Meiner Meinung nach liegt das am verwendeten Stoff, nicht an der Art des Einfassens
Ja, zu dem Schluss komme ich auch.....denn nicht bei all meinen Shirts ist das so.
Darf man hier sagen woher man die Stoffe hat ?
Meiner Meinung nach liegt das am verwendeten Stoff, nicht an der Art des Einfassens
Ja, zu dem Schluss komme ich auch.....denn nicht bei all meinen Shirts ist das so.
Darf man hier sagen woher man die Stoffe hat ?
Angst brauchst Du keine haben, denn die BLCS näht problemlos über dicke Stellen.
Da stimme ich Dir mittlerweile zu.....das kann sie echt.
Ich finde allerdings den Platz zwischen dem Nähfuß und der Stichplatte ziemlich wenig.
an die Allgemeinheit.....hab nun den Einfass-Streifen abgetrennt und werde ihn jetzt auf die richtige Breite schneiden und dann testen ob es klappt mit dem Covern.
Dieser dicke Streifen den ich nach der alten Beschreibung angenäht habe, konnte nicht funktionieren, weil ich mangels Stoff keine Streifen in einem Stück schneiden konnte. Somit ist an den Schulternähten zusätzlich zur Schulternaht noch die angenähten Einfass-Streifen in doppelter Lade dazu gekommen.....dadurch sah das an den Stellen so fürchterlich dick aus.....und da war mein Gefühl richtig, soviel Stoff hätte ich nicht mal unter den Nähfuß meiner Cover schieben können.
Also auch wenn es viel Nerven gekostet hat, es war richtig alles nochmal zu überdenken und aufzutrennen Und durch Eure Hilfe die Unterstützung zu haben, den durchgedrehten Nerven zu helfen, es richtig zu machen.
Ich melde mich wieder .....
Hab mir das Video angeschaut und auch an der Stelle wo sie den Ausschnitt einfasst, begonnen. Genau so hab ich es bei den meisten meiner Shirts genäht.
Eben auch bei dem braunen Shirt, ich dachte dass die Shirts an der Stelle so ausgeblichen sind, liegt an dieser Art des Einfassens.
Nun gibt es wohl die Möglichkeit dass es wirklich am Stoff liegt, oder das der Einfass-Streifen ein wenig breiter hätte sein dürfen.....zumal ich ja mit der Cover genäht habe.
Meine alte Cover hat diese mehreren Lagen Stoff vom Einfass-Streifen nicht geschafft und ich bin an manchen Stellen abgerutscht. Ich hoffe mit der neuen Cover schaffe ich es besser.....mit ihr habe ich nämlich noch keine Übung und die näht fürchterlich schnell..... nervös darf ich dabei nicht sein......bin ich aber !!!
Freue mich auf ein Photo. Viele lernen hier bestimmt auch leise mit!
Kommt definitiv !! Und bestimmt lernst Du hier auch leise mit.
Ich habe hier schon viel gelernt.....auch leise!!!
Danke und gerne
Bitte !!!
Ich möchte niemanden hervorheben.....das wäre nicht fair, finde ich !!!!
Ihr habt Euch alle so doll Mühe gegeben um mir zu helfen.
Immer wieder bin ich beeindruckt, wie freundlich, hilfsbereit, verständnissvoll und geduldig Ihr alle seid.
Außer einem Smiley oder ähnlichem Lob für Eure Projekte, habe ich nichts zurückzugeben, weil ich kaum Wissen anbieten kann was Euch allen noch helfen könnte, leider !!!
Also wieder einmal......ganz, ganz lieben Dank für alle Eure Mühe
Ich hab es jetzt kapiert und werde den Streifen nochmal vom Shirt trennen und einen einfachen Streifen verwenden. Davon schicke ich Euch dann ein Foto.
Alles anzeigenErst mal auf dem Rechner suchen müssen
Beispiel für Einfassen 4-lagig (beide innen angenäht und nach außen geklappt)
Einfassstreifen 2-3mm breiter als 4 x die Nahtbreite
Ausschnitt_Lochshirt_gruen_Seite.JPG
Beispiel f. Bündchen :
Und noch eine vergessene Methode falls der Ausschnitt mal zu groß gerät :
eine sichtbare Blende (hier noch nicht ganz fertig genäht)
Wow.....dass ist eine stramme Leistung !! Ich muß beim Nähen sehr oft an meine Mutter denken, hab schon mal irgendwo erwähnt dass sie Herrenschneiderin gelernt hatte. Sie war überaus korrekt beim Nähen, was ich bewundert habe.
Was sie nie gelernt hatte war Schnittmuster erstellen und mit diesen neuartigen Stoffe und Maschinen wie Overlook oder Cover zu nähen.....das hat sie bei mir bewundert.....wobei ich dass wirklich nicht gut kann.
Egal, ich finde gerade wieder richtig Spaß am Nähen.....wenn auch langsam.
