Anzeige:

Beiträge von Elfenblume

    Ich meinte mit falsch abgebogen, dass es aktuell eben keine qualitativen Unterschiede gibt. Ein Händler sollte wissen, dass Elna kein eigenständiges Unternehmen mehr ist und das es einfach nur Janome Produkte in anderer Verpackung sind. Auch die Probleme sind identisch. Wenn es welche gibt, denn auch bei den Janomes haben ja nicht alle 2000er Covermaschinen das gleiche Problem. Meine lief immer tadellos.

    Ich finde es immer noch schade, dass die den Ruf der Janome Covermaschinen so runtergezogen hat, dass es auf die 2000er abgefärbt hat.

    Daher freut es mich aktuell, immer wieder von Leuten zu hören, die neben einer Babylock Euphoria oder BLCS eine 3000er Janome nutzen und das ganz ohne Gemecker.

    Ja, Tanja da stimme ich Dir zu....das sollte der Händler wissen....vielleicht wußte er es auch, aber ihm war vielleicht klar dass ich dann der Elna nicht vertraut hätte.

    Naja, ich finde es nicht so unverständlich dass der Ruf der 1000er dem Nachfolger Modell anhaftet. Damals wurde es als alles mögliche dargestellt, nur nicht als

    "große Menge an fehlerhaften 1000ern" Maschinen....dann hätte man ja z.B. meine Maschine zurücknehmen müssen/sollen. Für mich war das damals viel Geld und in eine Maschine investiert mit der ich nur Probleme hatte. Wobei die Fehler ja auch nicht sofort auftreten und niemand fand einen Fehler. Dann liegt es am Käufer, oder am Garn.....nur jetzt hab ich diese Problem nicht mehr. Die BLCS konnte ich mir nur durch ein Erbe leisten.....Insofern, ja ich verstehe dass sowas abfärbt.

    Weil die Firmen nicht eingestehen dass es fehlerhafte Maschinen waren. Woher soll da Vertrauen kommen. Einem Laien kann man viel erzählen.....dass alles ist jetzt viiiele Jahre her und jetzt erfahre ich die Wahrheit von Dir.....Danke Dir....mein Bauchgefühl war also richtig. Mein Vertrauen ist einmal mehr enttäuscht worden.

    Da wird man seeehr vorsichtig.....Siehe Knopflöcher....man glaubt dass die Bernina B330 eine super gute Nähmaschine ist....ich hab schon auf einer genäht. Dann kommt ein Händler und versucht sie einem schlecht zu reden.....ich mag meine Janome MC 6600 irgendwie, aber hab immer noch einige Probleme mit ihr und keine Lösung dafür.....

    Elna war mal eine Schweizer Firma, die hochinnovative und qualitativ hervorragende Nähmaschinen produziert hat.

    Das hat sich irgendwann wohl nicht mehr gerechnet, so dass (laut wikipedia) im Jahre 2006 die Namensrechte (!) von Janome erworben wurden.

    Seitdem werden viele Janome-Nähmaschinen - mit kleinen meist kosmetischen Modifikationen - auch als Elna verkauft, aber es steckt Janome-Technik drin.

    Interessante Information....ist dann doch niemand "falsch abgebogen" ?

    Obwohl dann hätte man doch mit Elna die selben Probleme wie mit Janome ?!

    Und mein Bauchgefühl war richtig ....

    wo blitzt es denn?

    Vorne? an den Schultern?

    Ob an der Schulter, dort wo der Ausschnitt beginnt. Ich würde aber auch gerne Viskose Jersey verwenden, weil der so schön leicht ist. Aber ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. So ein leichter Stoff bleibt wohl nicht da wo er soll ? Auch nicht mit diesem Vlieseline Formband in der Schulternaht....oder ? Aber am Ausschnitt kann ich mir diese Formband auch nicht recht vorstellen, ich denke dann liegt der Stoff nicht mehr am Körper an....also in meiner Vorstellung . Ob das so ist weiß ich natürlich nicht, sonst müßte ich ja nicht fragen.

    Tipp, den ich von einer Abend-und Brautmodeverkäuferin bekam:


    Unter die Schulternähte eine kleine Schlaufe aus Stoffband nähen, das eine Ende wird festgenäht, am andere Ende mit Druckknopf befestigt. Damit wird der BH-Träger unter dem Kleidungsstück gehalten. Festes Webband ist geeignet.


    Andererseits, wenn du deine Shirts selbst nähst, kannst du so anpassen, dass die Träger nicht vorschauen.

    Die Idee ging mir auch schon durch den Kopf, ich hab aber die Befürchtung dass Stoffband oder auch Webband aufträgt, zumindest bei dünnen Stoffen wie Viskose Jersey.

    Zitat

    Den Ausschnitt nicht zu breit machen, sondern lieber

    tiefer.

    Das ist ein gute Idee !!!

    Wie ist das mit diesem Vlieseline Formband würde man dass in den Ausschnitt bügeln ? Ich hab es bisher nur in die Schulternähte gebügelt.

