Anzeige:

Beiträge von Petra2109

    image.jpg


    Danke für die schnelle Antwort. Nahtzugaben müssen zugegeben werden, habe auch ziemlich genau 1,5 cm genommen. Wenn jetzt die Taille das Problem ist, und der Schnitt viel größer ist als das Original, nehme ich außer bei der Länge einfach ne kleinere Größe oder muss ich den Schnitt nur "obenrum" anpassen?

    Hallo liebe Schneider-Gemeinde. Ich habe die erste Hose für meinen Mann auf dem Tisch. Wir haben ihn gemessen und haben Größe 54 minus 7 cm in der Länge zugrunde gelegt. Jetzt haben wir die Hose anprobiert und sie ist einen Meter zu weit. Die äußeren Nähte habe ich schon ca 1,5 cm enger genäht (nach Gefühl). Da ich es aber diesmal richtig machen möchte, jetzt die Frage: soll ich wohl die Mittelnaht wieder auf machen und erst dann die inneren Beinnähte enger nähen? Und mich dann am Schnittbogen an einer kleineren Größe orientieren? So genau ist mir leider der Weg nicht klar.
    Ich hoffe auf Eure Antwort.
    Viele Grüße Petra


    image.jpgimage.jpg

    Hallo Renate,


    danke für die schnelle Antwort! Ich meine den Übergang vom Bündchen zum Ärmel. Da ist so eine Art "Hubbel". Ich habe einen einfachen Zickzack-Stich genommen. Die zweite sichtbare Naht ist nur noch ein Überbleibsel von meinem ersten Versuch. Ich habe bisher die Nahtzugabe noch nicht gekürzt weil ich mir nicht sicher war, ob ich es noch einmal auftrennen muss. Ich werde die Nahtzugabe also mutig kürzen! Vielen Dank!
    LG Petra

    Hallo liebe Schneiderinnen!


    Ich habe mal wieder Probleme mit Bündchen. Bei einem geklauften Schlafanzug-Oberteil, welches mir zu kurz war, habe ich Stoffbündchen angenäht. Ich habe dafür die Formel Breite Ärmel x 0,7 cm genommen. Meiner Meinung nach habe ich mich nicht vermessen. Allerdings sieht das Bündchen komisch aus. Ich vermute zwei Dinge. Entweder es liegt an der Nahtzugabe, welche ich noch nicht entfernt habe oder aber, das Bündchen ist immer noch zu groß. Könnt Ihr mir helfen?


    Vielen Dank
    Petra


    IMG_5543.jpg
    IMG_5544.jpg

    IMG_5418.jpg


    Hallo zusammen! Ich habe es geschafft, der Pulli ist endlich fertig! Habe das Bündchen herausgetrennt und habe ein kürzeres eingearbeitet. Der Stoff hat arg unter meinen Auftrenn-Aktionen gelitten (was man leider auch sehen kann), aber das ist mir egal. Es ist der erste Pulli, den ich fertig gestellt habe und der mir passt und ich werde ihn als Schlafanzug benutzen. Ich habe noch eine Seitennaht aufgetrennt und den Pulli etwas angepasst, sodass er jetzt auch besser sitzt. Ich werde aus demselben Schnitt noch einen weiteren Pulli fertigen, allerdings mit elastischerem Stoff. Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich bin erst gestern auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mein Post überhaupt an der richtigen Stelle ist. Ich habe den oben gezeichneten Kapuzenpullover - allerdings ohne Kapuze - genäht und war einfach froh, dass er fertig war. Ich hatte mich so darauf gefreut und habe extra Nicki-Stoff online bestellt. Ich dachte, Nicki wäre immer dehnbar, ist dieser allerdings nicht! Soviel zu Internetkäufen. Weiter brauchte ich dann eine Lösung für den Halsausschnitt da mir der große Kragen nich gefiel. Ich habe also Bündchenstoff gekauft und habe mein erstes Bündchen genäht. Leider stülpt es sich jetzt immer um! Da ich den Pulli so nicht unbedingt tragen möchte, möchte ich den Halsausschnitt ändern. Weiß jemand, ob ein breiteres Bündchen schon helfen würde? Ich bin mit Bündchenstoff noch nie in Berührung gekommen und habe sehr wenig Erfahrung damit. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen.


    https://www.makerist.de/patter…leitung-und-schnittmuster



    IMG_5389.jpg


    IMG_5391.jpg


    IMG_5392.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]