ZitatZitat von Hummelbrummel Stitchbuddy hat die langen Spannfäden selbstständig in Einzelstiche von ca 12 mm Länge aufgeteilt, was aus sticktechnischer und praktischer Sicht absolut sinnvoll ist,
Es ist äußert sinnvoll, Satinbänder nicht breiter als 9mm anzulegen, bei Spann- bzw. Sprungfäden ist das eine glatte Bevormundung.
Das hast Du falsch verstanden bzw. nicht genau genug gelesen:
Wenn man in Stitchbuddy Spannfäden/Sprungstiche, die selbstverständlich beliebige Längen haben können und die in meinem Screenshot oben als grüne gestrichelte Linien dargestellt sind, in reguläre Stiche umwandelt, also in solche, die die Maschine als Stiche erkennt und anzeigt, und die sie nicht am Ende selbstständig abschneidet, wenn die Scheidefunktion eingeschaltet ist, dann fügt Stitchbuddy weitere Einstiche in diese Linien ein, also so, dass keine Einzelstiche zustande kommen, die länger als ca. 12mm sind, im Screenshot oben in den roten, aus dem grünen Farbabschnitt entsprechend umgewandelten Linien, erkennbar.
(Ich habe den Längenwert jetzt nicht ganz exakt ermittelt.)
Dann hast Du keine Möglichkeit, solche Resultate zu erzielen:
Random Satin - Bee
Das hast Du sowieso nicht, weil Stitchbuddy – wie ich oben bereits erwähnte – kein Digitalisierungsprogramm ist, sondern eine Software zum Betrachten und Editieren von Dateien, mit ein paar ganz kleinen, netten, einfachen Digitalisierungsfunktiönchen, aber definitiv nicht dazu geeignet, um "solche" (und viele andere) "Resultate zu erzielen".
Aber es ist halt die Software, mit der ich arbeite und die mir für meine Zwecke völlig ausreicht.
... Kein einziges Stickprogramm ist ein Selbstläufer...
D'accord.
Aber das ist vielleicht (bzw. ganz sicher!) nicht jedem bewusst, dem zusammen mit seiner/ihrer neuen Stickmaschine My Sewnet ins Haus kam hat und der/die nun fröhlich loslegt ...
Ein 5cm breiter Satinstich lässt mich – ehrlich gesagt – in diese Richtung denken, aber das ist reine Spekulation. Schließlich wissen wir nicht, was Max zu diesem Experiment bewogen hat, welche Lösungsmöglichkeiten er schon versucht hat und für welche Anwendung er das braucht.
Und für solche Nutzer ist es dann manchmal ganz gut, wenn manche Softwares Grenzen einbauen, um mangelndes KnowHow auszugleichen. (Wobei ich persönlich in anderen von mir genutzten Programmen, die nichts mit Sticken zu tun haben, solche "Bevormundungen" nicht ausstehen kann.)
Aber schließlich ist so ein Forum wie dieses ja dafür da, um Fragen zu stellen und dazuzulernen.