Anzeige:

Beiträge von mikalino

hallo zusammen,
    die maschine ist jetzt perfekt justiert, der "grosse meister" hat mir noch ein paar tricks gezeigt, die ich noch nicht kannte (zb fusspedal rückwärts treten für nadelhochstellung...) und ich hab schon fleissig leder bis ca 1cm dicke völlig problemlos verarbeitet.
    bin super happy und möchte mich nochmal für die tipps zur kaufentscheidung und danach bedanken!!!
    lg
    andrea

IMG_5718.JPG

Was ist denn das für ein Hebel rechts? Auf der Teileliste kann ich den gar nicht entdecken. Von der Funktion her, kann man ihn leicht nach unten / oben bewegen und nach hinten. Bei der Bewegung nach hinten übt er Druck auf den besagten Pin aus. der bei Füsschenhochstellung einen Widerstand darstellt. Die Platte bewegt sich leicht und die Fadenspannung wird nochmal etwas mehr gelöst....

Die Oberfadenspannung wird übrigens doch gelöst bei Füßchenhochstellung. Der Pin scheint also nicht gebrochen oder viel zu kurz zu sein. Ich habe nur das Gefühl, daß sich der Faden eben nicht leicht genug durchziehen läßt. ich muss unter der nadel schon ganz schön kräftig ziehen.

Ich habe das komplette Teil mit der Oberfadenspannung nochmal gesäubert und der Faden geht nun auch leichter durch die Röllchen und Scheiben. Dabei habe ich festgestellt, daß der größte Widerstand eigentlich von der großen, schweren Garnrolle (2500m) ausgeht. Die hat ja ein beachtliches Eigengewicht und das muss ja auch erstmal gezogen werden. Außerdem bin ich mir trotz aller nachgelesenen Anleitungen, Tutorials immernoch nicht sicher bezüglich des Einfädels in den silbernen Pin oben auf der Maschine. Der sieht in jeder Anleitung anders aus. Auch da entsteht natürlich nochmal Reibung und Widerstand, der selbst bei Füßchenhochstellung überwunden werden muss...vor allem wenn ich es vielleicht falsch mache.
    IMG_5719.JPG
    IMG_5720.JPG

VG
    Andrea

ui...was geht denn hier ab?
    am liebsten würde ich euch allen, weisswein, budweiser, popcorn usw. anbieten, denn ich finde es wirklich klasse, daß einem hier so toll weitergeholfen wird. bitte verwässert das thema nicht durch solche streitigkeiten!

1. lioness: es handelt sich um eine pfaff 545. aber um ehrlich zu sein, versteh ich auch nicht warum man sich für eine ledernähmaschine interessiert, es aber nicht schafft sich ein dazu maßgeschneiderten thema komplett durchzulesen?! bitte jetzt nicht mehr nachtreten! die fragen, welchen das eigentliche thema betreffen rutschen dadurch nur unnötig hoch...

2. naehmann: vielen dank, daß du dich 2 stunden (???!!!) mit der justierungsanleitung beschäftigt hast. ich habe versucht durchzusteigen, es ist mir aber einfach zu technisch. ich muss noch viel über die maschine lernen, das braucht wahrscheinlich seine zeit.
    ich habe den auslösemechanismus für die oberfadenspannung entdeckt, der pin wird auch tatsächlich an der maschinenrückseite bewegt und drückt an der vorderseite gegen die platte, aber ich glaube nicht genug, um die spannung ausreichend zu lösen.

wie leichtgängig muss denn der faden sein?

ich habe mir jetzt überlegt, daß ich das, durch meine unfassbar tollkühnen verhandlungskünste, eingesparte geld, in eine professionelle justierung / wartung stecke. morgen kommt der große meister zu mir nach hause und gibt mir dann auch direkt einen crash-kurs an der maschine.

