Anzeige:

Beiträge von Hummelbrummel

Gerade zufällig beim Stöbern entdeckt, falls noch jemand Ideen sucht:

Es gibt ein Buch, das sich mit "Sackstoff" beschäftigt. (Ich hab es nicht und werde es auch nicht kaufen.)

Cheyanne Valencia: Alleskönner Sackstoff, 2018

Stiche weiter geben wird wohl so gesehen wie bei Stickdateien auch. Komplett selbst erstellt ist okay, aber die Stiche, die schon auf der Maschine waren, nicht weitergeben.

Der von mit entworfene Stich konnte problemlos an einer anderen Icon genäht werden.

Vielen Dank für's Nachfragen und für die Information.

Wenigstens was, wenngleich ich es auf meiner Performance 5.0 faktisch nicht nutzen kann, weil man die Stiche ja nicht exportieren kann.

Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update... (Wobei ich eigentlich nicht daran glaube, das wär' einfach zu schön).

(Gestern hatte ich mal wieder meine kreativen 5 Minuten ... und der volle Stichspeicher ist schon seeehr lästig, ist wie bei dem Spiel "Reise nach Jerusalem"... immer ein Platz zu wenig. Dabei HÄTTE die Maschine den Platz, wenn man denn hinkäme und ihn nutzen könnte...)

Man kann aus vielen Stichen mit einem Klick einen Dreifachstich machen.

Das gefällt mir, da ich oft fand, dass gerade Zierstiche auf manchen Stoffen gar nicht so toll rüber kamen.

Das kann die Pfaff Performance 5.0 auch schon.

Ganze Stiche oder auch einzelne ausgewählte Teilbereiche von Stichabfolgen.

Ich mag das!

Aber bei der Pfaff Performance kann man eigene Stiche (und Einstellungen und Stichkombinationen) nur auf insgesamt 30 Speicherplätzen ablegen, obwohl die Maschine einen größeren Speicherbereich hat, in dem man die Stiche auch sortieren und in selbst benannten Unterordnern ablegen könnte, wenn man sie denn dorthin speichern /bewegen könnte.

Das geht aber leider nicht und dieser Sektor der Maschine ist offenbar nur zur Zierde da.

Und das stört mich schon sehr, denn ich liebe den Stich Creator und denke mir so gerne Stiche aus.

Meine 30 Plätze sind voll und für jeden neuen Stich muss ich einen anderen opfern.

Wie ist das bei der Icon?

Wie viele Speicherplätze für eigene Stiche/Sticheinstellungen/Stichkombinationen?

Kann man die eigenen Stiche sortieren, ordnen und verwalten?

Wobei ich nur deshalb/dafür nicht die teure Icon kaufen würde. (So ganz nachgeschmissen ist die Performance allerdings auch nicht.)

Aber es ärgert mich ein bisschen, dass Pfaff da so "knausrig" ist.

Denn theoretisch wäre es ja möglich und wahrscheinlich sogar relativ einfach, wenn die Maschinen-Software einfach entsprechend eingerichtet wäre.

Oder Pfaff könnte den Stich-Creator online stellen.

Dann könnte man neue Stiche bequem am Rechner machen und per USB-Stick in die Maschine laden.

(Letzteres geht nämlich schon. Nur gibt es weit und breit keine Stiche, die man laden kann. Deshalb ist die Funktion nutzlos.)

Das spx-format ist ja ohnehin pfaffspezifisch, so dass nur Pfaff-Nutzer einen Nutzen davon hätten und Pfaff sich damit nichts vergeben würde.

Im Gegenteil: Es wäre vielleicht ein Verkaufsrargument, dass man seine Stichpalette beliebig erweitern kann.

Man könnte auch eine Community bilden, wo man seine selbst erstellten Stiche für die Pfaff fröhlich tauscht.....

Wunschkonzert an Pfaff ...

Danke für Eure Antworten.

Vor allem für die Tipps zur Nutzung der Galerie.

Das ist hilfreich.

Ansonsten auf die Gefahr hin, noch eins auf die Mütze zu kriegen, oute ich mich jetzt trotzdem nochmal:

Ich finde mich hier im Forum seit der Umstellung nach wie vor sehr schlecht zurecht und die Galerie und deren Nutzung ist mir bislang ein völliges Rätsel. Ich tappe hier herum wie bei Neumond im Tunnel: Wenn ich was suche, dann treffe ich manchmal zufällig darauf. (Ja, ich kann die Suchfunktion bedienen, das schon. Aber gerade die Galerie und die "Übersicht", unter der Forumsthemen gegliedert sind, empfindet mein Gehirn als unübersichtlich und äußerst mühsam zu handhaben.)

