Aaalso:
(Ein bisschen wird eine neue Maschine sicher auch ein neues Spielzeug sein : ) )
Zur Nutzung:
elastische Stoffe:
Meine Pfaff schwächelt bei elastischen Stoffen.
Ich habe früher viel Kinderkleidung genäht (auch Jersey, Sweat, Fleece und konnte mit immer helfen mit untergelegtem und später ausgerissenem Papier oder darurch, dass ich die Säume nicht um- sondern mit der Overlock angenäht habe und anderen Tricks....)
Aber eine neue sollte das besser können.
(Also für Seitennähte/Verbindungen habe ich die Overlock, aber zum Umnähen von Kanten, Annähen von Belegen, Aufnähen von Taschen etc. hätte ich gerne eine Nähmaschine, die das einigermaßen beulenlos kann.)
handgewebte Stoffe:
seit einiger Zeit webe ich ab und zu (auf Rahmen, also nicht so fein wie gekauftes Leinen oder so, aber auch nicht wirklich grob).
Da soll laut Webliteratur ein dreifach unterteilter Zickzack optimal sein, den hat meine Pfaff nicht. In der W6-Werbung habe ich aber noch allerlei andere Stiche gesehen, die ich mir da ganz brauchbar vorstellen kann.
Z.B. auch den, der wie von Hand aufappliziert aussieht oder "Programme 25,28 34".)
Beim Nähen von Oberbekleidung für mich habe ich auch schon den "Bogenstich" oder so was ähnliches vermisst.
Da ich auch Strickmaschinenstrickerin bin, wäre auch die Option gut, damit mal Strickstoffe zu verbinden, habe ich bisher aber noch nicht gemacht, muss vielleicht nicht ganz unbedingt sein.
Vom Zeit zu Zeit patchworke ich auch.
Zierstiche: Muss man vielleicht nicht haben, um glücklich zu werden, aber von Zeit zu Zeit spiele ich ganz gerne damit. Meine Pfaff hat ja eine ausgefuchste Zierstichautoamtik, aber seit einiger Zeit (seit ich sie überholen ließ?) näht sie die nur noch in ganz langem Verlauf, da ist was kaputt und ich weiß nicht, ob ich nochmal reinreparieren lassen will.
Ich glaube aber nicht, dass ich 400 Zierstiche brauche. 60 tuns auch.
Die Buchstaben finde ich reizvoll, werde in den 5 Mal, in denen man die bräuchte, die auch eher von Hand sticken können.
Bedienung:
Ich brauche UNBEDINGT die Option, Stichlänge und Stichbreite einstellen zu können.
Als meine Pfaff vor ? ca 15 Jahren kaputt war, habe ich eine Singer bekommen, die meine Mutter sich Anfang der 90er gekauft hatte (nachdem ich ihre Pfaff mitgenommen hatte.) Da waren in den vorgegebenen Nähprogrammen Stichlängen und Breiten festgelegt, das hat mich soo genervt.
Kann man vielleicht nur verstehen, wenn man jahrelang mit einer Maschine garbeitet hat, an der man nach Belieben und schmerzfrei an zwei Knöpfen drehen kann. An der Maschine hat mich noch eingiges mehr genervt, aber ich weß nicht mehr genau was.
Nach dieser Erfrahrung habe ich meine Pfaff damals reparieren lassen (wobei ich mittlerweile denke, nicht an den besten Handwerker geraten zu sein) und konnte mir jahrelang nicht vorstellen, jemals eine neue Maschine haben zu wollen. Und dann dachte ich: Wenn eine neue: dann nur eine mechanische.
Aber allmählich lande ich auch im digitalen Zeitalter und nachdem ich die W6-Videos gesehen habe, denke ich mittlerweile, das ich ich damit wohl schon warm werden könnte.
Natürlich muss ich die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal regeln können. (Dass es Fußpedale gibt, die nur an oder aus können lernte ich erst an dem Teil, das mir nach der Reparatur meiner alten Pfaff als Anlasser an dieselbe gesteckt wurde. Das ging ja gar nicht!)
Auch ein verstellbarer Nähfußdruck soll sein. (Hat meine Pfaff nicht, kenne ich von der Steinalt-Privileg meiner Tochter: Die näht Jersey ganz brauchbar.)
Versenkbarer Transporteur muss sein.
Horizontalgreifer wäre gut, weil ich viel gutes davon gehört habe, muss aber nicht ganz unbedingt sein.
An der W6 N5000 gefällt mir diese elektronische Fadenspannung. Ob die 3300, Carina oder Janome die auch haben, konnte ich nicht feststellen (und ob es wirklich wichtig ist, oder veilleicht ein teil, an dem eine elektronische Maschine gerne kaputt geht, weiß ich nicht.)
An der Janome gefällt mir außerdem die kofferartige Plastikabdeckung, weil ich die Maschine nicht aufgebaut stehen lassen kan und wegräumen muss, wenn nicht in Betrieb.
Freiarm sollte sein, aber auch bisschen Platz um den Freiarm herum, wenn man Größeres näht. (Anschiebetisch).
Sodann sollte ein Obertransportfuß dran passen. Den kenne ich zwar noch nicht, aber habe schon so viel darüber gelesen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ich den gut brauchen kann.
Und natürlich soll sie robust sein und viele Jahre funktionieren.
So, das wärs so auf die Schnelle, wenn ich noch ein bisschen darüber nachenke, fällt mir sicher noch was ein.
Viele Grüße Hummelbrummel
(Und wenn ich dann noch einen Wunsch bei der guten Fee abliefern dürfte, könnte man sie noch in eine Filzmaschine umrüsten, aber im Grunde meines Herzen weiß ich, dass derlei Quernutzungen eine Maschine nicht professioneller machen, sondern eher schlechter.)