Anzeige:

Beiträge von Sister&Brothers

Meine hat das mal gemacht, als ich den Anschiebetisch nicht richtig sitzen hatte. Dadurch war direkt hinter dem Füsschen ein kleiner Absatz. Vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach?

Ja, das hatte ich auch mal. Dann kann es sein, dass Du bei dem dickeren Stoff über den Nähten den Nähfußdruck verändern musst. Hast Du mal das Differential verstellt? Am besten ein Stück von dem Stoff, den Du verarbeiten willst so vorbereiten, also nähen, bügeln und dann probecovern. Gerade wenn man länger nicht genäht hat, oder einen anderen Stoff, Garn etc. dann kann man an den Einstellungen mal probieren.

Die Taschen sind ja klasse. Sie sehen so schön flach aus. Sowas kann ich auch gebrauchen. Danke für das Zeigen. Ist auch immer eine tolle Anregung für neue Projekte. :daumen::)8

Hättest Du Lust, davon noch ein paar Details zu zeigen? Ich würde mir auch gerne so eine Tasche nähen.

Da schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
    Wenn man nicht weiß, was bei einer Nähmaschine möglich ist an Ausstattung, die man eventuell lieben wird, weiß man auch nicht, was man haben will. In Deinem Budget ist auf jeden Fall von diversen Herstellern gescheites zu haben!

Bei meiner ersten Stickmaschine war es so, ich hatte mir eine Brother ausgesucht, angesehen, und naja, die Ausstattung ist zwar ok,
    hat mich dann im Laden aber nicht vom Hocker gerissen. Alles etwas zu spartanisch für meinen Geschmack. Dann im Geschäft die Möglichkeiten der großen Brother Stickmaschine gesehen, demonstriert bekommen und selbst probiert. Und es war die Beste Entscheidung, nicht eine Minute bereut.

Viel Erfolg! Selber aussuchen ist bei der Nähmaschine wichtig, es sei denn man hat sich sein Modell schon ausgeguckt und probiert!

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Ich frage mal in die Runde und zitiere mich selbst. Mittlerweile ist meine gute ja bereits zum 2. mal beim Händler wegen Auslassen von Stichen.
    Ich nähe auf ihr seit 2,5 Jahren und sowas hat sie noch nie gemacht. Erst jetzt, aber auch nicht direkt nach dem Abholen aus der Werkstatt, sondern 1 Shirt später.

Ich bin gespannt, was die Janomewerkstatt, sagt, denn sie ist als Garantiefall wieder dort. Falls jemand schonmal ähnliches hatte, auch bei einer anderen Maschine, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen. :)

Wie wäre es gegen zu starkes ausdehnen der Knopflöcher mit einem eingelegten Faden in die Raupen, dann auf die Rückseite ziehen und verknoten, vernähen?

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, die Knopflochfrage beschäftigt mich auch häufiger.

Ich finde Strick- und Jerseyjacken mit sehr schmaler Blende sehr schön, habe da aber noch keine befriedigende Lösung für Knopflöcher gefunden.
    Die Nähfrei-Jerseydrücker sind auch dafür zu breit und für die Knopflochautomatik ist die Blende zu schmal. Hat jemand eine Idee?

IMG_20170717_084839.jpg
    IMG_20170717_084941.jpg

Getragen sieht die Jacke offen zwar auch gut aus, aber der Herbst kommt bestimmt...:kaffee:

Hallo Gisela, funktioniert es, wenn Du immer nur eine Datei an Deine Maschine schickst, die dort abspeicherst oder stickst und dann die nächste?
    Also nicht mehrere auf einmal? Hast Du alle im gleichen Format abgespeichert (ja, das klingt doof für einen alten Hasen, aber manchmal macht man Flüchtigkeitsfehler, gerade wenn es um eine Hochzeit geht:D)

Oh ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es klappt!

Gruß Regina

Ich habe mal eine Jeans bei Lidl für 9 € gekauft.
    Sie wurde meine Lieblingsjeans!

C&A hat gute Qualität bzgl. Haltbarkeit und so....

Die Produktionsbedingungen bei teureren Marken sind meist auch nicht korrekter.
    Und es ist ja auch nicht korrekt, dass die einen hierzulande mehr bis viel, die anderen aber nur z. B. 8,70 € brutto verdienen. Wer ein gutes Einkommen hat, hat auch die Wahl, viele andere aber nicht. Aber das ist natürlich ein anderes Fass...

