Nochmal ein bisschen Senf von mir (die ich ja nun eine Pfaff P 5.0 habe:)
Dieser Computer mit Nähnadel dran braucht schon ein bisschen Einarbeiten, um die vielen Funktionen sinnvoll und gewinnbringend nutzen zu können. (Aber das braucht wahrscheinlich jedes Schlachtschiff dieser Klasse).
Vieles habe ich sicher noch gar nicht entdeckt, weil noch nicht gebraucht, aber vieles schätze ich mittlerweile doch, zum Beispiel:
- Start-Stop Taste und Fußanlasser nutze ich im Wechsel je nach Lust und Laune und schätze die Start/stopp Funktion gerade an der Pfaff mittlerweile sehr, auch wenn ich vorher auf eine entsprechende Frage geantwortet hätte: Habe ich noch nie vermisst.
Vorteil 1 an der P5: Der Fußanlasser bleibt dran (kein Abstöpseln und Kabel-irgendwohinwurschteln nötig wie bei meiner kleinen Janome 230)
Vorteil 2: man kann Start drücken und dann al Gusto mit dem Pedal übernehmen, also die Naht mit Pedal beenden oder verlangsamen, wenn nötig.
aber: Die Geschwindigkeitsregelung (Nähgeschwindigkeit per Start-/Stop-Taste) geht über das Menü, nicht mit einem "knöpfischen" Schieberegler.
- Nadel-Hoch-Tief: wo die Nadel am Ende der Naht sein soll: Dafür gibts einen eigenen Knopf -> super handlich.
außerdem: betätigt man das Pedal mit entsprechendem Gefühl, kann man die Nadelposition auch hierüber steuern, also sanft nachdrücken und die Nadel geht nochmal rauf, oder runter, je nachdem. Finde ich auch sehr praktisch, gerade in Kombi mit der Voreinstellung per Taste (weil man für den Einzelfall damit per Fuß seine Voreinstellung umgehen kann).
- Fuß-hoch-runter: Kein händischer "Lifter" (etwas gewöhnungsbedürftig), dafür zwei (!) Knöpfe + Programmierbarkeit im Menü.
(und der Kniehebel, den ich aber bisher nicht nutze).
Das heißt, ich kann je nach Nähprojekt zum Beispiel einstellen:
* Die Nadel bleibt bei Nähstopp im Stoff und der Fuß bleibt unten. Praktisch bei kniffligen Sachen, wo man öfter mal anhalten muss.
* Die Nadel bleibt bei Nähstopp im Stoff und der Fuß geht ein kleines bisschen hoch, zum Stoff drehen. Praktisch, wenn oft um die Ecke genäht wird
* Nadel und Fuß gehen bei Nähstop hoch. Praktisch wenn man vorwiegend Nähte näht, an deren Ende man dann fertig ist.
-> in Kombi mit der Patchworknahtfunktion (hier kann man eine bestimmte gleichbleibende Nahtlänge programmieren) super praktisch: Man muss quasi nur immer die Patches unter die Maschine legen, Start drücken und warten bis der Fuß wieder hoch geht-> nächstes Patch.
* Außerdem gibt's eine "Extra-Hoch-Stellung", bei der auch der Transporteur versenkt wird und beim nächsten Stoffeinlegen die Zähnchen unten nicht bremsen. Die nutze ich mittlerweile regelmäßig völlig reflexartig.
Außerdem: Wenn man einfach losnäht, geht der Fuß von selber runter, auch ganz ohne Knopf oder Hebel. Das nutze ich mittlerweile auch oft, es ist allerdings auch ein bisschen gefährlich, denn die Maschine näht halt immer los, wenn man auf das Pedal kommt, auch aus Versehen.
(Wohingegen meine Janomes aus Prinzip nicht nähen, solange man nicht mit Absicht den Fuß abgesenkt hat, was einen gewissen Schutz darstellt).
Das sind jetzt mal ein paar Kleinigkeiten, die ich früher gar nicht kannte und entsprechend auch nicht vermisst habe, die ich aber mittlerweile schon auch sehr gerne nutze.