Beiträge von Elfenblume

    Zitat

    Ich hab keine Lust mehr , mich mit dieser Cover zu ärgern und nähe lieber Säume usw. auch mit der Nähmaschine.

    Hallo Do-it, dass kann ich voll und ganz verstehen....weil ich dieses Gefühl kenne.

    Und was ich richtig blöd finde, man kann sich nie sicher sein dass es bei einer anderen Maschine, die sooo gut sein soll....nicht wieder passiert. Offensichtlich hatte ich mit der Baby Lock Glück und viele andere auch....wieder andere hatten kein Glück und finden diese neue Janome gut. Ich habe viele negative Erfahrungen gemacht, man nennt das wohl "gebranntes Kind" . Ich schicke Dir mal gute Wünsche.....wer weiß was sich ergibt...

    Alle Stiche auszuprobieren ist auch nicht nötig. Geradstich, Zickzack, ein Nutzstich, ein Stretchstich und ein Knopfloch reichen normalerweise aus, um eventuelle Fehleinstellungen zu erkennen.

    Detlef, danke schön dass Du es erklären konntest was überprüft werden könnte.

    Ich konnte es nicht wiedergeben.....ist alles schon so lange her.

    Aber genau solche Dinge wie den Ärger den Du beschreibst, wären die Probleme

    ein Laie ja nicht wissen kann und wenn niemand es ernst nimmt und abtut damit dass es am Nähgarn liegt......ist das schon so ein Ding.

    Meine Bernina musste leider auch häufig auf Reise zum Nähpark gehen. Nach der 3. Reparatur, die Maschine war keine 3 Monate alt, bekam ich sie von DHL auf dem Kopf stehend geliefert und sie wurde mal kurz angehoben zum Scannen des Aufklebers und dann fallen gelassen. Drei Tage später wollte ich die Nadel wechseln, ging nicht! Wie sich telefonisch herausstellte war die Schraube gebrochen. Daraufhin habe ich ohne Diskussion eine funkelnagelneue Maschine bekommen, die bereits am nächsten Tag bei mir ankam! Der Nähparkservice hat mich nie enttäuscht und ich habe ihn wirklich strapaziert.

    ja, z.B. solche Dinge können beim Verschicken passieren.....zumindest hat das eine andere Hobbyschneiderin erzählt.

    Dass Du eine neue Maschine bekommen hast, ist wirklich richtig toll !!! Freut mich für Dich.

    verstehe Deine Gedanken und kann Dir leider nicht mehr sagen was da überprüft werden sollte.

    Ja, Shirts aus Viskose Webware müssen deutlich anders - weiter - geschnitten werden als aus elastischem Jersey. Daher bei Schnittmustern immer drauf achten, für welche Stoffarten die gedacht sind.


    Ja, das mit der Webware ist schon klar.....ich meinte selbst am Halsausschnitt obwohl er wirklich weit ist.....kann ich dieses Teil nicht leiden. Es ist zwar weit genug aber halt nicht dehnbar......im Prinzip für die Tonne. :(

    Ah ja, verstehe.....dann hat man ja mehrere Möglichkeiten.


    Ich mag das auch nicht wenn Shirts am Hals eng sind.


    Bei einem Shirt (Viskose Stoff gewebt) dass ein misslungener Versuch war vom Format Nähen, geht es mir so wie Dir. Ich dachte als Schlaf-Shirt kann ich es verwenden, aber

    das ist einfach nicht elastisch genug um sich darin wohl zu fühlen....

    Woher soll ich wissen, wann das war? Unten stand ja, es war nicht die 1000. Also hab ich keinen zeitlichen Rahmen, wann das vorgefallen ist.


    Auch die Aussage mit dem Verschicken klingt nach gewollter Verunsicherung. Klar ist es nicht gut für die Maschinen, wenn sie immer wieder hin und her geschickt werden, weil auch die Verpackung leidet. Deshalb sollte das Ziel sein, dass jede Maschine immer nur einmal verschickt wird.

    Aber mal ehrlich, wie kommen die Maschinen zu den Händlern? Trägt die jemand vom Hersteller aus? Was macht ein kleiner Händler, der keine eigene Werkstatt hat, mit den größeren Reparaturen?

    Nein, Du kannst das nicht wissen. Aber nun bist Du Mitarbeiter im Laden ?

    Falls ja, bitte fühle Dich von mir nicht angegriffen.....das ist nicht meine Absicht.


    Ich habe 2010 die Cover Pro CPX 1000 gekauft, telefonisch bestellt und per Nachnahme zugeschickt bekommen.

    Die Janome MC 6600 Professional habe ich dann vor Ort im Laden gekauft.