Hallo Tiane, in das Horn kann ich auch tröten. Ich hatte mal von H&M T-Shirts die waren unverschämt billig, ich in der Ausbildung und die haben unglaubliche 7 Jahre und unzählige Wäschen gehalten.
    Ich kaufe nicht gerne billig, gerne preiswert.

Zum Thema Nähen muß nicht teuer sein: stimmt. Muß nicht, kann aber. Ich kaufe gerne auch im Angebot. Für Tshirts habe ich die Jerseys von Roller ausprobiert und für gut befunden.
    Im Angebot der Meter 8 Euro. Da hatte ich schon teurere, die schneller verschlissen. Also wenn ich dann ein Teil für 8 Euro plus Zutaten habe, finde ich das schon preiswert.
    Geschickte Resteverwertung tut hier auch der Kasse gut.

Da meine teure Janome Overlock im Moment leider öfter mal in die Werkstatt muß habe ich eine Medion Overlock für 119 Euro hier und bin:cool: zufrieden damit. Ok, Differentialtransport, Rollsaum, Flatlock kriege ich damit nicht hin, aber zum Zusammennähen oder auch nur Versäubern ist sie prima!. Also geht auch da was für den kleinen Geldbeutel.
    (Langzeiterfahrung kann ich nicht beisteuern)

Zierstiche können mehr als nur schön aussehen. :)8

Bei meiner neuen Bluse habe ich damit die Nahtzugaben festgenäht. Statt einfach mit Geradstich abzusteppen habe ich hier als dezenten Schmuck mit einem mäandernden Stich direkt an der Kante die Nahtzugabe befestigt. Das geht besonders gut mit den Ausgleichsfüssen. Die kommen bei mir bei solchen Gelegenheiten regelmäßig zum Einsatz.

lillesol6.jpg2.jpg
    IMG_20170711_143330.jpg

Der Stich wurde verkleinert und ganz am Rand platziert, so dass die Nadel tatsächlich in der Naht einsticht. Bei Zierstichen reduziere ich die Fadenspannung meistens, denn es ist ja eher ein Sticken. Die Maschine schlägt mir hier den Zierstichfuß und Unterlegvlies vor und den IDT auszuschalten.

Das habe ich nicht gemacht, sondern mit IDT genäht, kein Vlies untergelegt und den Ausgleichsfuß genommen.

IMG_20170711_144609 (2)_LI.jpg

Versuch macht kluch...mit IDT ist es besonders bei kleinen Unebenheiten wie dem Ärmelabschluss besser! Ich probiere immer an einer Stoffprobe unter Realbedingungen kurz aus, bevor ich loslege. Das hat sich bewährt...:nerd:

Da ich gerade so richtig Zeit und Lust habe (Urlaub:D) habe ich ein kleines Video dazu gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu gesagt, brauche ich keine 100 Zierstiche, und kann auf Nadeleinfädler, verstellbarer Fußdruck verzichten.

...so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich würde auf diese Ausstattung meiner Maschinen nicht verzichten wollen und liebend gerne auch mal auf einer Bernina nähen, auch gerne mit vielen Zierstichen, und mit einer Bernina sticken würde ich auch gern.:)8

Mein Maschinenpark ist aber für neue Maschinen geschlossen. Das ist doch das schöne, man kann Mercedes fahren oder Fiat, man kann mechanisch nähen oder Computergestützt.
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Testen würd ich sie schonmal gerne, die Maschinen aus der Schweiz...

Meine Janome streikt. Ich mußte sie heute wieder zum Händler bringen. :motz:
    2,5 Jahre hat sie ihren Dienst getan. Vor einigen Wochen war sie als Garantiefall beim Händler, da sich die Greifer derart verstellt hatten, daß der Obergreifer nicht mehr bis vor die linke Nadel kam.

Nachdem ich sie wiederhatte hat sie wieder prima genäht. Seit ein paar Tagen zickt sie! Unwillkürlich lässt sie nach zig Stichen mal einen aus, dann ist mal kurz der rechte Nadelfaden zu locker, dann näht sie wieder normal. Dann verheddern sich die Nadelfäden, der rechte reißt.

