Beiträge von Frau Zickzack

    Ich arbeite gerade an einer Weihnachtsdecke aus der "PATCHWORK SPEZIAL Weihnachten 04/2007".
    Weihnachtskranz.jpg


    In der Mitte befindet sich der eigentliche Kranz. Darum kommt der "innere Rand". In der Beschreibung heißt es: Die Streifen aus Stoff B der Länge nach mittig links auf links bügeln. Zunächst rechts und links, dann oben und unten die Streifen annähen. Dabei liegen die offenen Kanten des gefalteten Streifens bündig mit der Außenkante des quadratischen Tops. Knappkantig absteppen. Danach kommt der hell melierte Streifen drumrum.
    Ich habe jetzt mal die Textstelle markiert, bei der ich hänge ... Was meinen die damit?
    Ach so, ein Detailbild habe ich auch noch ...
    Weihnachtskranz Detail.jpg
    Danke fürs Mitdenken!


    Andrea

    Liebe Gemeinde, ich war gestern auf der Patchworkausstellung in Hockenheim ... Es war genial! Mein Mann hat von sich aus viele Bilder gemacht, weil ihm die Sachen so gut gefielen ... Ich habe gestern auch schon wieder Stoff bestellt und er hat nicht gemotzt :applaus:


    Zum Nähtreffen: Ich nähe sehr gern mit euch ... Und wenn es machbar wäre, würde ich jede Woche ein Nähtreffen mit euch machen. Ich habe mich mich da aber in letzter Zeit mit dem Drängeln zurückgehalten, weil
    - ich verstehen kann, dass es auch ein finanzielles Ding ist, jedes Mal so weit zu fahren und dazu die Kosten für Kost und Logis.
    - ich mich nicht einmischen wollte. Deshalb habe ich nicht in der Blautanne nachgefragt, weil ich annahm, Anke wollte in ihrer Nähe was organisieren (damit sie auch mal Heimvorteil hat ... ;) )
    - fahren müssen wir alle. Das war ja schon Thema im alten Forum (Stichworte: "nicht südlich genug" "zu westlich" usw.). Ich habe bisher Glück gehabt, bin aber auch bereit, mal ein paar Kilometerchen mehr zu fahren. Ich würde sogar bis Freiburg zu Susanne tuckeln.


    Mein Problem ist nur, dass ich Freitag davor und mind. Montag und Dienstag danach Urlaub brauche (ihr seid so anstrengend ... :tanzen:). Ich habe eine schwierige Situation im Büro und je eher ich den Urlaubsschein ins Spiel werfe, umso besser ist es für mich.
    In Speyer bin ich dabei ... Ich war auch schon mal an der Grenze zum Saarland (aber noch nicht drinnen = dafür hat der Mut dann doch nicht gereicht).


    So, und jetzt ihr ...

    Ich wünsche euch einen schönen harmonischen Sonntag. Meiner wird nicht so schön, ich muss meinen Mann stützen, der so niedergeschlagen ist, weil Vettel wegen Dummheit auf Startplatz 24 strafversetzt wurde.


    LG, Andrea

    Ach, guck mal einer an ... :cool: Heike und ich strampeln uns hier allein einen ab und wenn Frau Charming wieder da ist, werden alle wach und schreiben.
    Seid bloß froh, dass Heike und ich dies nicht persönlich nehmen :knuddel: *grins*
    Also, dann bitte den April klarmachen ... Ich werd es schon ohne euch aushalten, hab ja noch den VHS-Kurs ...