VG

IMG_5706.JPGIMG_5708.JPG
    IMG_5707.JPG

so, maschine steht, hab die alte dame erstmal schön sauer gemacht und nun nochmal genauer angeschaut. es läuft alles soweit gut, aber NATÜRLICH kommen schon die ersten fragen / probleme auf :o:

wie löst man die oberfadenspannung um bequem das nähgut unter dem füsschen rauszuziehen? beim hochstellen des füsschen jedenfalls löst sich nichts, weder per fußpedal noch manuell. vorne ist ein hebel an der "oberfadenspannungs-platte", wenn man den nach hinten drückt löst sich die spanung etwas, aber von leicht herausziehen ist man trotzdem noch weit entfernt. ist das normal?

nachdem ich mir nun auch den greifer etwas genauer angesehen habe, habe ich festgestellt daß die spitze ganz leicht die nadel berührt, wenn diese daran vorbeifährt. kann man das über eine justierung der nadeln ändern, oder muss man vielleicht was anderen anders einstellen? oder vielleicht normal?

muss dazu sagen, daß ich gestern abend gesehen habe, daß die nadelstange nicht frontal / gerade ausgerichtet war, sie war etwas nach links eingedreht, so daß sie in der untersten position immer gegen das füßchen gestossen ist. habe sie dann gerade ausgerichtet. hoffe daß ich damit nicht das eine gegen ein anderes problem ersetzt habe?!

das sind erstmal so die ersten brennenden fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. danke schon mal!

haaaaaaalloooo,
    bin wieder zu hause! und erstmal auf die schnelle: ich hab das gute stück direkt mitgenommen. freu mich riesig!!! :party::party::party:
    brauch jetzt auch ungefähr ne woche keinen sport mehr zu machen, wir 2 frauen haben das monster alleine ins auto (golf!!!) verfrachtet, zu hause angekommen musste dann mein 13 jähriger sohn als hilfestellung herhalten...hat aber alles super geklappt!

hab übrigens auch noch gut nachverhandelt (braves mädchen!) und hab nun "nur" 750 bezahlt und sogar noch einen RIESEN sack voll amann 30er rasant garn mitbekommen, sicher 50 große rollen a 2500m in schönen farben.

ich hab sicher ne stunde probegenäht, mit lupe und taschenlampe in JEDE ritze und jedes loch geschaut (ich weiß eigentlich immernoch nicht genau, wonach ich eigentlich gesucht habe - vielleicht nach den 2 toten spinnen, die ich irgendwo im hintersten eck entdeckt habe?!), hab sogar zwischendurch nochmal bei meinem nähmaschinen-händler angerufen, als ich mir unsicher war bezüglich der oberfadenspannung.

die maschine hat (fast) alles gemacht was sie sollte, machte insgesamt einen sehr guten eindruck auf mich. auch die verkäuferin war sehr nett und angenehm, es hat einfach gepasst. leider war ich etwas überfordert mit dem einlegen des fadens und der feineinstellung der fadenspannung und die nette dame wusste es auch nicht besser als ich. die maschine sah von innen etwas "verstaubt" aus, so schwarzes "geknüssel" / ölige staubflocken, aber ich fand das alles nicht besorgniserregend. kann man ja hoffentlich einfach saubermachen...

so, muss nun das monster noch irgendwie ins 1. og bekommen, dann folgen auch bilder und GANZ BESTIMMT auch noch viele fragen und hoffentlich wenig probleme!!!

vielen dank für alle bisherigen ratschläge!!!

bis später!
    lg andrea

Hallo,
    habe leider niemanden der mitfahren kann...bin aber durch eure Tipps und Ratschläge bestens vorbereitet!!! Habe tatsächlich Lupe, Taschenlampe und genügend Testnähmaterial dabei und mir eine Check-Liste gemacht (Greifer genau ansehen, Spulenhalternung, Stichloch, Wartungsöffnungen checken,...).

Quittung würde die Dame mir eine handschriftlichen Zweizeiler aufsetzen.

Papiere liegen nicht vor. Weder Wartungsbelege noch Manual ect.

Insgesamt erscheint mir die Dame sehr seriös und angenehm (habe schon viel andere Verkäufer angerufen und die waren teilweise irgendwie "fies"), sie hat sich die Maschine vor 3 Jahren bei besagtem "pensionierten Wartungsfachmann" gekauft. Wollte damit Taschen ect. nähen, hat jetzt aber festgestellt, daß das doch nicht ihr Ding ist und ist auf ein anderes Hobby im Handarbeitsbereich umgestiegen. Über die Vorgeschichte der Maschine (vor den 3 Jahren bei der Dame) weiss ich nichts, sie hat das damals auch nicht weiter hinterfragt.