    Die Aussage mit dem Verschicken stammt von einer Hobbyschneiderin die ihre eigene Erfahrung mit dem Verschicken gemacht hat.....das war keine gewollte Verunsicherung, sondern eine verzweifelte Hobbyschneiderin deren Maschine wohl mehr Probleme hatte wie vorher.


    Das ist schön zu wissen dass das Ziel ist jede Maschine nur einmal verschickt werden soll.

    Deine Fragen kannst Du sicher selbst besser beantworten wie ich, Du sitzt ja an der Quelle dieser Infos.

    Wenn jemand Probleme im Laden hat, dann sollte man das direkt dort klären. Ich will ja nicht behaupten, dass wir unfehlbar sind. "Der Mitarbeiter" schränkt das Ganze aber schon ziemlich ein. Aber in dem Fall ist es doch genauso wie bei meinem Testen der Maschinen. Wenn solche Sachen nie angesprochen werden, wird sich das auch nicht ändern.

    Wieso schreibst Du "wir"....damals warst Du doch noch nicht "Mitarbeiter".

    Du hast recht man sollte solche Sachen ansprechen.....aber das was kein einfacher Mitarbeiter den das betraf. Rate mal was dass dann gebracht hätte.


    Nein, mein Weg war damals mit Janome zu sprechen ob ich nicht zu einem anderen Händler zur Reparatur gehen kann. Das war dann der von dem ich oben geschrieben habe. Das erste Mal war alles gut.....und dann die Sache mit dem Häkchen, das war bei der Cover Pro 1000 . Ist alles nicht ganz so einfach....ich war damals kein bißchen selbstbewusst und hab ja auch keine Fachkenntnisse so wie Du, da ist das alles etwas anders. Beide Händler wurden als super gut genannt.....tja......heute weiß ich es lag nicht am Nähgarn.....und bei der MC6600 war der Knopf also der Fadenspannungsregler nicht in Ordnung und wurde ausgetauscht.


    Dass die MC 6600 nicht für dicke und dünne Stoffe funktionieren kann, hat mir ein anderer Händler erklärt. Leider hatte er recht. Aber nach diesen Erklärungen hier verstehe ich das jetzt auch.....nur die Sache mit dem Geld ist halt für manche Leute ein Problem.

    Zitat

    Wenn ich an solche Situationen denke, bin ich dann fast immer ein bisschen enttäuscht, wenn Händler vor Ort sich damit brüsten, jede Maschine auszupacken und zu überprüfen und den bösen Onlinehändler anprangern, der würde ja gar keinen so tollen Service bieten. Der aber dafür gesorgt hat, dass alle anderen funktionierende Maschinen bekommen.

    Irgendwer sagte auch einmal dass es nicht gut ist sich eine Nähmaschine schicken zu lassen, dass da etwas kaputt gehen könnte, oder dass die Person ihre Nähmaschine nicht mehr heil zurück bekommen hat.....all dass verunsichert Hobbyschneider/innen.


    Naja, die Händler vor Ort müssen ihre höheren Preise rechtfertigen. Manchmal haben die vielleicht auch einen guten Service und manchmal nicht.

    Ich kann das nicht beurteilen, aber schlechte Erfahrungen....egal wo, ist immer etwas was man nie vergisst, aber einen sehr verunsichert.


    Genau so verunsichernd ist es wenn ein Händler der Reparaturen macht, einem erklärt dass alles an der Maschine in Ordnung ist, er aber doch irgend ein kleines Häkchen in der Hand hatte und etwas dran gemacht hat....hinterher ging die Maschine.....alles sehr verwirrend. Damals hattest Du mir erklärt was da los war und dass es "normal" ist wenn die Händler erstmal vom Nähgarn und solchen Dingen reden, als Grund dafür dass etwas nicht geht.

    Der Händler war aber nicht Nähpark...

    Dass Onlinehändler das nicht dürfen, war mir bekannt.

    Aber eine Firma wie Nähpark dürfte dass wenn man vor Ort ist, halt schon.

    Wenn man noch einen Termin vereinbart hat und die Maschine vorgeführt bekommt und ausprobieren wollte....was bekannt war. Aber der Mitarbeiter dann keine Zeit dafür hatte und sich nicht erinnern konnte. Das ist dann schon "etwas" ....naja...

    Wenn man für diesen Termin dann noch 3 Stunden fährt, ist das Vertrauen nicht gerade groß wenn es mit der Maschine Probleme gibt. Das war nicht die Cover pro 1000.

    Zu der Cover Pro1000 hattest Du mir übrigens die hilfreichen Tipps bzw. Worte gesagt. Also nur damit Du weißt dass ich nichts gegen Dich sagen wollte.

