Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Die Shorts für Schwesterleins Geburtstagsüberraschung sind fertig.

    Das ist ein selbst von einer Kaufhose abgenommener Schnitt.

    Die Vorderteile sind geteilt, die recht großen Taschen in den Längsnähten und im Saum am Bein verankert. Nähtechnisch nicht kompliziert.

    Im Bund sind je 2 Gummis eingezogen, allerdings nur auf ungefähr (mit Knoten). Die Weite kann sie dann selbst einstellen und entweder knoten oder die Enden von mir vernähen lassen,

    Diese hier aus recht dünner Baumwoll-Webware sind schön luftig und weich.

    Streifen-Shorts


    Die zweite Version hatte es schon eher in sich. Das ist Vorhangstoff, den sie selbst ausrangiert hatte. Eher etwas kräftiger und steifer.

    Streifen-Shorts

    Am Beinsaum (doppelt eingeschlagen) lagen dann insgesamt 6 Lagen Stoff aufeinander. Aber meine brave Juki hat nicht aufgemuckt.


    Nach dem Innentaschenersatz für die Nichte das zweite Projekt 2025 abgeschlossen. Und weiter aufgeräumt. Das motiviert mich für die kommenden Wochen...hoffe ich jedenfalls.


    Viele Grüße,

    Margit

    Na, wer macht 2025 mit?

    Teilt doch gerne, woran Ihr arbeitet, was Ihr vollenden konntet, welche neuen Muster Ihr entdeckt habt, oder wobei Ihr den Rat der Community braucht.

    Meistens wird ja gestrickt, aber häkeln ist vielleicht auch eine Option.

    Wer mag, lässt uns an den Aktivitäten teilhaben, etwas Hübsches für die Füße zu produzieren.

    Berichte und Fotos zu Socken & Strümpfe in allen Größen, Farbkombinationen und Mustern sind hier willkommen. Na, wer produziert in 2025 die ersten GumGum-Socken?


    Bei mir geht es los mit einfachen Rippensocken – 2re 2li. Eine Socke ist schon fertig, die zweite angeschlagen. Damit löse ich einen Geburtstagsgutschein ein.

    Rippensocken 1_2025_start.JPG

    Disaster - könntest Du uns bitte in der Galerie beim Sockenbingo 2025 zu Auswahl einrichten? Das wäre toll.

    Also - Los geht's.

    Viele Grüße

    Margit :omasesselkatze:

    Jetzt sind schon wieder 8 Tage vergangen, seit ich mein Fazit 2024 aufgeschrieben hatte. Seither krame ich in meinem Werkelzimmer herum. Stoffe hab ich sortiert, eingeräumt und Reste passend für die Scrap-Boxen geschnitten. Oder, wenn das nicht mehr ging, in den Beutel für die nächsten Crumb-Blöcke gepackt. Vlies/Battingreste sind verstaut, Sockenwollreste an ihren Platz zurück gekommen. Die Nähmaschine ist entstaubt.

    Alles so peu à peu.

    Dabei festgestellt, dass der Schlittenstaubsauber noch nicht wieder mein Freund ist. Bin noch nicht wieder so trittsicher wie vor der Hüft OP.

    Beim Räumen sind dann eine Reihe von Stichworten auf der ToDo-Liste gelandet.

    Das konkrete Projekt: Für Schwesterleins Geburtstag Ende des Monats 2 Schlaf-Shorts so wie diese hier nähen. Irgendwann letzten Herbst hatte sie mal erwähnt, dass sie von der Sorte noch "ein paar mehr" brauchen könnte. Nun, es werden 2 Stück werden - komplett UWYH aus dem Fundus. Der dritte Stoff reicht leider nicht.

    Heute habe ich zugeschnitte, am Wochenende kann ich die Kanten versäubern

    Alles ohne Stress.

    Nächste Woche Donnerstag werde ich wieder anfangen zu arbeiten, nach ziemlich genau 3 Monaten. Mal sehen, wie das so wird. Und wie/wann ich die Zeit dann für's Training finden werde.

    Viele Grüße,

    Margit

    p.s., die Oberhemden von Mr. Devil geben nix spannendes her - fast alle einfarbig weiß, hellgrau, hellblau ...

    Hast Du in der Nähe einen Second Hand Laden oder ein Sozialkaufhaus? Da kann man angeblich interessante Hemden/Blusen für kleines Geld bekommen. Damit kann man die Farbpalette erweitern.

    Ich verarbeite gerne Hemdenstoffe. Habe immer noch Stücke von meines Vaters Hemden, aus denen ich schon einen Erinnerungsquilte gemacht hatte.

    Viele Grüße,

    Margit

    So, das Innenfutter der Tasche meiner Nichte ist erledigt.

    Stoff - ganz im Sinne des Recyclings - waren zwei "Hosenunterschenkel" aus grauem, nicht zu dickem, ein wenig glänzendem Stoff. Ursprung: Dachbodenentrümpelung bei meiner Mutter.