Ich werde versuchen, so nüchtern und besonnen wie möglich an die Sache ranzugehen. Impulskäufe sind in der Preisklasse nicht unbedingt ratsam. Dennoch bleibt ja bei all der Besonnenheit leider mein nicht vorhandener technischer Fachverstand bestehen...Ich werde einfach versuchen den Rat meines Vaters zu befolgen. Der hat mir vor vielen Jahren mal ein wichtiges Credo mit auf den (Lebens)Weg gegeben: "Selbst bei totaler Ahnungslosigkeit, ein sicheres Auftreten bewahren!"

Das passt doch irgendwie wie die Fast aufs Auge!!! Ich sag nur Lupe & Taschenlampe (haha)

Naehmann - wie kommst du darauf, daß die Maschine schon länger angeboten wird? Meines Wissens ist sie erst seit kurzen online.

Noch eine frage zum Lackierungs-Check: Wie ist denn eine gute von einer schlechten Lackierung zu unterscheiden? Natürlich abgesehen von offensichtlichen Lackschäden, Blasen, Platzer...
    Sollte die Maschine auch von unten und innen Lackiert sein? Das ist sie nämlich glaube ich nicht, die Dame meinte, daß man von unten noch den Originallack sehen kann....

So, fällt euch noch was ein, was ich bedenken, mitnehmen, fragen oder testen soll / kann? Immer her damit!

Vielen Dank!!!!

Hallo...vielleicht noch jemand da von den "FREAKS"?!
    Ich geh mir morgen das gute Stück mal anschauen und werde eure Ratschläge beherzigen.
    Habe den Preis nun schon im Vorfeld um 100€ runterhandeln können - ich glaube mehr geht nicht.
    Wenn die 545 morgen einen guten Eindruck auf mich macht - was wäre denn für euch ein max angemessener Preis?
    Die Dame hat wohl selbst vor 3 Jahren 900€ dafür bezahlt, hat aber keine Rechnung bzw auch keine Wartungsbelge des "pensionierten Mechanikers"...trotzdem hört sich für mich alles recht glaubhaft an...die Nähmaschine wurde wohl die letzten Jahre von ihr kaum benutzt.

VG
    Andrea

hallo,
    mein selbstbewustsein schrumpft gerade auf rosinengröße. ich stell mir gerade vor wie ICH (!!!) pseudo-fachmännisch mit einer led-lupe bewaffnet eine nähmaschine begutachte. hahahaha!
    ich glaube ich lass das lieber mit den etwas höherpreisigen ebay-käufen von privat. bei meinem glück und fachverstand geht das in die hose...bei einem fehlkauf der 100€ gekostet hat tät es nicht so weh, aber alles darüber wäre schon doof!
    vielleicht bin ich doch besser beraten beim (ortsansässigen) händler?! mit garantie und so...
    dort allerdings habe ich soeben angerufen und bin auch schon wieder frustriert und demotiviert...nur mal als beispiel: für eine pfaff 360 nimmt der 450€. er meinte übrigens, daß die pfaff maschinen 230/260/360... für meine arbeiten grundsätzlich ok wären, man müsse es vor ort mal ausprobieren und man könne das füßchen auch höher setzen...na ja...

bin jetzt völlig verunsichert und guck gleich mal bei ebay nach LED-lupen (haha)...

vg
    andrea

ich komme aus aachen und eine örtliche nähe (max. 80km) wäre mir schon lieb. wg transport hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht, das würde schon "irgendwie" klappen, aber grundsätzlich wäre mir was handliches natürlich eigentlich lieber, weil ich das alles alleine organisieren müsste...
    wg der lackierung: da kann man doch mal meine naive sichtweise belächeln. ich fand die in weiss ganz hübsch und habe keine sekunde über vertuschungstaktik nachgedacht. was meinst du denn? sind dadurch eventuelle roststellen überlackiert worden?
    grundsätzlich ist es für meine zwecke egal ob versenkt oder freiarm, ich sehe in beiden varianten vor und nachteile. aber aus platzmangel ist ein allzugrosser tisch schon eher ein ziemlicher nachteil. ich würde ihn schon irgendwie unterbringen, aber ein kleinerer tisch mit flachbrettmaschine wäre eigentlich ideal für mich.

den tipp mit brunnett (noch nie gehört!) werde ich beherzigen und dort nachher mal anrufen....

ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr und habe echt bammel vor einem fehlkauf.

lg andrea

Hallo,
    wow....vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde mir die anderen empfohlenen Maschienen mal anschauen.
    Die von mir angegebenen max. 0,9cm sind Maximaldicken, die nur an 3 kleinen Stellen zu nähen sind. Hauptsächlich und durchschnittlich liegt die Verarbeitungsdicke bei ca. 5mm
    Zu der gestern entdeckten Pfaff 545: Es steht folgendes auf einem kleinen Typenschild: 545 - H3 - 6/01 und darunter CLMN.
    Der angebaute (nachgerüstete) "Wohnungsmotor" ist ein "HO HSING Type G60-1-00-220", 600W. Die Masch wurde anscheinend regelmässig gewartet und soll voll funktionsfähig sein. Sie ist weiss (und nicht grau wie auf den ergoogleten Exemplaren). Was wäre hier (falls die Masch nach meinen Angaben immernoch empfehlenswert ist) ein angemessener Preis?

Viele Grüsse und vielen Dank!

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich freu mich auf viele interessante Tipps und Themen!
    Kurz zu mir: Ich nähe seit vielen Jahren hobbymässig mal mehr mal weniger. Hauptsächlich Kleinkram, von Hosen kürzen bis Kinderpuschen. Habe eine alte Husquarna, die mich bisher bei meinen Projekten immer treu begleitet hat.
    Nun möchte ich aber mein Hobby um eine Produktgruppe erweitert, nämlich Hundehalsbänder- unter anderem aus unterlegtem Dickleder (doppellagig vernäht ist es dann ca. 0,9cm dick). Das möchte ich meiner Husquarna nicht zumuten, die Prototyten aus Gurtband hat sie brav gemeistert, aber mehr ist nicht drin.
    Nun bin ich seit ein paar Tagen krank im Bett und hatte VIIIEL Zeit mich durchs Forum und Internet zu lesen und habe schon mitbekommen, dass die Pfaff HAUSHALTSMASCHINEN 260 /360 / 362 dafür nur bedingt taugen.
    Freilich, der günstige Preis ist verlockend und der Gedanke, dass man sich dann halt zur Not in einem halben Jahr wahrscheinlich eine neue kaufen muss, ist daher schon eine Überlegung wert.
    Zugegeben, eine Maschine mit Dreifachtransport macht mich eindeutig mehr an, aber ich bin momentan einfach nicht bereit mehr auszugeben als 700/800€.
    Gibt es in diesem Preissegment etwas empfehlenswertes? Ich muss dazu sagen, dass ich technisch ein absoluter Taugenichts bin und deshalb auch ein leichtes Opfer für Ebay-Fehlkäufe ect...
    Was sagt ihr zur Pfaff 545? Die habe ich vorhin entdeckt und da sie hier ganz in der Nähe angeboten wird, könnte ich sie mir zumindest mal ansehen...
    Aber wie gesagt, (ich hoffe dass ich jetzt keinen Unmut auf mich ziehe) mich reizt auch die SM-Variante eine Pfaff 260/262/360/362 einfach bis zum "game over" zu betreiben. Frage hierzu: Was denkt ihr, wielange die das durchhalten, wenn ich - sagen wir mal - jeden Tag ein Halsband nähe?!
    Vielleicht haben meine Hundis und die meiner Freunde bis dahin eh genug Halsbänder und ich brauche gar keine Neue oder ich gewinn im Lotto und hol mir dann was ganz Feines...

Freu mich auf Eure Tipps und Anregungen!

VG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]