Es wird kälter, also müssen langärmelige Shirts her. Den Stern habe ich mit der Pfaff gestickt. Hierfür kam der Kordelstick/-Nähfuß zum Einsatz. Die Datei habe ich diesmal mit der Brother pe 10 gemacht, da ich hier Stiche für Füllmuster anfertigen kann. Ob das mit premier+ auch geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Geht bestimmt auch, hoffe ich. Ich habe mir also den Stich angesehen, der bei dem Stickmuster verwandt wurde, mit dem die Kordelstickfüsse kommen, dazu hat Dolis schonmal bei premier+ Entdeckungsreise geschrieben. Allerdings habe ich mich am Originalstich orientiert und eine Art Rück-Zickzackstrich gefertigt:
Stern2.jpg
Diesen Stich habe ich als Füllmusterstich gewählt.
gestickt sieht das dann echt klasse aus. Es ist ein Bändchengarn, weich, Baumwolle-Polyester, mit weichem Faserkern, Man kann ganz gut erkennen, daß das Garn etwas beim Sticken hin und her geführt wird, dadurch wirkt es fülliger, fluffiger, als wenn es nur schnurgerade aufgenäht wird.
IMG_20161115_131005.jpg
Nach dem Sticken habe ich dann beschlossen, Dem Stern noch eine Umrandung als Abschluß zu geben, damit er noch plastischer wird. das habe ich dann ohne Stickrahmen im Nähmodus genäht. Hier sieht man gut den Unterschied zum Fluffigen Füllmuster.
IMG_20161115_130822.jpg
Die Raglan- und Seitennähte habe ich mit den Dreifachstich auf Stichlänge 4 abgesteppt mit dem Schmalkantenfuß. Das hat mir so gut gefallen, daß ich den Halsausschnitt und die Säume ebenfalls so genäht habe. Das Ziergarn ist Cotona von Madeira Multicolor 30.
IMG_20161115_130901.jpg
Zuguterletzt noch das Shirt im Ganzen.
IMG_20161115_130721.jpg
Das hat mal wieder Spaß gemacht! :)8;)