    Jetzt kann man sagen, die 2000er Janome ist besser als die 1000 und die 3000 besser als die 2000 (und entsprechend auch bei Elna). Aber das ist ja wieder was anderes.

    Ja, solche Worte will man gerne hören, wenn man vor nicht allzu langer Zeit die 1000 gekauft hat und nur Probleme damit hat, aber dann soll man der 2000 vertrauen.

    Außerdem will ich als Kunde auch nicht hören dass man irgendwelche "Hilfsmittel" braucht.....die Maschine sollte keine Hilfsmittel brauchen. Zumindest war das damals meine Meinung, ich wollte nähen !!! Also muss die auch funktionieren.

    Allerdings gab es einen Händler der ehrlich war und bei einer anderen Nähmaschine die Wahrheit sagte....so wie Detlef es erklärte.....tja, wenn man die Nähmaschine schon gekauft hat, natürlich bei einem anderen Händler hilft das auch nicht mehr.

    Elfenblume

    Wer behauptet, Elna wäre besser als Janome, ist sowieso irgendwo falsch abgebogen.

    falsch abgebogen ist richtig lustig ausgedrückt.....tja, seltsam....er hat keine Janome im Sortiment, aber Elna. Ist das jetzt "Zufall" oder funktionierendes Gehirn meinerseits, wenn ich da Misstrauen bekomme. Mich hätte damals auch noch die Bernina B 330 interessiert.....ich habe nämlich keine Maschine die mir die Knopflöcher gut macht. Vielleicht ist das mein Fehler, aber dass er sagt es kommen Bernina B 330- Kunden und die haben mit Knopflöchern Probleme.....auch da ist die Elna natürlich nur gut .

    :/ :rolleyes:

    Wow.....nicht dass ich das alles in mein kleines Hirn rein bekommen hätte, aber ich hatte einen informativen Nachmittag und bin zu dem Schluss gekommen dass ich damals als ich meine Maschinen gekauft habe, ganz sicher die falsche Beratung hatte. Somit ist jetzt auch klar, dass meine Vorstellungen was die Nähmaschinen können sollten, nicht funktionieren kann. Mir wurde eine Elna Covermaschine als gut dargestellt, und das obwohl ich mit meiner Janome damals nicht zufrieden war und die Baby Lock Cover Stitch kaufen wollte......da muß ich jetzt mal Kopf schütteln.

    Hab heute viel gelernt !!!

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich fast den ganzen Tag im Forum verbracht.....puh, soviel Infos.....dabei ging mir durch den Kopf,

    wie macht Ihr das mit den "etwas" größeren Ausschnitten beim T-Shirt damit der BH "im" Shirt bleibt.

    Ich finde es nämlich schon "nett", auch mal einen Ausschnitt zu haben der die Weiblichkeit betont.

    Naja, anders gesprochen, vielleicht wird es in meinem Alter Zeit, sich auch mal zu trauen einen etwas größeren Ausschnitt zu tragen. NUR ich habe schmale Schultern und da spitzen die Träger immer hervor.....das mag ich nicht.

    Also habt Ihr da Erfahrung, wie frau das machen kann dass die Träger innen bleiben ?

    Grüßle von Evi.....die langsam wieder Nählust bekommt. Dank Euch <3

    Duu-hu – nein. Weißt du, was du uns allen gibst durch deine Fragen?

    Fragen sind so wertvoll wie Antworten!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Wow, so hab ich das noch nie gesehen. Nee, wußte ich nicht dass ich Euch durch meine Fragen etwas gebe...... :/ Werde ich mir merken.

    Aber ganz ehrlich, Ihr gebt mir gerade soviel......nicht nur die Nähtipps....

    ich hab gerade leicht feuchte Augen !! Also vielen Dank für Deine Worte <3

    Das liegt wohl am Fussanlasser. Man kann diesen öffnen und innen was verstellen. Ich hatte freundlicherweise eine Anleitung von einem Onlineshop bekommen. (Hatte die BLCS aber vor Ort in einem Stoffgeschäft gekauft-Eigentlich hätte ich den Fussanlasser damals von Anfang an reklamieren sollen. Aber damals war ich unerfahren und dachte, das muss so.)

    Das selbst reparieren hatte ich dann leider vermasselt und das Teil promt geschrottet. Daraufhin habe ich mir einen neuen Fussanlasser bestellt, mit der Bitte, dass er vorher überprüft wird, damit er auch wirklich gaaanz langsam näht. Das war dann die Lösung aller Probleme. Von da an fing es an, richtig Spass zu machen und ich konnte endlich genau nähen.

    Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung dazu.

    Davon habe ich schon gehört.....da ich aber keine Zeit hatte zum Nähen, stand das Thema weit hinten an. Danke für den Hinweis.....der Schubs ging in die richtige Richtung.....da werde ich wohl mal mit dem Verkäufer der Cover telefonieren müssen. Tut mir leid dass Du mit Deinem Selbstversuch soviel Pech hattest.

    Und....JA Deine Erfahrung hilft mit auf alle Fälle !!!!
    Danke Dir :*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]