Anzeige:

Beiträge von Elfenblume

    ... wenn's richtig schick sein soll - oder bei besonderen Ausschnittformen - arbeite ich gerne mit einem Beleg:

    gut 4 cm breit in der Form des Ausschnitts zuschneiden, mit leichter Einlage bebügeln und einfach rechts auf rechts mit Geradstich aufnähen, Zugaben unter den Beleg steppen und den nach innen wenden. Den Rand mit 2 Nadeln festcovern ...

    Liebe Steffi,

    nein richtig schick soll es nicht sein. Eigentlich hat mir das so wie bei dem braunen Shirt getaugt. Nur dass es so ausgebleicht ist, hat mich irritiert....aber das könnte auch am Stoff liegen.....oder ?

    Hallo Ihr alle,


    da das Majakleid Projekt ruht.....bin ich über Schlaf-Shirt für mich.


    Nicht dass ich noch nie T-Shirts genäht hätte.....ich hänge mal Fotos dran.

    Das orangefarbige macht Wellen. Das braunfarbige sah ziemlich schnell so verblichen aus.

    Und das graublaue was ich gerade mache, da hab ich den Streifen zum Versäubern nach einer alten Anleitung von Ulla

    aus dem anderen Hobbyschneiderinnnen Forum von früher getestet. Da ist der Streifen 7 cm breit und doppelt gelegt.

    DAS ist aber (keine Ahnung ob man es auf dem Foto sieht) ziemlich dick, vor allem an den Stellen, wo die Nähte aufeinander treffen....da hab ich auch Zweifel ob meine Cover das schafft.

    Die beiden alten Shirt, habe ich noch mit meiner alten Cover Pro genäht, da sehen die Stiche fürchterlich aus, also nicht daran stören..... beim braunen Shirt ist der Streifen einfach gelegt. Beim orangenen Shirt kann man es gut sehen wie es liegt....denke ich.

    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Grüßle Evi

    Zitat


    Wenn es nur um eine Kleidergröße geht, reicht es vllt auch schon ein gut passendes Teil zu haben und Länge ggf Breite mit dem zu klein gewordenen zu vergleichen.

    Die Änderungen dann auf den Schnitt oder direkt auf den Stoff zeichnen.

    Soviel Größenunterschied wird es vllt garnicht geben und in zwei Jahren ist Biene Maja dann nicht mehr "in".

    Ja, das wäre möglich....stellt sich heraus wenn die kleine Maus dann zum Messen kommt. Stimmt schon das was "in" ist ändert sich schnell. Siehe Spielsachen... ^^

    Oh ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Danke schön !!


    Zitat

    Mir geht es übrigens auch so, dass ein Bild oft mehr erklärt als 1000 Worte

    Verstehe :) ich bin nicht alleine !!! Vielen Dank auch für Deinen Zuspruch .

    Öhm, ich bin alles andere als Fachfrau. :o Wenn Du die Armlöcher nicht größer haben willst, schneide vielleicht lieber oberhalb dieser den Schnitt quer durch, wie auf der rechten Bildhälfte?

    Oder Du veränderst einfach freihändig die Höhe der Achsel nach dem Vergrößern auf dem Schnitt, indem Du die um das gewünschte Maß nach oben "schiebst". Ist ja kein Ballkleid! :pfeifen:

    Aber laß Dir das lieber von den echten Fachfrauen hier beantworten! :daumen:

    war nur so ein Gedanke.....heißt nicht dass ich die Armlöcher nicht größer haben will.

    Ich wollte nichts anzweifeln was Du geschrieben hast. Ich glaube Du bist Fachfrau genug. Und ja es wird kein Ballkleid. Deine genaue Beschreibung hat mir doch geholfen !!!!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn frau so vor sich hin werkelt und herumprobiert, ist oft das Gefühl da, zu schwimmen und kein fundiertes Fachwissen zu haben.

    Du drückst genau mein Gefühl aus.


    Deine Beschreibung verstehe ich, danke schön.


    wobei ich mal vermute, das Kind wächst mehr in die Länge als in die Breite, also oben und unten weiter auseinanderziehen als links und rechts.

    genau das ging mir auch im Kopf rum.

    Auf Deiner linken Zeichnung wäre es doch so, dass das Armloch auch länger wird, ist das dann nicht zu lang ? wenn man an der Stelle (ich meine in Höhe vom Armloch) quer rüber schneidet ?

