Anzeige:

Beiträge von Sister&Brothers

    Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem....... kann man Freestickdateien bei denen das Muster für die Säckchen zu groß sind
    mit der Software Artlink verkleinern (mehr als 10% sollte man ja nicht)???


    Schau mal hier in den Foren unter :Verkleinern und vergrößern - in der Maschine oder mit Software - Vergleich
    Da gibt es sicher Tips für Dich und vielleicht verwendet ja dort auch jemand Artlink

    Wenn es ein gefülltes Muster ist, zum Beispiel Buchstaben oder Blumen etc. wo man das Vlies hinterher auf der Rückseite nicht durchschimmern sieht, verwende ich unten abreissbares selbstklebendes Vlies, lege das Handtuch nur auf, obendrauf avalon film, dann kommt ein Heftrahmen drum. So vermeidet man die Druckstellen im Frottier vom Rahmen. Es kommt auch etwas auf die Qualität des Stoffes an, fester gewebtes dichtes Frottier zieht sich nicht so leicht zusammen und könnte durchaus auch auf mit Sprühkleber versehenes abreissvlies z.b. Cotton soft geklebt werden´, dann wieder Avalon film und Heftrahmen. Bei lockerer gewebtem Stoff zieht sich ohne Klebevlies leicht die Stickerei zusammen und wellt hinterher, oder Umrandungen treffen nicht mehr auf die Stickerei.

    ABER: du nähst immer am Rand des Stoffes.
    wenn du etwas probieren willst und mit 1,5 cm Zugabe arbeitest, hast du rechts von der Naht noch knapp 1 cm


    dafür ist die Overlock einfach nicht gemacht.

    :confused:


    ????Ich nähe mit meiner Overlock häufig mit 1 bis 1,5 Cm Nahtzugabe zusammen, die werden ja dann beim Nähen automatisch auf die Breite des Ovi gekürzt. Das klappt prima. Die Ärmelkugeln hefte ich oft mit wasserlöslichem Garn vor, dann verrutsch nichts und es gibt auch keine Fältchen. Alles andere nähe ich nur mit der Ovi zusammen, punktuell werden Nahtkreuzungen punktgeheftet und vorgekürzt. :nerd:

    Da muss man aber auch beachten, dass Schneiderpuppe da an einer Husqvarna arbeitet. Mit der Epic hab ich das auch mal gemacht. Wenn man grad an der Maschine sitzt und es reicht wegen ein paar mm nicht aus, dann geht das schon. Dark soul hat aber eine Bernina. Die rechnet vielleicht ganz anders.
    Da wäre es sogar interessant, ein und dasselbe Motiv mit mehreren Maschinen und Programmen mal zu verändern und zu sticken. Könnten wird doch mal zusammen mit einem Freebie machen, oder?


    Hallo Tanja, das finde ich eine prima Idee! Da würd ich gerne mitmachen, ich könnte Ergebinisse mit einer Brother v3 und einer pfaff 4.5 beisteuern.

    Der beste Weg ist, sich bei dem Lieferanten des Einfädlers die Anleitung zum Wechseln schicken zu lassen, das hat meiner per email getan. Und beim Wechseln etwas abstrakt denken zu können hilft, denn die Bilder auf der Anleitung und der Text sind interpretationswürdig. Etwas sanfte Gewalt und die Hilfe der Anleitung haben mir bereits 2 mal beim Wechsel geholfen. Ach ja, und gutes Licht, ich habe eine kleine Lampe mit Schwanenhals von <Ikea, mit der ging es prima.


    Viel Erfolg!

    Hallo Bettina,


    bei wirklich minimalen Größenanpassungen mache ich das auch an meinen Maschinen, bei einer stärkeren Vergrößerung oder Verkleinerung bin ich mit meiner Sticksoftware PE10 von Brother immer am besten zurechtgekommen. Ich habe die Efahrung gemacht, daß kleinere Motive bis 10x10 ein Verkleinern eher übel nehmen als Große.