    Wünsche euch ein schönes (Näh-)Wochenende und dir, Jennie, gute Besserung (alles, was am/im Kopf aua macht, ist fies ...)
    eure Andrea

    Ich habe im Laden die Bernina 380 probegenäht und dann wurde mir von der Ladenbesitzerin die B350 Patchwork Edition empfohlen. Die 350 war 100 € billiger im Vergleich zur 380, hatte dafür den Obertransporteur inklusive. Der Durchlass ist auch groß genug für eine große Decke. Ich liebe sie und bin jedes Mal begeistert, wenn sie losschnurrt.
    LG, Andrea

    Feiertag ... Zeit zum Weiterschreiben ...
    Als nächstes habe ich Top, Vlies und Fleece per Sprühzeitkleber (wasserlöslich = ganz wichtig!) miteinander verbunden ... Vlies und Rückseitenstoff sollten etwas (ca. 5 - 8 cm) größer als das Top sein. Dies wird später begradigt. Man sagt, der Quiltvorgang "frisst Vlies". ;)
    Man sollte sich ein großes Fleckchen Fußboden (je nach Größe) suchen, der idealerweise gefliest ist oder aus Laminat besteht. So lassen sich eventuelle Reste des Klebers später feucht wegwischen.
    Das Top mit der rechten Seite nach unten legen und gleichmäßig mit dem Kleber besprühen ... Dann das Vlies an einer Seite beginnend Stück für Stück andrücken, ähnlich wie beim Tapezieren, den Rest weghalten. So entstehen keine (oder nur wenige) Falten. Habt ihr eine Falte drinnen, könnt ihr getrost noch mal ein Stück abziehen und neu feststreichen. Habt ihr Top und Vlies zusammen, wird die nächste Schicht (jetzt das Vlies) eingesprüht und dann wieder an einer Seite beginnend der Fleece (oder was auch immer für einen Rückseitenstoff ihr nehmt) aufgebracht.
    Noch zwei Tipps: Es geht bei dieser Größe am Besten zu zweit. Und es braucht nicht soooo viel Sprühkleber. Das Material sollte nicht durchnässt werden ... Also Spray schütteln und dann gleichmäßig (am Besten wellenförmig) sprühen ...


    Lasagne 014.jpg


    Liebe Grüße und euch noch einen schönen weiteren Feiertag
    Andrea

    Hallo Heike,
    dann machen wir hier unser "eigenes Ding" ... :p
    Die Decke war 180 cm x 120 cm (vielleicht nach dem Waschen auch etwas kleiner ... Ich habe ganz doll herumprobieren müssen, um den Stoff gut ausnutzen zu können, trotzdem habe ich die Ärmel nicht im Ganzen rausbekommen und stückeln müssen ...
    Hast du einen schönen Kuschelstoff gefunden? Ich habe diese Woche Stoffmuster zugeschickt bekommen von einem schönen Boucle ... *schwärm*
    Liebe Grüße
    Andrea

    Ich habe meinen letzten Sandwich mit Sprühzeitkleber (wasserlöslich) "zusammengebaut". Wichtig ist, dass du, wenn du auf den Fußboden arbeitest, dir einen wischbaren Untergrund (Fliesen, Laminat) auswählst, denn es geht beim Sprühen immer etwas daneben ... Den Kleber bekommst du durch Wischen gut wieder weg.
    LG, Andrea

    Ich hätt' da noch eine Ergänzung zum Beitrag #13. Bevor man die Streifen seitlich aneinanderlegt, schneidet man von dem 1. Streifen ca. 40 cm (pi mal Daumen) ab. Das hat den Effekt, dass nachher im fertigen Top nicht die kleinen schrägen Nähte alle auf einer Höhe liegen.


    Zu meinem fertigen Top wurde Vlies und ein gelber Microfleece sowie Sprühzeitkleber (wasserlöslich) bestellt. Und dann geht es im nächsten Schritt weiter ...

    Anmeldung für Speyer
    1. Frau Zickzack (wahrscheinlich mit Übernachtung ...)


    Fluse, meinst du, weil du so selten was schreibst, hättest du alle verschreckt? Nicht doch ... Um uns zu verschrecken, braucht es etwas mehr ...


    Schneeregen hatten wir gestern ... Fällt mir ein, dass ich mal einen Termin für die Winterreifen machen muss. Ich muss ja täglich auf den Berg in mein Büro.


    So, ich habe es getan: ich habe mich für einen PW-Kurs an der VHS Speyer angemeldet. Wer schauen möchte:
    http://www.vhs-speyer.de/fachb…work-und-quilten-ii-21301


    Da freue ich mich jetzt schon drauf ... Habe meine "zusammengestückelten" Murgs, die ich zu Weihnachten verschenken/verschicken will fertig. Und noch welche mit weihnachtlichen Motiven angefangen ...


