis 31.12.24 mit einem zusätzlichen 5% Rabatt erwähnt,

Viele Grüße,

Margit

7. Dezember

Dieses Weihnachtsmuster wurde ein kuscheliger Halswärmer.....

Auf Ravelry gibt es viel Beispiele dafür....natürlich nicht wie bei mir...ein trauriger Weihnachtsmann....sondern ein lächelnder...

Der ist ja niedlich! Ein guter Grund, nach längerer Zeit noch einmal bei Ravelry reinzuschauen.

Deine Stöffchen weiter oben sind einfach toll. Bei den Farben und Mustern könnte ich auch schwach werden.

Liebe Grüße

Margit :kruecken:

Eigentlich wollte ich ja keine Socken mehr in 2024 stricken.

"un-eigentlich" hat sich gezeigt, dass in der ambulanten Reha immer mal wieder 15 min oder so Lücke zwischen den Terminen ist. Die Mehrzahl der wartenden Patienten/Patientinnen sind sehr auf ihre Smartphones fixiert. Das ist nicht so meins.

Also flux aus dem ungeliebten letzten Garn kombiniert mit wein-rot ein Paar GumGums angeschlagen - so ca, für Gr. 31. Har schon zu ein paar netten Unterhaltungen geführt.

Zu Hause stricke ich nicht daran - aber nach 4 Reha Tagen mit Strickerei bin ich nur noch 3 cm vom Beginn der Spitze entfernt. Das könnten noch 2 produktive Socken-Wochen werden.

Fotos gibt es nach Fertigstellung.

Viele Grüße,

.....Einige der Teile bewegen sich ganz langsam hoch und runter...und dazu hört man ganz leise ein Klingeln vieler Glöckchen......

Ich habe die Augen geschlossen, und mir das vorgestellt. Soooo schön.

Vielen Dank für den Tagesimpuls. (Bei der Reha hatten wir beim Thema Entspannung letzten Freitag eine Traumreisen. Das passt irgendwie.)

Allen liebe Grüße,

Nach verschiedenen Gesprächen in den letzten Tagen läuft es auf einen einfachen Häkelrand um die Strickdecke herum hinaus. Aber im Moment bin ich noch nicht sicher mobil genug, um mit dem Teil plus feuchtem Tuch plus heißem Bügeleisen zu hantieren. Eilt ja auch nicht.

Wie erwähnt, ist ja schon ein weiteres Projekt in der Mache - das Pullöverchen Gr. 86; das Startfoto war ich Euch noch schuldig:

Pullover Anni 2024_start.JPG

Beides Sockenwolle.

Inzwischen ist das Rückenteil fertig und beim Vorderteil bin ich nach dem Bündchen bei Streifen 3.

Wahrscheinlich werden die Ärmel uni lila - aber das wird entschieden, wenn es soweit ist.

Die Anleitung ist aus der "Andrea kreativ" Nr 5/6 vom 2000 - die Woll/Farbauswahl von mir.

Viele Grüße,

Ich habe mir die Presse von Prym Anfang 2024 zum Geburtstag schenken lassen (von der ganzen Familie zusammen). Erster Test war eine Loch-Öse für die Abdeckung der Wohnwagendeichsel.

M.M.n. funktioniert die Presse prima, hat eine tolle Kraftübertragung und ist einfach zu nutzen. Nicht, dass ich das jetzt viel anwende. Für mich kein Muss, aber ein "nice to have" - bequem und stabil (ohne Festschrauben auf dem Tisch).

Viele Grüße,

Margit

...Könnte man die bezaubernde Stickerei auf ein Pullover applizieren oder als Schalende (falls man es teilen kann?) nutzen? Als Taschenfront oder .... eben sichtbarer verwenden?

....ich meinte natürlich Strickerei, sorry :shocked:

Habe gerade mal nachgemessen. Im jetzigen Zustand ist die Decke so 70x84 cm groß. Die Quadrate sind direkt aneinander gestrickt.

Applikation oder Schalende sind daher nicht wirklich eine Option.

Aber vielen Dank, Baerle-S , für's Mit-Überlegen.