IMG_20170706_173522.jpgIMG_20170706_173534.jpg
    Die Bilder zeigen jeweils die Vorderseite und die Rückseite.
    IMG_20170706_173604.jpgIMG_20170706_173629.jpg

Ich habe mal einige Beispielnähproben zum Händler mitgenommen. Nadeln hatte ich mehrfach getauscht, etliche Male neu eingefädelt, Fadenspannungsweg geprüft.... Den Dreifadenstich mit der linken Nadel macht sie normal, beim Rollsaum läßt sie auch alle hundert Stiche oder so mal einen weg. Also echt....ich will dass sie zuverlässig arbeitet und das nicht nur 2 und ein halbes Jahr. Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt?

Das hier ist der Rollsaum, stark vergrößert:
    IMG_20170706_173444.jpg

Das erste mal habe ich Jersey und Spitze miteinander verarbeitet. Ein Shirt soll eine Spitzenpasse bekommen, vorne und hinten und die Ärmel sollen auch eine Spitzenverzierung haben.

Es sind 34 cm Spitze, Spitze ist teuer ( 30,00€/m ). die Webkanten sind Spitzenbögen, also bekommen die Ärmel Bogenkanten.

Nach dem Zuschneiden der Ärmel habe ich die Passen leicht diagonal zugeschnitten (hat gerade gereicht), das macht die ansonsten unelastische Spitze etwas dehnbarer.

Die Spitzenteile sind leicht! mit Sprühkleber besprüht, damit sie mir auf dem Jersey beim Verarbeiten gut halten. Ließ sich gut verarbeiten.

DSCI0048.jpg

Die Bogenkanten habe ich mit kleinem Geradstich mit passendem Rayonstickgarn am Innenrand der Bögen am Jersey festgenäht, anschließend den Überstand zurückgeschnitten:

DSCI0049.jpg
    DSCI0053_LI.jpg
    DSCI0054.jpg
    DSCI0055.jpg

Ich hatte Glück, dass die Bogenränder ziemlich genau aufeinandertrafen, um sie zusammenzunähen. Darauf hatte ich beim Kauf nicht geachtet. ;)

Mit dem Ergebnis bin ich Happy!

IMG_20170705_111241.jpg
    IMG_20170705_111711.jpg

Bei Youtube gibt es tolle Filme in denen zum Beispiel eine Anpassung für eine größere Brust prima gezeigt wird, ebenso das richtige Maßnehmen. Da schaue ich gerne mal hin, als Ergänzung zum gelesenen, manchmal wird dann einiges klarer erkennbar, zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/channel/UC8AYSa08Ma4wZQclcPqBLog

Ich muß auch immer alles anpassen, da breite Hüften und Taille...gelingt nicht immer perfekt, aber Übung macht sich bemerkbar. Viel Glück! Und vielleicht bekommen wir mal was zu sehen?;)

Wie wäre es denn, mit den Augen "zu klauen"? Wichtigster Ansatzpunkt ist doch die vordere Mitte und Halsausschnitt bzw. Kragen.
    Die Abbildungen im Netz sind doch recht gut, dann kannst Du Dich an den sichtbaren Maßen orientieren und ein ähnliches Teil aus Pappe anfertigen.

Oh, ich sehe gerade, dass der Beitrag auf den ich hier antworte schon vom April 2015 ist. Hab mich wohl in den Spinnweben des Beitrages Verfangen, hüstel, aber ich find es gar nicht übel, so ein Ding zum positionieren von Stickereien auf der Tshirt-Brust zu basteln, mal sehen....

Ich finde auch, daß es sich immer lohnt: Frauen mit Tunnelblick, die nur noch Stoffe und Nadeln im Kopf haben, gute Ideen, die man mit den Augen klauen kann, Stoffe angriffeln und ggf. für gut befinden, das eigene Stofflager aufstocken oder Klimperkram kaufen, den man natürlich UNBEDINGT braucht... ;)

Danke, Benzinchen!

Das unterschreibe ich voll und ganz!
    Zwar meistens total erschlagen und unter akuter Reizüberflutung leidend, wenn ich die Riesenauswahl sehe, aber das legt sich nach 3 Stoffen, die ich in den Fingern hatte.
    Selbst wenn ich wenig kaufe, bin ich oft beeindruckt von den Werken anderer Hobbyschneiderinnen, die man dort sieht. Lohnt sich immer und läuft auch bei mir unter Happening. :tanzen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]