Ist denn der Unterschied zwischen der 230 und der 360 nur die Anzahl der Zierstiche? Oder näht sie auch "besser"?
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich kenne die 360 nicht.
Aber: Ich empfinde die 230 als zuverlässig und gut funktionierend und hatte, was ihr Nähverhalten angeht, noch nie das Gefühl:
"Oh, was macht sie dann da für einen Murks - ich brauch 'ne bessere Maschine"
Im Gegensatz dazu kam mir schon öfter in den Sinn: "Hoppla, das macht die ja wider Erwarten richtig gut!"
Ich hatte vorher eine Janome 4120.
(Vorgänger der 5120, die sie auch schon nicht mehr im Sortiment haben, aber seinerzeit die teuerste in dieser Baureihe war.)
Die hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Vor allem ihr Transportverhalten habe ich als sehr unzuverlässig empfunden.
Vielleicht sind Nähmaschinen auch Individuen und mein Exemplar mochte mich nicht – keine Ahnung.
Im Gegensatz dazu haben mich die Zuverlässigkeit und gutes Nähverhalten der 230 immer wieder aufs Neue positiv überrascht.
Meine 230 zickt einfach nicht rum und tut, was sie soll.
Was mir an dieser Maschine jedoch fehlt, sind Zierstiche, weil ich da einfach einen Fimmel habe.
Aus diesem (und anderen, sagen wir mal "persönlichen") Gründen habe ich mir die - in meinen Augen sehr luxuriöse - Pfaff performance 5.0 mit IDT angeschafft, als es ein sehr gutes Angebot gab und nachdem ich sie bei einer Freundin sehr ausführlich probegenäht hatte.
"Vorteil von Pfaff IDT?"
Die hat nun IDT. Das hat schon was und ich nutze ihn ständig, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass man den unbedingt braucht, um glücklich zu werden.
Grundsätzlich kann man diese beiden Maschinen nicht wirklich miteinander vergleichen. (Spielen ja auch preislich in einer unterschiedlichen Liga, was man auch durchaus merkt, wenn man sie vor sich hat.)
Aber die nähen beide gut, und beide anders. Für ganz normales "Alltagsnähen" hätte ich auch mit der 230 glücklich werden können.
Ich würde mal sagen: Sie ist klein, zuverlässig, leicht und platzsparend aufzuräumen, was vielleicht auch ein Argument ist)
Letztlich kann man halt wirklich schlecht einen Rat geben. Ums Ausprobieren kommst Du nicht drumrum. Dir muss sie liegen.