Noch ein Wort zu der "Wann immer es geht, gebraucht" - Philosophie, der ich grundsätzlich auch anhänge:
Es gibt da verschiedene "Evolutionsstufen" in der Nähmaschinenentwicklung.
1. Sehr alte bis relativ alte Maschinen nähen allermeistens nach Reinigen und Ölen auch heute nach 80-120 Jahren noch sehr gut. Viele haben auch schon Zickzack, mit dem man auch Elastisches nähen kann. Grundsätzlich jedenfalls, und wenn mann einige Tricks beherzigt.
Aber: Viele Maschinen späterer Generationen haben weitere Stiche und/oder Funktionen, die einem gerade bei Jersey und Sweat das Leben sehr erleichtern.
Meine persönliche Meinung wäre hier:
Funktionstüchtigkeit (Mechanik) nach Reinigung mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens gegeben, Funktionalität für moderne Nähansprüche nicht unbedingt.
Unter Umständen (bei Antrieb mit Strom) können alte Kondensatoren Probleme machen, die aber ausgetauscht werden können.)
2. Dann kam viel Plastik in die Maschinen, auch in Zahnräder und wichtige Bauteile. Davon gab es Sorten, die Jahrzehnte überdauern (.z.B. in meinen Pfaff 260 und 362) und solche, die nach mehr oder weniger Jahren reißen, wodurch die Maschinen dann unbrauchbar werden (oder sehr aufwendig repariert werden müssen. Macht Schraubenden Spaß, aber nicht unbedingt Nähenden).
Meine persönliche Meinung wäre hier:
Je nach Modell kann die Funktionalität gut sein, die Funktionstüchtigkeit der Mechanik ist Glückssache.
3. "Moderne" Maschinen: Da gibt es hochwertige und billig verarbeitete, das ist ein weites Feld und hier im Forum unter "Kaufberatung" gibt es dazu schon sehr viel zu lesen. ....
Zu alten/älteren Maschinen (-Modellen) kann man im Nähmaschinenverzeichnis nachlesen. Da kannst Du auch gezielt ein Modell suchen, das Du im Visier oder irgendwo gesehen hast.
Eine Gebrauchte bei einem Händler zu kaufen, wie oben schon vorgeschlagen, halte ich für eine sehr gute Idee. Das vereint den Nachhaltigkeitsaspekt mit dem erwarteten Nutzen.
Ich habe zwei Gebrauchte (die Pfaff und eine Stickmaschine) vom Nähpark. Je nachdem, was sie reinbekommen, wechseln da die Angebote und mit ein bisschen Geduld und Zeit kann man da schon das Richtige finden.
Flach und andere große Händler haben auch Gebrauchte, und natürlich kann man auch im örtlichen Laden schauen.
Konkrete Empfehlungen?
Naja, es gibt soo viele, und jedeR wird Dir die empfehlen, mit der er/sie glücklich ist.
Als "kleine" Maschine im unteren Preissegment (wobei "klein" realtiv ist), kann ich aus eigener Erfahrung die Janome 230 DC empfehlen, die meiner Meinung nach sowohl mit Jeans als auch mit Jersey und Sweat gut klarkommt.
Ich nähe meistens auf meiner Pfaff Performance 5.0, die macht auch alles, was ich von ihr will, ordentlich; mit 25cm Stoffdurchlass ist sie vergleichsweise groß, aber es gibt noch größere. Und sie hat ganz viel "Computer" in sich. Von einer Tschibo-Maschine kommend wird man sich da etwas umstellen müssen.
Ach ja, einen Kniehebel für's Füßchen-heben hat sie auch. (Ich nutze ihn sehr selten.)
Ausprobieren ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Nach meinen alten Paffen wollte ich nie eine moderne von dieser Firma. Das ausgiebige Testen dieser Maschine bei einer Freundin hat mich dann aber wider Erwarten überzeugt.
(Meine Overlock ist eine Bernette 334DS, die seit 1996 anstandslos ihren Job macht, insofern also durchaus "empfehlenswert". Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich aber für meine Tochter was deutlich Jüngeres nehmen, einfach, um die Lebensdauer nach hinten zu verlängern. Meine ist voll in Ordnung, aber ich habe an anderer Stelle schon von Alterskrankheiten gelesen.)
Viel Erfolg!
Und viel Spaß!