Gewickelt scheidet für Satin aus. Ich denke, ich werde mich trauen, den Schnitt selbst zu zerlegen. Danke
Beiträge von Ma-jo
-
-
Nein, das Kleid muss nur Teilungsnähte haben, wo der Kontraststoff eingesetzt wird.
Habe inzwischen den Link zu Claudia Kleinert vom WDR gefunden. Ihr Keid ist offensichtlich aus Jersey und vielleicht auch gewickelt. Was mit gefällt, sind die strahlenförmig angeordneten Dreiecke, ich wollte die auch nur in eine Richtung haben.
http://www1.wdr.de/mediathek/v…eo-wetterschalte-458.html -
Ich habe zwar eine amateurhafte Skizze gemacht und gescannt. Zum Hochladen ist sie aber zu groß (170 KB), es glingt mir einfach nicht, eine kleinere Datei zu erstellen.
Stell dir diagonale Teilungsnähte vor, beginnend an der rechten Schulter und endend etwas oberhalb der Tallie auf der anderen Seite. Die zweite Teilungsnaht beginnt ca 10 cm unter der ersten und endet in einer Spitze auf dieser 1. Naht auf der linken Körperseite. Das dadurch entstehende langgezogene Dreieck soll dann in der Kontrastfarbe sein. Von solchen Dreiecken sollten etwa drei eingesetzt werden, die alle in eine Richtung zeigen, quasi strahlenförmig.
-
Ich möchte mir ein Etuikleid nähen mit diagonal verlaufenden Einsätzen in einer Kontrastfarbe, quasi wie Keile, breiter an der Seitennaht und zur anderen Seite spitz zulaufend, etwa drei Einsätze. (Die Wetterfee im WDR hatte gestern so ein Kleid an in schwarz mit blau). Den Stoff habe ich schon: einen türkisfarbenen Baumwoll-Stretchsatin, schwarz für die "Strahlen".
Nur finde ich keinen passenden Schnitt, habe das Netz durchsucht und mich durch 10 Jahrgänge Burda gewühlt, vergebens. Das Prinzess-Kleid aus der März-Burda könnte man mit solchen Kontrastfarben verändern, ich fürchte nur, dass die Schnittform nicht zu meiner Figur passt (klein, große Oberweite, dicke Tallie), das könnte mit dem weiten Rock qadratisch wirken.Wenn ich nun einen Etuikleidschnitt nehme (z.B. aus der neuen Simplicity Modell und in den Schnitt entsprechende Teilungsnähte einzeichne, müsste es ja funktionieren, ich trau mich nur nicht so richtig.
Hat jemand eine Idee oder kennt einen Schnitt?
-
Zufällig habe ich das Heft entdeckt und sofort gekauft. Modell 2 ist schon fertig genäht und super gelungen. Wegen der Oberweite brauche ich in der Konfektion oben 42, Hosen 38-40. Ich habe daher zum ersten Mal eine Schnittänderung für große Oberweiten nach der Anleitung im Burda Nähbuch vorgenommen und danach passte mir die Doppelgröße 40-42 perfekt. Da ich noch nie nach Simplicty genäht habe, war es nach Jahrzehnten Burda ein wenig Umstellung, aber es hat sich gelohnt. Aus dem Heft werde ich bestimmt noch mehr nähen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]