    Nur hatte ich trotz allem die Maschine gekauft und nur Ärger.....

    ... die Frage ist doch, WEM berichtet Tanja 😉...
    Sie wird es ihrem Arbeitgeber berichten, und der wird sich an den Hersteller oder Importeur wenden und eine handelbare Qualität einfordern.

    Wie viele Händler gibt es denn noch, die gleichzeitig Mechaniker und Elektroniker sind?
    Ich hab von den wirklich schon zahlreichen Maschinen, die ich gekauft habe, nur eine bei einem Mechanikermeister gekauft, und der hat mich gefragt, ob er die Maschine auspacken und prüfen darf (durfte er natürlich), weil viele Kundinnen das nicht wollten - dann wäre die Maschine ja nicht mehr neu :pfeifen:.
    Andererseits waren alle anderen "out of the box" auch völlig in Ordnung.
    Ich glaube, die Endkontrollen sind bei den Herstellern heute ziemlich streng ...

    ja, da hast Du natürlich recht.....in allem was Du schreibst.


    Zitat

    und der hat mich gefragt, ob er die Maschine auspacken und prüfen darf (durfte er natürlich)

    dem hätte ich bei meinem damaligen Händler auch zugestimmt....wenn es angeboten worden wäre.

    Ich bezweifle nur, dass sie was anderes machen, als einen Karton aus dem Regal zu ziehen und ihr in die Hand zu drücken 😉...

    Schließlich ist es ja Tanjas Job - u.a. - herauszufinden, ob die Maschinen i.O. sind oder nicht ...

    (was davon sie veröffentlicht, ist ja eine andere Frage :pfeifen: ...)

    Verstehe, wenn Du denkst die ziehen nur den Karton aus dem Regal und drücken ihr den in die Hand....ist sicher möglich. Wenn Tanja dann eine nicht eingestellte Nähmaschine erwischt, wie meine es war.....wäre das Ergebnis was Tanja dann zu berichten hat, nicht besonders gut für die Firma....


    Ich habe durch einen Händler erst erfahren, dass ein "guter" Händler wenn man vor Ort bei ihm ist, die Nähmaschine aus dem Karton holt und überprüft, ob sie auch wirklich richtig eingestellt ist.

    Daher hatte ich schon vorausgesetzt dass die beim Nähpark, bevor sie Tanja eine Nähmaschine übergeben, sie auch vorher einstellen.

    Sonst wären ja Fehler, die die Maschine nicht haben dürfte....vorhanden. Die durch die Einstellung nicht vorhanden wären. Wäre ja beim Testen nicht so sinnvoll.

    ich hoffe das war irgendwie verständlich ausgedrückt.

    @ Tanja

    könnte es sein dass Du schon die Janome Cover Pro 1000 hattest....das wäre dann ja schon gewesen bevor Du die Janome Cover Pro 2000 gehabt hättest ?

    Auch bei der Cover Pro 100 hatten einige Besitzer keine Probleme mit ihren Nähmaschinen.....aber das hilft denen die Probleme haben nicht weiter.


    Nur damit hier kein falsches Denken aufkommt, ich bin zwar offen was ich auch richtig finde, aber ich greife niemand einfach mal so an !!

    Und Kompetenzen absprechen ist auch nicht meine Art.

    Dann macht die Schulterform auch etwas aus - ob das ein eingesetzter Ärmel ist oder irgendwas lässig überschnitten.

    Das Schnittmuster welches ich bisher verwendet habe, hatte einen eingesetzten Ärmel. Aber Dein Hinweis "irgendwas lässig überschnitten. " ist hilfreich.

    Vielleicht wäre dass ein gute Lösung ein anderes Schnittmuster zu verwenden.

    Dankeschön dafür dass Du Dir soviel Gedanken gemacht hast. <3

    Stimmt, der BH-Träger trägt auch auf.....vielleicht mach ich mir da zuviel Gedanken bezüglich des Viskosejerseys......Ich hab nicht :/

    ok....jetzt bin ich wieder nervös weil gerade der PC gesponnen hat und mache das hier mit dem Zitieren falsch.....Das was Du geschrieben hast, dass ein Shirt duch die Form des Halsausschnittes gehalten wird wußte ich nicht. Eigentlich weiß ich nicht so viel über diese Dinge....ich hab einfach genäht und fertig.

    Das Formband was ich meinte ist so ein Vliesband zum Aufbügeln und hat eine Naht mitten drin. Ja, das macht undehnbar, an der Schulterkante ist das wohl sinnvoll...hab ich mal gelesen.

    Das war von mir mehr als Frage gedacht.....

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