Beiträge von Sister&Brothers

Was möchtest du mit dem Beitrag sagen?

Anska macht nicht viele Worte, deshalb kläre ich mal auf:

Das Update habe ich schon vor ein paar Tagen entdeckt. Es ergänzt die Möglichkeiten des Scan n cut. Man kann alle auf dem Computer befindlichen Schriftarten mit diesem kleinen Programm in Schnittdateien umwandeln.
    Hab ich schon installiert und geht ruckzuck. Dann auf einen USB-Stick und in den Plotter - fertig.
    :nerd:

Das ist ein hübsches Motiv. Ein kleinerer Rahmen ist schonmal eine gute Idee. Eine andere, etwas aufwändigere Möglichkeit ist das Auftrennen von Vorder- und Rückenteil.

Du kannst auch Klebevlies solo einspannen, eventuell untendrunter noch anderes Wegreißvlies, den zu bestickenden Teil aufkleben, um das Motiv herum einen Heftrahmen sticken, der hilft, daß das ganze stabiler bleibt.
    Dann hast Du mehr Fläche zur Verfügung, um das Shirt Drumherum ordentlich zu drapieren und befestigen. Lange Quiltstecknadeln und Fixierklemmen z.B. die großen von Snaply helfen gut.
    In Amerika gibt es noch ganz andere Einspann- Fixierhilfen, wir hier ohne Connections müssen uns halt so behelfen.
    Bei Youtube gibt es zu diesem Thema auch viele hilfreiche Viedeos.

Viel Spaß mit Deiner Janome und laß uns gerne an Deinem Schaffen teilhaben! :)8

Hallöchen,

Ich kann den Wunsch nach einer Neuen sehr gut nachvollziehen und Dir nur empfehlen, die für Dich wichtigen Eigenschaften der Maschine herauszufinden und mit den Maschinen auf dem Markt abzugleichen.
    Was dann noch zur Auswahl steht und in etwa Deinem Budget entspricht am besten irgendwo anzusehen und probe zu nähen. Die Sympathie zu einer Maschine, Geräusch und Handhabung sind nicht zu unterschätzen.

Wenn Du viel Jersey nähst, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine Overlock das ituepfelchen ist. Und macht richtig Spaß.

Viel Freude und Erfolg wünsche ich Dir.

...die Brother Innov-is 800E ist auch eine reine Stickmaschine (max. 18 x 30 cm) - nach Aussage meines Mechaniker sind die Brother Stickmaschinen technisch die besten.

Nanu? Was kann Deine 800E? Laut Hersteller kann sie 16x26 cm besticken. Aber ich kann über meine Brother V3 tatsächlich nur gutes berichten, also glaube ich der Aussage Deines Mechanikus.

Schau mal, hier gibt's was über die Janome:

http://www.hobbyschneiderin.ne…-Janome-Memory-Craft-500E

Was soll man da raten, bei Deinem Budget und dem Wunsch nach einer möglichst großen Stickfläche ist eine Näh-Stickmaschine mit über 110x170 sicher nicht zu bekommen.
    Eine reine Stickmaschine mit 20x28 cm maximaler Rahmengröße gibt es von Janome, die Memory Craft 500 E. Es gibt gute Angebote für diese Maschine ab 1.349,00 €.

Ich selbst sticke mit der Brother V3 als reine Stickmaschine, da mir der Stickbereich von damals 18x30 wichtig war. Wenn Du bei einem Hersteller und einer Modellreihe bleibst, kannst Du teilweise Deine alten Rahmen weiterverwenden. Das kann auch schonmal ein paar Hunderter sparen auf Dauer. Aber Verlass darauf, daß es so bleibt gibt es natürlich nicht.

Wer viel näht, für den ist es schon vorteilhaft, zwei Einzelmaschinen zu haben, dann kann man parallel arbeiten und kann sich die Umbauerei sparen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dir die Auswahl und Entscheidungsfindung Freude macht und zu einem Erfolg wird. Es ist schon ein schönes Hobby! :)8:daumen:

Guten Morgen Andrea,

da hast Du recht, man tut sich leichter, wenn man eine gescheite Sammlung hat, diese auch überschaubar zu ordnen. Ich habe nach Themen geordnet.
    Alles was ich bereits mal in einem Projekt bearbeitet, verändert und zusammengesetzt habe, kommt in einen Extraordner, da dann teilweise auch noch unterteilt in Kissen, Geburtstage, Taschen, Blusen etc.

Dann hab ich noch einen Ordner Stickdateien, bei denen ich noch nicht so recht weiß, wohin. Nach Rahmengröße habe ich nicht sortiert, denn manchmal nimmt man ja auch nur den Teil einer Stickdatei, oder vergrößert bzw. verkleinert entsprechend. Ab und an, verändere ich selbstverständlich schonmal, wenn eine andere Sortierung notwendig wird, oder es entstehen Unterordner, was ich am praktischsten finde.

Zitat

Hallo,
    ich nehme dir Reste auch für Zierfische meiner Maschine.

Zitat

Guppies????

:tanzen::D:skeptisch:

Was auch ganz gut geht: eine große Rolle Stickvlies kaufen, dann kann man in beliebiger Größe zuschneiden und direkt ein größeres Stück verwenden, so daß es über den Rahmen hinaussteht. Wenn man dann das nicht benötigte Stück so in den Rahmen wieder einspannt, das das bei der letzten Stickerei entstandene >Loch dicht am Rahmen sitzt, hat man weniger Verschleiß.