    Der Hersteller der Tasche hatte anscheinend das Futter zuerst an Vorder/Rückenteil angenäht und dann die Nähte des Schulterträgers seitlich entlang von Vorder/Rücken/Bodenteil geschlossen. Als Konsequenz musste ich also erst noch Kunstledernähte wieder schließen, bevor ich nach gelernter Manier die Innentasche (mit Wendeöffnung) annähen konnte. Mit der Jeansnadel war das kein Problem. Aber ich vermute, es hätte auch mit der Universalnadel geklappt.

    Das Wenden war ein bisschen kniffelig, da die Inntasche kleiner als die Außentasche ist (das Kunsleder ist bestimmt 5 cm (hab nicht nachgemessen) nach innen geklappt. Musste ich ordentlich zusammenknuffeln. Aber es hat funktioniert, Nichte ist glücklich - was will man mehr.

    Viele Grüße,

    Margit

    Es ist die Typische Zeit des Jahres, um die Bilanz zu ziehen. Auch im Handarbeitsleben. Einfach weil das, was schon geschafft ist, für mich eine Motivation ist für das kommende Handarbeitsjahr.

    Fazit 2024:

    21 Paar Socken in verschiedenen Größen gestrickt

    1 Babypullöverchen gestrickt


    1 Quilt aus Layer Cakes fertig gestellt (Topp aus 2023)

    1 großen Quilt für die Nichte genäht (lilac weave quilt)


    2 Hängeutensilos mit Campingmotiven

    1 Beutelrucksack

    1 Kinder-Badeponcho aus Frottee mit Applikationen


    Dauerprojekte:

    • FERTIG geworden ist die Strickdecke aus Resten Sockenwolle, double decrease Quadrate – Von 11x11 = 121 Quadrate Ende 2023 angewachsen auf 11x13 = 141 Quadrate. Mit Häkelrand (1Rd feste Maschen, 3Rd Stäbchen) als beendet deklariert. Endgröße 80 x 97cam.
    • Scrappy String Quilt: angewachsen von 20 Blöcken Ende 2023 auf 45 Blöcke Ende 2024.
    • Insgesamt nun 27 Crumb-Blöcke für einen Quilt.
    • NEU: EPP mit pastelligen Hexis , immer in Dreiergruppen. 27 Dreier sind fertig, 192 Hexis vorbereitet.

    Stand 31-12-24.JPG


    Damit kann ich unter Berücksichtigung aller Höhen und Tiefen des Jahres sehr zufrieden sein.


    Tja, und 2025 soll es hier weitergehen. Ihr seid herzlich eingeladen, wieder herein zu schauen.

    Die erste Herausforderung: meine Nichte hat zu Weihnachten eine schicke, rote (Kunstleder) Tasche bekommen. Allerdings stinkt das Innenfutter trotz ausgiebigem Lüften immer noch. Daher hat sie mich gebeten, das auszutauschen. Getrennt habe ich schon. Jetzt noch geeigneten Stoff suchen und frisch ans Werk. Ein wenig Bammel habe ich schon vor dem Annähen an das Kunstleder. Aber es ist recht dünn und ich vertraue auf die Kraft meiner Juki.

    In diesem Sinne: Packen wir’s an!

    Viele Grüße,

    Margit

    ....und welche Sorte Sockenwolle ist denn so richtig schön weich?...meine Sorten wären da eher nicht so für so einen hübschen Babypullover geeignet...

    Mmh - kann ich gar nicht so generell sagen. Meist verarbeite ich Sockenwolle mit der "Standardmischung" 75% Schurwolle + 25%Polyacryl. Von den verschiedensten Firmen. Opal und Regia empfinde ich z.B. meist als schön weich.

    Wenn ich an meine letzten Stinos denke - die waren recht kratzig. Selbstmusternde Stinos

    Allerdings hatte ich dazu keine Banderole.

    Die bunte Wolle beim Pullöverschen ist Strumpf und Sportgarn von Uschi Wolle,
    Wuppertal; 60% Polyacryl, 20% Schurwolle, 20% Polyamid. Der lila Anteil ist Standard-Sockenwolle von Regia.

    Es gibt ja auch Sockenwolle mit anderen Anteilen, wie Bambus oder Seide. Auch wenn die sich schön weich anfühlt, wäre ich vorsichtig. Ob die dann nämlich die häufigen Wäschen bei bekleckerten Pullöverchen gut überstehen, kann ich nicht sagen. Mir ist z.B. nach einigen Wäschen ein Paar Socken (Lana Grossa, Meilenweit, Merino extrafine, Summer Special - wunderschön weich) eingelaufen und verfilzt. Schade eigentlich.

    Meist hilft nur anfassen und fühlen. Vor einer online Bestellung natürlich nicht möglich.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]