Oh, das in Göppingen klingt ja recht gut. Vielleicht kann ich da nächste Woche mal hin. Ich muss vorher nur klären, wie wir das dann mit unserem Budget machen (sollte eigentlich vorher beantragt werden).
Insgesamt sehe ich das im Moment so, dass wir mit gebrauchten Maschinen besser fahren. Wenn die gründlich überholt sind, dann laufen die nochmal 15 Jahre gut. Wenn wir uns dann an einen Hersteller und eine Typreihe halten, dann sind die auch ähnlich in der Bedienung.
Beiträge von ReginaS
-
-
Mal eine ganz kurze Anmerkung: verschleierte Frauen tragen ihr Kopftuch ja nicht 24 Stunden am Tag. Die freuen sich sicher über ein Haarband. Einfach mal fragen. Ich wundere mich oft, welche Guten und gepflegten Frisuren oft unter dem Kopftuch stecken. Inklusive Dauerwelle und recht gewagte Farben!
-
Danke für eure Antworten, (und danke fürs Verschieben)
Das hilft mir schon sehr weiter.
Mit gebrauchten Maschinen bin ich skeptisch. Ich habe selbst eine Maschine "abgestaubt" bei der Haushaltsauflösung einer Schwieger-Schwäger-Tante. Das ist eine alte Privileg (ca. Ende 70er-Jahre). Die war dann sehr schwergängig. Ich habe geschrubbt, abgestaubt, gepinselt und geölt. Sie läuft jetzt leise und flott, zieht aber noch immer noch Schlaufen an der Unterseite. Ich habe sie noch nicht aufgegeben und werde sie wohl demnächst in eine Profi-Werkstatt bringen. Eine gebrauchte Maschine ist ein Risiko.
Ich bin hier in Stuttgart, wir suchen schon seit Wochen eine Maschine über die Homepage unseres Freundeskreises und die einschlägigen Facebook-Seiten. Der "Markt" scheint völlig leergefegt.Nun scheint es eine Stiftung zu geben, die uns großzügig unterstützen würde. Aber wir sollen genau angeben, welche Maschine es sein soll. Deshalb jetzt die konkrete Suche. Das Budget ist übrigens üppig, und wir wären mit 2 oder 3 Maschinen sehr gut ausgerüstet.
Wir würden die Maschinen in unserer Kleiderkammer aufbewahren (gleicher Flur), wir müssen sie also wegräumen aber nicht sehr weit schleppen. Im Moment bringen wir aber unsere eigenen mit und das ist ziemlich mühsam.
Das Repaircafe ist ein toller Hinweis. Sollte sich doch noch eine gebrauchte finden, werde ich mich bei Problemen auf jeden Fall dorthin wenden.Vielen Dank nochmals,
Regina -
Liebe Mitnäherinnen,
ich brauche dringend euren Sachverstand und eure Erfahrung.
In unsere Nähgruppe kommen wöchentlich so ca. 6 Flüchtlingsfrauen verschiedenster Herkunft, nicht immer die gleichen, aber dennoch sind wir gut besucht, und – wie uns immer wieder versichert wird – auch sehr beliebt.
Material ist nicht unser Problem, das wird immer wieder gespendet. Endlich haben wir einen Sponsor gefunden, der uns Nähmaschinen finanzieren würde. Dann bräuchte ich meine eigene schwere Singer-Nähmaschine nicht mehr mitschleppen!
Ich kenne mich auf dem Markt überhaupt nicht aus. Wir bräuchten ganz einfache, stabile Maschinen. Möglichst wenig Elektronik, Zierstiche sind überflüssig. Stabil, simpel und unempfindlich sollte sie halt sein.Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Regina
P.S. Sollte ich im falschen Forum sein, dann schiebt mich einfach weg... -
Ja, Tiane, ich bin neu. Und das ist hier eine wahre Fundgrube.
Apropos... Da wir mit Spendengeldern arbeite, ist klar, dass wir mit den Ausgaben aufpassen müssen und auch wollen.
Ich habe beim Querlesen hier z.B. gefunden, dass mit I**A-Fleecedecken gearbeitet wird.
Wir arbeiten mit Stoffresten, klar. Zum Üben habe ich alte Leintücher zerrissen. Die Rückseiten von Oberhemden/Blusen sind auch brauchbar. Alten Jeanshosen geben auch viel her.
Wenn ich beim Discounter bin, sehe ich immer in der Restekiste nach, da kann man schon mal eine gemusterte Tischdecke für 1 € ergattern.
Farbige Stofftaschen, die ich wegen des Werbeaufdrucks nicht unbedingt selbst benutzen mag etc.Was benutzt ihr sonst noch so?
LG
Regina -
Projekt 1bis4.jpg
Hallo ihr alle,
ich habe seit März eine Nähgruppe in unserem Heim um die Ecke hier in Süddeutschland. Meine Erfahrungen sind ein bisschen anders.
Zum einen werde ich kein arabisch lernen, wir wollen deutsch sprechen. Deshalb setzen wir seit neuestem voraus, dass die Frauen, die zu uns kommen, auch einen Deutschkurs besuchen. Arabisch würde uns auch nicht wirklich weiterhelfen, wir haben eine sehr gemischte Gruppe.
Trotzdem würde ich es als großen Erfolg verbuchen, wenn ich auch nur eine Frau, die davon bisher nichts wissen wollte, dazu bewegen kann, in einen Deutschkurs zu gehen.
Die Glossare, die ihr hier erstellt habt, sind große klasse, ich fände es hilfreicher, wenn sie nur deutsch wären.
Wir haben 6 bis 8 Frauen, die mehr oder weniger regelmäßig kommen. Es sind Naturtalente dabei, blutige Anfängerinnen mit zwei linken Händen, und manche sind regelrechte Profis. (Setzen sich einfach an die Maschine und zaubern mal eben ein Puppenkleid). Es macht schon riesigen Spaß.
Ein Problem haben wir mit den Nähmaschinen, wir bringen halt unsere eigenen mit (max. 4 Stück), das reicht nicht wirklich aus und führt zu frustrierenden Wartezeiten. Alte Maschinen wieder flott zu kriegen ist auch nicht so ganz einfach. Aktuell habe ich eine alte, echt solide Privileg da stehen, bei der ich einfach die Fadenspannung nicht mehr hinkriege. Bei uns werden ständig über Facebook Maschinen gesucht, dass ich vermute, dass der "Markt" ziemlich leergefegt ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Dennoch haben wir schon einiges hergestellt. Wir legen Wert darauf, dass es sich um Dinge handelt, die man auch brauchen kann. Ich lade mal ein Foto mit den Prototypen hoch.
Was in der Planung ist: Puppen-Schlafsäcke, Haarbänder für die Mädchen, eine blickdichte Scheibengardine für den auch für Gymnastik genutzten Raum.Mich würde sehr interessieren, was ihr so näht….?
LG
Regina
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]