Ich vermute, das liegt an mir und ich bewundere (und beneide?) all jene, die sich hier offensichtlich super auskennen und ganz zu Hause sind. Wahrscheinlich würde ich mit den Strukturen vertrauter, wenn ich die Nutzung quasi üben könnte, aber dann wäre es schön, wenn ich auf (m)eine dumme Frage eine hilfreiche Antwort bekäme anstatt der Erläuterung der Dummheit meiner Frage.

Viele Antworten und Beiträge hier sind ja auch sehr hilfreich - dafür Dank an dieser Stelle.

Aber abwertende Kommentare laden nicht gerade dazu ein, sich hier wohl zu fühlen. Naja - muss ich ja auch nicht.

Mehr zu diesem Thema ist von mir dann jetzt nicht mehr zu erwarten und ich widme meine Zeit lieber dem Nähen.

Und ich bitte um Entschuldigung für off topic.

Viele Grüße

Hummelbrummel

Du hast das Bild gestern morgen schon geliked, also musst Du es auch gesehen haben *fg* Davon bin ich zumindest ausgegangen. Oder verteilst Du Daumen, ohne Dir das richtig anzuschauen?

Hallo Bettina,

ich habe die Bilder gesehen und der Geldbeutel gefällt mir total gut!

(Wobei ich aus meinen Kaffeesäcken kein Portemonnaie nähen werde, weil ich die Jute in dem Zusammenhang nicht immer anfassen mag, Geldbeutel mag ich persönlich lieber mit glattem Griff.)

Aber aus anderem Stoff könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Wie der Schnitt dafür heißt und wo ich den vielleicht sogar finde, habe ich - ebenso wie Walter - allerdings auch nicht herausgefunden. :|

@ Dolce Vita:

Auf die Kaffeesack -Galerie gab es irgendwo mal einen Link, da habe ich schon mal einen Blick darauf geworfen.

Ich weiß allerdings nicht mehr, wo das war.

Wenn ich nach dieser Galerie suche, finde ich sie auch nicht.

Leider weiß ich auch nicht, wo ich danach suchen müsste. Unter "Galerie" ist sie jedenfalls für mich nicht auffindbar.

Ich hab das jetzt aufgegeben, denn dieses lange Gesuche ist ziemlich nervig.

Vielleicht zeigt das Forum bei unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Dinge?

Waschen:

Ich habe zwei gleiche (Danke an alle Beteiligten!)

Den einen habe ich gut warm eingeweicht mit etwas Spüli, eine Weile (Stunde?) stehen lassen, dann kalt ausgespült. (Alles im Garten.)

Die Farbe ist minimal verblasst. Es hat sich etwas grüne Farbe vom Schrift-Aufdruck in der Umgebung verteilt.

(Macht aber nix, das ganze ist ja sowieso sehr rustikal.)

Den anderen habe ich nur ganz kurz kalt eingeweicht, ca 5 Min., ohne Spüli und dann zweimal gründlich und mit Hilfe der Brause kalt ausgespült. Farbe sieht aus wie vorher.

Beide Säcke habe ich nach der Prozedur tropfnass aufgehängt.

Beide Säcke sind deutlich eingelaufen und haben eine etwas dichtere Struktur bekommen, was mir sehr gut gefällt.

Die Geruchsmischung aus Jute und ungeröstetem Kaffe hat was - sehr interessant.

Übermäßige Fussel habe ich jetzt nicht festgestellt.

LG Hummelbrummel

Normalerweise zeichne ich auf Seidenpapier hoch. (Pause ab).

Wenn ich einen Schnitt habe, der gut passt (oder noch nicht so gut passt) zeichne ich ihn dann in der nächsten Version auf Packpapier ab, dass sich gut öfter verwenden lässt. Zeitungspapier kam auch schon zum Einsatz.

(Ich nähe nämlich gerne viele Basics aus dem gleichen Schnitt oder wandle ihn immer wieder ab, so dass das dickere Packpapier da schon praktisch ist.)

Folie habe ich noch nie probiert und finde schon den Gedanken seltsam.

Jetzt habe ich eine Rolle Schnittmusterpapier da liegen und denke, dass die gar nicht so schlecht ist.

Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Die andere Frage, die sich für mich da gleich dranhängt:

Schnittmuster mit oder ohne Nahtzugabe?

