Heute zeige ich Euch meine Ergebnisse der Verkleinerung von Stickmotiven.
Gestickt mit Brother V3 auf leichtem Baumwollstoff auf Cotton soft mit Rayon 40iger von Madeira mit Universalnadeln Stärke 75.
IMG_20161010_121324.jpg
IMG_20161010_121439.jpg
Hier der direkte Vergleich
IMG_20161010_121455.jpg
In der Maschine verkleinert ist alles lediglich ca. 10% die stärkste Verkleinerung, also wie zu erwarten gut gestickt soweit, lediglich die Unterlegstiche der Buchstaben werden nicht mehr ganz so gut umstickt und schauen mal vor.
hobbyschneiderin.de/attachment/42448/
Die Buchstabenunterlegstiche werden auch hier nicht mehr ganz überstickt, beim rechten oberen Kreis ist das Muster verzogen, bei Kreis über dem Stern ist die Füllung nicht mehr ganz so sauber und der Streifen über Embroidery ist nicht mehr ganz sauber, die Umrandungsstiche sind länger und dadurch ungenau, dafür ist die Umrandung Freak gut verkleinert und exakt.
IMG_20161010_121518.jpg
der Streifen über Embroidery ist hier sehr gut exakt verkleinert und sauber gestickt, die Füllungen sämtlicher Kreise sind sehr klar und gut verkleinert und die Strukturen auch der Umrandungen exakt, Beim Schriftzug Embroiodery hat die Verkleinerung das O auf der rechten Seite verändert, sogar die Stickrichtung, insgesamt aber ok., Die Freak-Umrandung ist teilweise zum Geradstich geworden, die Umrandung des Sternes ist in den Spitzen unterbrochen und das rechte obere Kästchen ist zu Füllstich verändert, das verstehe, wer will. die Füllungen sind sonst hier allesamt sehr gut und sauber verkleinert, aber bei dem scheinbar einfachsten Teil klappt es nicht???!!!
Dieser Test ist sehr aufschlussreich, es gibt viele verschiedene Sticksoftware-Programme und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Bei der Verkleinerung in der Maschine kommt es sicher sehr auf die Stickmaschine an, meine kann nur bis 10% vergrößern oder verkleinern, in Anbetracht der unterschiedlichsten Designs auch sicher ratsam, da es sonst zu dicht werden kann, wenn keine Stiche reduziert werden. Das bekommt dann weder der Maschine, noch dem Design oder dem Stoff und wird unter Umständen bretthart.
Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Euch!
PS, sorry die Bilder standen erst auf dem Kopf, ich krieg sie aber nicht mehr gelöscht.