Beiträge von Sister&Brothers

Herzlich willkommen und viel Spass beim Sticken! Der Wilcom TrueSizer ist als Gratissoftware erhältlich, damit kann man ganz leicht in das richtige Format konvertieren und Stickereien zusammenstellen und Grössen verändern.

Hallo in die Runde. Die Nähfüsse bei den Overlockern der verschiedensten Hersteller sind zwar in der Optik verschieden, aber die Ergebnisse durchaus zu ähnlich.
    Ich habe eine Janome Overlock 1100D und schon etliche Shirts genäht und Webware versäubert. Sie hat den Standardnähfuß mit einem kleinen Loch zum Zuführen von Kordeln etc.

Heute habe ich mir einen Poncho aus gewaschener Wolle genäht. Die Versäuberung mit dem 3fädigen Stich war mir trotz maximaler Anpassung des Differentials zu loker, halt flatterig und hat keinen schönen Abschluß gegeben.
    Zur Verstärkung der Versäuberungsnaht habe ich einen groben Tweedfaden durch das >Loch gefädelt und mitlaufen lassen. Das gibt der Naht ein schönes Volumen und sorgt dafür, dass der Rand sich nicht dehnen kann.
    Dabei muß man nur aufpassen, daß der Faden locker mitgeführt wird und den genähten Stoff eventuell hinten sanft mitführen, damit der Mitlauffaden die Naht nicht zusammenzieht. Als Nadelfaden habe ich normales Overlockgarn, in den Greifern oben dunkleres unten helleres rotes Wollgarn von Madeira.
    Mit dem Ergebnis bin ich happy - endlich habe ich auch einen schönen roten Umhang :)8

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

DSCI0035.jpg
    DSCI0032.jpg
    DSCI0031.jpg
    DSCI0034.jpg
    DSCI0030.jpg

Wie wäre es denn mit Thermolam? das isoliert und wird gerne für Untersetzer und Topflappen verwendet! Es könnte zur Sicherheit auch mehrlagig verwendet werden, z.B. Stoff aufstepppen oder quilten mit Schrägband einfassen, oder Stoffhülle nähen, Thermolam einlegen und Füllspalt schließen, dann würde ich Tehrmolam aber immer mit ein paar Steppnähten fixieren, damit es in der Hülle nicht verrutscht. Es list sehr leicht und Du kannst Dir die Grösse aussuchen. :cool:

Wenn Deine jetzige Overlock so robust ist wie es scheint, kann es ja auch sein, dass sei noch ewig hält.
    Kauf Dir lieber eine reine Cover - eine Elna oder Janome, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Da ist - im Vergleich zum Kaufpreis der Coverlock 4.0 - immer mal noch eine Overlock möglich.

Dem bisher gesagten kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe auch zwei getrennte Maschinen und möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich ewig umbauen müsste.
    Und es kann die jeweilige Einstellung von Overlock und Coverlock beibehalten werden. Ich habe Janome Maschinen und bin damit zufrieden. Zuerst wollte ich auch eine Kombimaschine, da irgendwann der Platz für den Maschinenpark eng wird,
    aber - hey, das ist mein Hobby :D - also schaff ich mir den Platz!

Es ist toll, was für Anregungen man hier beim Stöbern in den Foren bekommen kann. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, Socken aus Jersey selbstzunähen. Warum eigentlich nicht?
    Durch Eure tollen Beiträge habe ich selbst mal ein Schnittmuster runtergeladen und ausprobiert. Zusammengenäht habe ich mit dem Elastikstich meiner Pfaff creativ 4.5 und stelle jetzt erst auf dem Foto fest, daß ich den Stich wohl lieber nächstes mal etwas kürzer/schmaler stellen sollte, er schaut ein wenig raus.
    Die Fersenlösung ist gut, besser 'ne Falte als eine Naht. Die sitzen super und ich habe als oberen Abschluss kein Bündchen genommen, sondern nur umgeschlagen und mit einer Art Zickzack umgenäht.

Danke für Eure Inspiration!

DSCI0027.jpg
    DSCI0028.jpg

Hallo Tscho,

das klingt ja klasse, daß Du Deiner Frau eine schöne Weihnachtsüberraschung bereiten möchtest. Wenn ich mal von mir ausgehe und ebenfalls mal die Nähmaschinen-Kaufberichte anderer vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen sehe, so würde ich an Deiner Stelle keine Maschine kaufen. Bei Hobbyschneiderinnen und Schneidern ist das "Bauchgefühl" beim Bedienen einer ´Maschine wichtig, das Nähgeräusch, die Bedienbarkeit, Einstellmöglichkeiten, Stiche - obwohl hier die Overlock meist nur begrenzt unterschiedlich sind. Mit Deinem Budget kommst Du sicher hin, wie wäre es, Deiner Frau die Auswahl zu überlassen? Auf jeden Fall ein Bombengeschenk! Frag hier 12 Leute und Du bekommst vermutlich 12 tolle Maschinen vorgeschlagen! Ein Händler vor Ort ist schonmal ein gutes Argument, besonders, wenn man die Maschinenart bisher nicht nutzt.

