Als die 6700P neu auf dem Markt war, bin ich "vorverliebt" nach Cham zur Hausmesse gefahren, um sie mal live zu sehen und auszuprobieren. Eigentlich hatte ich vor, sie mir zu kaufen und rechnete damit, die Maschine auf dem Rückweg im Gepäck zu haben.
Gegen eine moderne Pfaff hatte ich reichlich Vorurteile. Aber da dort auch eine Pfaff Performance 5.2 (damals auch neu) herumstand, habe ich die halt auch mal ausprobiert. Und war sehr positiv überrascht.
Mit der Ausstellungsjanome wurde ich auf Anhieb nicht warm, ohne genau sagen zu können, was das Grundproblem war.
Was mir konkret an "Ausstattung" fehlt, ist die Begrenzung der Stichlänge bei Stichen, die auch einen Rückwärtstransport einschließen. Konkret der Dreifachgeradestich, der bei der Janome auf 2,5mm begrenzt ist (und bei der Pfaff die jeanstaugliche Voreinstellung von 3,5mm hat, aber auch verändert werden kann) hätte mir gefehlt. Aber wenn ich von der Janome so begeistert gewesen wäre, wie ich es mir vorgestellt hatte, dann hätte ich diesen "Mangel" in Kauf genommen.
Eine Freundin von mir hatte die Pfaff Performance 5.0 (ziemlich identisch mit der 5.2, aber mit einem speziellen Zierstichpaket weniger). Die habe ich dann mal in Ruhe länger ausprobiert und auch gekauft (war zu dem Zeitpunkt ein Auslaufmodell, was mir preislich gelegen kam.)
Seitdem nähe ich damit und habe dazu sonst weiter nichts zu sagen.
Also, am Anfang musste ich mich natürlich mit dem Menü vertraut machen, was ich stellenweise etwas seltsam fand. Mittlerweile finde ich viele Einstellmöglichkeiten aber sehr praktisch und nutze sie auch je nach Nähfall. (Füßchenstellungen, Nadel- und Füßchenstelleungen in Kombination, automatisiserte Nähenden ... )
Sie taugt mir anstandslos und problemlos zum Alltagsnähen, und gelegentlich bespaße ich sie mit Spielereien wie Freihandnähen bzw. -quilten oder Zierstichen oder so. Und seit ich sie habe (ca. 6 Jahre) schiele ich auch nicht mehr nach anderen Maschinen. Passt also.
Beim automatischen Vernähen macht sie keinen Seitwärtsstich.
Beim automatischen Fadenscheiden sieht man schon eine Seitwärtsbewegung, aber an der fertigen Naht habe ich noch nie einen seitlichen Einstich gesehen. (Vielleicht müsste man mal in Zeitlupe beobachten, was da genau passiert.)
Ob beim Rückwärtsnähen der erste Stich nach vorn oder nach hinten geht, hängt irgendwie damit zusammen, was der letzte Stich war bzw. aus welche Position er beginnt. Ich müsste es noch einmal ganz genau beobachten. Jedenfalls habe ich mich so an die Maschine gewöhnt, dass ich sie intuitiv so bediene, dass in der Regel genau das tut, was ich erwarte.
Die Performance 5.0 und 5.2 sind der Pfaff 720 recht ähnlich, jedenfalls in der Bedienung. Ich denke, die 720 hat noch einen Stichkraftverstärker mehr, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde Dir sehr empfehlen, die Maschinen auszuprobieren, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.