Da bin ich möglicherweise auch eher altmodisch, denn ich mach mir meine Nahtzugabe gerne selber, so wie ich das schon immer mache.

Meine seit 30 Jahren freihändig angezeichneten Nahtzugaben passen perfekt zu meiner Nähmaschine und mir.

Schnittmuster, bei denen die Nahtzugabe schon mit drin ist – und dann auch noch ohne sichtbare Nahtlinie – verunsichern mich total.

(Nicht, dass ich mir die Nahtlinie auf den Stoff zeichnen würde, aber wenn ich die Nahtzugabe selbst zugegeben habe, weiß ich, wo sie ist verläuft, wenn nicht, dann nicht.)

Mit dem Zoom hat das nichts zu tun.

Ich habe nur mein Bild aus dem Screenshot ausgeschnitten, damit man es mit Rufes Bild oben vergleichen kann.

Durch irgendwelche Bildergrößen-Synchroniationen erscheint es im Beitrag oben größer, als auf Pinterest.

Wenn ich den Zoom runtersetze, werden die vielen Bildchen kleiner und es passen noch mehr Bilder auf eine Seite.

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Mühe.

Ich arbeite mit ein einem relativ neuen Mac mit Sierra und Safari 10.1.2.

Und das Problem besteht nach wie vor wie oben beschrieben.

Ich kann mit "Merken" ein Bild auf eine meiner Pinnwände pinnen.

Dann gibt es diesen "Pfeil aus der Kiste", mit dem ich ein Bild teilen könnte.

Und wo auch immer auf den Bild ich hinblicke, öffne ich damit eine nur Seite mit 1000 ähnlichen Bildern, aber keinen Link dahinter....

Bei mir sieht das so aus (ich habe ein eigenes Bild gewählt, wegen Urheberrecht und so):

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 13.02.49.png

Und wenn ich wo auch immer hinklicke, komme ich auf unzählige Patchworkdeckenbilder...

Danke für Eure Antworten.

Dann stimmt wohl bei mir was nicht. Was auch immer.

Wenn ich auf ein Bild klicke, z.B. mit einer Patchworkdecke, z.B. auf meiner Pinnwand, erscheinen postwendend 100erte ähnliche Patchworkdecken, unter denen ich dann diejenige, die ich angeklickt habe, suchen gehen könnte. Aber auch diese Patchworkdecken führen nur wieder zu weiteren Patchworkdecken..... Sonst komme ich nirgends mehr hin.

Blöd.

Ich hoffe nicht, dass das jetzt der ultimative Hinweis ist, dass ich ein neues Betriebssystem brauche.

Auf dem laufen dann nämlich meine altgewohnten Arbeits-Programme nicht mehr, die ich mal gekauft habe und von denen man die neuesten Versionen leasen muss.

Oh mann.... Fortschritt ist nicht immer lustig.

Ich bin so frei und kehre mal zurück zurAusgangsfrage:

Pinterest - wer, wie, wo, wann, was?

Bisher war es so:

Wenn ich auf ein Bild bei Pinterest geklickt habe, kam ich auf die "dahinterliegende" Seite, sei es ein Blog, eine Website oder ein Online-Katalog. Das fand ich durchaus praktisch.

Jetzt ist das so:

Wenn ich auf ein Bild klicke, komme ich auf eine Pinterest-Seite, auf der es unzählige Bilder mit ähnlichem Aussehen/Inhalt gibt, aber nicht mehr auf die dahinterliegenden Informationen, wegen denen ich mir das Bild gepinnt hatte.

Das ist unpraktisch.

Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwo ändern?

Leute, das hat akobu doch mittlerweile hinreichend ausführlich und umfassend erkannt, ihre Erkenntnis hier bekanntgegeben und den betreffenden Link schon lange gelöscht.

Diese Angelegenheit ist also faktisch erledigt und Schnee von gestern.

Nehmt's mit nicht über, aber bestimmte Beiträge erinnern mich an einen Satz von Karl Valentin, der sinngemäß so geht:

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem.

Ich freu mich auf die Kaffee-Säcke und bin sicher, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt.8)

Ich ziehe in Erwägung, blogtechnisch umzuziehen und bin gerade dabei, mich umzusehen.

Beim deutsch-stämmigen Website-Anbieter Jimdo fand ich (im Gegensatz zu google) immerhin das Bemühen, seine Nutzer in vernünftigen Deutsch und mit sinnvollen Links aufzuklären.