Hallo GlückSachen, wenn es so wäre, daß die Spitze abgebrochen ist, müsste es dann nicht bei Himalia auch so sein? Denn die Spitze ist ja auch hier nicht mehr vorhanden. Oder bricht die Schraubenspitze häufiger ab?

Bei mir reicht handfest anziehen nicht, dann ist die Nadel nicht fest genug! Also nehme ich immer den kleinen Schraubendreher und ziehe mit Gefühl, aber fest genug an. Bei mir schauen jetzt mit der neuen Schraube ca. 2.5 mm raus. Ich wechsle sehr häufig die Nadeln. Hoffentlich nutzt sich diese Schraube nicht so schnell ab, sonst muß da mal eine längere rein, Brother o.ä.. Vom Gewinde her müsste das passen.

Die neue Schraube ist 2,1 cm lang. Die alte Schraube war durch die Abnutzung so kurz geworden, dass man sie um festzuziehen hätte weiter reindrehen müssen, aber es war kein Spielraum mehr, da das Schraubenköpfchen ja schon ganz rangedreht war. Kennt jemand sowas? eventuell auch bei anderen Maschinen? Ich muß die Schrauben immer recht stramm anziehen, damit sie festsitzen. Aber auch wirklich nur soviel wie es sein muß.

Denn wer kennt das nicht, nach fest kommt ab. :mechanicus:

Was für eine schöne Sendung könnte das sein! Die Meisterschneiderin Inge sollte mal einen Gang zurücknehmen und das Konzept der Sendung täte gut daran, die Gemeinde der Hobbyschneider auch tatsächlich mit Ihrer Sendung anzusprechen.
    Wie würden wir uns freuen, wenn nicht der >Zeitdruck entscheidend wäre, sindern die <Kreativität, die Lust am Selbermachen, am erfinden und austüfteln, Hindernisse beim Nähen überwinden, tricksen eingeschlossen.

Nicht auf Zeitvorgabe ein technisch einwandfreies Teil zusammenzuhämmern. Nö. Das ist keine Gesellen-, geschweige denn Meisterprüfung. Da kommen Leute hin, die gerne zeigen wollen, was sie können. Aber nicht dürfen. Schade!

Sowas hab ich noch nie gehabt. :confused:Ich habe meine Maschine meine nun seit 1/2 Jahr und die Nadelbefestigungsschraube ist an der Spitze dermaßen abgenutzt, so daß 1 mm fehlt und die Nadel nicht mehr festzudrehen ist. Nähpark hat mir anstandslos eine neue Schraube geschickt, da habe ich nun den Größenvergleich und gestaunt. Sowas kenne ich von meinen bisherigen Maschinen nicht.
    Und nebenbei, ich habe nicht die Kräfte von Superwomen :)8

Kommt das häufiger vor?

DSCI0006.jpg

Wer kann mir denn helfen. Hier wurde irgendwo erwähnt das ich alle Schriftarten die ich auf dem PC habe auch sticken kann. Wenn ich den USB stick anschließe, erscheinen bei mir im Bearbeitungsfeld aber nur ca. 5 Schriftarten die ich anklicken kann. die anderen (schönen) sind hellgrau und die kann ich nicht nutzen. was mache ich falsch oder habe ich die software falsch installiert?LG

Guten Tag vrauscherer, im dazugehörigen Softwaremodul Quickfont kannst Du jede auf Deinem PC verfügbare Schriftart in Stickschriften digitalisieren, ganz automatisch. Die Größe, ob nur Umrandung, mit <Umrandung oder ohne, welche Füllung etc.

Und ein Hallo auch an alle 1.5er Nutzer: ich habe zwar die creativ 4.5, aber mich würde interessieren, wie denn nun Pfaff auf die Nachfrage wegen der Nadelprobleme reagiert hat.
    Kann es sein, daß die Nadelbefestigung bei Pfaffmaschinen häufiger vorkommt?

Ich verwende für meine Schablone gerne Rest-Tapetenrolle, die läßt sich hinterher gut zusammenrollen und ist "griffig" und rutscht nicht so auf Stoff, wie Packpapier oder Pappe, ist also zum Verstauen recht praktisch. :nerd:

Ich mache Schablone ohne Náhtzugabe, denn bei mir variiert meine Nahtzugabe, je nachdem, womit ich zusammennähe, was für Stöffchen etc. Meist markiere ich mit dem Prym Kreideroller, der hat eine einstellbare Nahtzugabe von 1,5, 2,5 und 4 cm. Wenn die Schablone aus Pappe ist, läßt sich allerdings bei einer miteingerechneten NZ der Stoff so leicht direkt an dem Papprand markieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]