    Seid ihr auch schon im Weihnachtsdeko-Wahn?


    LG, Andrea

    Man merkt, dass Jennie "außer Landes" ist ... Ziemlich ruhig hier ... :applaus:
    Liebe Heike, viele Grüße an deinen Mann und die Jacke gibt es bald noch in Rot ... Ich mach mir auf jeden Fall noch eine in Grün. Bei diesen polaren Temperaturen kann man so ein Teil brauchen.
    Ich mag nicht mehr allein nähen! Gibt es bald einen neuen Termin oder muss ich mich bei einem VHS-Kurs anmelden? :D
    LG, Andrea

    Hallo dian,
    ich kenne nur die Verarbeitungsweise, dass die einzelnen Streifen der Länge zusammengenäht werden und dann erst an den seitlichen Nähten. Und ich stelle mir vor, dass es eine unglaubliche Rechnerei wäre, wenn man so einen Farbverlauf bekommen wollte ...
    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die Streifen gleich seitlich zusammennäht und so den Farbverlauf beeinflusst ...
    Finde aber für mich persönlich die Überraschung (wie es capricornquilts schreibt) faszinierender ... Es war für mich ganz spannend, was dabei herauskommt.
    Da liegen dann manchmal Farben nebeneinander, die man so nicht ausgesucht hätte ... (z. B. Rosa und Grün).
    LG, Andrea

    Dann mach sie klein ... Bild im Bildbearbeitungsprogramm (paint) öffnen und dann auf "Größe ändern" gehen. Übrigens siehst du unten in der Zeile die jetzige Größe stehen (z. B. 3,04 MB). Bei Größe ändern gibst du bei Breite 90 (Pixel) ein und bei Länge verändert es sich automatisch ... Dann gehst du auf "Speichern" ... Nach dem Speichern siehst du unten in der Zeile wieder die aktuelle Größe (sollte jetzt was um die 2 MB sein).
    Dann wieder hier auf "Grafik einfügen" und normal weiter ... Hoscht des jetz?
    Oder kannst du sie (also die Bilder ...) in deinem Blog hochladen?


    Viele Grüße aus der Klinik


    Andrea

    Sandy fragte mich, ob es ein Bild vom feddischen Teil gibt. Er gefällt mir so gut, dass ich wohl mal ausnahmsweise blaue PW-Stoffe kaufen werde ...
    Susanne, du "stellst dich" nicht an. Deine Fähigkeiten liegen eben woanders ...
    LG, Andrea

    Weiter geht es ... Das nun Kommende ist reine Fleißarbeit ... Die Streifen werden an den langen Seiten zusammengenäht, d. h. ein Ende nehmen und das andere Ende rechts auf rechts drauflegen und zusammennähen. Danach, wenn ihr am Ende angekommen seid, einfach die Streifen auseinanderschneiden. Lasagne 007.jpg.
    Das macht ihr immer weiter mit den neu entstehenden (breiter werdenden) Streifen:
    Lasagne 008.jpg
    Lasangne 010.jpg
    Lasangne 012.jpg
    Lasangne 013.jpg
    Und, voilà, fertig ist das Top. Als ich es so fertig sah, wurde mir klar, dass dies das ideale Geschenk für den letzten Arbeitstag einer sehr lieben Kollegin ist.


    LG, Andrea

    Ward ihr vorige Woche auch so pingelig und kleinkariert? *duckundweg* Ich meinte doch nicht Frischfleisch im Sinne von jungen Gemüse ... Sondern Neu-Näherinnen, die auch nicht allein nähen wollen .../oder können ...
    Und, Yennefer, ihr seid schlimm ... Und ich vermisse euch ...
    So, und jetzt könnt ihr alle euren *ichwillfrauzickzackmissverstehen-Modus* wieder abstellen ... Wo ist in diesem Forum übrigens der "Petzknopf"?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]