Ich glaube meine Rolle hatte 15 oder 25 Meter und hat nicht die Welt gekostet, wird auch nicht schlechter, wenn´s lange liegt. :nerd:

Das höre ich hier und heute zum ersten Mal. :skeptisch:

Ich ziehe immer nach oben raus und wickle den Rest wieder auf die Spule. Schon immer. Bei allen Maschinen. Seit 37 Jahren. Nie was gewesen. Warum auch? :confused:

Wie hier schon zu lesen war, ist ja durch das Nähfuß anheben die Faden-Spannung raus. Also warum dann nicht nach oben wegziehen?:rolleyes:
    Vielleicht gibt es ja tatsächlich einige "Sensibelchen", die es nicht vertragen, wenn 'was gegen den Strich geht. ;)

Außerdem, mein Klärchen - Brother V 3 - frisst alles!
    Viele Grüße
    Heide

Ich habe einige Garne ausprobiert...jeweils ein kleines Sortiment...bei Madeira bin ich hängen geblieben....und wenn ich nun Neon wollte, würde ich zuerst Madeira versuchen....

Ich kann Rufie schon verstehen, aber meiner Meinung nach sollte man sich "Projektbezogen" einarbeiten.....das gilt für die Software genau so wie für Garne, Vliese u.ä. Man braucht nicht alles und jeder entwickelt seine Vorlieben...ich nehme mich da nicht aus.

Dazu kommen die Maschinen...ich an Deiner Stelle würde mich dort umhören, wo mit Maschinen wie Deiner gestickt wird.

Das unterschreibe ich alles. Ich habe zwei Maschinen, die V3 von Brother und die Pfaff 4.5 mit großer Stickeinheit. Bei mir "frißt" die V3 auch alles, nur bei Metallic zickt sie schonmal.:eek:
    Die Pfaff braucht manchmal etwas mehr Spannungskorrekturen, mit Metallic kommt sie dagegen super klar!:nerd:

Ich würde Dir auch empfehlen, bei auftauchenden Fragen oder Problemen in den entsprechenden Foren Fragen zu stellen und am besten mit Fotos, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Und wichtig ist immer die Maschine dazu!

Hast du auch den Unterschied mit dem Extra-Fuß festgestellt?
    Wurde der Sternstich auch damit genäht?

Der Candlewickingfuß ist klasse! Da er eine Große Aussparung unter dem Fuß hat, gleiten die wirklich hohen Candlewickingstiche, die ja wirklich kleine Knubbelsind, ohne hängenzubleiben darunter hindurch.
    Den werde ich auch mal versuchen, wenn ich dichte Zierstiche mit voluminösem Garn nähe.

Die Sternenstiche habe ich mit dem von der Maschine vorgeschlagenen Fuß 2 A genäht. Ich benutze immer Stickvlies bei Zierstichen! Hier Madeira Cotton soft Vlies zum Weg reißen.
    Besonders bei Satinstichen verhindert das, daß sich der Stoff durch den Stich zusammenzieht.

Dolis - danke für den tip mit dem Ausgleichsfuß! :daumen: Den habe ich für das Annähen des Schrägbandes genutzt. Das Schrägband habe ich zuvor zur Hälfte zusammengefaltet gebügelt, um die Kante gelegt und mit dem Ausgleich zum Grundstoff knappkantig aufgenäht. Um an den Ecken das Schrägband schön zu falten und umzulegen finde ich hier den Ausgleichsfuß praktischer als den Schrägbandeinfasser.

Hier kommen mal wieder die wunderbaren Zierstiche zum Einsatz. Wo ich früher eher ein Zierband aufgenäht habe, verwende ich gerne die Zierstiche.
    Eine Decke mit weihnachtlichem Muster schreit geradezu nach Sternendekor. :)8 Und der Candlewickingstich als Girlande passt auch gut dazu.
    Damit der Candlewickingstich auch wirklich schön wird, habe ich mir den passenden Fuß gegönnt.
    Diese Stiche kann ich mir auch prima an Blusen vorstellen. Die Garne sind Cotona 50 von Madeira.

IMG_20161218_232626.jpg

IMG_20161218_232208.jpg

Ich wasche mit Siemens, buntes immer mit Frosch Color - Granatapfel, das riecht auch lecker, damit wasche ich auch dunkles - Da wäscht nichts aus. 30 Grad, meistens auf pflegeleicht, wenn stärker verschmutzt auch mal bei Buntwäsche auf 30 Grad.
    Da vermutet man bei dem ausgebluteten Stoff auch eher ein Stoffproblem.:denker:

Man kann mit der Overlock schöne Schleifenbänder herstellen, indem man einen dünnen Draht durch den Lochfuß mitlaufen läßt. Besonders schön finde ich es, wenn man zwei Stoffe nimmt.

DSCI0006.jpg

Das funktionert am besten mit ganz dünnem Basteldraht/Floristendraht.

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

DSCI0023.jpg

- Zwickel einnähen: äußerer Zwickel rechts auf rechts und den inneren Zwickel rechts auf links legen und alle drei Lagen mit einer Naht (dem von Dir beschriebenen "Blitz") festnähen oder aber nur den ÄUSSEREN Zwickel mit der Ovi an Vorder- und Hinterteil nähen und dann den INNEREN Zwickel auflegen (evt. temporär mit Kleber fixieren oder feststecken) und mit der Saumzugabe des äußeren Zwickels festnähen. Das sieht nicht so schön aus, macht das ganze aber nochmal flacher. a

Hallo Silvia,

ich versuche gerade, mir das vorzustellen - und habe einen Knoten im Hirn :eek:

Würdest Du eventuell mal ein Foto einstellen? Deine Vorschläge klingen gut!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]