Viele Grüße,

Es wird mal wieder Zeit für ein Update hier.

Nicht dass Ihr denkt, ich handarbeite gar nicht mehr. Aber durch die Hüft OP und nachfolgende nur Teilbelastung des Beines geht halt nicht alles so, wie man möchte. Gut, Zeit genug ist vorhanden. Aber z.B. Gas-geben an der Nähmaschine ist noch nicht drin.

Daher waren die Aktionen der letzten Wochen eher auf ein paar Hexi-Sticheleien und viel stricken beschränkt.

Und ein Ergebnis: ein Langzeitprojekt soll zu einem Ende kommen.

Die Arbeit an meiner double decrease Strickdecke aus Sockenwollresten bringt mir einfach nicht mehr soviel Freude. Ich weiß ja jetzt, wie es funktioniert, und eine ganze Reihe Reste sind darin verschwunden.

Jetzt ist sie 11x13 Quadrate groß, und kann damit als kleine Babydecke oder größere Puppendecke durchgehen.

Strickdecke DD_Stand 21 Nov 2024.JPG

Fäden vernähen, spannen, dämpfen/bügeln stehen auf jeden Fall auf dem Programm.

Aber wie soll der "final touch" werden?

a) Nur so ca. 2 cm Rand (halbe Stäbchen) drum herum häkeln?

b) Mit einem Patchwork-stoff verstürzen und an einigen Kreuzungstellen a la Knotenquilt Vorder und Rückseite verbinden?

Alles hat Vor- und Nachteile.

Was denkt Ihr? Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, ein neues Strickprojekt ist schon auf der Nadel. Ein Pullöverchen ca Gr 86 aus 4-fädiger Sockenwolle, gestrickt mit Nadeln 2,5. Startfoto folgt demnächst.

Viele Grüße,

Wenn man umständehalber nicht soviel machen kann, wachsen die Socken etwas schneller als sonst. Die "zarten" (hellen) Stinos sind fertig:

Zarte Stinos

Ne, auch fertig mag ich die Farbkombi nicht wirklich. Allerdings fanden Mutter und Schwester sie ganz hübsch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Von der Wolle sind noch 24g übrig - also entweder für ein kleines Paar oder eine Kombination mit dunklerer Wolle zu GumGums.

Heute habe ich dann auch die 41 Paare Socken, die meine Mutter 2024 für den Adventsverkauf gestrickt hat, fotografiert. (Ich hatte nur 19).

So sieht das alles auf einem Haufen aus:

Alle Socken 2024.JPG

In den nächsten Tagen werde ich dann den Verkauf für den guten Zweck starten. Da ich ja im Moment krank geschrieben bin, ist die Logistik, die Kolleginnen/Kollegen zu bedienen, ein wenig schwieriger als sonst - aber das wird schon klappen.

Viele Grüße,

So, hier noch das Restesocken-Bild - wie gesagt, gestern fertig geworden.

Blau-graue Restesocken

Die Lana Grossa Landlust Sockenwolle lässt sich wirklich super verarbeiten!

Da ich die Reste z.T. aneinander gestückelt habe, gab es viel zu vernähen. Aber egal - graue und blaue Streifen gehen immer :xmas-lol: (für den Adventsverkauf für den guten Zweck).

Bei dem nächsten Paar bin ich skeptischer, weil mir persönlich die Farbkombi nicht wirklich so gut gefällt. Gelb, braun, hellblau, weiß - naja.

Angeschlagen habe ich 64 Maschen mit elastischem Anschlag - kann also Gr 40-41 oder 42-43 werden. Mal sehen.

Stinos 10_2024_start.JPG

Aber ich bleibe dem Ziel, insbesondere Rufie's Reste aufzubrauchen, treu.

schnuffilein76 Danke für den Hinweis zur Herzchenferse, Du warst etwas schneller als ich.

Und ja, die Ferse ist für viele Strickerinnen der abschreckende Teil der Socken. Und jeder entwickelt mit der Zeit die eine oder andere Vorliebe.

Marion48 - wie Schnuffilein schon sagte: einfach fragen, zusammen finden wir eine Antwort.

Viele Grüße,

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]