    Hattest Du vor der Bernina auch schon eine Stickmaschine?


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland

    Hier das Ergebnis meiner ersten zum fertigen Objekt führenden Digitalisierung mit Premier+ Ultra Cross-Sticher, gestickt auf Brother V3:


    IMG_20160918_224153.jpg


    Die Tasche hat noch eine kleine Schwester bekommen. Hier habe ich aus der Vorlage im CrossSticher mit kleineren Kreuzen und kleinerer Designgröße eine Miniatur des Löwen erstellt.
    Da die Fadensprünge in der Miniatur sehr kurz sind, wird nicht geschnitten, aber da hier Fell simuliert wird in der <mähne, finde ich das ok.
    Sonst würde ich schauen, ob es sinnvoll ist, manuell im Bearbeitungsmodus Stickerei Schnittbefehhle einzufügen.


    IMG_20160919_125840.jpgIMG_20160919_130009.jpg

    Als stolze Besitzerin der neuen Software stelle ich euch hier auch mal ein Beispiel für den Crosssticher ein. Den finde ich besonders gut gelungen. Automatisch umgewandeltes Bild in Kreuzstich und dann ganz prima geändert und bearbeitet.l.jpg


    Dannnoch ein wenig mit der Pipette in bestehende Garnfarben getaucht und angepasst.


    l2.jpg


    Und noch etwas mehr Tiefe ins Fell.


    l3.jpg


    Der Crosssticher ist wirklich sehr gut zu bedienen. Man sieht alles schön klar und realistisch.


    Hier nun das gestickte Ergebnis, sieht genau aus wie in der Vorschau, ich mußte allerdings ein paar Farben umtauschen, die geplanten hatte ich nicht.
    Ich habe mich für eine schlichtere Version entschieden.


    IMG_20160918_100927.jpg


    Das fertige Ergebnis stelle ich in die Galerie:tanzen:


    Macht wirkich Spass!

    Hallo Jessika,


    Ist die Pfaff 2134 eine reine Stickmaschine? Die 1.5 ist für ihre Preisklasse sicherlich nicht zu verachten, denn sie hat mit ihren 15x24 cm ja einen beachtlichen Stickbereich. Eine Maschine gebraucht zu kaufen ist immer ein Risiko, gerade hierbei sollte es entweder ein SUPERschnäppchen sein, oder ein absolut vertrauenswürdige bekannte Quelle.


    Du solltest Dir die Fragen stellen, was ist mir wichtig, will ich vorwiegend nähen, will ich viel sticken? Wie groß soll der Stickbereich sein? Brauche ich Comfort ( z.B. Sprungstiche schneiden, voreinstellbare Gimmiks wie z.b. programmierbares Vernähen, am Anfang, Ende und Fadenschneider) Brauche ich viele Zierstiche, Wie breit sollte die maximale Stichbreite sein. Will ich nähen und nebenbei sticken? Dann wären 2 getrennte Maschinen vorteilhaft. Ist mir nur das Ergebnis wichtig, oder auch die Freude am Umgang mit den vielen Möglichkeiten der Maschine? :rolleyes:


    Ich bin gut damit klargekommen, im Netz bei Händlern die Eigenschaften und Beschreibungen vorab zu vergleichen und mit diesen Informationen eine Vorauswahl zu treffen. Wenn Du eine guten Händler vor Ort hast, vor Ort testen und kaufen, auch hier gibt es günstige Preise und Rabatte oder Naturalrabatte.


    Viel Erfolg!

    Ich habe mir die Trialversion heruntergeladen und heute mal angesehen. Das ist so viel, da leide ich unter Reizüberflutung. :skeptisch:Von pe 10 bin ich natürlich ein ganz anders Arbeiten gewohnt. Diesen Bildschirm finde ich sehr unübersichtlich gestaltet. Er ist mir nicht "clean" genug. Wir werden wohl trotz der ganzen tollen Möglichkeiten keine Freunde. Aber ich habe ja noch einen Monat Zeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]