Falls die Infos auch für andere von Interesse sind:

https://de.jimdo.com/magazin/gdpr-dsgvo-website-jimdo/

Ich habe aber noch keinen Blog finden können, der über Jimdo läuft (also kein Beispiel, um mir anzusehen, wie das so aussieht, auch mit der Kommentarfunktion und so. Das würde mich schon interessieren. Mal sehen, was sich noch findet. )

Blogs scheinen hier eher so am Rand von Websites zu stehen, also nicht als Hauptinhalt.

Dass man dabei für wenig Geld die Möglichkeit mitkauft, einen kleinen Laden zu betreiben - und in diesem Bereich Jimdo für seine rechtlichen Einhaltungen nur Lob erntet, eröffnet nebenbei auch noch ganz neue Perspektiven....

anderes Thema: Zum Bezahlen von Dienstleistungen etc.

Es gibt auch Leute, die bezahlen z.B. Eintritt ins Kino, oder für Filmdownloads, oder ein Konzert oder für die Benutzung eines Golfplatzes oder Schwimmbades oder Kurstrandes ... auch alles Dinge, die nichts bringen ... oder für Nähkurse, wo man auch nur lernt, was man auch hätte nachlesen könnte oder für den Friseur, obwohl die Frisur sowieso nur ganz kurz hält...

So, mittlerweile gibt es die erste Ankündigung von "Blogschließung" in meinem Blogroll (also unter jenen Blogs auf meiner Blog-Seitenleiste, die ich am liebsten lese.)

Nach wie vor beschäftigt mich das Thema, denn ich blogge gerne und fände es schade, aufzuhören.

Noch ein paar Gedanken:

• Da ich mich als Bloggerin als Anwenderin/Nutzerin eines Google-Angebotes sehe, finde ich, dass Google das so gestalten muss (müsste), dass ich die betreffenden Einstellungen ohne vorheriges mehrsemestriges Studium vornehmen kann.

• Bislang finde ich keinerlei erhellende Anregungen dafür im Netz.

Also kam ich auf die Idee, den Google-Support wegen dieses Problems direkt anzuschreiben.

Und fand nach laaaaangem Suchen tatsächlich eine entsprechende E-Mail-Adresse.

Aber - Satz mit X: Die automatische Antwort erfolgte sofort:

"... vielen Dank, dass Sie sich an die Google Inc. wenden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vielzahl von Anfragen, E-Mails, die unter dieser E-Mail-Adresse support-de@google.com eingehen, nicht gelesen und zur Kenntnis genommen werden können.... "

Immerhin enthielt die Mail unter vielen anderen Links den Direktzugang zur Datenschutzerklärung von Google: Ich hoffe, es ist ok, den Link hier zu posten, denke mir aber, das ist auch für andere interessant:

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Wenn man das liest, wird einem schwindelig und man möchte sch am liebsten komplett bei Google abmelden.

Sollte man vielleicht sogar tun.

Oder den Computer nur noch als Schreibmaschine nutzen und das Smartphone gegen ein Telefon vertauschen.

Oder beides aus dem Fenster schmeißen.

• Denn eines ist klar: Zumindest was meine eigenen Daten betrifft nützt es nichts, meinen Blog zu schließen. Meine Daten werden sowieso überall gesammelt, wahrscheinlich noch am wenigsten beim Bloggen.

Ob jetzt zum Beispiel Instagram (oder Pinterest) als Facebook-Bestandteile da irgendwie bessere Alternativen sind, wage ich zu bezweifeln.

Aber es geht ja bei dem neuen Gesetz auch nicht unbedingt darum, keine Daten zu sammeln, sondern darum (in jedem einzelnen Fall) transparent zu machen, wo welche Daten von wem gesammelt werden.

Auch bin ich mir nicht sicher, dass ich z.B. als Instagram-Nutzerin rechtlich mehr auf der sichereren Seite wäre, als als Blogspot-Nutzerin, was das neue Datenschutzgesetz betrifft. Weiß das jemand?

Da werden ja genauso fröhlich Daten gesammelt und als Poster oder Betrachter der Bilder weiß ich nicht, wo und bei wem die landen, ebensowenig wie als Schreiber, Leser oder Kommentierender auf einem Blog.

(Bin allerdings nicht bei Instagram).

Bleibt mein Wunsch ans große Google-Universum, Blogspot so zu gestalten, dass man seinen Blog unkompliziert auf "gesetzeskonform" einstellen kann. Da das ja wirklich unzählige Leute betrifft, kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen, dass da noch was kommt. Also ich warte mal weiterhin ab.

Oder sehe ich das alles ganz falsch?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]