    Zitat


    nimm ein altes "Irgendwas" und mach ein Probeteil. Dann isses nicht schlimm, wenn du's versemmelst.

    Das mit dem Anleitung verstehen kommt auch immer drauf an, wie diese ist. Manche versteh ich auch nicht.

    Das mit dem Probeteil mache ich auch so, aber mir ist es schon passiert dass das Probeteil gepasst hat (beides Jersey) und beim neuen Stoff nicht . Auch wenn beide Jerseystoffe sind, ist die Stoffbeschaffenheit ja nicht immer genau gleich.


    Gut zu wissen dass es anderen/ Dir auch so geht und Du manche Anleitungen nicht verstehst. Ich brauche gerade ganz dringend Zuspruch....was jetzt hier zwar OT ist aber meine vorsichtige Art erklärt.

    Zitat


    Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung im Nähen du hast, aber ich würde empfehlen, lieber ein Schnittmuster zu suchen und ggf. etwas anzupassen. Die kriegt man ab 3 €, z.B. bei Pattydoo (oder in den 2 €-Aktionen bei Pattydoo); lohnt es sich da wirklich, zu experimentieren? Oder geht es dir ums Selberkonstruieren?

    Naja, ich nähe schon viele Jahre und ich habe es geschafft mir ein Kleid mit Jacke für die Hochzeit der Tochter zu nähen, Fleecejacke, Winterjacke, einige Hosen, T-Shirts, BH's und Slips....ist das Erfahrung ? Ich finde es nicht perfekt, weil trotz Heften z.B. die beiden Reißverschlüsse in der Fleecejacke sich verschoben haben und ich mehrfach nachgebessert habe, bis das gepasst hat. Knopflöcher krieg ich nicht hin mit dem Programm meine Janome 6600 usw.

    Schnittmuster sind so eine Sache, ich habe dieses Format-Nähen von Farbenmix zum Beispiel nicht für meine dicke A-Figur hinbekommen. Was im Moment kein Problem mehr ist, weil ich ungewollt abgenommen habe und nun mein "altes" Schnittmuster für die T-Shirts wieder passt. Wenn ich dann wieder gut sitzen kann....ohne Schmerzen dann könnte ich also einfach wieder loslegen....aber ja, selbst Schnittmuster richtig zu verändern wäre toll zu können.


    Was dieses Kleid angeht, es soll ja genau so aussehen wie das alte Kleid, nur der Halsausschnitt "darf/kann " rund sein.

    dann sprich, nur wer fragt, dem wird geholfen und blöd muss sich hier niemand fühlen

    Hey Nanne, Du bist echt klasse.....und hast recht mit dem was Du schreibst.

    Dass ich mich blöd fühle hat auch nichts mit dem Forum hier zu tun....dass hat private Gründe.

    Aber Du hast mich daran erinnert dass ich vor noch nicht all zu langer Zeit ziemlich hartnäckig war und nicht gleich aufgegeben habe. DANKESCHÖN für den Schubs

    in die richtige Richtung !!!!! <3


    Mein Problem ist, ich kann nicht wirklich gut eine Anleitung verstehen.

    Schnittmuster " ein wenig" verändern, finde ich nicht schlimm.

    Aber räumlich denken (keine Ahnung ob man das so nennt) kann ich nicht.

    Ich kann mir also nicht vorstellen wovon Du und Do-it redet.....ich tue mich leichter wenn ich es sehen kann.

    erst mal lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe.

    Ich sitze hier und versuche das was Ihr geschrieben habt zu verstehen und fühle mich ziemlich blöd, weil ich nur "nix" verstehe.


    Vielen Dank aber für Euren Versuch mir zu helfen.

    sehe gerade hier sind noch einige Antworten gepostet worden.

    Ich danke Euch sehr!!! Ein wenig komisch finde ich mein "Brett vorm Kopf" ja schon noch, aber Euer Beistand hat echt gut getan!!!

    Friedafröhlich dass ist gut "Schwestern im Geiste" wir werden einfach nicht jünger

    und wenn wir uns noch so Mühe geben....^^

    margret danke für die Wünsche!!

    Mittlerweile war ich beim Stoffkauf.....Blusenshirt und Hosenstoff für die Taufe

    unseres ersten Enkelkinds. Und das mit 66, J. :love:

    Somit kann ich die guten Wünsche gebrauchen.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]