Du hast da wirklich tolle Shirts gemacht, ich bin sehr beeindruckt
Und auch Dir nochmal Dankeschön
Alles anzeigenDas ist eine Variante, die bei mir leider gar nicht funktioniert. Bei meiner Anatomie muss der Ausschnitt leicht eingehalten werden, damit er anliegt, das geht mit dieser Methode nicht.
Dieses leichte Ziehen an der Schulternaht kann man umgehen, wenn man die angeschnittene Zugabe etwas ausstellt.
Das ist im Prinzip wie ein Beleg, nur eben nicht in Form geschnitten
Die angegebene Streifenbreite ist etwas zu großzügig und diese Methode taugt nicht für sich stark einrollende Jerseyqualitäten. Die Streifenbreite würde ich nicht arg viel breiter als 3 x die Nahtbreite wählen.
Prinzipiell gibt es eben diese 4 Möglichkeiten für den Halsabschluss :
- Bündchen
- Beleg (Formbeleg oder gerader Streifen)
- Einfassen = wie Schrägband verarbeitet
- nur umklappen
Wenn ich Halsausschnitte einfasse, dann mache ich das je nach Stoffdicke 3- oder 4-lagig. Also innen nicht eingeschlagen, sondern offene Schnittkante oder innen (oder außen) eingeschlagen. Je nachdem, ob ich außen eine Naht haben möchte, oder nur im Nahtschatten feststeppen möchte, nähe ich den Streifen rechts auf rechts, oder rechts auf links an.
Dass ist ja ein umfassendes Wissen !!! Gestern hätte ich wohl nur "nix" verstanden.
Heute ist der Knoten ein wenig geplatzt. Ich werde mir das alles irgendwie speichern.
Auch Dir ganz lieben Dank !!
Das macht Wellen, weil der Bündchenstreifen für die gewählte Breite zu lang war.
Den Bündchenstreifen weniger breit zuschneiden, oder die Länge kürzen.
Bei tiefen Ausschnitten und gut elastischem Jersey 20-25% kürzer als die Ausschnittlänge war die Empfehlung bei meiner Overlock-Einweisung und damit komme ich ganz gut klar
Verstehe , dann bin ich auch in diesem Fall bzw. bei diesem T-Shirt ein wenig "klüger"
Ich denke: ja
Dankeschön !!!
Marion48, Dir hierfür auch nochmal lieben Dank!! Das hab ich mir nun gleich mal gespeichert....nicht für dieses Mal aber für die Zukunft, wenn ich dann mal etwas besser drauf bin und mich an schickere Teile wage.
könnt Ihr das auf dem Foto sehen und bestätigen ?
Ich schubs die Frage nochmal hoch
Lass dich erstmal und selbstverständlich darfst du das hier schreiben und manchmal muss es auch einfach raus...
Ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es auch so. Wenn ich bis oben hin voll bin, dann reicht eine Kleinigkeit, um mich völlig aus dem Konzept zu bringen und dann geht erst einmal gar nichts mehr.
ganz lieben Dank Schnuffilein 76
Ohje....was hab ich jetzt wieder angestellt ?
Ich wollte nur schreiben dass ich es verstehe Marion48
Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.
Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.
Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.
LG
Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.
Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.
Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.
LG
dass wäre dann so wie ich es bei dem brauen Shirt gemacht habe....oder ?
könnt Ihr das auf dem Foto sehen und bestätigen ?
Bin auch ganz stolz dass ich eine Jeanshose zerlegt habe (kaum getragen) und jetzt erfolgreich tragbar gemacht habe.....nur brauche ich Tage dafür, bis ich das "Denken" kann, wie ich es machen muß.....und nein, ich habe kein Demenz. Nur am Limit von allem.....darf ich das hier so schreiben ?
Ich hatte ihren Link nicht geöffnet gehabt.
Doppelt gemoppelt hält besser.
LG
Oh das ist kein Problem, ich habe Probleme damit zu verstehen was gemeint ist, auch bei den Anleitungen zu Schnittmustern ist das so. Es liegt also an mir und im Moment sowieso, weil ich in einer privaten Situation stecke die mir kaum Energie für irgendwas läßt. Nähen ist aber für mich gerade so was von notwendig....brauche dringend Bekleidung in der ich mich wohl fühle. Zum anderen muss ich einige Kleidung ändern weil ich durch die private Situation 19 kg abgenommen habe....eigentlich schön.....also bin ich in einem "muss" und genäht habe ich vor ca. 5 Jahren. Ich erinnere mich aber nicht mehr an mein Wissen von damals......sorry wenn ich jetzt so aushole, aber für Euch vielleicht besser zu verstehen.
oder Streifen zum Ring nähen, vierteln, das Shirt auch vierteln, den Streifen entsprechend feststecken und mit der Ovi annähen, danach covern.
LG
wenn ich nicht schon voll daneben bin, wäre das so wie "Reality" das schreibt ?