Hallo ihr Lieben,
seit einigen Tagen suche ich mich kreuz und quer durch das Internet auf der Suche nach Informationen zu Tournüren. Leider habe ich das, wonach ist genau suche, bislang nicht gefunden.
Ich verstehe immernoch nicht wie der Aufbau eines Tournürenkleides aussieht: zunächst ganz unten der Rockaufbau (also die eigentliche Tournüre http://images1.dawandastatic.c…duct_l/1355057313-742.jpg), dann der Überrock (auf dem Foto hier http://www.steampunkcouture.co…mmer2010/lady-lambert-66/ wäre das also der gestreifte Teil), dann vorne die Schürze und hinten das wie-nennt-man-das? (hier die dunkellilanen Schichten).
Weiterhin habe ich gelesen, dass in der späteren Tournürenzeit die Frauen von diesem klassischen großen Unterbau Abstand genommen und stattdessen ein Cul de Paris getragen haben. Wo ist der genaue Unterschied zwischen den beiden und denkt ihr, dass sich unter dem lilanen Kleid ein Tournürenunterbau befindet?
Ich hätte so gerne mal eine vernünftige Anleitung um zu verstehen wie der ganze Spaß von unten aussieht *lach* habe mir sogar schon versucht bei Youtube Videos zu dem Thema anzusehen, leider einiges zum Thema Raffung, nicht viel aber zu einem umfänglichen Nähprojekt.
Für eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken und würde mich über reichliche Kommentare - vielleicht sogar von einigen erfahrenen Tornürennäherinnen - freuen
Liebe Grüße
Alina